Also, hier nun, wie angekündigt, einiges zum Thema EM, EM1, EMa, EMX.
Zunächst erstmal: Was sind Mikroorganismen?
Mikroorganismen = Kleinstlebewesen wie Bakterien, Hefen, Pilze, Algen, .... einzellig bis mehrzellig. Sichtbar nur unter dem Mikroskop bei mehrhundertfacher Vergrößerung.
Man kann sie auch einteilen in abbauende, aufbauende und neutrale.
Abbauende:
- degenerative Mikroorganismen
- bilden als Stoffwechselprodukt Oxidantien
- Fäulnis, Abbau, Degeneration
- es entstehen freie Radikale (aggressiver Sauerstoff) = Ursache vieler Krankheiten
Aufbauende:
- regenerative, fermentative Mikroorganismen
- bilden als Stoffwechselprodukt Antioxidantien
- Basis für Gesundheit der Böden, Gewässer, Pflanzen, Tiere und Menschen
Neutrale:
- Opportunisten ~ "Fähnlein im Wind" ~ Mitläufer
- mengenmäßig die größte Gruppe
- aufbauend ODER abbauend
- abhängig von der Dominanz der anderen beiden Gruppen!
Die Mikroorganismen = Kleinstlebewesen sind alle wichtig für uns und unsere Welt, sonst gäbe es sie nicht !!! Im Kreislauf der Natur spielen zig verschiedene Substanzen und Millionen Arten von Mikroorganismen eine unverzichtbare Rolle.
Vom Boden zum Tier zum Menschen zum Boden! Viele Umwandlungsprozesse, die der Mensch unterstützen oder unterbinden kann.
Mikroorganismen verwandeln die verschiedenen Stoffe aus der Natur um zu Nahrung für Pflanzen, Tiere und Menschen und bilden letztendlich somit die Basis allen Lebens! Letztendlich vergleichbar mit dem Verdauungssystem bei Tier und Mensch. Die Böden sind das Verdauungssystem der Pflanzen, was letztendlich bedeutet, daß das was Tier und Mensch zu seiner Gesundheit braucht auch den Böden zugemutet werden sollte!
Viele der positiven Mikroorganismen kennen wir alle schon sehr lange und fürchten uns auch nicht (mehr) davor:
- die zur Herstellung von Wein, Bier, etc.(Gärung)
- die zur Sauerkrautgewinnung (Fermentation)
- aber auch die zur Herstellung von Käse, Brot, Joghurt oder Medikamenten wie z.B. Antibiotika
Nur wenn eben durch zu viele "Gifte", wie Umweltverschmutzung, Mineraldüngung, Chemikalien und Medikamente das Gleichgewicht aus der Bahn gerät, dann nehmen die negativ wirkenden Bakterein überhand und es kommt zu entsprechenden Erscheinungen.
Mittlerweile wird angenommen, daß mit 98% die oxidativen (also eher negativen) Mikroorganismen die Vorherrschaft inne haben und daß sich dieses Ungleichgewicht stetig verschlimmert.
Mineraldünger und Agrarchemikalien können langfristig nicht helfen die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten, geschweigedenn zu verbessern, sondern sie bewirken genau das Gegenteil!
Was ist EM ?
EM = Effektive Mikroorganismen. Entdeckt von Prof. Dr. Teruo Higa, Professor für Gartenbau an der Ryukyus-Universität auf Okinawa (Japan).
Anmerkung: Die Anekdote, wie er speziell darauf aufmerksam wurde, lass ich hier weg, denn der Text wird eh schon länger, als anfangs "geplant" .....
Es leben hier über 80 verschiedene Arten von aeroben (mit Sauerstoff lebensfähig) und anaeroben (ohne Sauerstoff lebensfähig) Mikroorganismen gleichgewichtig zusammen. Die einen leben von den Stoffwechselprodukten der anderen.
Die größten Gruppen werden von Hefen, Milchsäure und Photosynthesebakterien gebildet.
Genau diese Mikroorganismen werden auch für die Lebensmittelherstellung verwendet und sind für Mensch und Tier in ihrer Zusammensetzung hilfreich.
EM ist letztendlich ein mikrobieller Symbiose-Lenker, der starke regerative, aufbauende und antioxidative Kräfte erzeugt.
ENDE 1. Teil