ältere Katzen gesund und vital erhalten

  • Hallo zusammen,
    als Pilzneuling (nehme seit 1 Woche die 40+Mischung von Hawlik) und glaube ?? mich schon besser zu fühlen, nicht mehr so müde und erschöpft, möchte ich nun meinen Katzen auch etwas Gutes tun. 2 sind 13 Jahre alt, 1 ist 12. 2 haben leicht Struvit und hatten mal Anzeichen von Arthrose, die aber nach der TA-Behandlung nicht mehr auftrat. Alle 3 erhalten Trockenfutter nur als Leckerle, sonst Dosenfutter mit hohem Fleisch bzw. Fischanteil und gelegentlich rohes Rindfleisch.
    Kann ich hier vorbeugend etwas geben, damit die Nieren etc. fit bleiben? Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Monaco

  • Hallo Monaco und auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!


    Ich freue mich sehr, dass Du auch Deine Kätzchen mit Pilzen versorgen willst. Generell ist der Hericium Extrakt für Katzen sehr gut geeignet und auch das Coriolus Pulver wäre gut. Ich bin schon sehr auf Deine Rückmeldungen gespannt.

  • Hallo Monaco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich halte Hericium und Coriolus auch für eine präventive Bereicherung für ältere Katzen und kombiniere auch gerne mit anderen Therapien bzw. vorbeugenden Möglichkeiten.
    Älteren Katzen gebe ich gerne als Kur das "Terrakraft", ein Enzympräparat aus Traubenkern(trester).
    Es unterstützt die verschiedenen enzymatischen Stoffwechsel und wirkt zusammengefasst : entzündungshemmend, entgiftend, aufbauend (anabol), giftausschwemmend, reinigend Immunsystem stimmulierend und unterstützt die Inteferonbildung.
    Ein nettes Zitat lautet: Geriatrikum - macht alte Krieger wieder munter :D


    So eine Kur würde ich 3-4 mal jährlich machen, für jeweils 1 Monat. Da es völlig geruchs- und geschmacksneutral ist, wird es von Katzen problemlos angenommen.


    Bezüglich der Niere ist es immer wichtig auf ausreichendes Trinken zu achten und da Katzen als ehemalige Wüstenbewohner damit eher "zurückhaltend" sind, empfehle ich immer, mehrere Wasserquellen im Haus zu verteilen.
    Viele Katzen trinken ja wesentlich lieber aus Blumenvasen oder eingeweichten Töpfen in der Küche, als aus ihrem frisch gefüllten Trinknäpfen 8)


    Freue mich auch auf Deine Rückmeldung!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und vielen Dank für die Info.
    Da ich derzeit noch eine Großpackung von Hawlik 40 + habe (Bestandteil der Kapseln ist Reishi, Raupenpilz, Shitake und Agaricus) habe ich erst mal hiervon gegeben. Allerdings mögen alle 3 den Geschmack absolut nicht und nehmen es nur sehr widerwillig. Ich habe nur jeweils eine Messerspitze 1 x täglich ins Futter oder welche Menge ist für Katzen richtig. Soweit sind alle 3 gut drauf, nur mit Max (kastrierter Kater, 12 Jahre alt) war ich gestern beim TA. Er hat Herzgeräusche, wurde geröntgt und soll nun noch zum Herzultraschall. Was er genau hat, weiß ich noch nicht, der TA schien mir allerdings recht besorgt. Außer Gewichtsverlust merke ich dem Kerlchen nichts an. Er hat immer Hunger, spielt normal, putzt sich normal, atmet nicht schwer. In der Broschüre von Hawlik gibt es ja mehrere Pilze zur Behandlung von Herzkrankheiten.
    Nun werde ich erst mal für die Bande Hericum und Coriolus besorgen. Wieviel und wie oft soll ich denn davon geben?
    Bis bald und ein schönes Wochenende.
    Monaco

  • Hallo Gabi,


    Thema Herz hab ich Dir in Deinem anderen Beitrag beantwortet.
    Wenn es um die reine Prophylaxe geht, würdeich vom Pulver morgens und abends 1/2 Messlöffel geben, Tabletten morgens und abens 1.
    Allerdings gilt eben auch hier, wie beim Menschen, daß jeder unterschiedlich reagiert und es auch sein kann, daß morgens und abends z.B. 1/2 Tbl. reichen oder man getrost mehr Pulver geben könnte.


    Du solltest erstmal so starten und dann genau beobachten, wie sich wer verhält.


    LG + Gruß an die Samtpfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Monaco,


    ich hatte die gleiche "super" Idee, um meinen Katzen (17 und 11) was Gutes zu tun. Mit dem selben Resultat: "bähhh - was tust du uns da an???" Meine Tricks waren keine, doch jetzt habe ICH mal weider gewonnen: beide lieben Putenbrustaufschnitt. So gibt es einige Stücke pur und bei jeweils einem Kater packe ich eine Messerspitze Pulver zwischen zwei Scheibchen, so dass sie es nicht schmecken. Da sie das in ihrer Gier eher schlucken statt kauen, nutze ich diese Unart aus und ich mache mich beliebt :D :D :D


    Viel Glück und viele Grüße,
    Jolly

  • Generell habe ich da mal eine Frage: sind eigentlich sämtliche Pilze auch für unsere Katzen ungiftig? Ich frage deshalb, weil ja nicht alles, was wir essen, auch die Katzen bzw. Hunde essen dürfen.


    Ich nehme zur Zeit den Hericium - auf den scheint mein Miro voll abzufahren, denn ich muss die Dose in Sicherheit bringen, wenn ich sie öffne :)


    LG Inge

  • Hallo Inge,


    ja, es sind sämtlich Pilz für unsere Tiere anwendbar, mit den gleichen Einschränkungen, wie beim Menschen.


    Wenn also Miro auf Hericium "abfährt", dann kannst Du fast sicher sein, daß er ihn brauchen kann, denn Katzen haben einen sehr feinen Instinkt und fressene igentlich nie etwas, was sie nicht kennen, weshalb es auch recht schwer ist, sie zu vergiften, im Gegensatz zu den meisten Hunden.


    Fang aber in niedriger Dosierung an, denn auch bei den Tieren kann es zu Verdauungsproblemen oder deutlichen Entgiftungsreaktionen kommen und sie sollen ja nichts Negatives mit den Pilzen verknüpfen!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Und der Hericium wird keine nachteilige Wirkung auf sein Herz haben? Dann kann er gerne etwas von meinen Tabletten abbekommen :)


    LG Inge

  • Hallo Inge,


    da der HEricium laut der TCM, neben Magen, Niere, Leber und Milz, auch das Herz mit einschliesst, kannst Du ihm also getrost etwas abgeben :]


    Pfotendruck und Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das ist ja wunderbar! Er wird gleich heute Abend mal eine halbe Tablette als Leckerchen bekommen :) Ich weiss, wer sich da freut wie ein Schneekönig! :)

  • Mal kurz nebenbei. Eine Bekannte breitete vor kurzem den Pilze-Testsatz auf dem Küchentisch aus. Die Katze kam und fischte sich ganz gezielt und spontan, das Päckchen mit Hericium heraus und fing an, die Tüte zu bearbeiten. Man sieht, sie wissen schon, was ihnen gut tut. :)

  • Zitat

    Original von Gargoyle
    da der HEricium laut der TCM, neben Magen, Niere, Leber und Milz, auch das Herz mit einschliesst, kannst Du ihm also getrost etwas abgeben :]


    Das werde ich heute Abend mal bei meiner 16jährigen Katzendame ausprobieren.


    lg
    Nicole