Hündin mit Knoten an der Zitze

  • Also, da ich selbst nun mit den Pilzen angefangen habe, mache ich mir noch Gedanken um meine Hundedame...


    Sie ist 9 Jahre alt und hat schon immer und an verschiedenen Stellen am Körper "Talgablagerungen"- D.h. sie hat Knötchen am Körper.


    Dies werden zeitweilig auch größer und es kommen auch immer mal wieder neue dazu, es verschwindet auch immer mal wieder einer.


    Momentan hat sie ca 5 Stück.


    Es wurden auch vor ca 1 Jahr 2 davon operativ entfernt, da sie einen an einer Zitze hatte und das war dem Tierarzt zu heikel. Da hat er auch gleichzeitig einen anderen eingeschnitten um sicher zu gehen. Es handelte sich in beiden Fällen nur um Talgablagerungen.


    Sie hatte da auch an einer anderen Zitze eine Blutzyste, die vom Arzt abgesaugt wurde. Es kam auch verdünntes Blut aus der Zitze raus. Das "Säckchen der Zyste" war immer zu spüren und wenn man daran drückte kam auch immer etwas flüssigkeit heraus. Natürlich drückt man da aber nicht immer rum. Jetzt hat sich an der Stelle zwei Knötchen (Fingerkuppen dick) gebildet. Drücken empfindet meine Hundedame als unangenehm.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung es wieder wegschneiden zu lassen um zu erkennen ist es "nur" Talg oder schlimmeres...


    Habt Ihr evtl. einen Rat hierzu ?


    Vielen Dank im voraus !


    Mini

  • Hallo Minimous,


    also aus dem "Bauch-heraus" würde ich es nicht operieren lassen, da es - aber wie gesagt nur reines Bauchgefühl - nicht nötig ist.


    ABER, ich kann und darf Dir hier sicher nicht abraten, denn ich kenne Deinen Schnuffel nicht, kann mir alsio auch überhaupt kein Bild von dem Knoten machen.


    Zum Thema "unangenehm beim Drücken" kann ich nur vorschlagen, sich selbst mal an der "Zitze" rumzudrücken - autsch - also sicherlich IMMER unangenehm, oder? Und wenn da zusätzliches Gewebe ist, ist es wahrscheinlich, daß es noch unangenehmer ist, meine ich.


    Du könntest sicher prima mit den Schüssler Salben arbeiten. Auch homöopathisch könnte man die Konstitution Deiner Hundedame mal angehen und wird sicher gute Erfolge bekommen können.


    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten für eine richtige Entscheidung und schicke einen lieben Gruß mit,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Minimouse,


    auch mein Hund hat seit seinem 8. Lebensjahr mit diesen Ablagerungen zu kämpfen. Ich werde ihn mit Sicherheit nicht operieren lassen. Seit seiner Konstitutionstherapie entleeren sich die Dinger immer rasch von selbst und er fühlt sich fit. Du brauchst dazu abereinen guten Homöopathen.

  • Hallo Ihr beiden ;-)
    Danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von Gargoyle
    also aus dem "Bauch-heraus" würde ich es nicht operieren lassen, da es - aber wie gesagt nur reines Bauchgefühl - nicht nötig ist.


    Das deckt sich eigentlich mit meinem Bauchegefühl. Allerdings war es diesesmal nicht so sicher wie das letzte mal. Irgendwie macht es mir doch bisschen Angst. Mein Mann meint es ist nichts und es ist wie das letzte mal.


    Zitat

    Original von Gargoyle
    Du könntest sicher prima mit den Schüssler Salben arbeiten. Auch homöopathisch könnte man die Konstitution Deiner Hundedame mal angehen und wird sicher gute Erfolge bekommen können.


    Ich kenne nur die Salze von Schüssler und habe auch alle. Aber die Salben kenne ich gar nicht. Gibt es da verschiedene ?


    Zitat

    Original von PetraS
    Du brauchst dazu abereinen guten Homöopathen.


    Ich kenne leider keinen in unserer Nähe. Ich meine sie ist eine Pulsatilla Dame.. Aber sicher bin ich mir eben doch nicht.


    Pilzmässig kann ich sie nicht auch noch unterstützen? Irgendwie würde ich gerne noch etwas tun für sie.


    Grüße MiniMouse

  • Pilztechnisch würde ich zu Hericium Extrakt neigen und evtl. ABM Extrakt kombinieren. Um genau zu wissen, welcher Konstitutionstyp Deine Hündin ist, müsstest Du schon gut repertorisieren. Vielleicht findest Du ja auch einen THP in Deiner Nähe. Er sollte dann aber auch ein gut ausgebildeter sein und keiner,. der nur mal ein gutes Buch gelesen hat. Leider gibt es dazu noch immer viel zu viele.

  • Hay MiniMous,


    ja es gibt verschiedene Salben.
    Einsatzgebiet leitet sich von dem der Tabletten ab und da Du alle zuhause hast, gehe ich davon aus, daß Du die richtige Salbe wählen kannst.


    Wenn Du mir Deine PLZ gibst, gucke ich gerne nach THP's in Deiner Nähe, aber empfehlen werd ich Dir wohl keine können, weil es immer sehr individuell ist.....


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)