Cordyceps und Hashimoto

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    möchte nur folgendes berichten und andere Hashi's darauf aufmerksam machen:


    Ich nehme seit Dezember 2006 Cordyceps-Extrakt. Mein TSH lag bisher immer in der Norm, also unter 2,0 (und mit diesem Wert fühlte ich mich einigermaßen gut).
    Vor kurzem habe ich meine Schilddrüsenwerte erneut bestimmen lassen und mein TSH ist auf 2,31 gestiegen. Dieser Wert tendiert zur Unterfunktion.


    Jetzt bin ich natürlich ziemlich enttäuscht und haben den Cordy seit 2 Wochen abgesetzt, denn ich kann nicht auch noch eine Unterfunktion gebrauchen.


    Ich möchte nur alle anderen Leidensgenossen mit Hashi darauf aufmerksam machen, nicht einfach etwas einzunehmen, sondern wirklich ernsthaft zu prüfen, ob es das richtige ist. Gerade Autoimmunerkrankungen sind sehr komplex und bedürfen der Behandlung von Spezialisten. Ich weiss, es ist leider nicht leicht, mit dieser Erkrankung ernst genommen zu werden bzw. den richtigen Arzt zu finden. Auch ich habe bisher keinen gefunden, der mich optimal eingestellt hat. Aber ich hoffe weiter und haben in 3 Wochen einen Termin bei einer Ärztin, die mir hoffentlich helfen kann.


    Alles Liebe,


    Obelix

  • oje, das ist aber nicht gut, wenn das vom cordy kommt. ich hab auch vor ca. 2 wochen neue schilddrüsenwerte machen lassen und mein TSH ist auch gestiegen. Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich den cordy absetzen müßte, weil ich schon den eindruck habe, daß er stimmungsmäßig bei mir etwas bringt.
    lg frohnleiten

  • Hallo Ihr Beiden!
    Sehr interessant wäre es natürlich, wenn ihr nach Absetzten des Cordys neue Blutwerte erstellen lasst und uns mitteilt.
    Wenn die dann wirklich wieder runter sind, könntet ihr es ja noch mal mit einem anderen Pilz versuchen, ich selbst weiß allerdings nicht, welche noch für Haschi empfohlen werden, Coriolus? Petra wird sicher noch was dazu schreiben.


    Ich habe keinen Haschi, nehme aber 100 L Thyroxin. Als ich mit der Pilzeinnahme begann (auch Cordy), dachte ich, eine halbe Tablette täglich würde reichen, da die Pilze ja Schilddrüsenregulierend wirken sollen. Aber bei einer späteren Blutuntersuchung kam raus, dass ich mich in einer Unterfunktion befand.
    Nachdem ich dann wieder die ganze Tablette nahm, hatte ich zwei Monate später wieder normale Werte.


    Reduziert habt ihr keine Schilddrüsentabletten, oder?

  • Hallo frohnleiten,


    ich finde es auch schade, den Cordy abzusetzen, denn er hat mir stimmungsmäßig auch viel gebracht, mich aber gleichzeitig auch zu sehr aufgewühlt.


    Ich kann es als Laie ja auch nur vermuten, aber ich finde es interressant, dass du dieselben Sympthome zeigst.


    LG,


    Obelix

  • Hallo,


    ich würde auch- wie Lavendel bereits empfahl - nach Absetzen des Cordyceps noch einmal Blutwerte machen lassen. Ich kann nur wiederholen, dass der Cordyceps schon bei vielen Autoimmunerkrankungen gute Dienste leisten konnte.


    Am Besten wäre es nach wie vor, sich von einem Therapeuten beraten zu lassen um die individuiell passenden Pilze zu finden.


    Ein optimaler Pilz bei Autoimmunerrkrankung ist natürlich auch nach wie vor der Agaricus.

  • Halllo Petra,
    hallo Lavendel,


    ich habe meine Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin 50) nicht reduziert sondern brav weitergenommen.


    Ich werde es erst mal bei meiner Coriolus-Tablettendosis von 2 x 2 belassen. Ihn habe ich immer sehr gut vertragen und er hat mir bereits gute Dienste geleistet. Er wirkt doch auch bei Autoimmunerkrankungen und ist hormonregulierend, oder ?


    LG


    Obelix

  • ich habe auch meine schilddrüsenhormone weiter genommen (euthyrox 125). Da ich den cordy ja nicht wegen schilddrüsenproblemen sondern wegen depris und angstzuständen nehme (und auch hericium ) möchte ich ihn eigentlich nicht absetzen. würd mir sehr leid tun.
    ich versuchs noch etwas durchzuhalten mit dem cordy, wenn bei der nächsten blutabnahme wieder eine steigerung da ist, setz ich ihn ab.
    roxy nimmt doch auch schilddrüsentabletten und hat hashi (glaub ich), soviel ich weiß hat sie auch keine probleme damit.
    lg frohnleiten

  • hallo petra,
    ich hab mich jetzt entschlossen, den cordy von 3x2 auf 3x1 zu reduzieren, bis zur nächsten blutabnahme.


    ich hoffe das ist ok? was meinst du?


    ganz absetzen will ich ihn nicht, ich hoffe, mein TSH steigt nicht weiter.
    ich werde natürlich nach der nächsten Blutabnahme berichten, wird aber noch etwas dauern, weil ich so ca. alle drei monate zur kontrolle gehe.
    ein schönes wochenende auch für dich und
    lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,


    deine Dosierung 3 x 2 finde ich aber auch etwas sehr hoch. Ich habe erst 1 x 1 genommen und dann 2 x 1.
    Würde mich interessieren, was Petra zu der Dosierung sagt.


    Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße,


    Obelix

  • danke petra, dann mach ich das so und nehm nur 2x1 cordy, aber den hericium (tabletten) kann ich schon weiterhin 3x2 nehmen, oder?
    lg frohnleiten

  • Hallo Obelix,


    Zitat

    Original von obelix
    Ich nehme seit Dezember 2006 Cordyceps-Extrakt. Mein TSH lag bisher immer in der Norm, also unter 2,0 (und mit diesem Wert fühlte ich mich einigermaßen gut).
    Vor kurzem habe ich meine Schilddrüsenwerte erneut bestimmen lassen und mein TSH ist auf 2,31 gestiegen. Dieser Wert tendiert zur Unterfunktion.


    Ehrlich gesagt, finde ich Deinen TSH mit oder ohne Cordyceps zu hoch. Meines Wissens nach, sollte er bei Hashi unter 1,0 gebracht werden. Du bist in der Unterfunktion und ich würde da die Ursache nicht nur bei den Pilzen suchen, sondern auch evtl. in einer Unterdosierung des Thyroxin. Mein Arzt ist jetzt bei einem TSH von 0,61 mit mir zufrieden und ich fühle mich auch endlich nach einem Dreiviertel Jahr Hormoneinnahme wieder einigermaßen stabil.


    Ich hatte zwischendrin auch immer wieder mal Tage, wo ich den Eindruck hatte, dass mein Hormonsystem Achterbahn fuhr. Herzrasen und Blutdruck von 150/110!!! Ich geriet also eindeutig in die Überfunktion. Aber ich wollte das aussitzen und aushalten und es hat sich auch nach einigen Tagen wieder gelegt.


    Liebe Frohnleiten,


    ich freue mich, dass Du den Cordy magst. Wie die anderen schon sagten, schleiche Dich vorsichtig an ihn heran und bitte Deinen Arzt, gleichzeitig Deine Werte im Auge zu behalten. Es ist überhaupt nicht abwegig, dass der Cordy auch die Schildrüsenwerte beeinflusst, aber das muss und kann man mit dem Thyroxin ja ausgleichen.


    Liebe Grüße an alle,
    Roxy

  • Hallo,
    ich nehme jetzt seit fast 2 Monaten taegl. 2Cordyceps,3 Reishi Tabl. und 1 Auricularia. Wegen Unterfunktion und Gelenkschmerzen.Den Auri zur besseren Durchblutung. Das ich Hashimoto habe ist mir erst vor kurzem klar geworden.Als das erste Mal auch nach Antikoerpern untersucht wurde und man sie fand, sagte der Arzt nur das wuerde ins Bild passen und sei ohne Bedeutung. ?( Erst mit dem Stoebern hier im Forum verstand ich!!!
    Direkt vor Pilzeinnahme:TSH 0,3 (mit L-Thyroxine)und Anti-K 3500
    7Wochen spaeter mit VP: TSH 0,09 8o (mit L-Thyroxine) und Anti-K 2000
    Jetzt nehme ich ein viertel Tabl. L-T statt einer ganzen und mach bald wieder einen Blut-check. Sollte ich bei den Pilzen etwas aendern???
    Liebe Gruesse aus Griechenland
    Simona

  • Danke Petra,fuer die schnelle Antwort hier wie zum anderen Beitrag. Der Arzt sagte, ich solle die Pilze sein lassen "was ist denn da drin?" :rolleyes: aber ich mache weiter!!! :D
    LG Simona

  • Hallo Petra,
    ja,das habe ich hier gelernt! In GR muessen die Aerzte nach ihrer Ausbildung erst mal ein Jahr auf eine der kleinen Inseln bevor sie sich nieder lassen koennen,sind unerfahren und gehen gerne auf Nummer Sicher,sprich Antibiotika & Co. Wenig hilfreich. Mein Bauchgefuehl ist oft verlaesslicher! :rolleyes:
    Habe den Coriolus dazu bestellt-der spricht mich so an-will ihn als Vierten im Bunde... :)
    LG Simona

  • Hallo,


    an dieser Stelle nochmal zu den neuen Blutwerten. Habe gestern den TSH nochmal checken lassen und der ist wieder hoch auf 7,96 :(
    allerdings musste ich den Cordyceps reduzieren,seit 3-4 Tagen nehme ich 1 statt 2, weil die Packung zu Ende geht und die neue Lieferung noch dauern wird(oh,giechische Post!)
    und ich nicht ohne sein will. Kann es daran liegen? Muss also das Hormon wieder erhoehen. Und gucken wie es mir geht.
    Allen ein schoenes Wochenende


    LG Simona