Hallo,
ich nehme nun seit 5 Wochen Hericium Extrakt und Pulver, als auch den Reishi Extrakt (wg. Allergie).
Ich habe nun versucht meine Nexium (Protonenpumpenhemmer) von 40mg auf 20mg zu reduzieren,da ich das Gefühl hatte meine Speiseröhre und mein Magem haben sich vom Reflux erholt ( Zwerchfellbruch). Leider kriegte ich bereits nach 2 Tagen Reduzierung sofort wieder Beschwerden.Ist es noch zu früh mit dem Ausschleichen ?? Meine Magensäure scheint extrem aktiv zu sein. Mir ist nach dem Durchlesen aller Berichte von Euch auch nicht wirkich klar,wieso durch Hericium die Magensäureproduktion überhaupt weniger werden soll,bzw., wenn ein Zwerchfellbruch vorliegt schwappt die doch sowieso immer raus??
Hemmt Hericium die Aggressivität der Magensäure??
Ich wäre für eine genauere Erklärung dankbar.
-
-
Hallo Andromeda,
Die Sanierung der Magenschleimhäute und der geregelten Verdauung sowie die Befreiung von Schadpilzen im Darm ist eines der Hauptanwendungsgebiete der Mykotherapie. In einer klinischen Studie mit chronischer Gastritis und Sodbrennen erfuhren über 75 % der Teilnehmer eine subjektive und objektive Verbesserung und erreichten Schmerzfreiheit.
Bei den beschriebenen Beschwerden wie Magenschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit empfehlen wir die Anwendung von Reishi und Hericium. Hericium ist auch auf seine antibakteriellen Wirkungen bei Helicobacter pylori untersucht worden. Beide Heilpilze stellen das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm wieder her, regeln die Verdauung und regenerieren die Schleimhäute. Wichtig ist auch die Immunsystemanregung, die Krebs vorbeugen kann.
Ich persönlich war auch, wie Du betroffen und es benötigt viel Zeit und Geduld, die Schleimhäute zu regulieren. Ein Zwerchfellbruch ist natürlich ein Problem. Was wurde Dir hierzu schulmedizinisch (außer Nexium) vorgeschlagen?
Ich hatte damals Nexium nur noch jeden 2. Tag genommen und als dies dann reibungslos klappte wurde auch die Dosierung gesenkt und laaangsam ausgeschlichen. Ich nehme nun seit 2 Jahren kein Nexium mehr. Wichtig ist natürlich die basenreiche Ernährung, Basenbäder, Basenpulver usw. usw., möglichst kein Kaffee, keine Schokolade und alles, was uns das Leben so versüßt.
-
Hallo Andromeda,
ich habe das gleiche Problem wie du bzw. bin auch auf dem Wege, den PPI (bei mir Lansoprazol) auszuschleichen. Auch ich nehme Hericium und Reishi ein, allerdings in Tablettenform. Ich denke, dass du nach zwei Tagen wieder Beschwerden hast, wird ganz einfach daran liegen, dass sich dein Magen erst wieder umstellen muss. Durch das Nexium wurde die Produktion der Magensäure blockiert bzw. vermindert, nun wird wieder Säure im normalen Umfang gebildet, damit muss dein Magen erstmal wieder klarkommen.
Zudem regluiert Hericium meines Wissens nach nicht die Säureproduktion. Vielmehr wird der Aufbau der Schleimhäute im gesamten Verdauungstrakt (also auch Speiseröhre und Magen) begünstigt. Die dickeren Schleimhäute sind dann in der Lage, die aggressive Magensäure besser abzupuffern.
-
Hallo, Petra Scharl !
Schulmedizinisch ist mir vom Internisten wg. Zwerchfellbruch geraten worden ev. eine Operation vornehmen zu lassen, der Hausarzt hat mir aber abgeraten.Mein Bruch wäre nicht so groß und der Erfolg zweifelhaft. Außer Nexium schlucken kam keine Empfehlung von ihm.Diese soll ich lebenslänglich nehmen.
Ich werde deine Tipp mit dem Basenpulver aufgreifen und weiter mit Hericium und Reishi fortfahren.Und dann nochmals einen Versuch mit Auschleichen starten.
Tja und das mit Schokolde und Süßem finde ich sehr schwer....ächz !!! -
Das Problem mit Nexium und Co ist, dass dadurch der Magen immer mehr und mehr Säure produziert. Wir benötigen nunmal die Säure um unsere Nahrung zu verdauen, wird dann die Säure blockiert, produziert der Magen umso mehr. Das ist ein Teufelskreis aus dem man raus sollte so schnell es geht.
-
Hallo Andromeda!
Eine OP wird nur im zweit- oder drittgradigen Stadium empfohlen. Hier einige Info`s über eine eventuell durchzuführende Fundoplikatio:
http://www.marien-hospital-bonn.de/552.0.html
ZitatIch werde deine Tipp mit dem Basenpulver aufgreifen und weiter mit Hericium und Reishi fortfahren.Und dann nochmals einen Versuch mit Auschleichen starten.
ZitatTja und das mit Schokolde und Süßem finde ich sehr schwer....ächz !!!
Versuche Petra`s Anweisungen zu befolgen, ich weiß aller Anfang ist schwer, aber ich denke, Du wirst es sicher schaffen!!!
Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns auch weiter berichten würdest.