Mantelzelllymphom

• Hallo,
    ich wohne in Holland und habe heute von meinem Oncologe gehoert das ich die agressive Non-Hotgken Mantelzelllymphom habe.
    Ich bin 65 jahre alt und weiter gesund. Um das ich stadium 2 habe und wenig beschwerden wird noch nichts an Therapien getan. Die Chemo die ik erst bekommen sollte sollte eine ganz schwere Behandlung werden, mit dem Null-Punkt.
    Was koennte ich tun um mein Immunsystem hoch zu behalten?

Vielen Dank om vorraus, bram43

• Hallo Bram,

herzlich Willkommen hier im Forum! Bei einem Lymphom würde ich Shiitake und ABM Extrakt versuchen und auch Reishi und Polyporus Tabletten dazu kombinieren. Ich denke, dass das eine sehr gute Möglichkeit für Dich darstellen könnte. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und hoffe auf weitere Rückmeldungen von Dir.

• Hallo Bram, auch von mir ein herzliches Willkommen, gute Pilzempfehlungen hast Du ja bereits bekommen, da kann ich nichts ergänzen, wollte aber eben auch HALLO sagen und auch ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Erfolg !

Lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo bram 43,

Auch ich habe seit 4 Jahren ein Mantelzell- Lymphom Stadium 4.
    Da das NHL als nicht heilbar gilt, habe ich eine schulmedizinische Behandlung
    abgelehnt.
    Meine Ärzte sagten mir, ohne Therapie 16 Monate, mit hochdosis Chemo und eventuell
    notwendiger Stammzellentherapie eine Überlebensrate von 3 Jahren voraus.
    Das war mir angesichts der agressiven Chemo ( Ritt durch die Hölle und vielleicht
    nicht zurück) einfach zu wenig. Die Lebensqualität steht bei mir an erster Stelle.
    Ich bin jetzt 61 Jahre und mir geht es immer noch sehr gut.
    Zum Immunsystem ist folgendes zu sagen:
    Bei Lymphomen gilt, je bösartiger die Krankheit verläuft, desto zurückhaltender
    sollen Mittel angewandt werden, die das Immunsystem stimulieren.

Lieben Gruß
    hannes

• Hallo,
    ich möchte euch guten Ratgebern schon einmal ein grosses DANKE SCHOEN sagen.

Liebe Grüsse bram43

• Hallo Hannes,
    ich freue mich sehr, wieder etwas von dir zu lesen und dass es dir wohl gut geht.
    Wie sieht es in der Zwischenzeit mit deiner Behandlung aus?

Lieben Gruß
    Sarah

• Hallo Hannes,
    du schreibst:
    Bei Lymphomen gilt, je bösartiger die Krankheit verläuft, desto zurückhaltender
    sollen Mittel angewandt werden, die das Immunsystem stimulieren.

Kannst du mir das etwas näher beschreiben. Ich dachte das ein gutes Immunsystem gut wäre um die Krankheit etwas zu unterdrücken?

Danke und einen schönen Tag, bram43

• Hallo Sarah,

ich freue mich ebenfalls riesig, daß Du dich an mich erinnerst. Wie Du inzwischen mitgekriegt hast, kommt bei mir eine Sm. Behandlung nicht in Frage.
    Ich wollte am Aschermittwoch mit einer Heilfastenkur nach " Rudolf Breuss "
    beginnen. Meine Frau hat Angst bekommen, daß ich in den 6 Wochen ohne feste Nahrung sterben würde.
    Spaß beiseite:
    Weil ich mich Sauwohl fühle habe ich nachgegeben und den Fastenbeginn verschoben.
    Übrigens ist das Heilfasten bei fast allen Krebsarten sehr hilfreich.

Wenns einem Prof. Dr. Dr. hilft, warum sollte es mir nicht helfen?
    Siehe http://www.sanergie.de

Viele Grüße
    hannes

• Hallo bram 43,

ich weiß natürlich nicht wie bei Dir die Krankheit festgestellt wurde.
    Vielleicht erhöhte Leukozytenzahl im Blut, oder Schwellungen im Halsbereich vergrößerte
    Milz usw. Die weißen Blutkörperchen ( Leukos) sind sozusagen die Wächter des
    Immunsystems. Sie haben sich in unserem Fall schon krankhaft vermehrt, und diese Vermehrung sollte durch eine Immunstimulierung nicht auch noch vorangetrieben werden. Im Stadium 4 heißt die Krankheit leukämisches Mantelzell-Lymphom, weil
    die entarteten Leukos die Erythrozyten, Thrombozyten und die normalen Leukozyten
    im Knochenmark verdrängen, oder deren Bildung hemmen.

Liebe Grüße
    hannes

• Hallo bram43,

das Gute an den Vitalpilzen ist, daß sie ausgleichend - regulierend wirken.
    Sie sind nicht als reine- einseitige- Immunstimulatoren zu betrachten - sie reagieren auf den momentanen Zustand Deines Immunsystems.
    Ein überaktives oder unbalanciertes Immunsystem,wie es bei einem Allergiker oder bei Autoimmunerkrankungen anzutreffen ist , wird gebremst - ein schwaches
    Immunsystem, das bei gehäuften Infektionen(Bakterien, Viren, Pilze) und Krebserkrankungen anzutreffen ist ,wird angeregt.
    Diese Balance des zellulären (TH1) und humoralen(TH 2) Abwehrsystems ist an viele Dinge gekoppelt, z.B. auch an die Melatoninproduktion in der Zirbeldrüse und an Uhrzeiten.(tagsüber -zelluläre Abwehr , nachts - humorale Abwehr)
    Deshalb weiß man auch, daß die Einnahmezeit von Naturheilmitteln für ihre Effektivität eine große Rolle spielt.
    Agaricus und Cordyceps haben eine gewisse Sonderstellung, weil der Agaricus besonders kräftig die zelluläre Abwehr fördert und der Cordyceps nicht bei akuten Infektionen und Entzündungen gegeben werden sollte.
    Es gibt entsprechende Labortests mit denen man die Wirkung der Vitalpilze auf das Immunsystem individuell sehen kann. (z.B. der NK - Funktionstest;NK=natural killercells) Auch die Spiegel der Interleukine und des Interferons sind bestimmbar, so daß man die Auswirkungen und Richtung der Verschiebung des Immunsystems (TH1 - TH2) beobachten und entsprechend reagieren kann.
    Dies spielt bei schwerwiegenden Erkrankungen eine besondere Rolle -
    der behandelnde Onkologe sollte hier auf jeden Fall involviert werden.
    In der Hoffnung , daß es ein Onkologe ist, mit dem man offen über
    "biological response modifiers" , zu denen die Medizinalpilze gehören, reden kann! Wenn hier keinerlei Ansprechbarkeit vorliegen sollte, muß man als Patient einen Wechsel in Erwägung ziehen........
    Wenn man sich definitiv entschieden hat, die Schulmedizin in eigener Sache zu verlassen, braucht man einen erfahrenen Heilpraktiker ( in alternativen Krebstherapien ) als Beistand,

Liebe Grüße - Jim

• habe wie immer noch was vergessen......
    Die sog. Begleitmaßnahmen wie Ernährungsumstellung (z.B. Budwig), radikale Änderung der eingefahrenen Gewohnheiten, Salzbäder (1.5 kg gutes Salz in Wanne mit 38° Temp. 20 min, anschließend 20 min Ruhen, dann erst abduschen....)
    Grünteeextrakte, Selen, Antioxidantien (Vitamin C Ester, Vit. E) und mentale Arbeit und/oder religiöser Glaube sind neben den Vitalpilz-Helfern ausschlaggebend für den Sieg gegen diese Krankheit.
    Achte sorgfältig darauf , daß Du keine "Gifte" zugeführt bekommst -
    d.h.. streng biologisch-okölogische Ernährung , keinerlei "Umweltbelastungen" durch Elektrosmog, ionisierende Strahlung, Schwermetalle, Pestizide oder Wasseradern, auf denen man liegt.....
    Achte auf Deinen eigenen Energiefluß durch bewußte Zwerchfellatmung, leitfähige Haut, funktionsfähige Wirbelsäule, physische Verbindung zur Erde.
    Überprüfe Deine innere Haltung zu Dir selbst -- willst Du Dir helfen oder gibt es Seiten in Dir , die Du zerstören willst?

LG- Jim

• Danke Dr. Knop, für den ausführlichen Bericht.

Im Moment bin ich noch etwas suchend was ich alles so machen könnte. Ist ja noch nicht so lange her das ich diese Diagnose bekommen habe. Aber werde meine positive Einstellung nun sicherlich nicht verlieren.
    Werde mich ganz bestimmt noch mal hier und da melden um zu berichten wie es mir ergangen ist.

Liebe Grüße bram43