Verlauf Jolly Jumper

  • ... bis zum 1. Tag vor den Vitalpilzen - Anfang März 2008


    Pilze zum Essen kenne ich im Prinzip nur aus der Dose, brrr, ich weiss! War in unserer Familie nie ein Thema und um die Dosenchampignons habe ich dann auch möglichst einen Bogen gemacht.


    Seit knapp vier Jahren suche Hilfe für mein Zahnfleisch, das einfach so - keine Schmerzen oder Entzündungen - verschwindet und bin nun bei den Vitalpilzen gelandet. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass da überhaupt nährstoffliches enthalten sein könnte und war sehr überrascht.


    Nach vielen Stunden Forum-Lesen hatte ich meine Pilze zwar eingekreist, war mir aber noch nicht schlüssig, welche wie genau. Ich beschloss, erst mal meinen Magen freundlich zu stimmen. Dem ging es noch schlechter als meinem Zahnfleisch. Und: überhaupt mal schauen, wie es mir mit Pilzen ergehen wird. Ich bestellte mir den Hericium in Tablettenform. Ohhh, wie das wohl schmeckt?

  • ... die 1. 24 Stunden ...


    Mein Hericium ist gekommen! Mit Spannung mache ich die Dose auf: umpf, etwas muffig. Ich nehme die erste Tablette vor dem Abendessen und bekomme sie kaum runter. Mit viel Saft geht´s und habe dann einen Stein im Bauch.


    Am nächsten Morgen merke ich, ich habe es überlebt. Im Bad schaue ich in den Spiegel: ich sehe verschlafen aus wie immer, nichts Grünes aus den Ohren gewachsen - das macht mir MUT! Am Abend werde ich die nächste nehmen.

  • ... die 1. Woche ...


    Alle drei Tage habe ich die Tablettenration gesteigert auf morgens und abends je zwei Tabletten. Sie sollen ja langsam eingeschlichen werden, ob es langsam genug war? Schließlich bin ich total gespannt, was wie mit meinem Körper passiert.


    Voller Ungeduld bin ich geduldig: es passiert nichts(!?!?) Was aber auch bedeutet: ich reagiere nicht negativ - auch viel wert. Meine erste Erkenntnis: die Tabletten muss ich zur Nahrung nehmen. Davor genommen bekomme ich Magenschmerzen und genau die will ich ja mit dem Hericium wegbekommen.

  • ... der 1. Monat ...


    Ich habe den Hericium nahezu regelmäßig eingenommen. Falls ich die Einnahme mal vergessen hatte, erinnerte mich mein Mann. Mitmachen will er nicht, obwohl ich ihm so viel von den Pilzen vorgeschwärmt habe (oder vielleicht deswegen. Einfach blöd, dass ich in Sachen Gesundheit so häufig Recht habe ;-) Villeicht schaut er erst mal, ob sie mir Gutes tun ;-)))


    Der erste positive Effekt nach zwei/drei Wochen: mein Magen fühlt sich besser an. Obwohl gerade in dieser Zeit einige Lebens-Gemeinheiten auf mich herabprasseln. Einige Wochen vorher hätte ich bestimmt wieder Magenkrämpfe und Angstattacken gehabt.


    Ein kleiner negativer Effekt: ich bin müde und müde und müde. Meine Freizeitbeschäftigung besteht aus Schlafen! Ich überlege, ob das ganze mit Hercium-Extrakt noch wirkungsvoller, aber nicht mehr so ermüdend ist.


    Den Magen sieht keiner, aber mein Zahnfleisch. Und das soll man auch noch sehr lange sehen. Mit Coriolus möchte ich zum Wiederaufbau beitragen und auch evetuelle kleine Entzüngen heilen. Ich bestelle Hericium-Extrakt und Coriolus-Tabletten.

  • ... schon der 2. Monat ...


    und ein neuer Myko-Schritt in Richtung Gesundheit. Statt den Hercium-Tabletten nehme ich nun Hericium-Kapseln und die Coriolus-Tabletten. Ich fange wieder abends mit je einer an und steigere das im drei-Tages-Rhythmus auf je zwei für morgens und abends.


    Die Müdigkeit, die mich im März so lahmlegte, ist verschwunden - aber auch das mein-Magen-ist-behütet-Gefühl. Sind die Tabletten doch besser?
    Ich habe das Gefühl, dass der Coriolus im Moment doch nicht der richtige ist für mich. Mein Mann bekommt einen Weißheitszahn gezogen, ich "reiche" ihm die Coriolus-Tabletten weiter. Schmerztabletten nimmt er nur die ersten zwei Tage und es heilt alles super gut und schnell ab. [Seine Jammer-Zeit ist sehr kurz ;-] Mir geht es gut.


    Bis mich in der dritten Woche wieder eine besch... Nachricht erreicht. Meine Seele macht zu, und mein Körper auch: ich bekomme das erst Mal in meinem Leben eine massive Verstopfung - normalerweise neige ich eher zu Durchfall. Eine Woche lang kann ich zwar Essen (und trinken) weil ich Hunger habe aber ich behalte alles in mir! Zusätzlich "rutschen" mir zwei Wirbel raus (Ein Brust- und ein Lendenwirbel). Ich fühle mich wir eine Litfasssäule: rund und völlig unbeweglich. Mit einem Abführmittelchen kommt mein Darm in Gang, nach einer Woche ist alles wieder normal. Die Pilze hatte ich alle abgesetzt und will nun wieder weitermachen. Zur Versöhnung kuschel ich mich wieder mit meinem Heri ein.


    Und überlege weiter: welche Pilze decken ein möglichst breites Feld meiner Bedürfnisse ab. In meiner näheren Auswahl sind Reishi, Shiitake, Cordyceps und Agaricus. Weil ich mich nicht entscheiden kann, entscheide ich mich für alle in der Mischung 40+.

  • ... 3. Monat, 1. Hälfte ...


    meine "40+" sind angekommen und ich kann an meinem eigentlichen Ziel weiterarbeiten.


    Jetzt sind es Reishi- und Agaricuspulver und Shitake- und Cordycepsextrakt. Gleiches "einschleichen" wie mit den vorherigen Pilzen, die lasse ich erst mal weg. Bei was sollen die NEUEN alles Gutes tun:


    - Zahnfleisch aufbauen -> mit Kauen fängt ja die Verdauung und damit die Energieaufnahme an - und mit sieht´s im Gesicht einfach besser aus ;-)
    - diverse Allergien -> fängt im Januar mit der Haselnuss an ... :-(
    - Asthma
    - Bronchien
    - Depressive Phasen / Unruhe
    - Durchblutungsstörungen - niedriger Blutdruck -> hier habe ich leichte Bedenken
    - Magen-Darmharmonisierung (mit 21 Magengeschwür / Lactoseintoleranz, mit 35 entdeckt worden)
    - Migräne (zyklisch zu den Tagen, wenn ich die Pille weglasse)
    - Nasenschleimhaut (war fünf Jahre lang Nasensprayabhängig - vier Jahre her)
    - Schilddrüsenunterfunktion (mit 17 ein Großteil der Schilddrüse entfernt bekommen)
    - und: nach dem Abendessen Heißhunger auf Süßes


    worüber ich mich auch freuen würde: festere Haut, kräftiger Haare und Fingenägel


    was ich dringend nicht brauche: abnehmen, Blutdruck senken


    Klar, für jedes einzelne Zipperlein wird es noch weitere Pilze geben, doch ich denke, dass ich mit diesen einiges abgedeckt habe. Als ich bei meinen 2 x 2 Rationen angekommen bin, werden meine Wangen rosig - wie süß! Meine Haut sieht gesünder aus. Sonst keine Reaktionen. Hm?

  • ... Pilze machen jünger ;-) ...


    Ich bin jetzt in der Pupertät! Nachdem ich schon gedacht hatte, es passiert bei mir kaum etwas, passiert jetzt recht viel und ich bekomme alle drei bis vier Tage einen Pickel im Gesicht :-( Auf Po und Oberschenkel sieht es richtig schlimm aus mit diesen Biestern. Ich habe das Gefühl, da entsteht stündlich ein neuer =:-O
    Natüüürlich ;-)
    begrüße ich den Entgiftungsprozess, ich habe schließlich genug dafür getan, dass so viel rauskommen muss.


    Für einen Tag bekomme ich einen leichten Heuschnupfenanfall mit Nießen und Schnupfen, das war´s für dieses Frühjahr! Die Bindehautentzündung und das Asthma, welche "mitgekommen" sind, bleiben.


    Mittlerweile habe ich richtigen Wasserdurst und melke regelmäßig unseren Wasserhahn. Die Tabletten kann ich nun auch mit purem Wasser schlucken.


    Meine Tagesration lautet:
    2 x 2 "40+", zusätzlich morgens eine Kapsel Heri-Extrakt, eine Stunde vor dem Schlafengehen eine einzelne Heri-Tablette. Da ich von diesen müde werde, passt das so prima ins Programm.


    Ich wage mich zum ersten mal an "echte" Steinpilze und mache ein Pilzsößchen zur Pasta - oh, wie lecker. Ein anderes Mal gibt es Austernpilz-Omelett, mhhh. Es ist mir unerklärlich, weshalb ich bisher einen Bogen um die Pilze gemacht habe.

  • ... 4. Monat, bin erzähltechnisch im JETZT angekommen ...


    und mir geht es gar nicht so gut. Mein nervlicher Stress ist vorbei, mein Magen hat diese Zeit gut überstanden. Immer noch Blähungen (die habe ich mehr oder weniger schon seit Jahren), aber keine "Steine" im Bauch! Ich denke, das habe ich dem Heri zu verdanken. Für einige Tage hatte ich heftigen Haarausfall, wie immer bei haarstreubenden Angelegenheiten. Außerdem noch einen Heuschnupfentag. Asthma ist heftiger geworden und so geblieben, Bindehautentzündung jetzt wieder weniger - trotzdem: bähhh.


    Letzte Woche hatte ich meine erste Hypnosestunde, danach war ich wie bematscht. Ich weiss nicht, was ich wirklich erwartet habe, nur fühle ich mich seitdem depressiv - so negativ und leer. Ich schreibe zwar im JETZT, lebe aber woanders. Wie in einem Luftballon und das Leben geht rundrum dran vorbei. Und ich komme aus diesem Ballon nicht raus, weil ich befürchte, er platzt dabei.


    Es gibt aber auch etwas Gutes zu berichte: die Pickel werden weniger. Ist ja auch nett :-)


    Meine Pilze nehme ich wie zuvor, zusätzlich nachmittags eine "40+" (will ich bald auch auf zwei erhöhen) und abends nun zwei Hericium-Tabletten. Wenigstens schlafe ich gut ein.

  • ... Zwischenbericht ...


    jetzt war ich einige Tage nicht im Forum und lese heute so viele traurige Nachrichten - ich möchte Euch alle mal ganz feste drücken! Und auch ein paar wenige tolle - hier freue ich mich für Euch!


    Mir geht es wieder besser, in allen oben aufgeführten Bereichen. Die Hypnose war wohl nichts für mich, ich habe über eine Woche gebraucht um wieder "normal" zu werden. Mit Heuschnupfen, Asthma und Bindehautentzündung hatte ich auch gut eine Woche zu tun, alles ging wieder weg, bevor das Reishi-Extrakt angekommen ist. Ich nehme ihn trotzdem, wie Petra empfohlen hat, zwei mal eine pro Tag. Mein Stuhl hat sich dunkler gefärbt .-) Sonst keine besonderen Änderungen.


    Was mir auf gefallen ist: meine Fingernägel wachsen wie verrückt!!! Bisher brauchte ich alle acht Tage die Nägel in Form feilen, nun muss/darf ich das schon alle fünf Tage. Sie scheinen auch kräftiger zu werden, was ich aber noch nicht 100 %ig beurteilen kann, weil sie noch nicht ganz rausgewachsen sind. Es sind keine Querrillen mehr nachgekommen.


    Mein Zahlfleisch ist noch nicht so gewachsen, wie ich erhofft habe. Es ist allerdings auch nicht mehr weiter geschwunden, Stillstand. Ruhe vor dem Sturm??? Es sieht besser durchblutet aus, schön rosig (statt fahlrosa).


    Ich habe dafür in den letzten drei Jahren einiges geändert (könnte mehr sein, ich weiss...) Meine wichtigste Änderung (aus meiner Sicht): Müsli statt Brötchen! Und ich habe mir eine Spezialmischung zusammengestellt, die es in sich hat. Ich mische zwei verschiedene Bio-Früchte-Müslis zusammen (Dinkel, Hafer, Roggen, Weizen, Gerste + Waldfrüchte) und es kommen noch folgende Leckerlis dazu:
    - Amaranth (Calzium- und Magnesiumreich)
    - Leinsamen für den Magen
    - Hirse für gute Laune
    - Buchweizenflakes - Buchweizen wärmt
    - Sonnenblumen- und Walnusskerne (habe vergessen für was;-)
    - Arganöl (halber Teelöfel zum Aufschließen der Fettlöslichen Vitaminen)
    - frisches Obst
    - Joghurt auf Soja-Basis mit Bificus für den Darm
    - Sojamilch + Calcium und lecker Vanille
    - O-Saft
    und mittlerweile (habe ich hier im Forum gefunden!)
    - etwas Bertram-Pulver zum Aufschließen von was auch immer
    - Braunhirse-Mehl - Mineralien ohne Ende


    Am Anfang war es nur ein kleines Schälchen vor einem Brötchen, um mein Gesundheits-Gewissen zu beruhigen. Mittlerweile ist die Portion so groß geworden, dass ich kein Brötchen mehr schaffe und mir auch gar nicht mehr so schmeckt.


    Ich versuche mehr Gemüse zu essen, klappt aber irgendwie noch nicht so ganz. Dafür gibt es reichlich Salat und da packe ich auch allerhand GUTES zusätzlich rein. U.a. das Gewürz Galgant. Habe ich auch hier im Forum gefunden und auch vergessen für was es ist. Statt Pfeffer wird es verwendet und zum Nießen bringt es mich wirklich jedes mal.


    An meinem kulinarischen Abend muss ich noch feilen, ich habe nach dem Essen, auch wenn ich pappessatt bin, Heißhunger auf Süßes. Das haben auch die Pilze noch nicht ändern können.


    Zum Schluss des Tages Zähne putzen, habe mich für teures Geld beim Zahnarzt "schulen" lassen. [Würden die Krankenkassen mal eine gescheite Broschüre rausbringen, würden wahrscheinlich viele besser putzen, weil sie wüssten wie, und vor allem: warum] Nun ja, ich hatte auch nicht gedacht, dass mein Putzverhalten noch verbessert werden könnte, konnte es aber. Ich habe jetzt zwei Zahnbürsten, eine mittelfeste zum normalen putzen und eine feine, um auch unter dem Zahnfleisch zu reinigen - und um es zart zu massieren. Vor allem der Umgang mit der Zahnseide ist jetzt perfekt. Es erspart mir das Zahnfleischbluten, das ich mir selbst immer zugefügt hatte.


    Auf diese Entzündung (es war nur eine) hatte sich der Super Dr. Dr. Dr. richtig draufgestürzt "oh, da müssen wir dringend was machen" und überhaupt.... wollte er mir am Zahnfleisch rumschnippeln, damit es wieder fester wird. Je näher der Termin dafür rückte, um so mulmiger wurde es mir. Dann laß ich mir noch mal den OP-Plan durch, den ich unterschreiben sollte. In dem stand unter anderem, dass nach solch einer Zahnfleischbehandlung, das Zahnfleisch zurückweichen kann. HÄ ?!?! Das tut es schon von alleine, es soll doch wieder wachsen. "Das tut es nicht mehr..." - Glaube ich nicht. Den OP-Termin hatte ich abgesagt. "Abfinden - mit der Alterserscheinung", wie mir ein anderer Zahnarzt empfahl, will ich erst recht nicht - und nun bin ich hier und recht guter Dinge :-)))

  • ... mir geht es recht gut...


    im großen und ganzen. Mal so paar kleine Zipperleins, die kommen aber eher vom Leben ;-)


    Mein täglich/abendlich aufgeblähter Bauch ist etwas besser geworden. Wenn man sich damit über 15 Jahre mehr oder weniger rumplagt, wird auch das Normalisieren seine Zeit brauchen. Ich bin schon sehr dankbar, wenn ich abends ohne "Steingefühl" ins Bett gehe. Ich denke, ich nehme einfach noch zu viele Zuckerprodukte zu mir (und ich habe es schon reduziert!). Es ist wirklich schwer, es sein zu lassen, wenn man schon als Kind -ohne Erfolg- damit gemästet wurde. Als Schattenspender war ich schon immer ungeeignet, auch blöd.


    Meine Allgergie ist wieder verschwunden - schon vor der Reishi-Einnahme. Die dazugehörige Bindehautentzündung, die ich gerne etwas länger pflege, ist mit der Einnahme weggegangen und weggeblieben. Was jetzt ca. drei bis vier Wochen her ist.


    Meine derzeitige VP-Mischung sieht wie folgt aus:
    40+: 2 - 2 - 2 - 0 / Reishi-Extrakt: 1 - 0 - 1 - 0 / Hericium-Tabletten: 0 - 0 - 0 - 2


    An meinem Zahnfleisch fällt mir immer noch nichts positives auf, dafür aber an meine Fingernägel. Ich kann fast zusehen, wie die wachsen. Sie sind immer noch nicht ganz rausgewachsen (was ich an der letzten Querrille erkennen kann). Allerdings ist das Nachgewachsene definitiv kräftiger und fester. Das spüre ich, wenn ich von oben draufdrücke. Ich fand sie bisher ganz ok, doch ich bin ja sooo darauf gespannt, wie sie fertig aussehen werden.

  • ... mich gibt es noch!


    Ungefähr vor zwei Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schlau gemacht, was Vitalpilze alles können sollen. So nach und nach werde ich hier meine Erfahrungen meiner Mittellang-Studie aufschreiben. Ich futter sie noch immer, mal mehr mal weniger und mal mit Unterbrechung.


    Nicht alles ist so eingetroffen wie erhofft, ich habe aber eine wirklich beeindruckende Entdeckung gemacht und deswegen diese als erstes: Meine Zähne verändern sich!


    Vor ca. 18 Monaten (nach einem halben Jahr Einnahme) entdeckte ich helle Flecken am Zahnhals und war sehr erschrocken: "was ist das denn nun wieder?" Und diese Flecken (sahen anders aus als diese als weiße Karries-Flecken) waren in den Zähnen drin und wurden größer. Bis ich irgendwann die Bedeutung erkannte: Meine Zähne füllen sich auf!!! Mir war bis dahin garnicht bewusst gewesen, dass meine Zähne durchsichtig waren. So nach und nach werden sie Kompakt. Das kann nur von den Pilzchen kommen, weil: wenn ich pausierte stockte der Prozess, wenn ich mit meiner Kur weitermachte, ging auch der Füllprozess auch weiter. Jetzt ist es fast geschafft, nur winzige Stückchen fehlen noch, bis die Zähne wieder komplett hell sind und es sieht wirklich toll aus :] :] :]


    Mein größter Wunsch, dass mein Zahnfleisch wieder in die korrekte Position wächst, hat sich leider (noch) nicht erfüllt. Es ist aber auch nicht schlechter geworden. Eine Stabilität ist ja auch schon was. Ich denke, mein Körper weiss am besten, wo er mit dem Reparieren anfangen muss.


    Aber wirklich: so häufig wie in letzter Zeit habe ich mich noch nie angegrinst. Ich muss immer wieder auf meine Zähne kucken, weil ich diese Entwicklung so beeindruckend finde.



    Meine Dosis ist seit geraumer Zeit:


    Vitalmischung 40+ (reishi, shiitake, abm und cordycepts) 1 - 1 - 0 - 0


    Polypurus Tab. 1 - 0 - 1 - 0


    Hericium Tab. 0 - 0 - 0 - 1



    Von der Menge her nicht so arg viel und trotzdem effektvoll. Prädikat: absolut empfehlenswert und bitte mit Geduld :thumbsup:

  • Hallo meine Lieben,


    da es mich betrifft, gebe ich auch hierzu meinen Senf: natürlich finde ich es schön, wenn Ihr Euch mit mir freut und unterstützende Worte findet! Allerdings sehe ich die Gefahr, dass Reaktionen in eine ganz andere Richtung laufen können und dann nichts mehr mit dem eigentlichen Protokoll zu tun haben - es würde z. B. hier besprochen, ob und wie man sich dabei verhalten soll und am besten noch über eine Abstimmung diskutiert ... :wacko:


    Ich finde das Forum toll :) :) :), weil es durch die spontanen Dialoge lebt. Aber wenn ich ein (anderes) Protokoll lesen möchte, interessiere ich mich eben genau dafür. Was hat sich verbessert, verschlechtert oder hat sich gar nichts geändert? Ich will es ja für meine Bedürfnisse abgleichen.


    Deswegen finde ich es gut, dass es eine zweite Rubrik mit den Reaktionen auf die Protokolle gibt - bitte auch hierauf DORT antworten ^^ . Allerdings habe ich einen Verbessungsvorschlag: genau diese beiden Rubriken von den anderen optisch trennen und besonders kennzeichnen, dass sie zusammen gehören :thumbsup:


    Ganz liebe Grüße, Jolly

  • weiter gehts mit Teil II


    was wollte ich eigentlich schreiben? Nehme wohl doch zu wenig Cortyceps ;) . Nachdenklich am Kopf gekratzt und mir fällt es wieder ein: meine Haare. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich heftigen Haarausfall und das dünne Haar wirkte/war noch dünner. Wenn ich mir jetzt in die Haare fasse ist es schier unglaublich: die Haare sind nicht nur nachgewachsen, sie sind auch viel kräftiger.


    Die 25 cm direkt am Kopf sind fest und kräftig, die unteren 30 cm sind sehr fein (und werden so nach und nach der Schere zum Opfer fallen). Wenn ich die Wachstums"geschwindigkeit" hochrechne, habe ich vier Jahren die Haare wie ich sie mir wünsche: kräftig und lang bis zum Hüftknochen.


    Einzig und alleine die Farbe wird nicht so sein wie ich sie mir wünsche, nämlich weißblond. Ich befürchte, es stimmt, was schon über die Haarfarbe gesagt wurde: die Haare wachsen wieder dunkel nach! Ich helle seit Jahren meine Haare auf und die weißen Strähnen sahen toll dazu aus - nur die werden weniger :rolleyes: Nun ja, verschmerzbarer Verlust :thumbup:


    Ein weiterer Erfolg: meine Finger- und Fußnägel. Die sind wunderschön gewachsen. Fest und trotzdem elastisch genug, damit sie nicht bei jeder Kleinigkeit abbrechen oder einreißen. Auch hier merke ich, dass die Pilzchen dafür verantwortlich sind: bei jeder Einnahmepause ist eine flache Querrille im Nagel entstanden, die Qualität des Nagel ist dann auch schlechter.


    Mein Zwischenfazit: auch mit einer geringen Einnahmemenge kann man viel erreichen. Wichtig ist das regelmäßige und langfristige futtern der Vitalpilze. Und bitte "drüben" antworten :) :) :)