Shitake absetzen ?

• Hallo Forummitglieder, hatte kürzlich einen Beitrag geschrieben, der nicht ankam. Hoffentlich klappt es mit diesem. Ich habe seit Jahren Durchblutungsprobleme, also Arteriosklerose in den Beinen und war deshalb auch schon oft im Krankenhaus. Risikofaktor ist u.a. eine angeborene Fettstoffwechselstörung. Ich habe mir jetzt den Shitake besorgt, da ich dachte, er passt am besten. Ich habe 3 x 2 Tabletten genommen und war von der Wirkung echt begeistert, weil ich wirklich nach kürzester Zeit weit schmerzfreier laufen kann, als vorher. Jetzt habe ich leider solche Pustel bekommen. Ich habe vorher gelesen, das der Shitake diese Nebenwirkung haben soll, aber mitunter soll es ja auch ein Zeichen des Körpers sein wegen Entgiftung. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte den Shitake eigentlich nicht absetzen. Vielleicht ist auch nur die Dosis zu hoch ? Vielleicht reichen auch 2 x2 Tabletten. Weiß jemand Rat ? Manuela

• Hallo Manuela,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin froh, dass es jetzt doch noch mit Deinem Beitrag geklappt hat. Ich habe Dir bereits per Mail geschrieben. Da es sich nur um Pusteln im Nackenbereich handelt, gehe ich von einer Entgiftungsreaktion aus. Shiitake kann zwar Ausschläge machen, die dann aber bei einer Unverträglichkeit wie "Peitschenhiebe auf der Haut" aussehen.

Generell ist mir aber für Dich noch der Auricularia eingefallen, der sowohl den Fettstoffwechsel regulieren könnte, als auch für eine verbesserte Durchblutung sorgen. Ich hoffe, dass wir bald wieder von Dir hören und Du hier noch weitee Resonanz bekommst.

• Hallo Petra,
    danke für die Antwort. Aber diese Pusteln sind jetzt auch schon auf den Oberarmen. Ich habe heute morgen die Tabletten erst einmal weggelassen. Es sind zumindestens auf den Armen kleine Pustel und keine Striemen. Hinten sehe ich es nicht. Wenn ich die Tabletten weiternehme, wann muss das aufhören, wenn es sich nur um eine Entgiftungserscheinung handelt ? Und soll ich die Dosis reduzieren ? Und denkst Du, die anderen Vitalpilze haben die selbe Wirkung ? Manuela

• Hallo Manuela,

da es sich um Pusteln handelt, denke ich nach wie vor an eine Entgiftungsreaktion. Du könntest auf ale Fälle mal auf 2 mal 1 reduzieren, viel trinken und sehen wie es weitergeht. Generell liebäugele ich bei Dir schon mit dem Auricularia.

• Hallo Manuela und auch von mir herzlich Willkommen.

Du hast ja von Petra schon die entsprechenden Empfehlungen bekommen und zu Deiner Frage, ob es bei den anderen Pilzen auch zu so Reaktionen kommen kann, möchte ich Dir noch sagen, daß jeder der Pilze die Entgiftung anregen kann und somit eben auch entsprechende "Begleiterscheinungen" auftreten können. Auch da würde mann dann eben niedriger dosieren.

Entgiftungsreaktionen dauern unterschiedlich lange an, genauso wie sie sich auch in unterschiedlicher Form zeigen können. Lies Dich im Forum mal durch die "Reaktionen auf Pilzeinnahme", da sind dann auch die entsprechenden Erfahrungen von vielen anderen Anwendern, so kannst Du Dir das beste Bild darüber machen.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo,
    ich hatte/habe die selbe Reaktion, wenn ich (egal welche) Heilpilze einnehme. Doch ich hab herausgefunden, dass wenn ich sehr viel trinke (3-4 Liter pro Tag) ich absolut keine Pikel bekomme. Leider gelingt mir das nicht immer und ich merke es zwei Tage später an den Pikeln im Nacken/ hinter dem Ohr / am Rücken !

Wichtig ist also meiner Meinung - Darauf achten, dass man viel trinkt!

• Hallo, danke für die Anregungen. Richtig doll geholfen hats mir aber doch noch nicht. Petra sagt, sie würde auf den anderen Pilz umstellen. Dieser Au.....ich weiß nicht mehr.. soll ja so ähnlich wirken. Habe ich auch gelesen. Mein Problem ist, das ich es nicht unterscheiden kann, ob das Entgiftungssymbole sind oder ob ich den Pilz generell nicht vertrage. An den Armen waren das nur Pustel, hinten am Nacken sagt mein Mann, sieht das schon aus wie Striemen und Pustel zusammen und juckt auch extrem. Ich habe außerdem gelesen, das nur der Shitake solche Begleiterscheinungen manchmal hat, die anderen Pilze nicht, also die anderen sollen völlig ohne Nebenerscheinungen sein. Also, ich schau mal im Forum, ob ich etwas lese über die anderen Pilze und verringere erst Mal die Dosis.