Grasallergie beim Hund

  • Hallo! Unsere zwei Westies hatten bis vor kurzem die Sarcoptesmilben, was ich auch unter diesem Namen als Thema eröffnet hatte. Mittlerweile ist das m.E. weg bzw so gut wie verschwunden. Aber nachdem der Schnee bei uns abgetaut und der Bodenfrost weg ist, hat unser großer wieder Probleme wenn er im Gras springt. Dies äußert sich in roten Quaddeln und harten Pickeln, die zwar wieder abheilen, aber aus der Haut kommen dan so kleine schwarze Punkte (kann man dann mit dem Fingernagel abkratzen) die wie Flohkot aussehen, ist aber keiner. Die TA meinte, dass die Hunde über die Haut "Giftstoffe" ausscheiden und, dass das so aussehen kann. Momentan bekommen die 2 morgens und abends je 1 Reishipulverkapsel und je eine Corioluspulverkapsel wg. der Sarcoptesgeschichte. Soll ich, bevor die Gräser wieder anfangen zu blühen umsteigen auf Extrakt oder soll ich es mit ABM versuchen? Welche Pilze könnten dem Kleinen bei seiner Grasallergie helfen? Über Tips wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Sabrina, Nicki & Simba

  • Hallo Petra! Soll ich dann 2x 1 Kapsel Reishiextrakt geben und die Corioluspulverkapseln auch je 2x1 weitergeben oder mit Coriolus aufhören? Danke für deine Mühe!
    Liebe Grüße und noch nachträglich ALLES GUTE zu deinem GEBURTSTAG! Wir wünschen DIR VIEL GLÜCK und GESUNDHEIT!!!
    Sabrina, Nicki & SImba

  • Hallo Sabrina,


    ich würde zunächst auch zusätzlich den Coriolus weitergeben, als Pulver(tabletten).


    Hast Du (entschuldige, weiß es gerade nicht aus dem Kopf) EM'S? Reib ihn damit an den quaddeligen Stellen ein. Evtl. auch parallel mit ins Fressen, denn solch Allergien haben IMMER einen Bezug zum Darm -> Bakterienflora -> Immunsystem etc. . Du kannst ihn mit den EM's auch einfach mal vor dem Rausgehen einschmieren und auch den Coriolus könntest Du zu einer Art flüssigen Brei anrühren und auf die Haut auftragen. Da der Coriolus Hitze und Toxine ausleiten kann, wird er direkt am "Ort des Geschehens" gute Dienste leisten!


    Und: Klasse, daß das mit den Milben geschafft ist, freut mich für die beiden!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und vielen Dank an Euch zwei!!! Ihr habt uns schon so geholfen!!! Wir werden eure Tips weiter befolgen! Ich habe EM1 zuhause, das Leftzenekzem habe ich schon prima im Griff damit, nur ins Futter hab ich's den 2 noch nicht getan. Ich werde da mal mit einem Tropfen pro Mahlzeit anfangen. Wieviel kann man davon überhaupt den 2 pro Tag geben? Einen schönen Nachmittag noch!!!
    LG
    Sabrina

  • Mit einem Tropfen anzufangen, ist o.k. und dann steigern auf 1TL verdünnt in einem Glas Wasser pro Tag. Das ist so eine Durchschnittsmenge. Beim Menschen geht man auf bis zu 1 EL pro Tag. Immer individuell entscheiden.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo! Mein Anbieter, bei dem ich immer bestelle, hat nun nur noch Reihiextrakt mit 60mg Vitamin C pro Kapsel. Kann ich das meinen Hundis- 2 Kapseln pro Tag- geben?? Ich hier mal was von natürlichem Vitamin C gelesen, dass man dern Tieren geben kann, aber ob das da drin synthetisch hergestellt ist weiß ich nicht. Ich bin diesbezüglich etwas unsicher?? Ich will den 2 ja nicht schaden! ?(
    Liebe Grüße
    Sabrina, Nicki und Simba

  • Hallo Sabrina,


    da ich nicht weiß, welchen Anbieter Du hast, kann ich generell keine Aussagen dazu treffen. Die Pilzprodukte sollten IMMER von akkreditierten Labors geprüft worden sein, bevor irgendjemand sie einnimmt.
    Pilze haben einen "Katalysator-Effekt", dafür sind sie von der Natur erschaffen worden! Sie ziehen alle Giftstoffe aus Luft und Boden an sich und reinigen so z.B. die Wälder!


    Eine gewisse Menge Vit C produzieren Hunde (auch einige andere Tiere) selbst, insofern haben sie uns da was vorraus. Es ist also nicht unbedingt notwendig, da noch viel VitC extra zu verabreichen.
    Eine zusätzliche Substitution ist allerdings bei manchen Krankheiten sinnvoll und DANN sollte es meiner Meinung nach unbedingt natürlichen Urpsrungs sein und nicht die überall verwendete künstliche Ascorbinsäure.


    Welche Art VitC Quelle die verschiedenen Pilzanbieter benutzen, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann Dir ein anderer Spezi von uns weiter helfen oder Du fragst die Lieferanten persönlich.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo! Ich bekomme bei sämtlichen Anbietern das Reishiextrakt nur mit Vit.C. Nun meine Frage, soll ich ihnen ABM Extrakt anstelle Reishi geben, oder doch Reishi mit 40mg Acerola VitC pro Kapsel??
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hay Sabrina,


    ich würde auch beim Reishi bleiben und eine extra Portion Vit C schadet Deinen Schnuffels zur Zeit sicherlich nicht, zumal es ja natürlichen Ursprungs ist (Du hast ja was von Acerola geschrieben).
    Meine Angaben vorher waren einfach nur so zu verstehen, daß man eigentlich bei Hunden kein extra VitC für den Reishi zu setzen bräuchte (weil sie eben selbst welches produzieren können), im Gegensatz zum Einsatz beim Menschen.




    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo! Ich gebe meinen 2 Hundis zur Zeit morgens und abend je 1 Kapsel Reishi- und Corioluspulver, aufgrund der Impfreaktion bekommen sie morgens noch 1 Kapsel Cordycepsextrakt. Auf den Cordyceps haben sie total gut reagiert, sie spielen viel mehr miteinander und unser etwas ängstlicher Wauzi, ist auch aufgeweckter, mutiger und fröhlicher. Aber genau er hat diese blöde Grasallergie, die sich nun bei warmem Wetter mit Quaddeln bemerkbar macht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm zusätzlich das Reishiextrakt zum Cordyceps geben kann (Reishipulver würde ich dann morgens weglassen) oder ob das zuviel für den kleinen Hund ist? Ich möcht ihm die Juckerei und die lästigen Quaddeln echt ersparen, freu mich aber auch, dass er so munter is?? ?(
    Liebe Grüße
    sabrina, Nicki & Simba

  • Hallo Petra! Er wiegt 8kg. DieKapsel kann ich schlecht teilen, da die 2 wenn das Pulver lose über dem Fressen ist, es nicht mehr anrühren! Wie könnte ich es dann machen?
    LG + einen schönen Tag!
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    Du könntest die zwei Portionen doch jeweils in etwas besonders Köstliches "kneten", wie z.B. ein Schnippselchen Leberwurst, oder etwas Joghurt oder Quark, wenn es gemocht wird. Oder etwas Hüttenkäse.


    Oder Du nimmst ein Stückchen Fleisch, schneidest ein kleine Tasche/Schlitz rein und streust die halbe Kapsel hinein. Es ist ja wirklich nicht viel.


    Oder verrührt in etwas Kochsud.


    Ich drück die Pfoten :],


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo! Nur nochmal zur Sicherheit ich kann dem Kleinen(8kg)
    morgens eine Reishiextraktkapsel geben + 1 Corioluspulverkapsel und
    mittags die Cordycepsextraktkapsel
    abends 1Reishipilverkapsel und 1 Corioluspulverkapsel?
    Würde das so gehen oder ist das zuviel?
    Heute hat er wieder Quaddeln am Bauch (nicht ganz so schlimm wie letztens) ich habe ihm heute morgen 1 Reishiextraktkapsel gegeben und werde das auf jeden Fall beibehalten.
    Wenn ihm das nicht ausreicht, kann man ihm dann noch was dazugeben (ABM)? Oder Reishi höherdosieren?
    Danke schon mal für eure stetigen Bemühungen!!!
    LG Sabrina und die 2 Kleinen

  • Hallo Sabrina,


    ich würde eigentlich bei dem Gewicht mit jeweils einer halben Kapsel starten und dann bei Bedarf, wenn es nicht reicht eben höher dosieren.


    Also als Möglichkeit:
    morgens 1/2 Reishi + 1/2 Coriolus
    mittags 1 Cordyceps denke ich geht, aber lieber auch da mit 1/2 starten
    abends 1/2 Reishi + 1/2 Coriolus


    Wenn Du dann das Gefühl hast, es reicht ihm nicht, dann würde ich evtl. alles auf je eine ganze Kapsel erhöhen.
    Was Du noch für/gegen die Quaddeln tun kannst ist sie zu kühlen. Jucken sie oder schmerzen sie? Sind sie sehr warm und erhaben?


    Es wird manchmal gerne mit Heilerdewasser gekühlt, wär vielleicht eine Idee, aber es ist eben immer schwierig aus der Entfehrnung noch zusätzlich das ein oder andere zu empfehlen.


    Lieben Krauler uns schönen "Feierabend",
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke! Er verträgt die Pilze sehr gut, wir geben ja noch von der Sarcopteszeit morgens und abends je 1 Coriolus und 1 Reishipulvertablette! Können 2 Extraktgaben zuviel sein? Die Quaddeln sind am Bauch momentan (letztes Jahr hatte der ganze Körper das, war echt furchtbar) rot und ziemlich aufgedunsen oder wie man da sagt, dicklich! ?(
    Ich habe im EM1 drauf getan und es hat sehr gut geholfen!! War ja auch dein Tip =) . ansonsten muss ich echt sagen, dass ich begeistert von den Pilzen bin! Nicki war immer so bisschen langsam, träge und faul, jetzt rennt er und momentan zoppeln die beiden gerade lautstark an ihrem Spielzeug rum und dass ist Euer, Petra und Dein, Verdienst! Darüber sind wir euch echt so dankbar! Ich empfehle überall im Bekantenkreis die VP und viele sind ebenfals sehr begeistert!!!
    Einen schönen Tag Euch!!!
    Grüße Sabrina, Nicki & Simba