Häusliche Pflege

• Jau, Bela,
    Deine Perspektive wäre die meine, wenn ich nicht die Auslandsidee noch hätte, wie Deine Kids. Aber wenn nicht Ausland... was gibt es dann noch für Alternativen? Ich hab zwar von mir gesprochen, aber ich bin doch nicht der einzige, der solch idiotischen Erfahrungen gemacht hat. Ich kenn alte Freunde, Kameraden, die haben eine kaufmännische Ausbildung und sind seit mehr als 5 Jahren arbeitslos, nur weil sie älter als 40 sind. Dagegen in anderen Ländern, so wohl auch in Skandinavien, spielt das Alter keine Rolle. Sind die denn alle doof und wissen nicht, wie gefährlich es ist, einen 40 jährigen einzustellen?
    Wohl kaum! Ich sehe das als DIE Ausrede an, keine "teuren" Leute einzustellen. Aber man will es nicht zugeben, dass man es sich nicht mehr leisten kann, Leute mit Erfahrung einzustellen. Da muss man sich schon eine "Notlüge" einfallen lassen. Notlüge als vertrauensfördernde Maßnahme :):):).
    Und das sind ja keine Einzelfälle, das ist SYSTEM. Das ist eine allgemein, gesellschaftlich anerkannte Ideologie. Also, welche Alternativen hast Du in einem Land, das Dich nicht mehr will? Wann bekommst Du Deine Rente? Mit 65 oder bist Du auch auf die 70 zu gerutscht? Ist man jetzt auch, laut neuer Altersideologie, schon zu alt, um Rente zu beziehen? Der Staat freut sich doch über jeden, der vor der Zeit den Löffel abgibt, da brauch er zu seinem Generationenvertrag nicht zu stehen, zu dem er sowieso nicht steht.
    Was tun also in einem Land, was mir ebenfalls alle erdenklichen Probleme bereitet, wenn ich mich auf die eigenen Beine stellen will. Arbeiten kann ich nicht, da ich zu alt bin. Wenn ich was Eigenes aufbauen will, dann werde ich auch nicht in Ruhe gelassen, sondern mit Hürden über Hürden gepiesackt, DASS man letztendlich drüber krank werden muss (ich hab diesbezüglich ziemlich gute Erfahrungen im Ausland, da hilft der Staat zwar nicht besonders, aber steht einem auch nicht im Weg mit Auflagen, die kaum zu bewältigen sind. Der lässt seine Subjekte in Ruhe aufbauen und schlägt dann, aber gemässigt, zu). Also nochmal, welche Alternative gibt es? Ich weiss keine!!!

Zu Deinen "Qualifikationen". Woher willst Du wissen, ob in anderen Ländern Dein Lebenslauf nicht mit ganz anderen Augen gesehen wird? Never say never. Der German way of life und die Sicht, die Dinge in deutsch zu sehen, haben aufgehört, von Belang zu sein, wenn sie es je gewesen waren. So toll sind wir halt nicht...
    Wie gesagt, sag niemals nie:]
    bis bald
    oodoo

• Tja, wild 'rumgegoogelt hab' ich ja schon. So in Richtung "Deutsch für Ausländer"...war so eine Idee - würde ich mit entsprechender Vorbereitungszeit hinkriegen im englisch -oder französischsprachigen Raum...Aber leider liegt da auch die Latte ziemlich hoch (Zertifikat) und die Bezahlung auf Taschengeldniveau - in den meisten interessanten Ländern....In Südafrika musst Du mittlerweile 200.000 € Startkapital vorweisen für eine Aufenthaltsgenehmigung.... :evil: Ab in die deutschen "Kolonien"? - Namibia - würde mich auch sehr reizen...aber wer braucht da eine bela.... ?( ?( ?( ?( In Entwicklungshilfeprojekte komm' ich auch nicht 'rein....Ich bin ja zu EINIGEM bereit und auch sicherlich zu gebrauchen....aber ich weiß nicht, WIE ich das "verkaufen" soll....... :O
    .....say never - never.......ja........mal sehen, was mir noch so einfällt....

• PS: AUSREDE...??? Da sind sie schon lange "drüber" - sie brauchen keine "Ausreden" mehr...Es hat sich fließend zu offener, handfester Erpressung entwickelt... Sie haben gezielt die Angst installiert - und nun "darf" man auch Klartext reden....."Sie WOLLEN den Job..!!?? Sie haben bisher ein gutes Einkommen erzielt !!?? JETZT nicht mehr..Also was ist, sind sie für ein Jahr unser Mann - oder treten Sie beiseite - da stehen noch GANZ andere in der Schlange...." SO ist man mit meinem Mann "gefühlt" verfahren - wohlbemerkt die LANDESBEHÖRDE - DIE Medienpriester, die von den Unternehmen "soziale Verantwortung" einfordern.......SPRECHBLASEN - weiter nichts.......OPIUM für's Volk......... :evil: Ich BIN aber kein "Wahl-Vieh"........und auch mein "politisches" Gedächtnis funktioniert AUSGEZEICHNET...

• Südafrika soll angeblich auch nicht die besondere Empfehlung haben. Ein Freund von mir ist mit einer in SA geborenen Deutschen verheiratet, schon ein paar mal dagewesen und rät dringlichst sogar von Urlaubsbesuchen, geschweige vom Umsiedeln dorthin ab. Man lebt, nach seinen Aussagen, dort nur noch im Gettho, denn ausserhalb soll man seines Lebens nicht mehr sicher sein. Wie wahr das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie da war. Aber der Freund und seine Frau sind eigentlich ernstzunehmende Zeitgenossen, so dass ich ihnen erst einmal glauben möchte. In Namibia ist er wohl auch gewesen, denn sein Urteil über dieses Land fiel ungleicht positiver aus. Nach seiner Meinung wäre es für Auswanderungswillige die weitaus bessere Alternative.
    Oder mal unter www.monster.de (o.ä.) nachschauen, wer wen sucht. Oder sich dort reinstellen und mal schauen, wer wann anklopft....
    bis dann
    oodoo

oops, vergessen: http://www.monster.com für die internationale Jobbörse

• Liebe Bela, Kitana und Ganodolon,

ich habe gerade von Anfang an den gesamten Thread durchgelesen und bin geschockt. Ich kann zwar nichts Wichtiges beisteuern aber wollte einfach nur sagen wie sehr ich Eure Kraft bewundere.
    Ich meine Belas Schilderungen (und Kitanas ) über die Situation mit den verwahrlosten alten Menschen. Ich hätte nicht gedacht dass die Stuation in D so schlimm ist. (Hier in Italien auf dem Dorf ist es wohl noch eine Idylle wo die alten Menschen von der Familie, z.Teil mit Unterstützung von ukrainischen Pflegekräften, gepflegt werden und sterben).
    Ich finde das unglaublich was Ihr so schafft und was ihr ertragt in den Pflegedienstjobs. Hut ab! Ihr seid ein Lichtblick für die armen Menschen.
    Ich hoffe ganz arg dass für Dich (Bela) bessere Zeiten kommen, wovon ich überzeugt bin.
    Wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe mit dem Blick für die Sachen würde die Gesellschaft anders aussehen. Wenn die Politiker nur einen Bruchteil von Deiner Integrität und Deinem Durchblick hätten....
    Übrigens Du hast nichts falsch geplant (Familienunternehmen)...was gibt es Verdienstvolleres als 4 Kinder zu wachen, verantwortungsvollen und bewußten Menschen zu erziehen? Du hast einen whren Beitrag für die zukunft eines LAndes geleistet, schade dass die kurzsichtige Politik es nicht sieht.OK das hilft Dir im Moment auch nicht weiter, aber wisse dass ich das bewundere.
    Ganodolon: hast recht mit den Ausführungen über Ausland, aber bezieht sich wohl nur auf USA, hier in Italien ist es fast so schlimmwie in D, deshalb schlage ich mich als freiberuflicher Übersetzer durch, ist mühsam , Verdienst mickrig aber Alter spielt keene Rolle
    Das Deutschland mittlerweile auch geistig verarmt ...Italien auch alle jungen kompetenten Leute wandern nach USA
    bela: wer weiss mit Deiner Tochter in Australien ergibt sich auch etwas für Dich???

Abgesehen davon dass ich überzeugt bin dass sich bei Dir bessere Zeiten ainstellen werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg, schliesse mich der MEinung anderer an dass Du schreiben/und oder Naturheilkunde etc....

Krisli

• OK, Bela, hier mein Vorschlag: Mach eine Ausbildung, die schnell geht und wenig kostet, z.B. Lebensberater, Gesundheitsberater, Qinologe oder so. Und dann mach dich selbstständig. Viel Aufwand sollte das nicht sein - einen Raum brauchst du halt. Und du musst dich auf ein Gebiet einschießen, das nicht zu medizinisch ist. Also z.B. Schreibabyambulanz oder Energetische Beratung.
    Wär das was?
    Ich glaube, der Pflegealltag unter den beschriebenen Verhältnissen ist ein langsamer Killer für das Personal.
    Grüße, Pressefrau

• Hallo Pressefrau!
    ...ich glaub' Du hast's erfasst!!! GENAU so - und nicht anders geht's in Dummi-Land....
    DANKE !!! (Ich werd' Deine Hilfe noch brauchen..............)
    LG bela

• Lebensberatung oder Partnervermittlung......was nachher daraus wird interessiert doch niemanden. Die Übergänge sind fließend. Du hast doch eine HP-Ausbildung . Was hindert Dich daran, eine Praxis aufzumachen ? Die Prüfung ist doch für Dich ein Klacks.

lg,sarah

• Sarah! - Schätzchen! - Die Prüfung ist eben KEIN Klacks!!! NUUUUR schulmedizinische Fragen, 700 Dollar, realiter erst beim 2. bis 3. Anlauf "geschafft".....also 2-3x 700 Ocken... - und das hat NICHTS mit Deinen Kenntnissen zu tun - es ist reine Willkür...
    Es ist per Definition immernoch die Prüfung aus Hitler-Zeiten: Eine Anti-Prüfung! Niemand will wissen, was Du KANNST - Du sollst "nur" aufwendig darlegen, dass Du keine "Gefahr" für die "Volksgesundheit" darstellst....also eine ANTI-Prüfung....... :evil:
    Das hat mich damals schon aufgeregt - und daran hat sich im Wesentlichen nichts geändert......
    Wenn ich also weiß, wen ich an die Schulmedizin zu überweisen habe - bin ich ein "Heilpraktiker"........VÖLLIG egal, was ICH dann so treibe......HAUPTSACHE, ich "treibe" alle "ernsthaft" Kranken in die Arme der "RICHTIGEN" Ärzte......
    Mich kotzt das WOCHENLANGE "Straight-Lernen" von "Ballastwissen" echt an......um dann eben auch nur "würfeln" zu dürfen beim Gesundheitsamt...........am Tag X ....
    Das ist jedenfalls nicht "mal eben so" gemacht............... :(
    Vor allem nicht mit "meiner Einstellung"..............

• Re: Ehevermittlung
    Prüfung muss man da nicht machen, wohl aber erst mal Geld investieren. Hab mich aus purer Verzweiflung da auch mal erkundigt.
    Habe seinerzeit auch vor der (kleinen) HP-Prüfung gekniffen, da 80% meiner Kommilitonen von der Paracelsus-Schule durchgefallen sind - die Prüfungsfragen waren teilweise reine Schikane: entweder so ausgefallen, dass man die Antwort nur mit viel Glück wissen konnte oder es wären 2 oder sogar 3 Antworten möglich gewesen (je nach Lehrbuch) und natürlich war die gewählte, die falsche. Die Prüfungsunterlagen bekam man nie mehr zu sehen, so dass auch ein Einspruch schwierig war.
    LG, Obsidian

• Eheberaterin? Oha. Ob das was für Bela ist? Hmmm...
    Mit Hilfe immer gerne bereit - außer wenn es um Eheberatungen geht.
    LG Pressefrau

• Nicht Ehe-Beraterin war die Empfehlung sondern Ehe-Vermittlung. ;)

Beratung kommt dann erst später.... :) ;) 8)
    lg,sarah

• :) - ich werde zunehmend adoptiert...........
    Ob man's zu schätzen weiß............ ?( Ist vermutlich eher "kontraproduktiv" für die Abläufe des Systems - dadurch kommt zu viel "Unruhe" in der Planung auf......... ?(
    Die Patienten WISSEN jetzt, dass ich "Springer" bin - und fordern mich teilweise auch konkret an.........
    Na ja, die "Stunde der Wahrheit" kommt ja bald - wenn meine Gehaltsforderungen "durchgereicht" werden...........
    LG bela

• ......kommt drauf an............... 8)
    Es GIBT ja noch gewissen "Klärungsbedarf"............auch DABEI wird sich zeigen, ob ich nun "unentbehrlich" oder "Unruheherd" bin........