Häusliche Pflege

• So ! Essen brutzelt..........

Je nachdem welche Charmeoffensive Du fährst, kannste ja pokern: "Fangen wir doch mal bei 10 € an..........."
    Kann in die Hose gehen - oder auch nicht.

Wenn Du es schaffst, Dir bis Mai auf Grund verläßlicher und qualifizierter Arbeit einen Namen zu machen und Dich somit "unentbehrlich" entpuppst - dann sollten die mitzocken.
    Es gibt viele = zuviele Bewerber in der Branche - die meisten kannst Du "vergessen". Auch ich hatte die Ehre, Bewerbungsunterlagen zu studieren, Einstellungsgesprächen beizuwohnen, regelmäßig neue Mitarbeiter anzulernen und zu beurteilen (von Schülern bis hin zu Examinierten). Perlen muß man suchen und wenn man eine hat, wird die poliert........

Hier wird Dir wohl klar, warum über Geld nicht geredet wird...............
    Aber gerade in der med. Branche wie in der Zeitarbeit bin ich dieser Verschwiegenheit begegnet. Ist ja klar, der schlechter Bezahlte will mehr, der besser Bezahlte will sein Privileg nicht aufgeben. Total bekloppt war es am Fließband: Auch über Akkord reden man nicht...........

Die "Konkurrenztätigkeit" dürfte sich eigentlich nur darauf beziehen, dass Du nicht in einem anderen Pflegedienst PARALLEL arbeitest.

Schweigepflicht: Ja, genauso wie Du es gelesen hast!!!

lg, Kitana (hab doch tatsächlich Hunger......)

• Danke für die Infos!.... :]
    Schweigepflicht: im Klartext kann der angschlagene Pflegende zu Hause etc. NICHT von seinem Kummer erzählen !??????? Ist ja wohl ein Scherz!!! Quasi eingebaute Magengeschwüre in der GESUNDHEITSBRANCHE...? Tut mir leid - kann ich nicht ernst nehmen...
    Und in Sachen Konkurrenztätigkeit: sie wären wahrscheinlich nicht sehr amused, wenn ich auf die Idee käme, das ganze auf privater Basis anzubieten....was mir natürlich NIE in den Sinn käme.... 8) Jedenfalls träte ich mit jeder anderen Putzstelle, Haushaltshilfe, Seniorenservice etc. theoretisch in Konkurrenz....
    LG bela

• Hallo Bela!
    Dir dürfen die Pflegebedürftigen schon ihren Kummer/Sorgen/Ängste anvertrauen ... nur "darfst" Du das dann bei Dir behalten und keinem Außenstehenden/Nichtbetroffenen weitererzählen. Das wäre Verletzung der Schweigepflicht.
    Was anderes wäre es allerdings, wenn Du zum Wohle des Patienten häusliche "Mißstände" an die Organisation weitermeldest (das wäre sozusagen Dein Recht bzw. Deine Pflicht), damit diese dann dementsprechende Schritte einleiten kann. Ich weiß, es ist eine gefährliche Gratwanderung, sich zwischen starrer Bürokratie und humanem Beistand zu entscheiden. Und nicht jeder "Betreuer"/Pfleger kann nach dem Dienst einfach abschalten und so tun, als ob alles perfekt & in Ordnung wäre. Der Mensch ist eben kein Roboter und Gefühle lassen sich nicht einfach auf Knopfdruck abstellen. Aber das weißt Du ja sowieso selbst!

Alles Liebe und schau vor allem auch auf Dich!

• Hallo Brit!
    SEHR WOHL "berichte" ich über Erlebtes, Schwieriges - sowohl hier, als auch zu Hause! Selbstverständlich anonym!!! Aber das muss dann als "Maulfessel" wohl reichen...INHALTLICH wird mich NIEMAND "bändigen"...! Den Teufel werd' ich tun, dieses KRANKE System auch noch zu unterstützen...Dafür dürfen sie mich auch gerne feuern....
    LG bela

• Liebe Bela, eben genau solche Leute wie Dich braucht dieses System (auch bei uns in Österreich), um endlich kranke, starre Strukturen aufzubrechen und Ideen von der Basis aufzunehmen!
    Da bin ich ganz bei Dir und unterstütze Deine Anschauungen voll und ganz!!!

• :) :) :) :) :) wie wär's, wenn IHR mir ein Gehalt zahlt - und ich mir den "Gang durch die Institutionen" sparen könnte.........

• Hallo bela,

ich wollte noch was zu Deinem Beitrag hinterher schieben, vom 16.4.07 - 20.20 Uhr (der gedruckten Zeit, wenn die mal stimmt.........)

Zitat

WO IST EIGENTLICH DAS PROBLEM!!!???

Das "Problem" ist ein freidenkender Geist, der sich jedem Problem gedanklich nähern kann. Aber das ist keine Standardfähigkeit. Viele sind doch eher mit Angst und Schuldgefühlen geschlaucht - da kann man nicht mal eben über Sterben in der Familie oder Überforderung oder oder oder "schamlos" denken, geschweige denn sprechen.
    Das Problem liegt natürlich HIER und nicht bei Dir - außer, dass Du WEGEN Deiner Fähigkeit Probleme bekommen kannst - und die sind ganz anderer Art.........

Nun schlage ich den Bogen zur Schweigepflicht.
    Glaube mir, ich kenne nicht EINEN EINZIGEN aus der Branche, der sich nicht Luft verschafft! Wenn anonymisiert wird - tja, dann mal wieder: WO IST DAS PROBLEM?

Ich sehe das so:
    Zu einer guten Mitarbeiterpflege gehört z.B. eine fest eingeplante Supervision. Die kostet ja wieder - ohne Gegengeldleistung.........Ich denke dennoch, dass das eine Milchmädchenrechnung ist: Ausgeglichene Mitarbeiter, die psychisch belastbar sind, haben ein längeres Haltbarkeitsdatum und die Kosten für das Ersetzen schlappmachender Menschen durch Anlernen von neuem Gut sind auch hoch.
    Außerdem, wenn ein Mitarbeiter das Gefühl hat, er wird gehegt und gepflegt, dann kann er auch soetwas wie Treue (Treuegelübde) empfinden und er strengt sich an!
    Jemand, der jeden Tag eine Faust in der Tasche macht, der arbeitet auch minimalistisch............

Aber wem erzähle ich das eigentlich..........

(Die Bürgergeldsache habe ich noch nicht studiert, ich habe mich mehr im Forum amüsiert - hier war ja auch viel los......)

lg, Kitana

• ..... :) gestern war ich wieder 2 Stunden bei "meiner" "wilden Hilde"............... :)
    REICHLICH durchgeknallt die Gutste - aber irgendwie eher mein Fall, als die komplett "sklerotisierten" Hausfrauen.........es gibt auch Lichtblicke...............So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, liegen mir am ehesten die psychisch Kranken....Witzigerweise meistens DIE, die vom Pflegepersonal als "anstrengend" empfunden werden......
    Vermutlich WERD' ich auch nicht mehr "normal" auf meine alten Tage........... :) Die angeblich "Pflegeleichten" gehen mir z.T. extrem auf die Nerven...........der Haushalt ist natürlich tipp-topp - aber darüberhinaus läuft auch schon nix mehr.....
    Ich denke, dass ich bei einer der "Schreckschrauben" jetzt freiwillig zusätzlich in den "privaten" Dienst gehen werde........- ich find' die O.K.........Ich kann ihr "Unglücklich-Sein" verdammt gut verstehen - Zitat: "SO hab' ich mir das Altwerden NICHT vorgestellt"........So what???? Ist in ihrem Fall, verdammt noch mal, NACHVOLLZIEHBAR !!!!!! Was soll ich ihr denn erzählen ?( ?( ?(. Ich würde (und KÖNNTE) ihr so gerne helfen....aber ich DARF es nicht........ Ist das nicht völlig bescheuert...!? Als ich mich heute "verabschiedet" hatte (weil meine Urlaubsvertretung zu Ende ist), fiel sie mir um den Hals, schmierte mir ihren (verdammten 8) ) Lippenstift ins Gesicht - und konnte gar nicht fassen, dass "es das dann jetzt schon gewesen sein soll" (mit "uns"..)
    Da wird SOVIEL Elend einfach nur "verwaltet".........es ist zum Kotzen - und zum Heulen...DIE IST NICHT "NERVIG" - DIE IST "NUR" UNGLÜCKLICH UND EINSAM.............!!!
    MICH "kackt" sie jedenfalls nicht an - SOGAR, wenn ich was "Falsches" eingekauft habe....und DAS ist wohl eine "Premiere" bei ihr..................Ich bin also vermutlich doch nicht GANZ falsch in dieser Welt...........
    LG bela

• :) :) :) Das Gleiche habe ich auch gedacht.......... ;) ;) ;)
    Ich bin ja gespannt, ob die Dich weiter beschäftigen - aber Obacht!! Der Neid der anderen lauert immer und überall, wenn Du mit Leuten klar kommst, die ihren Stempel haben.
    Die Armen....... :D :D :D
    (Kollegen)

• Mensch Bela, ich hab gerade noch mal deine reizenden Erfahrungen im Pflegesektor gelesen - überhaupt nicht prickelnd. Und da kam mir die Idee: Hast du mal überlegt, für Hawlik Vorträge/Seminare zu halten? So gut wie du kennt sich doch fast keiner hier mit Naturheilkunde aus. Was meinst du, wär das was für dich?
    lg, Pressefrau

• Hallo Pressefrau!
    Dank' Dir für Dein "Vertrauen"... :]
    Im Grunde will ich ja in die Richtung....Aber da hätt' ich doch ganz arg Lampenfieber und denke immerzu "Du weisst nicht genug, um Dich da einfach hinzustellen"...).
    Das wird mich noch richtig Überwindung kosten...."Schreibtischtäter" wär' mir lieber..... :)
    LG bela

• Mensch Bela, so schüchtern kenne ich dich aber gar nicht! Wo sollen wir denn hinkommen, wenn immer nur die den Mund aufmachen, die sich trauen? Denkst du wirklich, Frau Dr. Ehlers oder Dr. Knopf haben mehr Ahnung von Naturheilkunde als du?????
    Lachend, Pressefrau

• :) :) :) - aber gaaanz, gaaanz viele andere auf jeden Fall....z.B. die, deren Infos ich zusammentrage.....ich fühl' mich immernoch in der Schülerrolle....

• Vorsicht Bela, Schüler sein ist ja gut, aber auf ewig Schüler bleiben? Nachher erzählst du mir noch, du hättest auch erstmal noch Gartenbau oder Radiologie lernen müssen...
    lg Pressefrau

• Hallo Bela und Pressefrau!

Das Gleiche oder so etwas Ähnliches hab ich mir schon vor kurzem für Bela vorgestellt; finde ich "lustig", daß Du (Pressefrau) auch diese "Empfehlung" für "unsere Schülerin Bela" hast! =)
    Ich würde Dich (Bela) auch in der beratenden Richtung sehen > z.B.: für naturheilkundliche Magazine oder ähnliche Zeitschriften bzw.online (nicht nur hier umsonst sondern für echte "Kohle"), wo Leute Deinen Rat/Dein Wissen - für alle Lebenslagen - brauchen! Du hast soviel an Informationen und Einfühlungsvermögen, daß dies durchaus eine "gewinnbringende" Tätigkeit für Dich sein könnte.
    Wäre das nichts für Dich (sozusagen als "virtuelle Schreibtischtäterin" ;)) ???

• Hallo Brit!
    Jo,denn!!! :) GENAU das zieht mich magisch an...Hab' schon wie blöd 'rumgegoogelt wegen einer Ausbildung zur Online-Redakteurin...Also Deutsch kann ich wohl ganz gut - aber ich denke, da gehört noch mehr "Technik" dazu - KANN ICH ABER ALLES NICHT BEZAHLEN !!!! ?( :evil:
    UND: Gewinnbringend? Ich hab' nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie man sowas "versilbert"....WER zahlt mir WO WAS für meine "Ergüsse"...... ?( ?( ?( - keine Ahnung...
    LG bela

PS: ..und es steckt noch mehr dahinter...Ich WEISS, dass ich bisher (immerschon) komfortabel "aus der Deckung heraus" "operiert" habe. Also quasi als "Hackenbeisser", ohne OFFIZIELL Verantwortung zu übernehmen. Ich konnte mich bisher jederzeit bequem auf den "Laienstatus" berufen...Ich SPÜRE, dass jetzt der Kopfsprung nach vorne angesagt ist - aber wie, wo, was, weiß ich noch nicht wirklich...

Danke für Eure wirklich mutmachenden Gedanken...

LG bela