Vorschlag für neuen Themenbereich: "Facts"

  • Hallo Petra,


    super, ich danke dir schon im Namen aller Suchenden und freue mich auf eine Rückmeldung.


    LG - Engelchen


  • Hallo Petra, warum soll den ein neuer Thread aufgemacht werden mit Erfahrungsberichten? Wir haben doch seit Monaten die Verlaufsprotokolle geschrieben. Sind Erfahrungsberichte und Verlaufsprotokolle nicht das selbe?
    War das denn alles Perlen vor die Säue werfen? Hat das niemanden interessiert? Wenn das so ist, werde ich meine Einträge in dieser Rubrik löschen. Sorry, langsam versteh ich hier nur noch Bahnhof.

  • Hallo Peditha,


    ich habe das Gefühl dass Du mich ganz und gar missverstanden hast. Selbstverständlich sind die Verlaufsprotokolle NICHT umsonst gewesen. Ich denke da nur an eine Übersichtlichkeit für neue Interessenten die dann sofort sehen können...aha hier stehen Erfolgsbericht zum Thema Krebs usw. usw.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Diese Erfolgsberichte sollten dann auch nur so aussehen, wie z.B. in der Vitalpilzbroschüre. Natürlich müssen wir das ja auch nicht machen. Ich wollte einfach nur eine übersichtliche Auflistung für die Interessenten.

  • Hallo Peditha,


    hier bin ich noch einmal, da es mir keine Ruhe lässt. Ich finde die Verlaufsprotokolle phantastisch und möchte sie auch nicht missen. Wenn Du aber als NEUER die Rubriken durchliest und dann Verlaufsprotokolle liest, siehst du dahinter nur einen Namen wie z.B. Roxy. Der Neue weis dann aber gar nicht um welche Beschwerden es ging. Ich wollte damit nur eine Erleichterung auf dem Weg zum "Zurechtfinden" im Forum.

  • Guten Morgen,
    da kann ich nur sagen, ich sehe das ganz anders. Wir haben die ganzen Monate das Forum so gestaltet, es gab nie Beanstandungen oder so viele Änderungsvorschläge wie in den letzten Tagen. Ich finde das sehr schade. Wenn jemand das Forum im Internet findet, dann findet man auch die entsprechenden Krankheiten unter der Suchfunktion. Man kann nicht davon ausgehen, dass Leute sich damit nicht auskennen und nicht firm sind in Sachen Internet oder Forum. Das kann mir keiner erzählen.
    Und Wissenschaftliche Beiträge finde ich sehr wichtig. Warum soll man denn nicht wissen wie alles funktioniert und was erforscht wurde. Soll man sich denn so verarschen lassen wie mit den Medikamenten der Pharma-Industrie?
    Ich bin mir dafür zu schade. Ich habe den Pilzen immer vertraut und vertraue auch weiterhin, auch nach einigen Scanning Effekten. Da kann ich es akzeptieren, wenn die Baustellen zeigen wo gearbeitet werden muss. Lieber so, als durch die Chemie als Patient erhalten zu werden.

  • Hallo,


    o.K. offensichtlich will ich nicht verstanden werde. Ich wollte niemanden verärgern und auch nichts großartiges verändern sondern einfach einen zusätzlichen erleichternden Thread einstellen. Fakt ist dass ich NICHTS gegen wissenschaftliche Beiträge habe, ganz im Gegenteil. Wir werden in Zukunft viel mehr wissenschaftliches einstellen. Das war auch gar nicht das Thema.


    Was bei mir absolutes Unverständnis auslöst ist folgendes: warum kann man hier nicht mehr diskutieren. Wenn man einen einfachen Vorschlag macht wird man angegriffen. Warum kann man nicht einfach sagen, dass man den Vorschlag nicht so gut findet aus dem und dem Grund? Warum heißt es dann immer gleich: dann werde ich alles löschen oder dann werde ich halt gehen? Sind wir nicht alle erwachsen und können uns wie normale Leute austauschen?


    Ich wollte NUR einen Vorschlag machen und nicht wieder einen Krieg entfachen. Jetzt bin ich echt baff !!!

  • Hallo Peditha,


    bitte verstehe mich nicht falsch. Ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht. Wissenschaftliche Beiträge sind bestimmt auch wichtig. Bisher war doch der Schwerpunkt, Hilfesuchenden zu helfen. Mir ist es selber des öfteren passiert, dass ich ein Suchwort eingebe und eine ellenlange Liste angezeigt wird, in welchen Beiträgen das Wort erwähnt wurde. Dann braucht man wirklich sehr sehr lange, ehe man sich durchgekämpft hat. Ich empfand es oft sehr mühselig.


    Ich habe immer wieder gelesen, dass dazu aufgefordert wurde, dass die Leser des Forums auch etwas schreiben sollen. Das kann man aber doch nur, wenn man eine Frage hat oder irgend etwas zum Thema beitragen kann. Wie Petra schon sagte, sind die Erfahrungsberichte nach den Namen der Berichtenden aufgeführt, wogegen auch nichts spricht. Nur kann man diesem nicht entnehmen, welche Beschwerden oder Pilze dahinter stecken. Wenn man sich besser einlesen kann, ist die Möglichkeit, dass sich mehr Leser äußern, größer.


    LG - Engelchen

  • Hallo Petra, ich wollte Dich gar nicht angreifen.
    Es werden von neuen Forumlern so einige Vorschläge gemacht. Ist ja an sich nichts schlimmes. Aber dann gibt es immer wieder einige die das dann befürworten, bzw. es gut heißen. Das mit den wissenschaftlichen Beiträgen kam auch nicht von Dir. Da hat jemand anderes etwas darüber geschrieben.
    Es ist doch bisher alles gut gelaufen. Klar, manchmal müssen Veränderungen sein. Aber wie sich das zur Zeit liest, soll das ganze Forum sowas von umgekrempelt werden und das ist für die alten Forumler sehr verletzend, die sich monatelang, ja schon fast 2 Jahre oder mehr hier bemüht haben. Alles für die Katz oder wie soll ich das verstehen?
    Ja auch deshalb die ganzen Löschungen, ich bin sicherlich nicht die Erste, die das androht, viele haben einfach gelöscht ohne etwas zu sagen. Ist unser gutes Recht, wenn man sieht, wie es hier zur Zeit zugeht. Aber viele merken es ja nichtmal. Irgendwas hat hier die Stimmung vergiftet, ich kanns nicht erklären, aber es liegt was in der Luft. :(


    Und Petra, ich habe leider hier auch sehr oft das Gefühl, dass wir *Alten* hier nicht mehr verstanden werden bzw. nicht verstanden werden wollen.

  • Hallo Peditha,


    da kann ich Dich beruhigen, weder werden die "Alten" missverstanden noch will ich das Forum umkrempeln. Das kann ich Dir zumindest aus meiner Sicht sagen und ich gehöre schließlich zur GfV. Das was in der Luft liegt, spüre auch ich ganz deutlich, doch leider kann ich da im Status quo nicht viel machen.


    Ich finde wir sollten uns alle verdeutlichen was der eigentliche Sinn dieses Forums ist und das wir dafür kämpfen und auch zusammenhalten sollten.

  • Hallo Peditha,


    mir liegt es auch fern, das Forum umzukrempeln.


    Daran, dass Else als neue Forumsteilnehmerin sofort Petras und meine Idee gut fand, ist doch zu erkennen, dass man über eine Verbesserung nachdenken darf und vielleicht auch sollte. In welcher Form diese dann vorgenommen wird oder ob sich überhaupt etwas ändert, das wird man dann sehen. Aber zuvor sollte es erlaubt sein, darüber zu sprechen.


    LG - Engelchen

  • Zitat

    Original von Petra Scharl
    Hallo Peditha,


    da kann ich Dich beruhigen, weder werden die "Alten" missverstanden noch will ich das Forum umkrempeln. Das kann ich Dir zumindest aus meiner Sicht sagen und ich gehöre schließlich zur GfV. Das was in der Luft liegt, spüre auch ich ganz deutlich, doch leider kann ich da im Status quo nicht viel machen.


    Ich finde wir sollten uns alle verdeutlichen was der eigentliche Sinn dieses Forums ist und das wir dafür kämpfen und auch zusammenhalten sollten.


    Petra, ich habe das Gefühl, egal was man schreibt, Du fühlst Dich immer persönlich angegriffen, bzw. als wärest Du nur alleine gemeint. Nein, so ist das nicht. Ich versuche es allgemin zu halten. Du gehörst zwar zur GfV, aber Du bist nicht für alles verantwortlich, das weiß ich. Es ist etwas ganz anderes was hier die Luft zum schneiden macht.


    *Ich finde wir sollten uns alle verdeutlichen was der eigentliche Sinn dieses Forums ist und das wir dafür kämpfen und auch zusammenhalten sollten*.


    Deine Worte in Gottes Ohr, genau das haben wir *Alten* bisher gemacht, gekämpft und zusammengehalten. Das ist zur Zeit überhaupt nicht mehr möglich, eben wegen dieser Spannung hier. Könnte auch sein, dass sich *ein neues Umfeld aufmacht* und hier agiert. Ich werde es sehen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    möchte auch noch meinen Senf dazugeben :]:


    Ich finde eigentlich nicht, dass das Forum unübersichtlich ist. Klar musste ich mich damals als Neue ein bisschen einlesen, aber die Zeit muss man sich einfach nehmen.
    Es ist doch klar gegliedert, wo man was finden kann.


    Außerdem sollten wir uns echt nicht in dieser Weise angreifen und gleich beleidigt den Schwanz einziehen und gehen wollen, wenn uns etwas nicht gefällt. Bis jetzt herrschte hier im Forum doch echt ein netter Umgangston, und das soll doch auch so bleiben. Wir sollten nur versuchen, und da fasse ich mich an meiner eigenen Nase, nicht alles persönlich nehmen.


    Ob hier im Forum etwas geändert wird oder nicht, ich bleibe trotzdem erhalten, denn hier sind so viele interessante Berichte und hilfreiche Tipps ! Wäre doch schade drum, wenn es nicht so bleibt.


    In diesem Sinne, liebe und sonnige Grüße aus Köln


    Obelix

  • Mann-oh-mann. Was ist denn schon wieder los?


    Jetzt war ich einfach nur mal übers Wochenende nicht hier und werde gleich mit solchen Themen "empfangen".


    Ich hab das jetzt mal als "objektiv" "Neuer" versucht zu lesen und angegriffen fühlen sich wohl mehrere, aber bei Petra gab es keine unbegründeten Reaktionen. Das erstmal so "vorweg".


    Und nun zum Thema "Veränderungen":
    Selbst wenn alles bisher gut war und prima lief, finde ich es mehr als "Scheuklappen-mäßig", wenn man immer alles beim Alten belassen will.
    Von Veränderung LEBT alles, anders geht es gar nicht und es ist doch auch gar nix einfach so verändert worden bisher, oder?
    Veränderung ist auch völlig WERTFREI und wer da eine Wertung reinbringen will, geht an der positiven Energie von "Veränderungen" vorbei, leider!


    Hier gehts doch drum, daß man darüber spricht und wem das schon zu weit geht, der sollte sich echt erstmal mal eine Auszeit zu Erholungszwecken gönnen. MEINE Meinung dazu und damit will ich keinen angreifen, sondern das sind einfach nur eigene Erfahrungswerte !


    Wer neu hier reinliest KANN gar nicht alles verstehen und darum sollte es auch nicht gehen. Und wenn aber genau von diesen "Frischlingen" :)(ganz ehrlich nett gemeint) Vorschläge kommen, was klasse ist, denn es zeigt doch nur, daß sie Interesse an dieser Seite haben, dann sollten diese einfach wenigstens in sofern ernst genommen werden, als dass man zumindest darüber spricht.


    Es passiert sonst leicht, daß man als "Alt-Eingesessener" zum Fachidioten wird und einfach generell von allen erwartet, daß sie alles SOFORT verstehen. Als Fachidiot sieht man oft die Fragen an der Basis nicht mehr und das ist auch normal, aber man sollte wenigstens noch so offen bleiben, daß man, wenn man darauf hin gewiesen wird, auch fair reagieren kann, oder wie oder was?!


    Und wenn wir mal alle aufhören, uns für so wichtig zu nehmen, kommt man vielleicht auch mal wieder mehr in den RUHE-zustand und kann wieder besser zuhören.


    Wenn jemand das Gefühl hat, angegriffen worden zu sein, dann sollte er erstmal nachfragen, ob er das so richtig verstanden hat, denn es ist (und da wiederhole ich mich - gerne) für Menschen sehr schwer mit fremden Mitmenschen VERSTÄNDLICH zu kommunizieren, OHNE BLICKKONTAKT und ohne MIMIK und GESTEN !!!!! Is so und ist auch normal, aber wenn wir das wissen, dann muss es ja doch wohl möglich sein entsprechend zu reagieren. Ansonsten finde ich das SEEEHR peinlich. :O

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • @ Petra und Engelchen:


    vielen Dank, dass ihr offen genug seid, eine Überarbeitung des Forums anzudenken. Ich zähle mich gerne zu den Frischlingen, die momentan noch viel zu wenig Ahnung und Erfahrung mit den Pilzen haben und finde eure Vorschläge, Erfahrungsberichte nach Krankheitsbildern und nach Pilzen getrennt einzustellen -ohne die Möglichkeit auf Antworten - wirklich super.
    Das würde sicher für uns Anfänger viele Fragen und viel Sucherei ersparen und euch viel Arbeit bei der Beantwortung von oft gestellten Fragen.


    @ peditha:


    vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Verlaufsprotokolle zu schreiben. Das ist sehr hilfreich und wirklich dankenswert. Und mit Sicherheit nicht umsonst. Es wäre sehr schade, wenn Du Dich zurückziehen solltest.


    Ich persönlich denke, dass dieses Forum ja noch sehr jung ist und hoffentlich noch über viele Jahre hinweg den Menschen hilfreich sein wird. Da lohnt es sich auf jeden Fall, auch jetzt noch über Veränderungen nachzudenken.
    Unser aller Ziel sollte es doch sein, die Vitalpilze bei einer breiten Bevölkerungsschicht bekannter zu machen.


    Liebe Grüße
    anitram

  • Hallo Anitram,


    danke für Deinen Beitrag. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, in Zukunft das Forum auch besser vor Beiträgen zu schützen, die dem Ansehen der phänomenalen Pilze gewollt schaden sollen. Eine Überarbeitung des Forums ist alleine schon aus diesem Grund überfällig.


    Auf gute Beiträge !!! :) :) :)