Geschwür der Mundschleimhaut - wer weiss Rat?

  • Hallo ihrs.


    meine alte Katzendame (16 Jahre) hat leider nicht nur eine SD-Überfunktion, sondern auch noch ein Geschwür im Maul. Deshalb frisst sie zur Zeit fast gar nichts mehr. :(


    Sie würde gerne, hat auch Hunger und Appetit. Aber nach ein bis zwei Bissen springt sie ganz entsetzt vom Fressnapf weg, weil es beim Kauen weh tut.
    Das Geschwür schiebt sich von der Wange oder der Mundschleimhaut zwischen die Zähne und sie beisst drauf. Tut natürlich weh.


    Operieren in Narkose will niemand diese Katze mehr, weil sie a) schon so alt ist und b) sehr wenig wiegt.
    Das Risiko, dass sie eine (Kurz-)Narkose nicht übelebt ist zu groß.


    Aber SO verhungert sie mir vor dem vollen Napf. ;(


    Sie bekommt schon ABM-Extrakt und Cordyceps. Und ein pflanzliches Präparat gegen die Überfunktion.


    *ratlos bin*


    Dank und Gruß
    Nicole

  • Hallo Nico,


    da sie ja schon den ABM bekommt, würde ich entweder den Coriolus (bei V.a. virale Ursache) bzw. den Hericium ( bei Tumoren der Schleimhäute) zusätzlich geben. Da Katzen sehr häufig auch mit Entzündungen der Mundschleimhaut zu tun haben, könnte es gut möglich sein, dass wir auch mit Coriolus richtig liegen. Optimal wäre es, die Pilze austesten zu lassen.

  • Hallo Petra,


    das deckt sich mit dem, was ich auch im Sinn habe.


    Gestern habe ich mal nachgesehen, ob ich noch Coriolus habe - ist noch als Pulver da. :]


    Hericium habe ich auch noch da als Pulver.


    Heute morgen hat sie auf jeden Fall schon wieder gefressen, auch wenn sie Schmerzen dabei hatte, weil sie immer wieder auf das Geschwür beisst.


    Danke und Gruß
    Nicole

  • Hallo Nico,


    außer dem, was ihr schon einsetzt, würde ich evtl. noch beladerm(belavet) und EM's lokal arbeiten.


    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und hoffe, daß Deine alte Dame bald wieder richtig satt werden kann, weil das Geschwür zurück geht!!!!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)