Pilzunverträglichkeit

  • Guten Tag zusammen


    Seit gut zwei Jahren nehme ich Heilpilze ein und bin total begeistert!


    Nun wollte mein Mann die Heilpilze auch ausprobieren. Da er im Februar 2008 einen Bandscheibenvorfall hatte (Gott sei Dank jedoch nicht operiren musste) Er hat leider im Februar eine Cortisonspritze in den Rücken erhalten. Nun ist er seither in Behandlung mit Physiotherapie. Zur Unterstützung habe ich ihm nun den Maitake empfohlen. Gleichzeitig gab ich ihm noch den Cordyceps-Extrakt und Reishi. Maitake und Reishi in Pulverform à 2 gr. pro Tag und 2 x 1 Cordyceps. Gut zwei Wochen lief soweit alles gut. In der dritten Woche hatte er plötzlich Probleme mit Aufstossen, Winde und aufgeblähtem Bauch. Er wollte danach mal 2 Tage aussetzen um festzustellen, ob dies evtl. von den Pilzen kommt. Nach 3 Tagen Pause, waren die Symptome weg. Am 4. Tag habe ich ihm vorgeschlagen es mit der halben Menge zu versuchen. Am Morgen nahm er somit Maitake und Reishipulver je 0,5 gr. und 1 Cordyceps (die zweite Dosis wäre am Abend fällig gewesen.). Im Laufe des Morgens bekam er Magenkrämpfe und es war im übel. Am Mittag hatte er Durchfall und erbrach sich mehrmals. Es war ihm dann den ganzen Tag übel und er musste mehrmals auf die Toilette.


    Nun ist eine Woche vergangen und er hat die Pilze nicht mehr eingenommen. Ist es wirklich möglich, dass er die Pilze nicht verträgt? Pilzgerichte kann er ohne Probleme essen. Er verträgt nur keine kalten Getränke auf leeren Magen. Wie O-Saft oder so. Ansonsten hat er keine Probleme mit dem Magen. Seine Verdauung ist einwandfrei und hat ihm auch nie Probleme bereitet.


    Ich finde es sehr schade, wenn er nun die Pilze unterstützend für den Rücken nicht mehr nehmen kann und den Cordyceps für seine "Psyche". Denn er ist momentan schon einwenig deprimiert, weil er nicht weiss, wie es mit seinem Rücken weitergeht. In der Zeit, als er die Pilze nahm, ging es ihm nämlich psychisch besser. Kann es sein, dass ihm nur eine Sorte nicht bekommt? Aber welche?


    Kann uns jemand einen Rat geben? Das wäre sehr toll.


    LG Tamara

  • Hallo Tamara,


    an eine Pilzunverträglichkeit denke ich nicht, denn dann könnte er keinerlei Pilzgerichte zu sich nehmen. Generell kannst Du nur durch das Ausschlußverfahren herausfinden, welchen Pilz er nicht veträgt. Ich glaube auch eher an eine Unverträglichkeit der Kapselhülle. Probiert es mal damit, die Kapsel zu öffnen und das lose Pulver unter ein warmes Getränk zu rühren. Lasst dies dann gut 15 Minuten ziehen. Die Verträglichkeit ist so meist noch um einiges verbessert. Ansonsten bleibt Euch nur die Möglichkeit jeden Pilz einzeln zu testen oder am besten gleich zu einem Therapeuten zu gehen, der die Pilze an ihm testet.

  • Liebe Tamara,


    schön, dass du so begeistert bist von den Pilzen und gleichzeitig natürlich schade, dass es deinem Mann im Moment so schlecht geht.


    Ich bin zwar keine Expertin, aber vielleicht nimmt dein Mann auch zuviel gleichzeitg ein. Eigentlich soll man die Pilze langsam einschleichen und nach und nach steigern bzw. einen anderen Pilz dazu nehmen. Aber wie gesagt, dass ist nur so eine Idee; alles weitere schreiben dir sicherlich unsere Experten.


    Gute Besserung an deinen Mann und liebe Grüße


    Obelix

  • Hallo Tamara,
    ich glaube nicht, dass dein Mann so stark auf die Kapselhülle reagiert, sie löst sich schnell auf und ist noch nicht mal magensaftresistent.
    Aber ein einfacher Versuch wird das klären, mach die Kapsel auf, Pulver raus, Kapsel zusammenfügen und runterschlucken.
    Ich glaube vielmehr, dass es immer wieder Personen gibt, die Probleme mit den Pilzen haben, so wie ich auch. Woran es genau liegt, konnte bisher niemand sagen. Klar ist aber, dass es in den ersten Tagen/Wochen keinerlei Probleme gibt, außer vielleicht eine verstärkte Verdauung, die als normal und angenehm empfunden wird. Dann kippt die Sache und es kommen unangenehme Beschwerden, so wie sie auch dein Mann hat. Ich bekam nach ca. 4 Wochen Reishitabletten Durchfall und vertrage ihn bis heute nicht, bei fast allen anderen Pilzen bekam ich auch nach und nach Probleme.
    Momentan nehme ich Hericiumpulver, mit kochenden Wasser aufgeschüttet und anschließend (ca. 1 Std) durch einen Kaffefilter gefiltert zu mir.


    Ich würde deinem Mann empfehlen:
    1. Ausschließen der Kapselunverträglichkeit durch Einnahme einer leeren Kapsel
    2. Maitake als erstes probieren, der war dir ja am wichtigsten.
    3. Wenn Maitake nicht der "Übeltäter" ist, nach ein paar Tagen nur Reishi ausprobieren, allein, ohne Maitake. Wenn der es auch nicht ist, Cordyceps ausprobieren.


    Je nach dem, wie er die Pilze verträgt, sehen wir weiter (falls du meinen Rat befolgen möchtest). Falls er alle Pilze schlecht verträgt, könntest du die Pilze auf jeden Fall nochmal der Reihe nach mit kochendem Wasser unter Zugabe von Brühepulver versuchen. Ähnlich wie bei Bohnen werden durch das kochende Wasser Stoffe aufgespalten und besser verdaulich.


    Bei Bandscheiben- und Rückenproblemen ist es auf jeden Fall wichtig, die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken, wenn die verkümmern, wird der Körper/Rücken nicht mehr von ihnen gestützt, sondern von den Knochen, Bandscheiben und Gelenken und das tut weh...

  • Guten Tag zusammen


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und die guten Besserungswünsche. Dass er auf die Kapsel reagiert, glaube ich nicht unbedingt, denn er hat auch schon andere Medikamente in Kapselform eingenommen. Oder ist dies nicht immer das gleiche Material :O


    Ich weiss ehrlich nicht so recht, ob er bereit ist die verschiedenen Pilze auszutesten, aber ich frage ihn mal :)


    Er geht fleissig zur Physio und führt die gelernten Uebungen Zuhause täglich durch. Seit dem Wochenende mache ich fleissig mit, kann ja mir auch nicht schaden =) Hatte gestern auch kräftigen Muskelkater.


    Ich werde gerne wieder berichten, wie das austesten so gelaufen ist.


    Euch allen weiterhin alles Gute!


    Liebe Grüsse Tamara

  • Hallo Tamara,


    danke für die Rückmeldung.


    Das Kapselmaterial ist entweder aus tierischer oder aus pflanzlicher Gelantine, meißt aus tierischer, weil günstiger.
    Aber ich schätze auch, daß er dann bei den anderen Kapseln vielleicht schon eher mal reagiert hat, vorrausgesetzt das diese auch in der Anzahl geschluckt werden mussten.


    Viel Erfolg und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)