Häusliche Pflege

• Tja, ein Staat, der sich wiedervereint hat und dann noch einen teuren Umzug ins preussische Berlin finanzieren musste und jetzt somit rettungslos pleite ist, hat nichts mehr, aber auch garnichts mehr für seine Subjekte übrig, außer Geseiche von Idealen, die den Gestank in allen Lebenslagen versüßen und Versprechungen, die nie eingehalten werden können.
    Parallel dazu spart er, wo er nur kann, statt Qualität nur noch Hausmannskost, was die teuren, aber erfahrenen (und zumeist älteren) Professionals ins Ausland treibt, weil sie hier entweder gleich garkeine oder aber mies bezahlte Jobs angeboten bekommen. Es wird genommen, was billig ist, in allen Bereichen. Kein Wunder, wenn in Sachen Produktivität und Qualtiät letztendlich auch alles billig sein wird. Wenn man oben "billig" reintut, kann unten kein "teuer" rauskommen. Wenn man keine erfahrenen Leute mehr in der Forschung, in der Produktion usw. hat, dann wird man auch keine Qualität mehr erwarten dürfen. Das "made in Germany", was mal als Siegel FÜR Qualität stand, hat dieses Image im Ausland schon seit Jahren verloren. Und trotzdem ist alles teuer hier.... das ist ja der Witz. Und wie will man Leute zufrieden halten, wenn die nix bekommen und das Wenige, was sie bekommen, qualitativ unterste Schublade ist, und das für teures Geld (Gammelfleisch, Steuererhöhung links und rechts, Sonderabgaben, Lohndumping, Zeitarbeit usw.).
    Steuersenkung für Großkonzerne werden uns schmackhaft gemacht mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Oder in anderen Worten, wir müssen dafür bezahlen, dass wir für Hungerlöhne arbeiten DÜRFEN.
    Deutschland, das Land der Dichter und Denker... ich denke, die sind nicht ganz dicht... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e136.gif]

• Bela, ich habe was gefunden unter "bundestag.de>SUCHEN: bafögschulden erlassen" - da gibt es z.B. einen Petitionsausschuß in Berlin, der einer AIDSkranken die Schulden erlassen möchte ........und vieles mehr ............ratter Dich da mal rein und durch........vielleicht darfst Du ja DOCH noch für GELD arbeiten.........

mutmachender smilie :)

• Ja, Kitana, danke...aber ich hab' mich da schon schlau gemacht. Das ist es eben: Aidskranke, das kann gehen. Aber solange Du noch POTENTIELL erwerbsfähig bist, gibt es keinen Erlass - nur Stundung...
    :evil: ich könnt's ja mal bei unserer "Mutter der Nation" versuchen ( - nein, nicht Inge Meysel....... :) Ursula von der Leier....) Wie "solidarisch" mag sie sein....... ?(
    Vermutlich versteht sie noch nicht mal das Problem...- IHR Studium war gewiss nicht Bafög-finanziert..........Und ich frag' mich auch, ob sie wohl jemals ein Kinderbett selbst neu bezogen hat........ :evil:

• Och, die Anweisung dafür wird sie wohl gegeben haben........

Es hilft nix - Du mußt es versuchen, politische Argumentationen hast Du doch genug!
    Zumal Du doch mit einem Fulltimejob für die Volkswirtschaft von größerem Nutzen bist als eine 400€-Jobberin. Denke bloss!! Du füllst die Rentenkasse auf........

:rolleyes: :evil: 8o ;)

• Hallo Bela!
    Hab gerade erst mal diesen Thread von hinten nach vorne durchgelesen und dabei auch die Tipps bzgl. Vhs und Krankenkassen gesehen. Ich gebe jetzt seit 2002 für zwei Vhs in Hessen Kurse und Vorträge; selbst wenn die Kurse immer alle zu Stande kommen - was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist - kannst du davon nicht leben. Es gibt pro Unterrichtseinheit = 45 Min. € 19 + KM-Geld, bzw. bei der anderen Vhs 20,- ohne KM-Geld, egal wieviel Teilnehmer der Kurs hat. Für Vorträge gibts bei der einen € 50,- und die andere rechnet genau nach Zeit ab. Wenn du da die Vorbereitungszeit noch dazu rechnest, ist es wirklich nur ein Hobby. Und was das Bekanntmachen angeht: Ich habe das mit der Vhs damals nur angefangen, um bekannter zu werden oder Teilnehmer für meine privaten Kurse zu finden. Bekannt bin ich inzwischen, aber privat kommen nach wie vor kaum Leute, da gehen sie lieber 2 x in den gleichen Vhs-Kurs.
    Wie Pressefrau schon erwähnte, kommen bei den Krankenkassen nur Ärzte oder Leute mit abgeschlossenem Studium dran oder eigene Mitarbeiter.
    Also ich finde deine "Erlebnisse" im "erweiterten" häuslichen Pflegebereich sowie auch die Tatsache, dass du durch alle Raster fällst, wirklich unglaublich. Aber sicher kommen auch wieder bessere Zeiten.
    Alles Gute,
    Obsidian

• Hallo Obsidian,

es gibt EIN totsicheres Qualifikationsmerkmal, um in diesem Land durchs Raster zu fallen, und das ist das Alter. Ab einem gewissen Alter stört es niemanden mehr, ob du was kannst oder ob du dauernd besoffen bist. Man behandelt dich in beiden Fällen gleich. Das ist die landgemachte Ideologie, das Alte nix taugen, wobei die Realität ist, dass man Leuten mit Erfahrung mehr zahlen muss und das will und/oder kann keiner sich leisten. Also erfindet man eine schöne Geschichte, dass man ab 40 immer krank ist und die Hirnzellen versagen und, und, und. Ich falle damit auch durchs Raster, obwohl ich ein abgeschlossenes Studium habe, 4 Sprachen so einigermaßen spreche und sehr viel Auslandserfahrung habe. Interessiert kein Schwein! Denn ich bin (bald) 53!!! Scheintot. Und so fühle ich mich in diesem Land auch.
    Bela ist nicht ganz so alt wie ich, nur 25, aber das reicht offensichtlich auch, um sie in das Raster zu klatschen. Qualität interessiert niemanden in diesem Land.
    Als ich mich telefonisch um diese Med. Transcriptionist Geschichte in den USA beworben habe, da hat man auch nach meinem Alter gefragt. Naja, man will ja nicht gleich mit Lügen anfangen und ich hab mein Alter kleinlaut an- und zugegeben. Reaktion aus der Leitung? "That's great, perfect age for this kind of job. We can expect maturity and experience from you" (Originalton der Schulleiterin) Häääääh?( Diese amerikanischen Idioten wollen wirklich einen 53 jährigen Scheintoten und haben dafür auch noch eine Begründung? Tock, tock, tock, die spinnen, die Amis (Obelix) oder haben die Deutschen einen an der Klatsche? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d045.gif]
    Nach deutschem Verständnis sind die USA dem Untergang geweiht, denn sie schlagen sich mit Zombies rum...
    Mein Rat an alle, die nicht so sehr heimatverbunden sind = [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p036.gif]

Adieu
    ganodoweg

• Ja !!! Das ist alles kaum vorstellbar !!!
    Wenn wir Deutschen über den Tellerrand schauen (würden), bekommen wir noch einiges zu staunen. Unsere Denkweise IST NICHT das Maß aller Dinge !!!
    Ich freue mich sehr für Dich, Odo - dennoch wollen/können jetzt nicht alle nach Amerika auswandern.
    Obwohl - hätte ich Startkapital - ich würde zu den (manchmal bekloppten) Amis (zurück)gehen wollen............... ;)

sehnsüchtige Grüße, Kitana
    (Ich liiiiiebe den grünen Abhau-smilie......) :)

• Aloha Kitana,

es geht auch nicht darum, dass alle fluchtartig das Land verlassen. Jeder muss mit sich selbst ins Reine kommen, ob das eine Alternative für ihn selbst ist. Man sollte auch seine eigenen Chancen im Auswandererland gut einzuschätzen wissen. In den USA sind z.B. Krankenschwestern und -pfleger gefragt wie Edelmetall. Eine Anfängerin bekommt dort 35 Dollars pro Stunde, regulärer Stundenlohn liegt bei 45 $, eine OP-Kraft so um die 60 $ und Anästhesiepersonal 120 $. Alter? Wurscht, Hauptsachen du beherrschst den Job. Aussichten in den Gesundheitsberufen? Tendenz rasch steigend in den nächsten 15 bis 20 Jahren. Wo hier diese Berufe einen Tritt in den Hintern bekommen, wird man dort auf Rosen gebettet.
    Also, wer einigermaßen englisch kann und eine Krankenpfleger, -schwesterausbildung hat, warum sich nicht einmal schlau machen, ob das eine realistische Alternative für einen selbst ist.... Mehr als sich dumm und duselig verdienen kann man bei solchen Gehältern nicht.
    Die Leutchen, die ich dort kenne, lieben ihren Job nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen des Status (siehe Rosenbett)

pssst schnell weg....
    ganodoschleich

• Hach, wenn ich mal wieder arbeiten gehen könne - wer weiß.........

Tja mein Lieber, schleich Du mal - Du kommst ja doch wieder........ :D :D :D

• ...lachen ist gesund. Ach wenn ich doch einen Gesundheitssmily hätte....

Wir wollen doch nicht alle nach Amiland, es reicht doch schon, wenn man in der Schweiz Asyl bekommt. (hallo Urs, wie geht denn das ? )

Die zahlen auch nicht schlecht und auch sonst, im Land von Heidi und Alp-Öhi ist's wunderschön.

Und falls ich Heimweh hätte, könnte ich mir 'ne Fahrkarte kaufen. Ganz toll ist , dass ich dort ORIGINAL P A D M A 28 bekomme und noch so einiges....ich glaube, ich werde das ernsthaft überlegen.....

Aber jetzt wünsche ich Euch allen erst mal "FROHE PFINGSTEN"

"Die Natur versteht keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen. "
    Johann Wolfgang von Goethe

Und noch eins für alle Sehnsüchtigen (Leider kein Link zur Hand :) :) :) )

"Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Janis Joplin, Me and my Bobby McGee, 1971)"

• Hallo Obsidian und @ all !
    Danke für Dein Insiderwissen! Ein Hobby - so,so.... :evil: Das ist der Untergang der "Bildungsgesellschaft".....Man "bettelt" ja auch sonst schon in unzähligen anderen Bereichen um "Ehrenamtler"...weil der Staat - und auch sonst niemand - DAFÜR Geld in die Hand nehmen will...HAT er einen "Bildungsauftrag"............ ?( ?( ?( ?( Nee, da "schnorrt" man sich lieber durch.... :evil: - schließlich müssen wir die Welt am Hindukusch retten - was das alles kostet......
    Und wir installieren ja auch Suppenküchen...selbstverständlich auch mit Ehrenamtlichen... In der Entwicklungshilfe hat "man" schon vor Jahrzehnten begriffen, dass es nicht um Lieferung von Hilfsgütern gehen kann/darf - sondern NUR Hilfe zur Selbsthilfe einen Sinn ergibt. GENAU DIESES PRINZIP ist man NICHT in der Lage (bzw. willens... :evil: ) bei der landesinternen "Entwicklungshilfe" für das PREKARIAT umzusetzen....(ich könnte KOTZEN angesichts dieser Wortschöpfung....)
    Nein, man hebt lieber das Ehrenamt in den Himmel und belässt die Leute in ihren Abhängigkeiten...WETTEN, dass bald die "Goldene Suppenkelle" vergeben wird...!!?? Erinnert mich FATAL an Adolfs "Mutterkreuze"...............UND DIE LEUTE FALLEN WIEDER GENAUSO SCHARENWEISE AUF DIE PSEUDO-BELOBIGUNG 'REIN !!!! Es ist nicht zu fassen: sie fühlen sich wahrhaftig prima und altruistisch mit ihrer "Tätigkeit" - kein Murren wegen AUSBEUTUNG ihrer Fähigkeiten und Arbeitskraft...Auch DAS hat was mit "Bildungsnotstand" zu tun. Kaum einer durchschaut die politischen Zusammenhänge - sie lassen sich einfach den "sozialen" Heiligenschein aufsetzen UND FÜHLEN SICH GUT DABEI...-obwohl es in Wahrheit ein Skandal ist!!! Deutschland institutionalisiert gerade sein ARMENHAUS.........und die Presse feiert das als "Fortschritt"........Was es im wahren Wortsinn ja auch ist: Wir schreiten FORT von allen möglichen Werten, die im Grundgesetz mal "gut gemeint" waren...... :evil:
    Tja, und Ami-Land ist nicht gerade meine Anlaufadresse...Im Moment fühle ich mich, als ob ich am besten auf die Plejaden verschwinden sollte....der ganze Planet hier "spielt verrückt".....
    :O :O :O LG bela

@ Sarah: JA, geh' wenn Du kannst...Jedes Jahr "gehen" hier mittlerweile 250.000 Menschen !!! Da macht "man" dann Live-Reportagen draus....anstatt den Ernst der Lage zu begreifen und darzustellen.........."Die Auswanderer" - eine SHOW für alle Zu-Hause-Gebliebenen.....DARF einem da schlecht werden............? :evil:

• Hallo bela,

ich kann Deinen Unmut sehr gut nachempfinden. Und genau das, was in der Entwicklungshilfe schief gelaufen ist (Hilfe zur Selbsthilfe vs. Abhängigkeiten schaffen), das Gleiche passiert hier.

Und PREKARIAT wurde lt. Wikipedia:

Zitat

Im Jahr 2006 wurde der Begriff von der Gesellschaft für deutsche Sprache auf Platz 5 der Wörter des Jahres gewählt.

.
    Noch Fragen?

lg, Kitana

• Zitat

Original von bela
    Deutschland instititionalisiert gerade sein ARMENHAUS.........und die Presse feiert das als "Fortschritt"........Was es im wahren Wortsinn ja auch ist: Wir schreiten FORT von allen möglichen Werten, die im Grundgesetzt mal "gut gemeint" waren......

Hallo Bela,

ich könnte jetzt auch den Smiley fürs offene-Türen-einrennen gut gebrauchen. Vor allem das Wort ARMENHAUS, das niemand aussprechen will und schon garnicht einsehen will, macht aus der Tür ein riesen Tor. DE wird arm und ärmer und keiner guckt hin. Den Leuten gehts schlecht und schlechter und keiner will/kann es erkennen. Und alle machen mit.
    Ich war auch nie ein sonderlich großer Ami-Fan. Aber es gibt auf der Hand liegende Vorzüge, die ich früher nicht einmal mit dem Hintern angesehen hätte, die heut aber recht deutlich in den Vordergrund gerückt sind. Es macht MIR schon was aus, wenn es Leute gibt, die zur Abwechslung mal positiv und kooperativ auf meine Bewerbung reagieren. Hier in DE hatte ich mich vor anderthalb Jahren mal u.a. als Pförtner beworben, da man Englischkenntnisse und Computerkenntnisse verlangte. Abgelehnt.... weil ich keine Pförtnerkenntnisse vorweisen konnte (DAS HIER IST KEIN WITZ!!!). Auch mein Einwand, dass die Anzeige überhaupt nicht von solchen Pförtnerkenntissen sprach, sondern nur von englisch und Compi.... der arme Personalchef wollte mir nicht direkt an den Kopp knallen, dass er keine 50+ jährige einstellen will. Da muss dann auch mal die blödeste Ausrede herhalten. Das war für mich schon so was, wie ein Schlüsselerlebnis. Ich merke auch an mir, dass das Leben hier mich fertig macht, zumal ich ja andere Bezugspunkte habe. Von daher ist für mich die Republikflucht eine Alternative, man darf natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen. Und auch deswegen guck ich mir die Auswanderer Sendungen im TV schon gerne an. Irgendwo meine ich die unterschwellige Tendenz zu spüren, dass diese Sendungen nur darauf warten, dass es schiefgeht. Ein oder zwei Alibi-Erfolgreiche, aaaaaber im Großen und Ganzen ist Auswandern als riskant und zum Scheitern verurteilt zu sehen.
    Es ist schon bemerkenswert, warum ausgerechnet jetzt solche Sendungen im TV kommen, quasi als Warnhinweise, WEIL es signifikant mehr Leute von DE wegtreibt. Aber sie scheinen zu wirken...

Kitana und Sarah, für mich ist Auswandern eine Alternative, hinter der kein "muss" steht ("wir wollen doch nicht alle..."). Natürlich wollen wir nicht alle, aber das interessiert mich ja nicht, was alle wollen. Wir wollen doch nicht alle Steuern zahlen oder? Und trotzdem zahlen alle... warum das, wo doch keiner will? Warum also versuchen, sich einer öffentlichen Moral zu unterwerfen, die genau das bezweckt, was Bela mit ihrem Armenhaus Beitrag meint: Unterwerfung unter Verhältnisse, bei dem jeder ausblutet, ABER kompensativ belobigt wird. Wir alle wollen doch nicht darben, zahlen bis zum Abwinken, Sorgen um die Zunkunft, um die Kinder usw. haben, aber trotzdem haben wir das alles. Oder anders gefragt: WELCHE ALTERNATIVEN GIBT ES DENN NOCH??? Your game now!
    bis später
    der Täter
    oodoo

• :) :) :) :) :) :) :) Tschuldige, Odo - aber die "Pförtner-Nummer" ist zum Schreien (tragi)komisch !!!!!!!!!!
    Ja, ich kann sehr gut nachempfinden, dass Dein Bewerbungsgespräch BALSAM auf Deine übelst verletzte Würde - und die naturgemäß dadurch eben entstandenen Wunden war...Hau 'rein!!! Hau' ab!!! (Das GUTE ist ja heutzutage, dass man sich nicht vom "Schirm" verliert.... :] ). Wenigstens EIN Lichtblick der Globalisierung..........Und ich BENEIDE Dich für dieses "Licht am Ende des Tunnels".......Auch wenn ich sicher bin, dass Du NICHT ins "Paradies" einziehen wirst - aber Du hast dann immerhin wieder die Möglichkeit, Dir Paradiesisches zu SCHAFFEN.......
    Leider kann ich Deine neue Perspektive nicht "abkupfern"...Erstmal liegst Du mit Deinen Sprachkenntnissen GANZ weit vorne, es macht Dich ungeheuer flexibel. Nun würde ich mich vor einer Sprach-Fit-Blitzkur auch nicht bange machen...Aber zur ZEIT wäre eben ein solches telefonisches "Bewerbungsgespräch" sicherlich nur ein klägliches Gestammel...UND: MEIN Dilemma ist ja eben die fehlende "Qualifikation".(So wie Du keine zum Pförtner hast, hab' ich als 4-fache Mutter NOCH NICHT MAL eine zur "Tagesmutter" !!!! - für üppige 2,3 € die Stunde.................. :evil: )
    Ich blicke sehnsuchtsvoll in die Ferne - aber ohne großartige "Rettungsinseln" zu erkennen...(Selbst, um mich irgendwo "hinzuheiraten" - wie die Asiatinnen es tun - , ist es wohl zu spät..... ;) ;) ;) ;) )
    Ich kriege jetzt schmerzhaft die Kehrseite meines "Lebensentwurfes" zu spüren: "angebunden" durch Familiengründung, Haus und Heim, Verzicht auf "Karriere".....Nix "auf der Kante" - alles jemals Erwirtschaftete ins "Familienunternehmen" geflossen - oder bei der "Existenzgründung" draufgegangen....
    Und selbst die A-Seite dieser Medaille löst sich auf: die "Familie" wird es nicht geben. So mit Enkelkindern und dem ganzen Erfreulichen der Geschichte...Die Kinder verstreuen sich gerade tendenziell "in alle Winde", suchen eben ihr Heil im Ausland, streben es zumindest an (die Tochter IST schon in Australien...). Kinder ??? Zur Zeit winken sie dankend ab, SEHEN KEINE PERSPEKTIVE DAFÜR, zumindest nicht HIER...
    Was bleibt dann von meinem "Entwurf"... ?( Zu Weihnachten Postkarten aus Kanada, Australien, Neuseeland........ :O :O :O ....FOTOS von Enkelkindern auf der Anrichte... ?(

:) :) :) Geh' Du mal nach Ami-Land - wir können ja dann "Green-Card" nachspielen....
    :) :) :) :) - ICH bin dann Gérard Dépardieu............ ;) Zombie-Selbsthilfe..... :)
    LG bela

• HA !!! UND:
    Deutschland "braucht" Kinder...!!!???
    MEINE kriegen sie jedenfalls nicht.......... ;) ;) ;)
    Alles überdurchschnittlich intelligente, weltoffene, eigen+mächtig denkende Wesen........und alle auf der (Republik)Flucht............... ;)
    Die späte Genugtuung der "gebeutelten Hausfrau"............
    Aber Achtung - wenn das so weiter geht, fordern "sie" demnächst auch noch das Kindergeld zurück, wenn sie nicht "bleiben"................ :evil:

• Hallo meine Lieben

in den letzten 3 Jahren sind ziemlich viele Deutsche zu uns in die Schweiz gekommen. Ich nehme an, sie werden alle wieder zu Euch zurückkommen. In der Zwischenzeit tragen wir ihnen Sorge. Köstlich in diesem Zusammenhang war ein Gespräch mit Thorsten einem flotten jungen Pfarrer, der bei uns im Tal in einer kleinen Gemeinde tätig ist. Er identifiziert sich mit der Gemeinde macht toll mit, es ist auch gut mit ihm zu diskutieren. Glaubt mir, wir tragen ihnen bestimmt Sorge, damit sie dann zu gegebener Zeit wieder gut gelaunt zu Euch zurückkommen.
    Allen schöne Pfingsten, machts gut tschüüüssss
    urs

P.S. vom nächsten Di bis zum darauffolgenden Mo gehen wir mit den Seniorinnen nach Badenweiler (Südschwarzwald), es soll dort ganz anständig sein

• Hallo Urs!
    Warum sollten sie zurückkommen... ?( Mit welcher Perspektive... ?( Haben sie das GESAGT ? Und wenn ja - WARUM.... ?( Was heißt "gut gelaunt" zurückschicken ? Die sind doch nicht in REHA dort - nehme ich mal an............
    Fragen über Fragen.........
    LG bela