Laktose- und Sorbitintoleranz

  • Hallo,


    bei mir wurde vor 2 Jahren eine LI und vor ca 1 Jahr eine SI festgestellt.


    Meine Tante hat mir Vitalpilze vorgestellt und so wurde ich sehr neugierig darauf.


    Nun wollte ich euch fragen, ob diese Pilze Intoleranzen verbessern können, oder dass sie wieder ganz verschwinden. Das wäre wirklich toll.


    Liebe Grüße, Natascha

  • Hallo Natascha!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :D :) :]
    Eine Verbesserung mit VP ist durchaus möglich. Ideal wäre eine Austestung der VP mittels Bioresonanzverfahren. Du kannst Dir dazu von der GFV einen Testsatz VP bestellen.


    Hier sind einige Erfahrungen mit LI:


    Laktose-Intoleranz?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    vielen dank für die Antwort.
    Wärst du so lieb und erklärst mir das genauer? Hab das nicht so verstanden, was ist GFV? Was ist ein Bioresonanzverfahren???


    Danke für den Link, den hatte ich mir schon durchgelesen, er hat mir leider nicht weitergeholfen.

  • Hallo Natascha,


    man kann über einen Heilpraktiker der ein Bioresonanzgerät hat, die geeigneten und passenden Pilze austesten lassen. Dies funktioniert aber auch mittels Kinesiologie. GfV ist die Abkürzung für Gesellschaft für Vitapilzkunde. Du kannst über info@vitalpilze einen Testsatz anfordern. In Deinem Fall würde ich in erster Linie an den Reishi denken.

  • Hallo, ich finde es echt toll, wie ihr mich beratet!!!! DANKE ;)


    Ich stand mit Frau Strassner im E-Mailkontakt und sie hat mir folgendes geraten:
    Reishi, 1-1-1 Tbl tgl. und zusätzlich für den Darm
    Hericium, 1-1-1 Tbl. tgl.


    Wie finde ich einen Heilpraktiker mit einem Bioresonanzgerät arbeitet??? Ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?

  • Hallo Natascha und auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Halte die Empfehlung von Reishi und Hericium für optimal, den ohne einen intakten Darm wird man Intoleranzen jeglicher Art eher selten in den Griff bekommen, da das Immunsystem dort seinen Hauptsitz hat.


    Um rauszufinden, wer mit Hilfe der Bioresonanz arbeitet, kannst Du entweder die Heilpraktiker oder naturheilkundlichen Ärzte in Deiner Gegend am Telefon direkt fragen oder Du googelst im Internet, wer bei Dir in der Nähe wohnt.
    "Vega" ist ein spezielles Gerät und die Firma gitb auf ihrer Seite eingetragene und geprüfte Therapeuten an.
    Auch die Leute von Bicom oder Rayonex geben ihre eingetragenen Therapeuten durch.


    Du kannst auch einfach "Bioresonanztestung" bei googel angeben und Dir Zeit mit nehmen - es gibt sehr viel zu dem Thema.


    Am einfachsten sind glaub ich aber immer noch die Gelben Seiten und dann eben bei Dir in der Ecke gucken!


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Zitat

    Halte die Empfehlung von Reishi und Hericium für optimal, den ohne einen intakten Darm wird man Intoleranzen jeglicher Art eher selten in den Griff bekommen, da das Immunsystem dort seinen Hauptsitz hat.


    Mein Darm ist wieder intakt. Ich glaube nicht, dass eine Laktose-Intoleranz etwas mit einem nicht richtig funktionierenden Magen-Darm-Trakt zu tun hat. Mir fehlt das Enzym Laktase. Vor vielen vielen Jahren hatten die Menschen keine Laktaseproduktion. Heutzutage vertragen die meisten Menschen Laktose nur, da diese Produktion mutiert ist und sich angepasst hat.


    Die Nichtaufnahme von Sorbit kann ich mir bis Heute allerdings noch nicht so genau erklären ;)


    Danke für die weiteren Tips, ich werde mal bei Google schauen!!!

  • Hallo Natascha!


    Die Vitalpilz - Verwendung richtet sich im Gegensatz zur Schulmedizin - die die Krankheit bekämpfen will - auf die Wiederherstellung der Gesundheit durch die sogenannte Homöostase ! Dies ist das Gleichgewicht von sämtlichen im Organismus ständig ablaufenden Prozessen, wie z.B. dem Mineralstoff-, Enzym-, Hormon-, Wasser-, Elektrolyt-, Immunzellengleichgewicht. Vitalpilze wirken also ausgleichend und regenerierend.


    Laktosemangel kann auch durch Darmerkrankungen oder häufiger Antibiotikagaben entstanden sein. Siehe auch hier:


    http://www.meduniqa.at/417.0.html


    VP sind nicht nur reich an Vitamin B, sondern enthalten auchVitaminD, Kalium, Eisen, Phosphor, Kupfer, Zink und Selen. Kupfer und Zink kommen in zahlreichen Enzymen vor. Vor allem Zink nimmt die Schlüsselrolle in der Eiweiß-, Fett- und Kohlehydratstoffwechselfunktion ein. Hinzu kommen Funktionen beim Zellwachstum und Immunsystem. Zinkmangel kommt vor allem häufig bei Jugendlichen in der Wachstumsphase vor, da sie hier sehr viel Zink benötigen und dies oft nicht zugeführt wird. Vornehmlich Shiitake ist sehr reich an Zink, er übertrifft diesbezüglich die beste Gemüseart, den Spinat, um fast das 3-fache. Führt man Enzyme in Form von bioverfügbaren VP dem Körper zu, kann auch das Enzym Laktase vom Körper wieder gebildet werden.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Natascha


    da du ja eine Googlerin bist, wirst Du sicherich schon die Seite mit der Erklärung für Fi LI und SI gefunden haben.


    Trinkst Du eigentlich viel Lightprodukte, ißt zuckerfreies Kaugummi etc? Das könnte dann nämlich Deine SI auch mit erklären, Eins fasst ins Andere, zuviel Sorbit= Durchfall bzw. gestörte Darmflora= gestörte Nahrungsverarbeitung= die Spirale nimmt keine Ende.


    Mein Bruder hat sich mit zuviel Lightprodukten die Bauchspeicheldrüse kaputt gemacht, heute muß er Insulin spritzen.


    Meine Freundin hat auch LI und FI kann aber Dank Hericium und Darmsanierung wieder Alles essen, außer Produkte in denen Süßstoff ( Sorbit) enthalten ist.

  • Ich bin seit 2 Jahren auf libase.de angemeldet...


    Ich hatte nie übermäßig viel oder wenig Milchproduktkonsum... Meine LI kann ich mir nicht erklären.


    Mein Gastroenterologe hatte mir erzählt, als meine SI 1 Jahr nach meiner LI kam, dass die Intoleranz durch die LI bedingt sein kann. Habe ebenso nie "zu viel" Sorbit zu mir genommen. Obst und Gemüsekonsum waren normal und Süßigkeiten war eh nie soooo mein Ding. Von Lightprodukten halte ich gar nichts.


    Einen rieeeesen Glückwunsch an deine Freundin, finde das richtig klasse, dass es bei ihr funktioniert hat :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich leide auch an Laktoseintoleranz. Falls mir doch mal ein Milchzuckerprodukt über den Weg läuft nehme ich Lactase-Pulver dazu.


    In einem anderen Tread habe ich nun gelesen, dass Enzyme und VP nicht gleichzeitig eingenommen werden sollen. Gilt das auch hierfür?


    LG, Jolly

  • Hallo Petra,


    eben das mit der Zeitversetzung hat mich irritiert, weil ja beides mit der Mahlzeit eingenommen werden soll.


    Allerdings fällt mir eben ein: wenn, dann trifft es mein Abendessen. Die Lactose nehme ich als Pulver, die Pilze in Kapseln. So trifft beides nicht direkt zusammen (jedenfalls nicht im Magen) oder ist das ein Denkfehler?


    LG, Jolly

  • Das sehe ich auch so. Generell kann es ja auch sein, dass ich mich irre. Mir wurde immer wieder gepredigt, dass die Enzyme die Eiweißaufspaltung der Pilze stören könnten. Daher die Zeitversetzung. Vielleicht kann uns Jim da auch noch etwas dazu sagen?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen eiweißspaltende Enzyme wie sie z.B. in Wobenzym enthalten sind, nicht gleichzeitig mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln genommen werden, da sie entzündliche Prozesse abbauen sollen und nicht das Eiweiß der Pilze. Beides, Enzyme und Pilze würden in ihrer Wirkung ja sonst abgeschwächt oder sogar aufgehoben.


    Vielleicht könnte Jim das bitte noch einmal erklären wie das mit den magensaftresistenten Wobenzym-Dragées ist, die erst im Dünndarm aktiv weden ?