Reishi-Öl

  • Nun- ich habe eine Flasche zur "Verfügung" gehabt...Allerdings ohne eigene "Betroffenheit"... Jedenfalls hatte sich bei meiner "Bagage" (Kinder, Schwiegerkinder) das Öl als der "HIT" herausgestellt... Ich persönlich bin Sonnenbrandsituationen aus dem Weg gegangen...Die "Jugend" allerdings weniger....und sie waren relativ "süchtig" nach dem "Zeug"...WEIL es spontan Erleichterung brachte..Wie gesagt, ich selbst habe KEINE Erfahrung sammeln "können"... Alles war "verschmiert" auf gedankenlos verbrannter Teenager-Haut...ABER offensichtlich wirksam!!
    Ich wünsche ihnen einen zukunftsweisenden "Aspekt"... Verbal bringt man offensichtlich recht wenig "rüber" - jedenfalls hat das Öl GEHOLFEN!!! (zumindest symptomatisch...)
    LG bela

  • Also meinem zerschundenen Knie hat das Öl leider nicht geholfen, trotz täglicher Massage damit. Aaaaber bei so manchem Insektenstich und Brennesselbefall :) sehr wohl !!! Ich möchte es nicht mehr missen und bin gerade am überlegen ob ich es mir selbst zusammenbrauen könnte.

  • Hallo Petra,


    versuchs doch mal mit gutem Olivenöl, 2-3 mal am Tag das Knie einreiben. Nimmt die Schmerzen, tut echt gut. Zumindest war es bei mir so.
    Ich nehm das auch für Massagen. Kann ich wärmstens empfehlen.


    lg. peditha

  • Olivenöl wirkt wie das Schmerzmittel Ibuprofen
    von Sylvia Schneider


    Liebe Leserin, lieber Leser,


    ich bin ein bekennender Fan von Oliven und Olivenöl. Einige Bäume nenne ich sogar mein Eigen. Ein paar habe ich selbst gepflanzt, andere sind mir aus der Nachbarschaft zugewachsen. Der stattlichste von ihnen ist mehrere hundert Jahre alt. Olivenbäume symbolisieren Nachhaltigkeit und Ewigkeit. Denn sie wachsen so langsam, dass eine Generation sie für das Wohl der nächsten pflanzen muss. Dafür bescheren die erwachsenen Bäume uns Früchte, aus denen wir das köstlichste Öl herstellen können. Am besten schmeckt es, wenn die Oliven per Hand gesammelt wurden und ihr Öl schonend allein durch den eigenen Druck abgeben dürfen. Zu einem solchen jungfräulichen Bio-Öl ein Stück selbst gebackenes Brot und vielleicht noch ein Glas Wein – das kann der Himmel auf Erden sein.


    Um so glücklicher bin ich, dass kaum ein Tag vergeht, an dem nicht etwas Neues über die positiven Auswirkungen des Olivenöls veröffentlicht wird: Forscher der Universität von Philadelphia haben in einem Bestandteil des Olivenöls – dem Oleocanthal - einen Wirkstoff gegen Schmerzen gefunden, der ähnlich wirkt wie das herkömmliche Schmerzmittel Ibuprofen. Bereits 50 Gramm Olivenöl pro Tag reichen aus, um Schmerzen zu mildern, berichten die Wissenschaftler. "Die Dosis wird zwar nicht ausreichend sein, um Kopfschmerzen wegzubringen, dennoch entstehen daraus einige langfristige Vorteile", so Studienleiter Paul Breslin. Oleocanthal ist mit Ibuprofen in keiner Weise strukturverwandt, doch wirken beide Stoffe auf die Schmerzwege, dem so genannten Prostaglandin-System. Darüber hinaus haben die Forscher auch festgestellt, dass Olivenöl sogar vor Krebs – insbesondere vor Brustkrebs - schützen kann. In anderen Studien wurde nachgewiesen, dass das Olivenöl entzündungshemmend und herzschützend wirkt.


    Breslin hat allerdings festgestellt, dass nicht jedes Olivenöl gleich viel Oleocanthal enthält: "Die meisten Supermarkt-Olivenöle haben relativ wenig davon". Ausnahmen bilden die so genannten "Extra-Vergine-Typen" - das sind jene Öle, die in der EU als "Nativ-Extra" bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um die höchste Qualitätsstufe der kalt gepressten Öle.



    Ich nehme hin und wieder einen Esslöffel Olivenöl ein und wie schon geschrieben, reibe ich meine Kniee ein, wenn sie schmerzen. Hab auch schon Reishi-bzw. Coriolus Pulver ins Olivenöl gemischt, für kleine Behandlungen.


    lg. peditha

  • Hallo!
    Ich war damals auch bei der Sammelbestellung für Reishi-Öl dabei. Habe nach Kitanas ersten Berichten große Hoffnungen darein gesetzt, da ich auch ekzemartige feine Risse und Flecken im Gesicht habe. Die Risse gingen zwar nach 3 Anwendungen zu, das Öl trocknete aber an den Stellen die Haut total aus. Ausserdem bekam ich rabenschwarze Poren davon, die mit normalem Reinigen nicht weggingen und ich mit (sanftem) Peeling dran gehen musste, was den ganzen eventuellen positiven Effekt wieder zunichte machte. Ich habe es immer wieder versucht, auch indem ich die Flasche vorher nicht
    schüttelte, so dass der schwarze Reishi-Satz unten blieb - aber es brachte einfach nicht
    die erwünschte Wirkung.
    LG
    Obsidian

  • Hallo obsidian,

    das mit deinen Mitessern wundert mich nicht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, besteht das Öl, welches ihr gekauft habt, zu 70% aus Palmöl, richtig? Und Palmöl ist im Prinzip ja nichts anderes als billiges Frittenfett. Wenn es die unraffinierte Variante ist, dürfte es auch noch ziemlich seltsam (muffig) riechen. Palmöl ist reich an gesättigten Fettsäuren (80%). Es enthält viel Palmitin- und Ölsäure und ist damit für die Hautpflege nicht so toll. Es ist ein schweres Öl, welches schlecht bis gar nicht in die Haut einzieht und die Poren verstopft. Gesättigte Fette sind komedogen (vor allem die Ölsäure), d.h. also viele Menschen reagieren darauf mit Pickeln und Mitessern...
    Was mich aber verwundert ist der Bodensatz in der Flasche. Die haben da einfach 30% nicht fettlösliches Pulver untergemischt? Die unlöslichen Bestandteile liegen doch dann nur oben auf der Haut herum, was irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein kann... Klebt, krümelt und färbt das nicht?
    Ich würde das Öl mal abseihen. Also durch ein sauberes (!) Stofftuch filtern. Wenn du es wegen der Mitesser nicht mehr benutzen magst, dann könntest du es ja vielleicht noch mal versuchen, indem du es mit einem anderen Öl verdünnst. So würde es wenigstens nicht im Müll landen... Distelöl ist für unreine Haut gut geeignet. Das Problem mit Deiner Hauttrockenheit liegt daran, dass du pures Fett ohne Feuchtigkeit auf die Haut bringst. Das wirkt bei vielen auf Dauer austrocknend. Versuch es mal auf nasser Haut...

    Gruß

    MagicMushroom

  • Palmöl ist auf jeden Fall ein natürliches Öl, und ich möchte meine Fritten lieber in Palmöl braten, als in "chemischem"..
    Bei deiner Verlinkung mit Wikipedia habe ich auch gelesen:
    "..Es eignet sich gut zum Erhitzen (Braten), da kaum mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten sind, die sich durch Erhitzen in die bedenklichen Transfettsäuren verwandeln können..."
    Das ist doch schön, oder?


    Leider wird Palmöl in großem Stil angepflanzt, um Biodiesel herzustellen, das hört sich erst mal toll an, ist es aber nicht. Weil Unmengen an Regenwald und anderen Wäldern regelrecht niedergemacht und abgeholzt werden, um Platz für Palmölplantagen zu machen, damit wir hier ein gutes Gefühl haben, wenn wir Biodiesel fahren....und die Politik fördert so´n Scheiß auch noch.


    Deinen Tipp mit der nassen Haut kann ich nur zustimmen, meistens fehlt der trochenen Haut die Feuchtigkeit, nicht das Fett.


    Und Pedithas Tipp mit dem Olivenöl finde ich super, es ist einfach spitze für Haut und Haar und Babypopos. Mit einer Flasche Olivenöl kann man sich einige Produkte sparen...


    Vielleicht bietet Hawlik ja demnächst mal ein Alternativprodukt an...


    Jojobaöl ist übrigens auch super für die Haut und fettet nicht, da es eine Wachsart ist.

  • Hallo Lavendel,


    zum Frittenbraten ist Palmfett wirklich bestens geeignet. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif], nur ins Gesicht schmier ich es mir nicht so gerne...


    Olivenöl wirkt auch komedogen. Wer zu Unreinheiten neigt, muss das vielleicht nicht unbedingt haben. Aber ansonsten ist Olivenöl ein sehr tolles Öl. Bei mir kommt es gerne und oft in die Seife...


    Gruß


    MagicMushroom

  • ja, ich mache meine ganze Kosmetik selber. Das ist eines meiner Hobbys. Nur an die Zahnpasta traue ich mich nicht heran... Die handgesiedeten Seifen liebe ich besonders. :-))) Eine Reishi-Seife wird es sicher demnächst geben. Ich weiß nur nicht, ob die Inhaltsstoffe des Pilzes den Verseifungsprozess überleben. Aber egal! Ausprobieren werde ich das unbedingt...


    Reishi-Öl habe ich vor 1 Woche angesetzt. :-) Ich habe vor, einen doppelten Ölauszug zu machen, der dürfte in 5 Wochen soweit sein... Einen Extrakt hab ich auch noch angesetzt und dann gibt es bald Reishi-Bodylotion und Reishi-Creme usw. Bin schon gespannt, wie sich das so macht... :-)

  • Hallo und guten Morgen,


    zur ausgetrockneten Haut habe ich auch noch einen ganz einfachen Tipp, über den einige von Euch bestimmt schmunzeln werden, wie ich es damals auch getan habe.


    Kurze Vorgeschichte:
    Zu einer Zeit als ich noch ehrfürchtig zur Schulmedizin aufblickte, hatten mein damaliger Doc und ich es geschafft, daß ich ohne Nasenspray nicht mehr auskam. Ich wurde panisch, wenn ich kein Nasenspray im direkten Zugriff hatte.
    So kam es, da´ß ich während der Semesterferien in Köln arbeitete und meine Nasen-"Droge" war plötzlich alle. Panik!!!!
    Also suchte ich mir irgendeinen HNO-Doc. Der alte Herr schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, daß ich da, wo andere Nasenschleimhäute haben, nur noch rudimentäre Hautfetzen hängen hätte. :(
    Da gabe er mir folgenden Tipp: Ich sollte mir ein Stück gute Butter kaufen und die des nachts schön in der Nase verteilen.
    Meine erste Reaktion : Der Opa spinnt. Habe es aber dennoch probiert. Und was soll ich sagen, der alte Herr hatte Recht. Innerhalb von wenigen Wochen hatten sich die Schleimhäute regeneriert, und ich habe seit dem keinerlei Probleme mehr damit.


    Ob das ganze nun mit der Haut im Gesicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch ist es doch wert. Und eine Fehlinvestition ist es auf keinen Fall. Wenn´s nicht funktioniert, ist ja immer noch das Brot für die Butter da.


    Also viel Erfolg!
    Ciao und ein schönes Wochenende
    Lupi


    PS: Ich bin gerade noch etwas anderes am Ausprobieren, da ich seit meinem Urlaub mit einer heftigen Gesichtsrötung in Form von Flecken zu tun habe. Wenn es funktioniert, gebe ich sofort Bescheid.

  • Hallo Ihr "Geplagten"!

    Den Tipp mit der Butter kenne ich auch von einem praktischen Arzt > mein Neffe und meine Nichte wurden damit bereits vor dreißig Jahren behandelt und ich wende dieses Hausrezept immer wieder bei bedarf an (allerdings muß man/frau "Buttergeschmack" in der Nase mögen :rolleyes: ).
    Bei mir hat es jedesmal geholfen :] !!!

    Alles Gute!

  • Hallo Lupi und Brit,


    ja, das mit der Butter kenne ich auch.
    Es gibt auch das Hausmittel Margarine, was bei trockenen Händen Gutes tun soll. Schmiert aber entsetzlich......... :rolleyes:
    Und es gibt auch noch den Tipp mit der BÜCHSENMILCH, bei rissigen und spröden Nägeln. Nach dem Eintunken für ein paar Minuten sollen die Nägel auch schön glänzen, aber nicht ablecken, woll.......... ;)


    ***************************************************+


    Hallo obsidian,


    das ist schade, dass Du nicht so gute Erfolge mit dem Reishiöl erzielen konntest.
    Bei mir ist es immer noch der absolute Hit bei nässenden Wunden. Gegen das Austrocknen habe ich nachgefettet.
    Die kleinen braunen Verfärbungen hatte ich auch, aber nur zwischen den Fingern. Das sah sehr häßlich aus, ich habe es aber gelassen und nicht abgepeelt, da ich mir dachte, Reishi direkt auf der Haut müßte doch im transdermalen Sinne der Hit sein.
    Erinnerst Du Dich an Ganodolon, der sogar auf seine Brandwunde neben Reishiöl Reishiextrakt kippte - mit großem Erfolg? Deshalb habe ich mich nicht daran gestört und habe auch bewußt nichts abgepeelt - habe den Reishi mal machen lassen.........
    Und die Knüddelchen vom Reishi fallen doch ab.
    Magic hat aber bzgl. der Zusammensetzung des Palmöls irrtümlicherweise eine falsche Angabe gemacht, das Palmöl besteht NICHT zu 80% aus gesättigten Fettsäuren, laut angegebenem link zu Wikipedia handelt es sich dabei um das PalmKERNöl.


    Zitat

    Auszug aus Wikipedia:
    Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen wird. Es besteht zu etwa 45 % aus der gesättigten Palmitinsäure und zu 40 % aus der einfach ungesättigten Ölsäure. Palmkernöl wird aus den Kernen der Früchte gewonnen und besteht zu 80 % aus gesättigten Fetten (überwiegend Laurinsäure).


    Für die Allgemeinheit möchte ich noch mal sagen, dass das Reishiöl auf meiner Haut gut einzieht, nicht fettet und etwas färbt - ich trage nämlich vorwiegend weiß.
    Im Gegensatz zum Hanföl, auch ein sehr gutes Öl für die Haut, mag ich seinen Geruch. Es erinnert mich an Modder........ ;) So stelle ich mir immer einen verregneten, nebeldurchtränkten Herbstwald vor............
    Übrigens: Hanföl stinkt für meine Nase und hinterläßt einen grünlichen Film auf Haut und Wäsche.


    Noch ein Tipp für Dich, obsidian:
    Vielleicht ist Jojobaöl (Wachs) eine gute Alternative? Ich bade zur Zeit jeden Tag darin, es hinterläßt einen angenehmen Schimmer auf der Haut und färbt/fettet auch nicht. Es ist für trockene und rissige Haut gedacht.
    Die Empfehlung von MagicM teile ich nicht - ich würde das Reishiöl weder abseihen, noch mit anderem Öl verdünnen noch in den Müll schmeißen.
    Vielleicht kommt der nächste Sonnenbrand?????


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,


    es stimmt, die Ölsäure ist eine einfach ungesättigte Fettsäure. Sie wirkt allerdings genauso komedogen wie die gesättigte Fettsäure Palmitin und kann somit Pickel und Mitesser verursachen. Damit hast du in dem Öl fast ausschließlich Stoffe (85%), die bei zu Unreinheiten neigender Haut nicht empfehlenswert sind und daher rührt wohl auch obsidians Mitesserproblem. Für unreine Haut wäre ein schönes Öl, welches reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, empfehlenswerter, wenn man nicht unbedingt wie ein Streuselkuchen aussehen möchte. ;-) Alle schweren Fette und Öle (viel Ölsäure) haben die Eigenschaft, dass sie schwer einziehen und sehr fettig auf der Haut herumliegen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du hier nachlesen, welche Rohstoffe für welchen Hauttyp geeignet sind. In dem Forum gibt es auch viele Erfahrungsberichte nachzulesen, wer mit welchem Öl gut kann oder nicht... Für Menschen mit Hautproblemen bestimmt eine Fundgrube...


    Ich habe auch keineswegs empfohlen, das Öl in den Müll zu schmeißen. Ich bin davon ausgegangen, dass obsidian dank Mitesserplage keine Lust mehr auf das Öl hat, und wollte eine Möglichkeit aufzeigen, wie es weiter verwendet werden könnte. Es mit einem nicht komedogenen Öl zu vermischen macht Sinn, da ein Mitesserproblem besteht. Das Öl abzuseihen macht Sinn, da der Bodensatz auf der Haut keine Wirkung hat. Die Partikel, welche sich absetzen, sind viel zu groß, um in die Haut einziehen zu können. Die lipophilen Stoffe des Pilzes sind im Öl bereits gelöst und können durch das Abseihen nicht entfernt werden. Das was als Bodensatz in der Flasche übrig ist, sind die fettunlöslichen Stoffe...


    Gruß


    MagicMushroom

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMushroom ()

  • Hallo, Kitana und Magic Mushroom!
    Vielen Dank für Eure Tipps. Mitesser gab es bei mir nicht, die schwarzen Partikelchen sind halt tief in die Hautporen eingedrungen, so dass sie beim Reinigen nur mit Wasser oder Reinigungsmilch nicht raus gingen. Ich bin von Kitanas damaligem Rat ausgegangen, dass man das Öl erst flüssig machen solle und dann ordentlich schütteln. Ich hatte es so verstanden, dass die schwarzen Partikel die Reishi-Bestandteile sind, die zur Heilung
    gebraucht werden. Wenn ich die Flasche nicht schüttele, ist das Öl ja relativ hell - das ginge schon, ich könnte ja nachcremen mit Jojoba o.ä.
    Ich hatte mir auch einen Heilerfolg bei meiner uralten, immer wieder mal nässenden Kaiserschnittnarbe erhofft, da tat sich aber auch nichts - hat den Bereich eher noch mehr gereizt. Habe es allerdings auch nur 2 -3 x probiert.


    Kitana. Ich habe Dich so verstanden, dass man das Öl auch auf nässende Wunden
    geben kann. Dann werde ich es noch mals versuchen.
    Liebe Grüsse
    Obsidian

  • Hallo obsidian,


    die Krümel sind Reishibestandteile - läßt Du sie absetzen, benutzt Du mehr oder weniger nur das Palmöl, das ist nicht Sinn der Sache.


    Also: Ich schüttel es kräftig und gebe es auf nässende Wunden, die trocknen ratzfatz aus. Ich mache das auch jeden Tag 2x mit meinen Füßen. Die jucken zwar immer wieder, ich reiße alles auf und alles wieder von vorn.....
    NUR: Ich kann das Reishiöl durch nichts anderes ersetzen - sonst sifft die Geschichte 24 Stunden lang und ich komme gar nicht mehr aus dem Beinehochlegen heraus........ :rolleyes:
    Gib Deiner Kaiserschnittnarbe noch ein bißchen Zeit, wobei ich das sehr gut im Auge behalten würde!!! Narben haben doch eigentlich DICHT zu sein........ ?(


    Viel Erfolg,
    lg, Kitana

  • Hallo obsidian,


    Poren mit schwarzem Inhalt nennt man umgangssprachlich Mitesser (Komedonen). :-) Es ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig, was genau sich da absetzt, ob es der eigene Hauttalg ist; zuviel Fett durch die falsche Pflege (komedogene Öle wie Palmfett) oder Krümel aus dem Reishi (in dem Fall wären die ebenfalls komedogen, da dies nichts anderes bedeutet als mitesserverursachend). Viel wichtiger ist, dass der Follikelkanal überhaupt verstopft wird, was nicht so gut ist. Neben dem optischen Problem, wird die Haut am Atmen gehindert, der natürliche Talgabfluss gestört und es können Pickel und Entzündungen entstehen... Ich glaube nicht, dass die Haut etwas mit den Stoffen anfangen kann, die so groß sind, dass sie sich in den Poren absetzen. Die Haut durchdringen können nur sehr kleine Moleküle. D.h. die lipophilen Stoffe des Reishi, welche im Öl gelöst sind, ziehen ein, wenn das Öl in die Haut einzieht, der Rest bleibt eben oben. Um an die lipophilen Stoffe zu kommen, macht man ja überhaupt so einen Ölauszug....


    Hier gibt es noch eine Anleitung, wie man Ölauszüge selber machen kann. Vielleicht ja für den einen oder anderen ganz interessant... Ich denke, man könnte ganz leicht einen Weg finden, die tolle Wirkung des Reishi ohne die lästige Mitesserproblematik zu nutzen. Aber natürlich kann man abwägen, ob man dies lieber in Kauf nimmt, weil andere Probleme dafür sehr gut in den Griff zu bekommen sind (wie die nässenden Wunden bei dir z.B.).


    Ihr macht einen übrigens ganz wuschig mit den Lobeshymnen. Bin schon gespannt, wie Reishi sich in Kosmetik so macht... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p015.gif] Ich habe auch ein Ekzem, welches sich schon ewig weigert zu verschwinden...


    Gruß


    MagicMushroom

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMushroom ()