Unterstützung bei interstitieller Cystitis

  • Guten Tag, ich bin neu hier und freue mich, dieses informative Forum gfunden zu haben.


    Ich würde gerne die Heilung meiner insterstitiellen Cystitis (chronische Reizung der Blasenschleimhaut ohne Bakterienbefall) mit Vitalpilzen unterstützen. Ich weiss, das ist ein sehr weeeeeeeeeeeeeeiiiites Feld, aber da die "Uros" ziemlich hilflos sind, schaue ich mich nach alternativen Wegen um.


    Selbstverständlich unternehme ich auch schon sehr viel anderes (Ernährungsumstellung in Richtung basisch, Entsäuerung und Entgiftung, Lactos für den Darm ....) und ich habe auch schon einiges an Besserung zu verzeichnen.


    Für den einen oder anderen Hinweis bin ich sehr dankbar! Vielen Dank.


    Inita

  • Hallo Inita und auch gleich ein herzliches Willkommen,


    da es sich um eine nicht bakterielle Reizung handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir der Polyporus in Kombination mit dem Coriolus sehr hilfreich sein könnte. Dann wäre noch eine Immunsystemstabilisierung mit ABM Extrakt in Erwägung zu ziehen. Ich hoffe, dass wir noch viel von Dir hören werden.

  • Vielen Dank, Petra. Ich werde auf jedenfall weiter berichten, gerade weil bei dieser Art der "Krankheit" es so viel Frust und Versuch und Irrtum gibt, bis man schließlich das gefunden hat, was bei einem selbst wirkt.


    Deine Vorschläge habe ich notiert.
    Inita

  • Liebe Petra,


    also nicht unbedingt korrekt das, was du gesagt hast, aber vielleicht ist das ja schon hilfreich. Ich habe hier:


    Agaricus Pulver
    Polyporus Pulver
    Reishi Presslinge.


    Letztere sind ja wohl ein Wundermittel (ich würde sie gerne zum Schlafen nehmen und war ganz glücklich, sie hier gefunden zu haben. Manchmal kauft man was mit schlafwandlerischer Sicherheit und nimmt es dann doch nicht ..... bis das Leben dann mit dem großen Vorschlagahmmer kommt 8) ).


    Meinst du, ich könnte damit schon mal loslegen und welche Dosierung würdest du vorschlagen?


    Vorsorglich möchte ich sagen, dass ich auf zu heftige Entgiftung meist mit Schmerzen reagiere .... , wenn ich dann wieder runtergehe (z. B. mit meinen Algen) beruhigt sich das auch wieder.


    Danke und
    herzliche Grüße
    Inita

  • Hallo Inita!


    Herzlich willkommen im Forum! :D :) :]


    Ich würde Dir empfehlen erstmal mit nur einem Pilz zu beginnen. Reishipulver ist sehr gut bei Einschlafschwierigkeiten wirksam. Der optimale Einnahmezeitpunkt wäre eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich sehr freuen, wenn Du uns bald wieder berichten würdest!!! :D :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Danke Traude! Für dein Willkommen und die Antwort.


    Hat das einen bestimmten Grund, dass du mir empfiehlst, es erstmal mit einem Pilz zu probieren? Weil ich geschrieben habe, dass ich bei Entgiftungsreaktionen schnell mit Schmerzen (in der Blase) reagiere oder hat das einen anderen Grund?


    Danke und
    herzliche Grüße
    Inita

  • Hallo Inita!


    Ja, aufgrund Deiner Schmerzen in der Blase bei zu schneller Entgiftung würde ich die VP-Therapie langsam beginnen und bei gutem Befinden vorsichtig auf die empfohlene VP-Kombination steigern.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Mhm, also, ich mag´s ja noch nicht recht glauben. Es gibt ja immer mal "gute" Tage, wenn man eine IC hat .... aber irgendetwas verändert sich in der letzten Zeit ganz auffällig.


    Ich habe vor da 10-14 (?) Tagen (siehe posting) mit den ReishiTabletten angefangen. Erstmal abends 2 Stück. Nach ca. 4-5 Tagen merkte ich eine auffällige Besserung. Jetzt nehme ich 2 mal 2 Tabletten und habe vor, auf 3 mal 2 zu steigern.


    Die Besserung hält an und wird immer ein bissel besser wie es mir scheint. Von Tag zu Tag.


    Das kann doch wohl nicht war sein? Da laborier ich seit 16 Monaten an mir rum (gut, es hat Verbesserungen gegeben, ich will das andere, was ich gemacht habe nicht schmälern) und nun hat so ein Pilz eine solche Wirkung? Ich würde sagen, dass die krampfartige Zusammenziehung der Harnröhre (oder ist es die Blase?) sich um gute 70% reduziert hat.


    Also irgendwas Geheimnisvolles ist da im Gange. Ich bin natürlich sehr glücklich. Mal schauen, wie es weitergeht.


    Ich melde mich in einigen Wochen wieder.


    Liebe Grüße
    Inita

  • Hallo Inita,


    freut mich auch ---- es ist schon phänomenal , was die VP leisten.
    Maitake, Reishi, Coriolus und Polyporus haben günstige Wirkungen bei Blasenerkrankungen, vor allem bei hartnäckigen entzündlichen >Prozessen mit schmerzhafter Spastik beim Wasserlassen.



    LG- Jim