MS und Spastik

  • Hallo!
    Habe mich heute angemeldet und gleich eine schwierige Frage...
    Ich arbeite seit kurzem als Persönliche Assistentin bei einer MS-Kranken mit schweren Spastiken.
    Massage tut gut, Wärme natürlich auch, aber manchmal versteift Sie so sehr, dass sie kaum noch mit den Augen rollen kann... Vor allem Morgens!
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen auf dem Gebiet? Oder eine Idee, welcher Pilz bei Spastiken helfen bzw. zur Entspannung beitragen kann?
    Danke schonmal und liebe Grüße
    chrimahl

  • Hallo Chrimal und auch Dir ein herzliches Willkommen! Da hast Du keine leichte Aufgabe. Schön, dass Du Dich so um Deine Patientin kümmerst und auch nach Hilfen suchst.


    Bei MS hat sich folgende Kombination angeboten:


    Agaricus blazei murrill (ABM),Hericium und Reishi Extrakte.


    Die Therapie von MS gestaltet sich etwas schwieriger. Zwar wurden im Hericium sogenannte Nerve groth factors ( Nervenwachstumsfaktoren) gefunden und generell bei Autoimmunerkrankungen eine sehr positive Auswirkung des Reishi und des Agaricus blazei murrill, aufgrund der regulierenden Effekte auf das Immunsystem festgestellt, aber trotzdem würde ein Versuch lohnenswert sein. Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, dass die Pilze ausgestestet werden?

  • Hallo Chrimahl und auch von mir ein herzliches Willkommen hier,


    würde sicher auch ein gezieltes Austesten sinnvoll finden, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß die von Petra bereits genannten Pilzchen dabei sein dürften, aber jeder MS-Patient bringt andere individuelle Aspekte mit, sodaß es eben immer wieder unterschiedliche Therapieansätze gibt und geben wird.
    Außerdem gibt es positive Rückmeldungen durch Akupunkturanwendungen.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)