Zinkanteil im Reishi

• Hallo,

mich würde interessieren, wie hoch der Zinkanteil im Reishi-Pulver ist - bei der Suche habe ich immer nur eine Aufzählung der Spurenelemente gefunden, aber nie eine Mengenangabe. Ich nehme ihn täglich am Abend ein und frage mich, ob mein Zinkbedarf dadurch gedeckt ist oder ob ich zusätzlich Zink einnehmen sollte (möglicherweise habe ich erhöhten Bedarf).

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. :]

Liebe Grüße
    Emily

• Hallo Emily,

beim Reishi Pulver sind ca. 1,38 mg/100 mg Pilzpulver enthalten, beim Extrakt ca. 6,69 mg/100 mg Extrakt. Die Werte können aber immer mal schwanken, je nach Erntezeit und/oder Reifegrad. Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
    Generell sollte man einen Mangel immer erst mittels Laboruntersuchung nachweisen lassen, denn dann kann man gezielt darauf eingehen.

• Hallo Petra,

aha, danke, das ist dann also nicht recht viel. Hat der Cordyceps eigentlich Zink?

LG,
    Emily

• Das sind ja enorme Mengen! Wo findet man diese Zahlen?

Angenommen ich nehme 9 Kapseln Reishi + 9 Kapseln Cordyceps. Sind dann jeweils 2700 mg Extrakt. Das wären dann nur beim Reishi schon 180 mg Zink dann noch Cordyceps 108 mg. 288 mg Zink! Einige nehmen ja noch einen dritten oder gar vierten Pilz ein.

Die empfohlene Tagesmenge für Zink liegt laut Weltgesundheitsorganisation für erwachsene Männer bei 15 mg, für Frauen bei 12 mg, für präpubertäre Kinder bei 10 mg und für Säuglinge bei 5 mg
    Das Tolerable Upper Intake Level für Erwachsene beträgt 40 mg/Tag.[33] Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist nicht empfehlenswert, ab 200 Milligramm können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten

Da kann doch was nicht stimmen? Hab ich da einen Denkfehler?