Marley MUSS abnehmen

• Einen schönen Sonntag,

ich habe mal gleich die nächste Frage.
    Ich werde aber erstmal ein bißchen von der Krankengeschichte von Marley erzählen.

Marley ist ein 13 jähriger EHKKater, der obwohl er sehr groß ist, mit seinen 10 Kilo deutlich zuviel Übergewicht hat.
    Marley hatte von Kitten an, immer wieder entzündetes Zahnfleisch, mal besser, mal schlechter. Mittlerweile hat er nur noch einen schönen Eckzahn, der Rest mußte gezogen werden.
    Letztes Jahr im Februar waren beide Kater zur Blutentnahme bei meinem TA. Marley hatte schlechte Nierenwerte, auch die Kontrolle sah nicht besser aus. Ich habe mich bei der yahoogroup Nierenkranke Katzen Liste registriert. Dort haben sie die Blubilder ausgewertet, und geraten mal ein Echo machen zu lassen, denn die Befunde könnten auf eine Herzerkrankung deuten.
    Wir waren dann auch zum Echo, der Befund war TippTopp ;). Allerdings hat der Arzt während des Schallens einige Lipome entdeckt. Die könnte man ja leider nur operativ angehen, was ich selbstverständlich nicht machen werde, denn dafür ist mir das Narkoserisiko einfach zu groß.
    Mein TA wollte mir zur Gewichtsreduktion das "achsotolle" Diätfutter mitgeben. Sowas gibt es hier bei mir aber nicht mehr. Beide werden gebarft, und es tut ihnen sichtbar gut. Ich barfe selbstverständlich "nierenschonend" ;)
    Den Fettgehalt des Futters habe ich schon gesenkt, sie bekommen nur noch ca 70-75% Energie.
    Marley war früher das Modell Staubsauger, der ließ nieeeee Reste im Napf. Mittlerweile kann sogar er Reste im Napf liegen lassen. Allerdings nimmt er mir einfach nicht ab.
    Es wäre aber so wichtig, gerade wegen seiner Nieren.
    Medis bekommt er wegen der CNI nicht, Phosphatbinder konnte ich wieder absetzen, da der Phosphatwert sehr guut war.

Sorry, ist jetzt ein bißchen lang geworden

LG Dominique

• Hay Dominique,

also bezüglich der Niere gibt es natürlich viel schöne Sachen, die man machen kann. Kannst Du die ganzen Nierenwerte mal reinstellen?

Arbeite gerne phytotherapeutisch oder auch mit potenzierten Organpräparaten UND natürlcih mit den Pilzchen!

Das Schönste wäre, wenn Du das gesamte Blutbild angeben könntest, denn mitlerweile verlasse ich mich nicht mehr auf Aussagen von Ärzten, wie "ist alles o.k.", ohne das Blutbild dann persönlich noch gesehen zu haben. Es war einfach schon zu oft, daß bestimmte Werte außerhalb der Norm waren und der TA das geflissentlich übergangen ist........
    Ich wettere hier nicht generell gegen TA (bevor das falsch verstanden wird!) nein, ich arbeite gerne mit ihnen zusammen, aber es gibt einfach zu oft welche, die eben "betriebsblind" zu sein scheinen.

Der Buschklee (Lespedeza) kann jedenfalls rettende Akzente setzen, solange die Niere noch selbst zur Diurese fähig ist. Auch die Goldrute(Solidago) oder Berberitze kann gute Dienste leisten.

Zur Abnahme müsste ich wissen, wieviel Marley täglich zu fressen bekommt und wie groß er ist und was er täglich für Aktivitäten hat. Ist er "Freigänger"? Spielt er viel und gerne?

Von den Pilzen würden mir Hericium, Maitake, Reishi und Cordyceps einfallen. Je mehr Du über ihn erzählen kannst, um so gezielter kann man "wählen".
    Wurden seine Schilddrüsenwerte untersucht? Ist er kastriert oder sterilisiert? Welche Vorerkrankungen hatte er bisher? Weißt Du etwas über seine Eltern / Geschwister?

Es ist immer etwas umfangreicher bei Tieren, denn sie können selbst eben doch eher wenig "erzählen" :rolleyes:

Freue mich mehr von Dir zu hören und bis dahin lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

erstmalDanke für deine Antwort.
    Das BB ist ein komplettes geriatrisches Profil, ich habe es eingescannt, aber ich kann hier ja leider keine Dateinen anhängen. Kann ich es dir als Mail schicken???

Also Marley bekommt zusammen mit Spirou eine Tagesration von ca 275g Fleisch, jetzt mal ohne alles Suppies und so. Da frißt er mal die Hälfte, mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger. Genauer kann ich es leider nicht angeben, da ich oft sehr lange Zeit außer Haus bin.
    Er hat eine Schulterhöhe von ca 35cm (plus-minus 2cm, da er nicht unbedingt stillstehen geblieben ist) Er spielt an sich scxhon genre und kommt auch regelmäßig und fordert mich zum Spielen auf. Sein Lieblingsspielzeug ist eine Katzenangel, aber auch Fellmäuse werden gerne erjagt und totgespielt ;). Allerdings ist die Dauer nicht mehr soo lange wie noch vor ein paar Jahren. Wenn er mal 7-8 Minuten am Stück spielt is es viel.
    Freigänger ist er nicht, was er auch sehr bedauert, aber hat zumindest einen Balkon auf dem er stundenlang auf die Lauer liegen kann.
    Er ist kastriert.
    Außer den ständigen Zahnfleischentzündungen war er sonst immer gesund. Mal von einem Magen-Darm-Infekt abgesehen.
    Er hatte noch 3 Brüder als Wurfgeschwister. Einer ist an Katzenseuche gestorben.
    Einer (der war bei meinem Exmann) hatte im Februar wohl ein Leberversagen, und ist daran verstorben. Über Nummer 4 weiß ich leider nichts. Auch nicht über die Eltern.

Falls du noch mehr Fragen hast, immer wieder gerne ;)

• Hast eine PN von mir :]

Futtermenge halte ich auf den ersten Blick gesehen, für o.k., allerdings braucht er in seinem Alter wohl nicht mehr mehr als 120 g .
    Aber da Du ja schreibst, daß er mal mehr mal weniger frisst, schätze ich es auf die Ferne erstmal so ein.

Ich halte auf jeden Fall den Reishi, Maitake und Cordyceps für sinnvoll. Je nach dem was im Blutbild noch so zu "lesen" ist, kämen dann noch andere Pilze in Frage, wie z.B. der Hericium.

Soweit erstmal und lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Dominique,

hab jetzt Zeit gefunden, mir das BB näher anzugucken und Creatinin, Harnstoff und Posphat sind immer noch erhört. Außerdem ist Eisen erniedrigt und Glucose erhört (wobei Glucose sensibel auf Aufregung und Stress reagiert und für eine Diabetes -Diagnostik, an die man ja schnell denkt, nicht aussagekräftig ist). Außerdem sind seine Thrombozyten erhöht.

Nun zu den Erklärungen, die ich hier ins öffentliche stelle, weil ich mir vorstellen kann, daß es auch für andere interessant oder auch hilfreich sein könnte:

Eine Thrombozytenerhöhung=Thrombozytose oder Thrombozythämie zeigt sich bei:
    - Thrombozythose (reaktive Thrombozytenvermehrung beim "Blutnormalen"):
    -> nach Operationen, Blutverlust, Splenektomie (Milzentfernung)
    - Thrombozythämie (hochgradige, bleibende Vermehrung der Blutplättchen):
    -> v.a. bei myeloproliferativen Syndromen:
    * megakaryozytäre Myelose = essentielle Thrombozythämie
    * Polycythämia vera
    * chronisch myeloische Leukämie
    * Megykaryozytenleukämie

Glucoseerhöhung:
    - Diabetes mellitus (Fructosamin-Wert ist wesentlich wichtiger und aussagekräftiger)
    - Stresssituationen (besonders bei Katzen Werte über 200 mg/dl möglich)
    - Morbus Cuching; Cushing Syndrom
    - Hyperthyreose
    - Gehirnerkrankungen
    - Krampfzustände
    - postprandial
    - agonal
    - iatrogen (Glukoseinfusion, Glukokortikoide, ACTH, Gestagene, Morphine, Adrenalin)

a-HBDH erhöht:
    ±-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase ist ein Isoenzym der Lactat-Dehydrogenase und beim Pferd herzspezifisch. Auch bei Hund und Katze kann es zur Herzdiagnostik herangezogen werden, allerdings muss der Parameter im Verhältnis zu LDH beurteilt werden; nur ein isolierter ±-HBDH-Anstieg weist auf eine Cardiomyopathie hin.
    Bitte beachten: ±-HBDH sowie LDH sind hämolyse-empfindliche Parameter.
    _____________________________________________________________________________
    Teil 1 der Erläuterung. Zweiter Teil heute Abend.

LG,
    Silke

• So, weiter geht's:

Creatininerhöhung:
    - prärenal:
    * Dehydratation, Elektrolytimbalance
    * Kreislaufinsuffizienz (Schock)
    * Herzinsuffizienz
    * örtliche (renale) Kreislaufstörung
    * Hypadrenokortizismus (Addison-Krankheit)
    * Hypalbuminämie

-renal:
    * akute, generalisierte Nephropathie
    Glomerulonephritis
    * chronische Nephropathie
    * beidseitiger Nierentumor einschl. Leukose
    * Nierenamyloidose
    * beidseitiges Trauma
    * diffuse Nierenkalszinose
    * chronische Pyelonephritis
    * Nephrotoxine
    * angeborene (erbliche) Nephropathien

- postrenal:
    * Verlegung oder Ruptur der Harnwege (nierenbecken bis Urethra)

Harnstofferhöhung:
    - physiologisch oder vorrübergehend:
    * wenige Stunden nach proteinreicher Nahrung
    * endogener Proteinkatabolismus (Fieber, Darmblutungen, Gewebszerfall)
    * Kortikosteroid- , Thyroxinapplikation

- pathologisch:
    a) prärenal:
    * Dehydratation, Elektrolytimbalance
    * Kreislaufinsuffizienz (Schock)
    * Herzinsuffizienz
    * örtliche (renale) Kreislaufstörung
    * körperliche Belastung (Überlastung)
    * Fieber
    * Gewebenekrose
    * Gewebs- oder Körperhölenblutung, besonders Magen-Darm-Blutungen
    * Hyperthyreose
    * Hypadrenolortizismus (Addison-Krankheit)
    * Hypalbuminämie
    * katabole Medikamente (Kortikosteroide)
    * bisweilen nach Bluttransfusionen

b) renal:
    * akute generalisierte Nephritis
    * Glomerulonephritis
    * chronische erworbene Nephropathie
    * angeborene (erbliche) Nephropatie
    * beidseitiger Nierentumor einschl. Leukose
    * Nierenamyloidose
    * diffuse Nierenkalzinose
    * chronische Pyelonephritis
    * beidseitiges Trauma
    * Nierentoxine (auch medikamentöse)

c) postrenal:
    * Verlegung oder Ruptur der Harnwege (Nierenbecken bis Urethra)
    ~ angeboren
    ~ Konkremente (kristallin, organisch [ sog. "Felines Urologisches Syndrom", FUS])
    ~ Tumoren
    ~ Herniation der Harnblase
    ~ iatrogen (chirurgische Perforationen oder Unterbindungen)

Eisenerniedrigung:
    Chronischem Eisen- bzw. Blutverlust: Hämorrhoiden, Ulzera oder Tumoren des MDT, Darmpolypen, Parasiten, Ösophagusvarizen, Menorrhagie, Blutspenden u.v.a.
    Zu geringer Eisenaufnahme: Fehlernährung, Malabsorptionssyndrome
    Erhöhtem Eisenbedarf: Schwangerschaft, Stillzeit, Pubertät, Rekonvaleszenz
    Eisenverteilungsstörungen: chronische Infektionen, Chronische Polyarthritis, Tumoren
    Mangel an Transporteiweiß: Atransferrinämie, schwere Mangelernährung, Skorbut, akute Infektionen, Z.n. Operation, nephrotisches Syndrom

Phosphaterhöhung:
    - Jungtiere (physiologisch)
    - sekundärer Hyperparathyreoidismus (renal oder alimentär; dabei Normo- oder Hypokalzämie)
    - Kalzinose (Pferd, Rind, Schaf)
    - akute Azidosen (Rind)
    - Knochenheilung

_______________________________________________________________________________

So, daß zu den Laborparametern.

Weiterhin halte ich den Reishi, Cordyceps und Maitake für sinnvoll. Mir kommt als zusätzlicher Pilz dann noch der Auricularia in den Sinn. Am besten wäre es dann aber tatsächlich, wenn Du das austesten lassen könntest, mittels Bioresonanz oder kinesiologisch.
    Bitte sag noch, wie die Futterzusammensetzung exakt für den "Meister" aussieht.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

LG,
    Silke

• Hallo Silke,

vieeeelen Dank für die ausführliche Antwort, bin völlig geplättet :] .

Ich habe hier mal ein Rezeptbeispiel, ist aber nur eins von 6 ;). Spirou is ja ein Mäkelkater, der die Abwechslung liebt.
    Rinderbrust, fett 1000g
    Rindergulasch 1750g
    Rinderleber 103 g
    Lachs 42 g
    Seealgenmehl 4,1 g
    Fortain 20,2 g
    Vitamin E Tropfen 6,5 (1 Tropfen = 29,8 IE)
    Calciumcarbonat 40% 21,5 g
    Meersalz 6,9 g
    Taurin 6,6 g
    Ballaststoffe 138 g
    Wasser 1455 g

Hier die Auswertung vom dubarfst-Kalki:

Ca/P-Verhältnis: 1,50
    Mg/P-Verhältnis: 0,09
    K/Na-Verhältnis: 2,10
    Wasseranteil: 75 %
    Fettanteil: 8,64 %
    Proteinanteil: 12,31 %
    Ballaststoffanteil: 3,02 %

Energie: 74,84 %
    Calcium: 99,43 %
    Phosphor: 75,73 %
    Eisen: 100,12 %
    Jod: 100,01 %
    Vitamin A (Retiol): 100 %
    Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
    Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100 %

Das sind dann 10 Tagesrationen für die beiden Herren zusammen.
    Die Vit E tropfen werden natürlich immer nur komplett gegeben, ich runde auf oder ab, so wies grade passt.
    In jedes 2. Rezept kommt noch der Vitamin B-Komplex von Ratiopharm.
    Und zusätzlich auch noch pro Kilo Fleisch 500 mg Lachsöl.

Und in was für einer Form dann die Pilze???
    Tabletten oder Extrakt.
    Ich werde mal die THP in Werther fragen, ob sie sich mit den Heilpilzen auskennt. Die THP bei mieinem TA hat keine Erfahrung damit, leider.

LG Dominique

• Hay Dominique,

nach dem Rezept bekommt dann jeder pro Tag 144,75 g, würd ich evtl. auf 120g verringern, aber ich weiß nicht, was es für Rasse-Tiger sind (Europäisch-Kurz-Haar, wenn ich mich nicht irre und die sollten jedenfalls nicht bei 10 kg liegen.........) bzw. wie groß.

Man sagt bei einem Tier, was als Normalgewicht so 5-6 Kg hat, reichen 100-120g pro Tag. Durchschnittliche Jagd-Menge pro Tag = 12 Mäuse :rolleyes:

Als Vit-B Quelle wür ich übrigens auf Bierhefeflocken wechseln, glaub ich, weil ich Ratiopharm nicht so mag.....aber wenn die Samtpfoten keine Hefe mögen , wird das natürlich nix.

Sicherlich auch mal mit mehr Geflügelfleisch arbeiten, denn das ist ist Deinem Rezept ja gar nicht verteten und vielleicht auch mal Lammfleisch ausprobieren ?

Also, das mit dem Austesten kannst Du folgendermaßen machen: Der gewählte THP kann sich über die GfV e.V. einen Testsatz der Pilze bestellen (sowiet ich weiß, bekommt man den noch kostenlos) und dann kann er jeden einzelnen Pilz sowohl in Tabletten form, als auch als Extrakt oder loses Pulver austesten.
    So kommt man zu der optimalsten ganz individuellen passenden Pilzauswahl.
    UND dann würde ich eben auch unbedingt den Coriolus austesten lassen, den Petra angeregt hat, denn, auch wenn ich ihn nicht gewählt hätte, kommt meine geschätzte Kollegin ja nicht ohne Grund auf diesen Vorschlag und ich lerne eben immer wieder gerne von ihr, mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung als Mykotherapeutin :]

Den Cordyceps gibt es eh nur in Extraktform, da würde ich morgens und abends zu Beginn erstmal jeweils1/2 Kps. ins Fressen streuen.
    Den Reishi evtl. auch als Extrakt (BITTE austesten!) und die anderen als Pulver (ob dann die Gabe von Tbl. leichter ist, als das Pulver, musst Du entscheiden).
    Als Dosierung vom Reishi-Extrakt dann auch mit morgens und abends jeweils 1/2 Kps. beginnen und bei den Pulvern mit morgnes und abends 1/2 Messlöffel (ist in den Pulverdosen drin).

LG,
    Silke

• Hallo Silke,

sobald ich die nächsten Futterrationen mache, werde ich die Fleischmenge verringern.
    Abwechslung ist hier sogar 2 mal am Tag,wegen Spirou.
    Derzeit habe ich in der Gefriertruhe Rezepte mit:
    Kaninchen
    Suppenhuhn
    Lamm
    Ente
    Rind
    Gans

Auf Bierhefe verzichte ich absichtlich, denn sie würde mir nur Phosphor ins Rezept bringen, auf welches man ja bei "Nierendiät" verzichten sollte.

Ich werde mal die THP bei meinem TA ansprechen.
    Rasse-Katzen sind meine Beiden zwar nicht, aber von der körperlichen Statur her schon recht groß. Spirou wiegt 5 Kilo und ist ein Hungerhaken ;)

LG Dominique