spastische Bronchitis bei 4-jährigem

  • Hallo liebe Pilzesser :-),


    ich habe seit langem auch mal wieder eine Frage:
    mein kleiner Sohn (4 Jahre) leidet seit 4 Wochen an spastischer Bronchitis. Wir inhalieren z.Zt. 3x tgl. mit Salbutamol (bronchenerweiternd). Damit ist er so gut wie beschwerdefrei, was die pfeifende Ausatmung angeht. Aber immer mal wieder ist er am Husten zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Mal ist auch ein Tag dabei wo man ihn fast nicht husten hört. Letzte Woche wollten wir auf 2x tgl. runtergehen, da erkältete er sich im KIGA und die Kinderätzin hat gleich wieder erschwerte Ausatmung festgetsellt, so dass wir wieder mit 3x inhalieren weitermachten. Ob er Allergien hat ist unklar, aber auf jeden Fall hat er wohl eine Neigung auf Viren und Infektionen mit den Bronchien überzureagieren und zu verkrampfen.
    Welche Pilze würdet Ihr empfehlen und wie bei 4-j. dosieren?


    Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüsse von Manuela

  • Hallo Manuela,


    zu Deinem Problem habe ich mal in älteren Beiträgen gesucht und glaube, dass hier einige wertvolle Tipps dabei sind.
    Besonders der Beitrag von Lavendel scheint hilfreich , Deine von der Ärztin empfohlene Behandlung zu unterstützen.


    Husten und Erkältung


    Gute und baldige Besserung euch beiden ;)


    Viele grüße von Sarah

  • Hallo Sarah und alle anderen,


    danke für Deine Antwort.
    Habe gerade eine Empfehlung bei Asthma (und spast. Bronchitis geht ja in die Richtung) gelesen: 3x 2Tabletten Reishi. Bei Kindern halbe Dosierung wäre dann 3x1 Reishi. Oder ist das zu hoch dosiert für einen 4-jährigen?


    Dankbare Grüsse Manuela

  • Hallo Manuela,


    ich hatte dabei eher an Shiitake gedacht .
    Laut Petra Scharls Ratschlag : Morgens 1 Pulvertablette vor dem Frühstück und abends 1 vor dem Abendessen. Auch länger zur Vorbeugung.
    Bei starkem Husten zusätzlich morgens und abends 1/2 Pulvertablette Reishi.


    Lg,Sarah

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Antworten. Da ich immer soviel Angst vor Erstverschlimmerung habe, habe ich gestern mal mit 2x 1/2 Reishi angefangen. Heute nacht hat mein Kleiner dann 38,2 Fieber gekreigt. Kann sowas auch durch die Heilpilze verursacht sein? Oder ist das ein doofer Zufall und mal wieder eine Virusinfektion? Er ist heute eu+in bischen schlapp und hustet ein bischen mehr.


    Danke im Voraus.
    Verunsicherte Grüsse von Manuela

  • Hallo Manuela,


    das kann durchaus vorkommen, dass die Symptome sich vertärken, geht in der Regel aber ganz schnell vorbei.
    Wenn du den Verdacht hast, dass ein viraler Infekt dahinter steckt, kann es sinnvoll sein , Coriolus Tabletten zu geben . Sie wirken antibakteriell und gegen Viren .


    Gute Besserung wünscht euch
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    er hatte ja bis gestern kein Fieber. kann denn auch Fieber durch die Heilpilze kommen?


    Grüsse Manuela

  • Hallo Manuela!
    Fieber durch Heilpilze - so würde ich es nicht ausdrücken. Aber vorstellbar finde ich, dass (gerade bei Kindern), ein angekurbeltes IS prompt mit Fieberproduktion reagiert, um dem Infekt Herr zu werden. Ich seh's eher so, dass er jetzt aus eigener Kraft - eben per Fieber - dem Problem an den Kragen geht. Fieber ist eine Heilreaktion, zumindest bis 40°.....
    Alles Gute LG bela


    PS: eins meiner Kinder hatte diese sp. Bronchitis mit 6 Wochen!!! In Herdecke wurde alles völlig ausgeheilt. U.a. spielten Senf - Brustwickel eine große Rolle in der Therapie.

  • Hallo an alle, die mir schon geantwortet haben und nat. auch an alle anderen,


    das Fieber ist wieder weg, aber kein Infekt hintergekommen. Vielleicht war das tats. vom Reishi verursacht? Ich hatte einfach mal mit dem reishi weitergemacht und werde ihn auch mal noch weitergeben. Wäre es wegen der schweren Verdaulichkeit vielleicht besser, den Reishi nicht abends, sondernd nachmittags zu verabreichen? Ich habe festgestellt, dass mein Kind viel pupsen muss (auch im Bett beim Schlafen) sorry


    Danke und Grüsse Manuela

  • Hallo Manuela,


    ich finde es toll von Dir, dass Du mit dem Reishi weitermachst, denn das ist sehr wichtig. Der Reishi wird in Kombination mit dem Hericium besser vertragen und im Hinblick auf die "Pupse" denke ich kann Dein Sohn den Hericium wirklich gut gebrauchen. Auch hier würde ich zunächst nur 2 x 1/2 Tablette zusammen mit dem Reishi geben.

  • Hallo Manuela,
    vielleicht kann ich Dir für's erste weiterhelfen.


    Der Hericium bewirkt, dass der Reishi besser verträglich wird und die Blähungen, hoffentlich , weniger werden. Er baut auch die durch Antibiotika-Behandlungen evtl. geschädigte Darmschleimhaut wieder auf . Außerdem wirkt er gegen Durchfall , was zu Anfang der Heilpilzeinnahme auch vorkommen kann.


    Lg,Sarah

  • Hallo Manuela!


    Ich bin Allergikerin und habe anfangs mit dem Reishpulver sehr große Probleme (starke Blähungen und Durchfälle!!!). Nach Hinzunahme vom Hericiumpulver habe ich diese Beschwerden nicht mehr. Auch das Pupsen hört dann auf.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo,


    gibt es auf den hericium auch bekannte typische Nebenwirkungen?
    Ich wollte meinem Kleinen nämlich nicht so viel auf einmal einflösen.
    Antibiotika musste er glücklicherweise erst 1x in seinem Leben vor 1,5 Jahren nehmen.


    Danke für Eure Bemühungen und Grüsse Manuela

  • Nein, Hericiumpulver verursacht keine Beschwerden. Pilzpulvertabletten sind pulverisierte Pilze und daher als Lebensmittel zu werten!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Naja, Reishipulver kann ja auch zu Blähungen führen und Shitakepulver zu Hautausschlägen


    Grüsse Manuela