Coriolus und Vaginalpilze

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht hat ja jemand einen wertvollen Tipp für mich:


    Ich vermute, mir mal wieder einen Vaginalpilz zugezogen zu haben. Nehme aber bereits seit fast 2 Jahren regelmäßig den Coriolus (2 x 2 und z.Zt. 3 x 2 in Tablettenform).
    Habe über 1 Jahr Ruhe gehabt, aber durch vermehrtes "Üben" wegen Kinderwunsch brach er wieder aus (ich war nicht beim Arzt, kenne aber inzwischen die Sympthome). Durch den Coriolus kriege ich ihn aber ganz gut wieder in den Griff.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich, bevor ich meinen Mann vor 5 Jahren kennen lernte, nie etwas mit Pilzen zu tun gehabt habe. Das ganze begann "mit meinem Mann". Das hört sich jetzt nach Schuldzuweisung an, ist aber nur Ursachenforschung.
    Bei ihm wurde zu Beginn unserer Beziehung ein Candida-Pilz festgestellt sowie eine Mykoplasmen-Infektion. Er bekam darauf hin ein Antiobiotikum und eine Pilzsalbe. Es hieß dann, die Mykoplasmen wären verschwunden.


    Ich wurde ebenfalls auf Mykoplasmen untersucht, hatte aber Gott sei Dank keine. Aber leider seit dem immer wieder diesen lästigen Pilz.


    Kann es vielleicht sein, dass sein Sperma zu "sauer" ist ? Er raucht (1 Packung pro Tag) und trinkt viel Kaffee und Cola und nimmt viele zuckerhaltige Speisen zu sich (kaum Alkohol). Nach mehreren Versuchen aufzuhören, ist er leider gescheitert (er war ein sogenanntes "Raucherbaby).


    Merkwürdig ist doch, dass der Pilz oder zumindest die Symphtome wie Brennen und Rötung der Schleimhaut (ich habe einen guten ph-Wert und keine trockene Scheide) nur dann auftreten, nach dem wir Geschlechtsverkehr hatten. Aber dies auch nicht immer, sonder alle paar Monate.


    Er hat sich untersuchen lassen und hat aktuell keine Pilze mehr (er war bereits öfters beim Arzt und hat auch sein Sperma untersuchen lassen - alles in Ordnung).


    Das ganze ist für mich sehr unangenehm und ich habe keine rechte Lust mehr, für ein Baby zu üben.


    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand eine gute Salbe oder Zäpfchen aus der Naturheilkunde ?


    Tut mir leid, dass es so ein langer Roman geworden ist.


    Ganz liebe Grüße


    Obelix

  • Hallo Obelix,


    ich würde zunächst einmal Coriolus in Extraktform nehmen und auch Deinem Mann geben auch wenn er angeblich keinerlei Probleme mehr aufweist.


    Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit in Teebaumölmischung getränkten Tampons. Dazu gibst Du ein paar Tropfen Teebaumöl in ein Glas mit abgekochtem Wasser tränkst damit einen Tampon. Ich habe leider gerade nicht das Buch indem die genaue Dosierung steht zur Hand. Ich werde es aber suchen. Vielleicht hat hier ja auch ein andere noch etwas dazu beizutragen.

  • Hallo Obelix,
    ähnliche Erfahrungen kenne ich auch. Du kennst sicher mittlerweile meine Candidabeiträge und Tipps, aber alle paar Monate bemerke ich auch nach dem Verkehr schon mal -immer an einer bestimmten Stelle- ein leichtes Brennen. Dann spüle ich gleich mit lauwarmen Wasser nach und nehme Aloe Vera Gel.
    Mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass mein Mann sich vor jedem Verkehr wäscht (du weißt sicher was ich meine..).
    Wenn dein Mann Candida hätte, dann hätte er auch Beschwerden. Es kann aber sein, dass er Bakterien oder sonstiges, was auch völlig normal ist (!!) trägt und auf dich überträgt. Das reizt dann deine Schleimhaut und Candidasporen, die überall zu finden sind, haben dann leichtes Spiel.
    Ganz wichtig ist auch, dass du wirklich richtig Lust hast. Wenn du nicht wirklich entspannt bist, kommt es schneller zu "Überlastung" der Schleimhäute (ich hoffe, du weißt auch hier, was ich meine...)
    Bei mangelnder Befeuchtung trotz Lust hilft auf jeden Fall ein (öko-getestetes) Gleitgel.
    Was mir auch noch gut bei ersten Anzeichen hilft ist ein Brei aus Corioluspulver und Aloeveragel, der Juckreiz war gleich verschwunden, ich habe dann aber noch ein paar Tage damit weiterbehandelt.

  • Hallo Petra,
    hallo Lavendel,


    vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Das sind wirklich gute Tipps und beide Sachen (Teebaumöl und Aloe Vera Gel) habe ich in der Hausapotheke.


    Lavendel:
    Ja, ich weiß genau, was Du meinst. Sehe ich auch so :]
    Nimmst du die Aloe unverdünnt ?


    Was haltet Ihr von Milchsäurezäpfchen für die Scheidenflora ?

  • Bei Teebaumöl bin ich vorsichtig, hat mir nicht wirklich geholfen und trocknet die Schleimhaut schnell aus. Mittlerweile gibt es sogar Keime, die resistent auf Teebaumöl reagieren....
    Also lieber ab und zu benutzen, als regelmäßig.


    Milchsäurezäpfchen sind bestimmt praktisch und man kann es ausprobieren......aber da kannst du gleich Jogurt nehmen.
    Es werden Jogurttampons empfohlen, so wie Petra es auch mit dem Teebaumöltampon meint. Mich haben aber bisher Tamponanwendungen eher zusätzlich gereizt, vom Tampon an sich schon, da er schnell einen austrocknenden Effekt hat.
    Ich habe dann abends im Liegen mit einer Einführhilfe für Salben (die gibts extra zu kaufen) Biojogurt eingeführt und als Schutz mehrfach gefaltetes Küchenpapier vorgelegt (Klopapier fusselt, Binden sind zu dick, schwitzig etc).
    Habe aber die besten Erfahrungen mit einem eingeführten abgeschälten Aloe Vera Stück gemacht. Aloe Vera Gel verwende ich unverdünnt, man muß aber drauf achten, dass es nicht mit VitC (Ascorbinsäure) konserviert ist, das brennt. Besser ist Potasche oder Vit A als Konservierer.
    Noch ein Tipp: Nach dem Verkehr auch kein Klopapier oder Taschentuch "vorlegen", sondern Babytücher (die trockenen, nicht die feuchten). Für beide Partner am besten und fusselfreisten sind nach meinen "Testungen" Kleenex Happies.

  • Zu den bisherigen Tips kann ich nur noch meine Erfahrung mit Joghurt anhängen. Sowohl für Weibchen, als auch Männchen: Mal eine ganz andere Art zu dippen :) .


    Teebaumöl ist gut gegen Pilz, aber auf die Idee wär ich nicht gekommen -> Danke!


    Machst Du in das AloeVeraStück einen "Rückholfaden" :D ;) :D
    Werd ich mir aber auch als Tip merken -> Danke!


    Irgendwie scheinen mehrere diese Unannehmlichkeit zu kennen, oder?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Obelix,
    ich trage nur indirekt etwas dazu bei, und zwar im Hinblick auf den an der Basis befindlichen Kinderwunsch. Was mir auffällt sind die Rauch-und Ernährungsgewohnheiten Deines Mannes. Mit Coca Cola verbraucht er dermaßen viel Mineralreserven im Körper daß eine Übersäuerung unweigerlich die Folge ist. Abgesehen von der Auswirkung des sauren Spermas auf das Scheidenmilieu und folgende Begünstigung der Candidavermehrung ist dies auch hindernd für das Aufsteigen der Spermien.(soviel ich weiss). Mit Übersäuerung einhergehender Mineralverlust ist auch nicht gerade gut für die Anzahl der Spermien.Durch Rauchen verbraucht er zuviel Zink was wichtig für die S.produktion ist.
    Vielleicht wäre es ganz gut wenn er im Interesse Eurer Projekte ein wenig bewusster sich ernährt? Verzeih diese Einmischung , war nur eine Idee.
    Ich drücke die Daumen.
    Alles Gute,
    krisli

  • Hallo Obelix,


    auch ich habe schon viel über Mineralien und Sperma gelesen. Fehlt z.B. Zink, könnte es sein, dass sich Spermien langsamer bewegen.
    Eine gesunde Ernährung ist sicherlich angebracht.
    Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber laut einem Bericht, bereiten sich viele chinesische Paare bereits Jahre vor ihrem Kinderwunsch mit entsprechender Nahrung auf die Zeugung vor. Ich finde das ganz wichtig.
    Auch bei Hildegard v. B. habe ich schon einmal gelesen, dass das Erbgut viel gesünder weitergegeben werden kann, wenn regelmäßig Dinkel gegessen wird.


    Ob man nun Dinkel ißt oder andere gesunde Sachen, bleibt jeden selbst überlassen, aber ich glaube schon, dass sich auch der Mann gesund ernähren sollte, wenn man ein Kind plant. =) und natürlich nicht nur dann.


    LG
    New Dawn

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Anteilnahme und die guten Tipps.


    Habe es mit Milchsäurezäpfchen probiert, um die Scheidenflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und habe nach 2 Tagen keine Beschwerden mehr gehabt. Das war sicherlich kein Pilz, sondern vielleicht ein "Ungleichgewicht" oder eine Reizung.


    Ihr sprecht mir mit der gesunden Ernährung aus der Seele. Ich habe es meinem Mann auch schon gesagt, aber leider ist er nicht sehr empfänglich für meine guten Ratschläge. Da er in der Woche meist beruflich unterwegs ist und im Hotel isst, fällt die Ernährung - u.a. auch stressbedingt - nicht immer so gesund aus. Das versuche ich bei ihm dann am Wochenende nachzuholen.
    Die Pilze mag er auch nicht nehmen und lässt sich auch nicht überzeugen (ich dachte an Hericium und Coriolus).


    Ich denke mal, so lange er diesen stressreichen und verantwortungsvollen Job hat, wird er auch nicht zur Ruhe kommen und weiter rauchen. Gute Jobs liegen halt nicht auf der Straße.


    Bezüglich des Kinderwunsches machen wir uns aber nicht verrückt, wenn es sein soll, passiert es und wenn nicht : C'est la vie ! Kann ja trotz meiner wirklich gesunden Ernährung auch an meinem Hashimoto liegen (obwohl die Tests grünes Licht geben).


    Wichtiger ist mir, dass mein Mann gesund bleibt !


    Liebe Grüße,


    Obelix

  • Von Teebaumöltampons würde ich ganz dringend abraten. Ätherische Öle kann man im Wasser nicht verdünnen, allenfalls dispergieren. Man sollte weder Haut noch Schleimhaut direktem Kontakt mit ÄÖ's aussetzen, da sie hochkonzentriert sind und stark reizend. Damit könnte man die ohnehin schon gestörte Scheidenflora vollständig zerstören...

  • Hallo,


    @urs:


    Natürlich schaue ich auch auf mich und das sehr ausgiebig.
    Ich meinte nur, wichtiger als Kinder ist mir die Gesundheit meines Mannes.


    MagicMushroom:


    Ja, das habe ich auch gelesen. War zwar ein nett gemeinter Tipp, aber ich traue mich auch nicht, diesen anzuwenden. Obwohl ja viele darauf schwören ...


    Ich habe Milchsäurezäpfchen aus der Apotheke verwendet, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Es war sicherlich nur eine Reizung, denn nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Und das, obwohl ich in der Sauna war (also kann es kein Pilz gewesen sein).


    Nochmal vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag (hier in Köln herrscht strahlender Sonnenschein).


    Obelix

  • Hallo Obelix,


    mit Milchsäurezäpfchen habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir hatte damals die Frauenärztin welche verschrieben...


    Dir auch einen schönen Tag! :-)


    Gruß


    MagicMushroom