Hallo, ich bin die Neue hier!
Die Diagnose MB habe ich seit 2 1/2 Jahren. Es ging mir körperlich und seelisch (ich erkannte mich nicht wieder!)total schlecht.Ausgelöst durch einen seelischen Schock, wußte ich nur das die herkömmliche Medizin für mich nicht in Frage kam. Tun mußte ich aber dringend etwas, sonst weiß ich nicht , was ich getan hätte.Als es mir richtig schlecht ging,habe ich Kontakt mit einer Geistheilrin aufgenommen, mit deren Unterstützung das Tohuwabohu in der seele aufgeräumt wurd. Der Körper braucht etwas länger. Deswegen bin ich hier gelandet. Von den Heilpilzen habe ich schon während der Krebserkrankung meines Schwagers gehört, habe es aber wieder aus den Augen verloren. Nun kam ich durch Zufall auf diese Seite!
Da ich schon monatelang nicht richtig schlafen konnte, durch Gedankenkarussell und nächtliche Schwitzattacken (raus aus der Decke, abkühlen und wieder rein )wollte ich die Heilkraft der Pilze probieren.Ich nehme seit drei Tagen morgens und abends je 2 Reishi-Tabl. , 3 mal tgl 1 .Cordyceps und 3 tgl.1 Hericium Tabl.
Festgestellt habe ich schon am nächsten Tag, bleierne Müdigkeit. Habe auch Nachts "gut" geschlafen, wenn ich davon absehe, ständig aufzuwachen und zu denken, ich müsse schwitzen, die Gedanken müßten sich überschlagen etc .(so sehr hatte es sich das "Nicht schlafen können" wohl schon manifestiert)Was mir auffällt, ist das die bei MB typische Wut seit gestern wieder sporadisch auftritt . Es macht mir aber keine Angst , sondern ich halte das für eine Erstreaktion auf die Pilze.Ich hatte bis gestern ziemlich Magen und Darmgrummeln und Blähungen, das ist heute aber besser! Was meinen die Fachleute dazu ?
Liebe Grüße
Doris
-
-
Hallo Dorle,
bei MB würde ich Cordyceps 1-1-0 einsetzen, aber vor allem den ABM, der bei Autoimmunerkrankungen sehr hilfreich sein kann. Ich denke, dass Du auf einem guten Weg bist und bin schon sehr auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. Die Blähungen und das Grummeln lässt meist nach 3-5 Tagen ganz nach.
-
Hallo Dorle,
ich kann Deine Pilzwahl nachvollziehen, würde aber auch stark an den ABM denken und zwar als Extrakt, gerade zu Beginn einere Therapie von Autoimmunerkrankungen!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freue mich, daß die kleinen Helferlein schon so schnell bei Dir "zum Zug gekommen sind" !
LG,
Silke -
Hallo Ihr!
Wenn ich nun wüßte was ABM ist ?? Und in welcher Form ich es nehmen sollte!
Davon habe ich nämlich keinen Plan.
Ich nehme die Pilze hauptsächlich wegen Hitzewallungen (Wechseljahre oder MB ???),Schweißausbrüchen (Wechselj oder MB ??) , Herzrasen (nicht immer , W: oder MB ??)und Schlafstörungen (W.oder MB??)
Schwitzen ist wesentlich besser (nach 3 Tagen Pilzeinnahme), Schlafen geht (fast)Herzrasen ist so gut wie weg.
Sollte ich jetzt noch ABM (den ich nicht kenne) dazu nehmen ?
Vielen Dank für die Unterstützung
Dorle -
Hallo!
Morgen bekomme ich bei meiner Zahnärztin eine Parodontosebehandlung. Diese soll begleitend mit einem Antibiotikum behandelt werden (eine Tabl. pro Tag ) Ich bin normal kein Freund von Antibiotikum , kann es aber in diesem Fall nachvollziehen.
Meine Frage nun, verträgt sich die Behandlung mit Vitalpilzen mit der Gabe von Antibiotikum ? Gibt es da etwas zu bedenken? Oder ist es in Ordnung beides zu nehmen ?
Herzliche Grüße
Dorle -
Hallo Dorle,
der ABM (Agaricus blazei murrill) wird gerade bei Autoimmunerkrankungen bevorzugt eingesetzt. Ich denke da an die Tabletten 2-0-2. Da Du ja nun auch noch eine Antibiotikatherapie machen musst, kannst Du zusätzlich Hericium Tabletten nehmen, die Deinen Darm dann auch wieder auf Vordermann bringen können.
-
Hallo !
Seit Freitagabend nehme ich ABM . Jetzt also seit etwas mehr als 2 Tagen, pro Tag (wie empfohlen) 2-0-2 Extrakt-Tabl.
Ich stelle fest, das ich mehr Schweißausbrüche habe , richtig naßgeschwitzt bin , die Schweißausbrüche nachts im Bett wieder lästig sind und von Herzrasen bzw. Herzklopfen begleitet sind.
Dazu kommt noch , das ich auch wieder mehr Wutausbrüche habe (sorry an meinen Mann)
Ich nehme jetzt : 2 mal Reishi - 2 Pulver Tabl . morgens- zwei abends
2 Cordyceps Extrakt - Tabl. je eine morgens , eine abends
2 Agaricus Extrakt Tabl. 2 morgens- 2 abends.
Die Hericium Tabl. (Pulver) nehme ich nicht mehr, es war beim ZA keine Antibiotikumbehandlung nötig!!
Sind oben geschriebene Verschlimmerungen, Erstverschlimmerungen? Oder mache ich in der Dosierung einen Fehler ? Ich habe doch etwas Angst, das die ganzen körperlichen Symptome wieder so heftig werden wie vor einem 1/2 Jahr!
Wäre lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft!Hätte ich Hericium weiter nehmen sollen?
Herzliche Grüße
Dorle -
Hallo Dorle,
den Cordyceps bitte nicht abends nehmen, er stört den Schlaf und ist vielleicht auch für die vermehrten Schweißausbrüche nachts bei Dir verantwortlich.
Generell würd ich Dir eine Runter-Dosierung auf je 1 x 1 empfehlen und nicht nur morgens und abends damit arbeiten.
Also Reishi 1-1-1
Cordyceps 1-1-0
ABM 1-1-1Das erstmal für mind. 1 Wo. und beobachten, was sich bei Dir damit verändert!
Wenn sich alles beessert, dann würde ich lediglich erstmal den Cordyceps erhöhen auf 2-1-0 und dann, wenn Du es wieder für ein paar Tage beobachtet hast und weiterhin alles gut läuft, den ABM auf 2-1-1, dann wieder ein paar Tage halten + beobachten und dann den Reishi auf 1-1-2, wenn dann evtl. wieder vestärkt Störungen nachts auftreten, den Reishi abändern auf 2-1-1.
Es ist etwas Aufwand, aber jeder Organismus ist sehr individuell und je genauer man sich selbst beobachtet, um so besser findet man seine spezielle Vorgehensweise!
LG,
Silke -
Danke für die gute Erklärung! Ich werde es so versuchen!
LG
Dorle -
Ich muß noch erwähnen , das ich den Cordyceps nur je 1 morgens , 1 mittags nehme. Abends habe ich ihn nicht genommen!
LG Dorle -
Zitat
Ich nehme jetzt : 2 mal Reishi - 2 Pulver Tabl . morgens- zwei abends
2 Cordyceps Extrakt - Tabl. je eine morgens , eine abends
2 Agaricus Extrakt Tabl. 2 morgens- 2 abends.Bin nach dem gegangen, was Du geschrieben hattest
Viel Erfolg,
Silke
-
Hallo an die Fachleute!
Ich habe nochmal eine Frage ! Mir wurde von der Mycotroph AG mitgeteilt, das bei einer Autoimmunerkrankung auf keinen Fall Pilzextrakt genommen werden soll , weil es noch steigernd wirkt. Nur das Pulver des ganzen Pilzkörpers würde ausgleichend wirken.
Bevor ich etwas falsch mache habe ich das ABM Extrakt erstmal abgesetzt ,weil sich viele Symptome ziemlich verschlimmert haben . Ich nehme derzeit nur den Cordyceps je eine Kapsel mit Extrakt morgens , eine Mittags , plus morgens eine Tablette Reishi (Pulver) und mittags eine.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre nett!
LG Dorle -
Hallo Dorle,
dass Du so eine Antwort bekamst, war vollkommen klar. Nur soviel: Pilze wirken regulierend und nicht "puschend". Wissenschaftliche Studien wurden bisher mit den Pilzextrakten durchgeführt. Ich persönlich würde den ABM sowohl als auch in Extrakt und Pulverform kombiniert nehmen.
-
Hallo, ich nochmal !
Wer mir wie auf meine Fragen wie antwortet, weiß ich im Vorwege ja nicht. Ich hätte aber gerne eine Erklärung, warum ich es nicht oder doch nehmen kann .
Ich bin auf dem Gebiet Neuling und kann nicht übersehen, ob ich mir damit schade oder nütze. Deswegen frage ich ja.
Eine Autoimmunerkrankung ist ja doch ernst zu nehmen. Deswegen würde ich mir wertfreie Informationen wünschen.
Einfach als Frage- oder Hilfesuchender!
LG -
Hallo Dorle,
die Antwort habe ich Dir oben bereits gegeben, Extrakte wirken nicht putschend sondern regulierend und das gilt auch für die Extrakte. Ich finde es schade, dass Anwender durch solche Aussagen, dann zweifeln.
Ich würde an Deiner Stelle mit ABM Extraut UND Pulver arbeiten. Gib Deinem Körper Zeit sich zu regulieren, dann wird sich zeigen, welche Baustelle man als nächstes angehen soll. Ich wollte Dich keinesfalls irritieren. -
Hallo Dorle,
da ich selbst eine autoimmune Schilddrüsenunterfunktion habe, war ich auch erst irritiert, habe dann aber eben auch durch die Studien, die sehr oft mit Extrakten gemacht werden, gesehen, daß - natürlich immer unter Berücktichtigung des Individuums- es um eine Regulierung geht und nicht um "Puschen".
Ich habe eine zeitlang ABM-Extrakt genommen, nehme seit langem nun Cordyceps und immer mal im Wechsel auch Reishi-Extrakt (habe noch andere "Baustellen"), neben noch andern Pilzen in Pulverform - nie alle gleichzeitig, damit ich nicht falsch verstanden werde
.
Keines der Extrakte hat bei mir eine Verschlimmerung hervorgerufen, aber wenn bei Dir einige der Symptome schlimmer wurden, würde ich sicher auch verunsichert sein und wenn dann noch so eine Aussage kommt, zweifelt man natürlich.
Mach einfach eine Pause und setz dann wieder mit erstmal 1 Kapsel ein.Kurze Info: Mykotroph vertreiben selbst nur Pulver, keine Extrakte, berufen sich aber bei ihren Studienergebnissen/Quellenangaben auf Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die mit Extrakten erzielt wurden.
Guck Dir mal, wenn Du Zeit und Lust hast, auf deren Seite die Informationen zu den einzelnen Pilzen an und dann bei den Quellenangaben die Hinweise (meist in Englisch, aber Extract =Extrakt). Mykotroph hat ein wirklich gutes Wissen über die Pilze, aber beim Thema Pilz-Extraktund sinnvolle Darreichungsformen trennen sich dann die Wege.Es soll hier keine willkürliche Wertung entstehen, sondern jeder muss sich sein eigenes Urteil bilden.
Vielleicht kannst Du auch, wie anfangs eigentlich genannt, erstmal zusätzlich Pulver-Tabletten vom ABM einsetzen.
Petra Scharl schrieb:
Zitatder ABM (Agaricus blazei murrill) wird gerade bei Autoimmunerkrankungen bevorzugt eingesetzt. Ich denke da an die Tabletten 2-0-2.
Extrakt gibt es nur als Kapseln, nicht als Tabletten.
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden,
Silke -
Hallo Silke!
Ich habe den ABM als Extrakt erstmal weggelassen. Nehme z.Z. Morgens Cordyceps eine Kapsel Extrakt und eine Reishi Tablette! Mittags genau so.Abends nehme ich nichts und habe letzte Nacht (glaube ich :)) ganz gut geschlafen und wenig geschwitzt!
Ich werde wohl den für meinen Organismus besten Weg so pendelmäßig ausprobieren! Stelle ich eine Veränderung fest, oder Besserung , kann ich neu variieren .
Ich mache nebenbei noch Energiearbeit , gerade um olle Kamellen aufzuarbeiten!
Stress vertrage ich gar nicht! Körperlichen schon , vielleicht durch Cordyceps ? Seelischen nicht! Aber ich muß mir und meinem Körper Zeit geben. Nur Geduld ist auch nicht meine Stärke!! Aber ich habe ein tiefes Vertrauen in die gesamte Naturheilkunde und die TCM. Das wird schon!
Danke für deine freundliche Unterstützung!
Dorle