Morbus Crohn

  • Hallo.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe Morbus Crohn, und aktuell noch einen Schub. Momentan habe ich zwar keinen Durchfall, aber es geht mir trotzdem nicht gut.
    Habe vor kurzem diese Pilze entdeckt, klang auch vielversprechend, habe dann gleich angefangen mit der hohen Dosis die für Morbus Crohn empfohlen wurde.
    Doch war die Wirkung sehr heftig, habe mich übergeben und starke Bauchschmerzen gehabt, beim dritten Anlauf, habe ich die Dosis stark reduziert und nahm die Pilze nur noch ein mal am Tag, trotzdem habe ich stark reagiert.
    Ist das normal??? Was soll ich tun, ich fühle mich sehr mies, das zerrt so ziemlich an meinen Kräften. Vertrage ich die vielleicht nicht oder gehört das alles zur Entgiftung?


    Wäre dankbar für eure Hilfe


    Danke

  • Hallo Emjay,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich weis jetzt leider nicht von wem Du beraten wurdest und welche Dosierung Du genau genommen hast. Ich empfehle bei Morbus Crohn immer Reishi und Hericium in Tablettenfrom, je 3 x 2. Du könntest Dir das lose Pulver besorgen und dann morgens und abends je einen Meßlöffel davon in heißer Brühe auflösen, diese dann 15 Minuten ziehen lassen und dann erst trinken. Das Eiweißgerüst ist dann schon aufgespalten und die Verträglichkeit für Dich mit Sicherheit viel besser. Viel Erfolg!

  • Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mich von niemandem beraten lassen. Habe mich an die Dosierung der Homepage gehalten
    Reishi 2x1 Kapsel
    Maitake 2x2 Tabletten
    Hericium 3x1 Kapsel
    habe gelesen dass ich die Kapseln auch öffnen könnte und das Pulver daraus "aufkochen". Aber in was für einer Brühe??? Suppenbrühe? oder geht auch normales Wasser?

  • ...wobei wir wieder bei den möglichen Problemen ganz zu Anfang der Pilzeinnahme wären:


    Um mit den Pilzen zu starten, macht es oft Sinn, erst einmal einen Pilz in niedriger Dosierung auszuprobieren, ihn einzuschleichen. Danach kann man weitere Pilze dazu nehmen bzw. die Dosis steigern oder Extrakt und Tabletten/Pulver kombinieren.....
    Für den "lieblichsten Pilz" erkläre ich hiermit den Hericium, er macht die wenigsten Nebenwirkungen, ist für mich der ideale Starterpilz.
    Danach erst würde ich aus heutiger Sicht die anderen Pilze hinzu nehmen.


    Zwar habe ich im September 2006 nach einiger "Einlesezeit" gleich mit ABM-Extrakt und Reish-Extrakt je 3 x 2 begonnen und überraschend gut vertragen, trotzdem meine Empfehlung, s.o. :]

  • Was hilft eigentlich beim Aufbrechen des Eiweißgerüstes, das heiße Wasser oder die Verbindung mit der (salzigen) Brühe? Und warum nicht mit kochendem Wasser, Hülsenfrüchte o.ä. werden doch auch gekocht, damit sie verträglicher werden?
    Welcher Hauptbestandteil fehlt eigentlich dem Extrakt gegenüber dem Pulver, sind es unverdauliche Ballaststoffe? Extrakte sind oft verträglicher als Pulver, für mich stellt sich da die Frage, warum?

  • Die Heißzubereitung knackt das Eiweißgerüst, was schon vielen Anwendern geholfen hat sie besser zu vertragen. Der Tipp mit der Brühe ist einfach eine Geschmacksverbesserung (schmeckt halt wie Pilzsuppe). Natürlich gehen bestimmte Vitamine durch das Kochen kaputt, darum sollte man nicht über 60 Grad erhitzen. Wichtig sind für uns aber die Beta Glukane, Polysaccharide, denen das nichts ausmachen würde.

  • Hallo.


    Also ich habe jetzt vor 3 Tagen angefangen den Hericium-Pilz als Heißgetränk zu mir zu nehmen, das Pulver von einer Kapsel in heißem Wasser aufgelöst. Zunächst dachte ich, alles prima. Doch jetzt am 3. Tag habe ich mich übergeben müssen. Kann es wirklich sein, dass die Wirkung schon so stark ist? Mit wieviel Tagen Übelkeit bzw. Anfängerproblemen muss ich denn ungefähr rechnen???
    Hoffe es dauert nich all zu lange an.

  • Wieviel Hericium nimmst Du denn ? So, wie oben steht, 3 x 1 Kapsel?


    Ich würde auf 2 x 1 runter gehen oder vielleicht sogar mal auf das Pulver wechseln. Nimmst Du denn NUR den Hericium oder noch den Reishi dazu?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • also erbrochen hab ich jetzt nicht mehr, das war allerdings auch nich durch den aufguss sondern nach ich starke bauchschmerzen hatte und dann kam die übelkeit. mittlerweile hat sich das wieder gelegt. jetzt habe ich nur noch bauchschmerzen und hauptsächlich morgens das problem.
    im moment löse ich das extrakt von einer kapsel in heißem wasser auf, werde am wochenende die dosis mal auf 2 x 1 erhöhen. wenn ich das dann gut vertrage teste ich noch den reishi dazu. hoffe das klappt auch alles.
    aber man soll eisern dabei bleiben oder???

  • Ja, dabeibleiben solltest Du in jedem Fall. Es sei denn, es liegt bei Dir eine Pilzeiweißunverträglichkeit vor. Das ist zwar sehr selten, aber könnte schon mal vorkommen. Das wäre Dir aber mit Sicherheit dann schon früher, beim Verzehr von Pilzgerichten aufgefallen. Also dranbleiben.

  • also so wie es aussieht muss ich mit der pilz-therapie wohl doch aufhören, habe heute nacht sehr heftige bauchschmerzen gehabt, dass ich fast verrückt geworden bin. ich musste zwar auf die toilette, hatte davor, während und danach aber solche schmerzen, dass ich das auf die pilze zurückführen muss. denke die bekommen mir doch nich so gut, wie ich mir gewünscht hätte, leider.
    ob ich eine pilzeiweißunverträglichkeit hab kann ich nich sagen, da ich pilzgerichte sehr selten gegessen habe.
    vielleicht werde ich mich mal darauf testen lassen, bzw. zu einem günstigeren zeitpunkt mit den pilzen einen neustart versuchen, denn mit diesen schmerzen kann ich das auf keinen fall fortsetzen...