Tee

• Hallo

als Neuling wollte ich mal fragen ob der Tee den man aus den geschroteten Pilzen machen kann genauso sinnvoll wie die tabletten sind (mal davon abgesehen das es keine extrakte sind)? Ich habe mich eine zeitlang nach TCM behandeln lassen und das waren immer Pilze aus denen man einen Sud herstellen musste. Wenn man die Pilze über einen langen zeitraum nehmen muss (alles andere bringt ja auch nichts) kommt es halt wesentlich günstiger. Ich hab schon soviel Geld in alle möglichen Sachen gesteckt (TCH, Homöopathie, Naturheilkunde, + Schulmedizin) und bin immer noch krank :( und muss einfach bisschen auf den Kostenfaktor achten. Aber die traditionelle TCM macht das ja immer mit Tee und man nimmt dadurch ja auch jede Menge Flüssigkeit auf (was ja auch gut ist). Musste damals jeden Tag alleine schon 1,5l Tee trinken :P
    Was denkt ihr?

mfg

Oliver

• Hallo Oliver,

ich weiß jetzt zwar nicht um welche Erkrankung es sich bei Dir handelt, kann Dir aber generell schon einmal sagen, dass der Tee in jedem Falle eine gute Unterstützung sein kann, aber eben "nur" eine Unterstützung. Gezielter Einsatz von Extrakten wäre mit Sicherheit indiziert. Das kann ich zumindest Deinen Zeilen entnehmen.

• Hallo Oliver,

bei Dir gings doch um NNH und Polypen, oder? Würde bei Dir sicher uach mit Extrakten arbeiten, teils in Kombi mit Pulver, insofern schließe ich mich Petra an, wenn es um die unterstützende, aber nicht allein-ausreichende Wirkung des Tees geht.

Bei den Pilzen ist es eben so, daß manche Stoffe in Pulver oder eben Granulatform nicht aufgespaltet werden können. Diese sind aber eben in bestimmten Fällen dringend notwendig und deshalb werden oft eben Extrakte empfohlen, weil die Stoffe da in aufgeschlüsselter Form vorliegen.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• aha ok das erklärt mir schon einiges :P
    deswegen dauert ja die herstellung eines sudes aus pilzen auch ca 1 stunde weil man das ewig kochen muss um die ganzen stoffe herauszulösen...aber das mit dem aufspalten wusste ich nicht...naja ich werde es mal eine zeitlang ausprobieren...ich habe wie gesagt schon hunderte euros investiert ohne erfolge zu erzielen (also in tdm und homöopathie), aber das lag auch daran weil ich es meistens zu kurz gemacht habe (zu meinem tdm arzt musste ich 5h fahrt einrechnen + akupunktur + Kräuter, und das jede woche). das kann man auf dauer eben nicht bewerkstelligen. dann werde ich nochmal in den sauren apfel beissen müssen :P
    vielen dank für eure antworten

Oliver