Katze mit Schluckproblemen

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Meine Katze ist ja nun schon 17 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ein vergrössertes Herz. Da sie in der letzten Zeit wieder vermehrt getrunken hat und nach dem Futtern Schluckprobleme hat, habe ich angenommen, dass sie evtl. ein wenig Flüssigkeit in den Lungen hat und sie bekommt nun Furosemid vom Tierarzt (bis das bestellte Polyporus ankommt). Aber auch nach einer Woche hat sich keine Änderung ergeben. Der Tierarzt will ihr aber kein Blut abnehmen, weil sie eine regelrechte Kampfkatze ist und man ihr nur Blut abnehmen kann, wenn sie betäubt wird. Dies scheint aber noch schädlicher zu sein, als die zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln (Metacam), die sie nun auch noch bekommt. Nur scheinen diese Mittel nicht zu helfen. Irgendwie vermute ich, dass ihr Herz vielleicht noch grösser geworden ist und nun auf die Speiseröhre drückt. Das kann ich aber leider auch nicht ohne Röntgenbild bestätigen. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Meint ihr, es reicht, ihr weiterhin den Polyporus und den Reishi-Extract zu geben? Wobei es immer schwieriger wird, weil ihr Appetit immer geringer wird (obwohl sie nicht abnimmt).
    Gibt es unter den Vitalpilzen vielleicht auch Appetit-Anreger? (die nicht die Nierenfunktion verringern?).


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Denn wenn meine Katze krank ist, bin ich auch nicht zu gebrauchen. Mache mir ständig Sorgen. Letztes Jahr musste ich mich ja schon von ihrer Schwester verabschieden (CNI).


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Liebe Petra,


    das kenne ich, man leidet immer mit, wenn es einem geliebten WEsen schlecht geht, klar!


    Ich würde Dir unbedingt einen erfahrenen THP empfehlen!
    Es gibt sehr gute Organmittel z.B. von der Firma HEEL (z.B. Cor suis Injeel und/oder Pulmo suis Injeel) oder VitOrgan(z.B. Fega Coren, NeyCoren, NeyBronchin), die Du zur Unterstützung und Entlastung einsetzen kannst. Wir können Dir nur leider hier solche zusätzlichen Empfehlungen nur sehr eingeschränkt geben, denn wir sind nicht vor Ort und haben Deine Samtpfote nicht untersucht!


    Neben dem Polyporus und Reishi, könnte ich mir noch den Cordyceps vorstellen, aber auch bei Tieren ist das gezielte Austesten in solch AKUTEN Fällen am sinnvollsten.


    Wenn Du mir Deine PLZ gibst, versuche ich einen THP bei Dir in der Nähe ausfindig zu machen.


    Pfotendruck und Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für die Tipps. An einen Heilpraktiker hatte ich auch schon gedacht.
    Das Problem ist nur, dass sie sich bei jedem Tieraztgang immer so aufregt und
    ich ihr deshalb sowenig Gänge wie möglich zumuten möchte.


    Meine PLZ ist übrigens 40789. Würde es vielleicht reichen, dem THP eine Fellprobe
    zur Analyse zu schicken?


    Wie sieht es mit Appetit-Anregern bei den Pilzen aus? Gibt es da welche?


    Liebe Grüsse
    (die verzweifelte) Petra

  • Hello again :]


    Es gibt sehr viele THP's, die Hausbesuche machen, genau aus diesem Grund!


    Um eine Austestung zu machen reichen auf jeden Fall Fellproben oder Blutstropfen oder manche testen auch mit Speichel, Urin oder Kot.


    Hier jetzt erstmal die THP's die mit 4 beginnen:



    40237 Düsseldorf Mobile Tierheilpraxis Gabriele H.-Huppertz Homöopathie,Naturheilkunde, Bachblüten, Pflege und mehr


    40489 Düsseldorf Tierhomöopathie On Tour V. Harris Klassische Homöopathie, Bachblüten


    41379 Brüggen Ilka Schön - Tierheilpraxis Schön Homöopathie, Akupunktur, Physiotherapie, Huferkrankungen, Bachblüten, Phytotherapie, Magnetfeld


    41515 Grevenbroich Tierheilpraxis Andrea Lomanns Klassische Homöopathie, Bach-Blüten, Ernährungsberatung


    41540 Dormagen Gesundheit & Coaching f. Mensch u. Tier Plaar

    42111 Wuppertal Tiernaturheilpraktik Anke Süper Klassische Homöopathie


    42277 Wuppertal Tierheilpraxis Bergisches Land, G.Cubigsteltig klassische Homöopathie, Akupunktur, Naturheilkunde, Bachblüten, Reiki


    42349 Wuppertal Tierheilpraxis im Morsbachtal A. Niklas-Krajewski Akupunktur, Osteopathie, Homöopathie


    45259 Essen Tierheilpraxis FeliCan Svea Lübeck Homöopathie, Bachblüten, zytoplasmatische Therapie, Allergieberatung


    45472 Mülheim/Ruhr Tierheilpraxis Nathalie Jelil naturgemäße Tierheilkunde und Verhaltenstherapie


    46240 Bottrop Tierheilpraxis Schulzke Kl. Homoeopathie,Bach-Bluetentherapie, Magnetfeldtherapie, Ernaehrungsberatung


    46499 Hamminkeln-Brünen Tierheilpraxis Küppershof Sabine Schulten Homöopathie, Schüssler-Salze, Isopathie, Bachblüten, Phythotherapie, Magnetfeldtherapie, Reiki


    47447 Moers Tierheilpraxis Katja Overbeck Homoeopathie, Bach-Blueten, Magnetfeldtherapie


    48163 Münster Tierheilpraxis Münster - Finnja Terhaer Bachblüten - Homöopathie


    48282 Emsdetten Tierheilpraxis Kirsten Sibum Klassische Homöopathie, Akupunktur


    48291 Telgte Tierheilpraxis Tanja Hohnwald Klassische Homöopathie, Phytotherapie


    48336 Sassenberg Naturheilverfahren für Tiere Petra Lüchtefeld Homöopathie, Blütenessenzen, Reiki


    48712 Gescher Mobile Tierheilpraxis Thomas Rennert Ernährungsberatung, Homöopathie, Bachblüten und Blutegel


    (es gab noch zwei, aber die waren nur für Pferde, das bringt Dir ja weniger, oder 8))


    Vielleicht ist ja was dabei, wenn Du die Teln oder http://www. braucht, sag mir von wem genau, dann kopier ich Dir das auch noch rein.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    ich mache mir langsam echte Sorgen um die Kleine. Mir ist aufgefallen, dass ihr Bauch sich immer mehr aufbläht. Hoffentlich ist es nicht FIP :-( Ich dreh hier langsam durch.
    Ich esse auch kaum noch was, weil ich mir das Hirn zermartere mit den ganzen Krankheiten, die es sein "könnten". Ich kann nicht mehr! Sie verzieht sich immer mehr
    in ihre Ecke und hockt da, als ob sie Bauchschmerzen hätte. Diese blöden Schmerzmittel helfen alle nicht und ich will ihr doch so schnell wie möglich helfen.
    Vielleicht hat hier jemand sowas auch schon durchlebt: angefangen hat alles mit diesen Schluckbeschwerden und dem vermehrten Durst. Jetzt setzt sie nur noch jeden 2. Tag harten Kot ab und der Bauch sieht aus wie eine Kugel. Es könnten ja auch noch Würmer
    sein, aber sie erbricht nicht und Durchfall hat sie auch nicht.


    :(


    LG
    Petra

  • Liebe Petra,


    geh bitte dringend zu einem THP oder zu einem anderen TA, denn nur mit Schmerzmittel etc. ist ihr nicht geholfen !!!!


    Wenn sich der Bauch jetzt innerhalb von ein paar Stunden so aufgebläht hat, rate ich Dir sofort zu einem Nottierarzt zu gehen ! Auch bei Katzen gibt es Magendrehungen und das ist lebensgefährlich. Die Tiere stehen dann teilweise stocksteif da, wollen sich nicht mehr hinlegen, stöhnen und versuchen durch gestreckte Haltung und provoziertes Rülpsen die betroffenen Bereiche zu entlasten.


    Bei Würmern muss es übrigens nicht zu Durchfall kommen und Erbrechen muss auch nicht zwangsläufig dabei sein.


    Du könntest mal versuchen ihr eine Wärmflasche anzubieten, lauwarm bis warm.
    Nicht auf sie drauf legen, denn wenn ihr schlecht ist oder sie Schmerzen hat, dann wird ihr das zu schwer sein. Leg sie an die ran oder falls sie einen festen Platz hat, kannst Du versuchen es da hinzulegen, sodaß sie sich vielleicht drauf legt.


    Außerdem könntest Du mal Dein Ohr an ihren Bauch halten und dann leicht dagegen "stubsen" -> wenn Du deutliches "Plätschern" hörst, dann ist es sehr wahrscheinlich wirklich ein Aszitis = Wasserbauch und könnte tatsächlich in Richtung FIP gehen.
    Aber Herzerkrankungen können generell auch "allein" den Bauchumfang vermehren, durch Leber- oder Milzschwellung und eben Bauchwassersucht = Aszitis.


    Wurde denn bei ihr kein Test gemacht bzw. ein Blutbild ?
    Wurde außper der Hyperthyreose noch was anderes diagnostiziert ?


    Es ist wirklich sehr schwierig, um nicht zu sagen, fast unmöglich, aus der Ferne da gezielt zu helfen, darum wirklich die große Bitte, daß Du Dir einen THP oder eben anderen TA suchst.


    MEhr kann ich Dir leider gerade gar nicht raten, entschuldige, aber ich drück Dir und Deinem Tigerchen die Daumen-Pfoten !!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    das ist ja gerade das Problem. Der Tierarzt will ihr kein Blut abnehmen, weil sie so eine Kampfkatze ist und wild um sich schlägt, wenn der Tierarzt sie anfasst. Er sagte, dass bei einer so alten Katze auch keine Narkose mehr gehen würde, weil die Organe damit noch mehr geschadet würden und sie die Narkose vielleicht gar nicht überleben würde.


    Diesen Blähbauch hat sie aber nicht erst seit heute. Ich habe angenommen, dass sie durch die vermehrte Wasseraufnahme so einen Bauch bekommen hat. Aber da sie jetzt immer weniger Kot absetzt, denke ich auch an eine Verstopfung. Habe ihr schon etwas Fischöl und auch Sanofor gegeben. Sie hockt zwar auch ab und zu in dieser Kauerstellung, aber teilweise kommt sie auch noch zu uns ins Wohnzimmer und legt sich auf den Sessel. Leider haben wir hier in der Nähe nicht allzuviele Tierärzte und man sollte besser zu dem Arzt gehen, der schon die ganze Krankengeschichte kennt. Ich war zwar zwischendurch auch schon bei einem anderen Tierarzt, aber der hatte sich noch weniger Mühe gegeben und gleich zur Euthanasie geraten, weil sie einfach schon so alt ist. Und ihr langjähriger Tierarzt ist schliesslich in einer Tierklinik. Da denkt man eigentlich, dass sie dort gut aufgehoben ist. Vielleicht sollte ich doch auf einer Narkose bestehen, damit man sie mal richtig durchchecken kann mit Röntgen und grossem Blutbild. Aber ich habe Angst, dass sie die Narkose nicht überlebt und dann würde ich mir ewig Vorwürfe machen.


    Sie hat übrigens ausser der SDÜ noch ein vergrössertes Herz und die Nierenwerte waren beim Blutbild von 2007 leicht erhöht.


    Ich werde aber mal versuchen, ihren Bauch abzuhören. Aber wenn es FIP ist, werde ich wohl keine grossen Hoffnungen mehr haben können :-(


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,
    ja entschuldige, hattest Du ja auch schon anfangs geschrieben mit der "Kampfkatze".


    Erstmal bin ich froh, daß der "Blähbauch" schon längere Zeit besteht und nicht heute erst gekommen ist. Auch wenn es dann natürlich auch widerum nicht gut ist, daß sie ihn schon länger hat, aber es ist eben keine Magendrehung, Du verstehst was ich meine.


    Kommt denn für Dich keiner der THP's in Frage? Die meisten von denen kommen ja nach Hause, sodaß Du ihr wenigstens ein bisschen Stress ersparen kannst.


    Was die Magen-Darmflora angeht ist der Hericium sicherlich ratsam und in Kombi mit dem Reishi und dem Polyporus könnte ich mir vorstellen, daß es optimal sein dürfte, aber das beste wäre eben wirklich eine Testung!


    Guck doch nochmal, ob bei den THP's, die ich Dir genannt habe, einer in Deiner Nähe ist. Du brauchst wirklich jemanden an Deiner Seite, der dann am besten noch mit Deinem TA zusammenarbeiten kann.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    ich war gerade nochmal mit Minka beim Tierarzt. Habe Sie dagelassen zum Blutabnehmen und Röntgen (leider unter Narkose). Ich habe mich mit dem
    Tierarzt geeinigt, dass wir sie nicht mehr aufwachen lassen, sofern es ein
    Bauchtumor ist :-( Bitte alle die Daumen drücken, dass es kein Tumor oder FIP
    ist.


    Kann ein Tumor eigentlich wandern? Sie hatte ja mal einen Tumor am Hals (Schilddrüse?), der nach 4 Monaten wieder verschwunden war (was ich auf Cordyceps
    geschoben habe). Kann es sein, dass dieser Tumor unbemerkt in den Bauch
    gewandert ist?


    Liebe Grüsse
    Petra
    (bin mittlerweile mit den Nerven am Ende und muss nun auch noch darauf warten, dass der Tierarzt mich anruft...)

  • Liebe Petra,


    natürlich drücke ich Dir ganz doll die Dauemn !!!!


    "Wandern" tun Tumore so nicht! Es gibt immer die Möglichkeit, daß sie streuen, das heißt Metastasen entwickeln, die dann durch entsprechend über die Blutbahn oder das Lymphsystem weitergegebene Zellen sich in anderen Regionen des Körpers wieder ansiedeln (vereinfacht dargestellt).


    Gerade die Schilddrüse wird in verschiedene Arten von Zubildungen unterteilt. So wird unterschieden zwischen Schilddrüsenkarzinom (von denen sich die meißten zuerst als knotige Vergrößerung der Schilddrüse = Struma maligna zeigen), Schilddrüsentumoren (die in bösartig und gutartig unterteilt werden) und Schilddrüsenknoten (die sogenenannten kalten, warme Knoten und heiße Knoten, womit eben dann Zysten, Blutungen, Entzündungen, Metatstasen, Verkalkungen, Fibrosierung, Schilddrüsenkarzinome undhormonal inaktive Adenome oder aber ein dekompensiertes autonomes Adenom der Schilddrüse gemeint sein kann.)


    Wenn die Gewebezubildung bei Deiner Katze innerhalb kurzer Zeit wieder verschwunden ist, würd ich nicht unbedingt von einem bösartigen Geschehen ausgehen.


    Schilddrüsenkrebs metastasiert am häufigsten in die Lunge und dann auch in Leber, Knochen und regionale Lymphknoten oder, wenn es eine sehr agressive Form ist, auch in das Gehirn.


    Erstmal waretst Du jetzt das Ergebnis Deines Tierarztes ab, bevor da weiter spekuliert wird!


    Ich weiß in welcher Situation Du gerade bist und wie Du Dich fühlst, aber eins ist ganz klar: DU MACHST BEREITS ALLES, WAS DIR MÖGLICH IST !!!


    Ich denk an Dich und drück Dir und Deiner Samtpfote alle Dauemn-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Der Arzt hat jetzt angerufen. Er sagt, dass sie "keinen" Tumor im Bauch hat.
    Stattdessen hat sie 2 Liter Flüssigkeit im Bauch. Er hat sie punktiert und es
    kam gelbe Flüssigkeit aus dem Bauch. Heisst das jetzt, dass sie FIP hat oder
    könnte es auch irgendeine Infektion sein? Der TA sagte auch, dass er die Flüssigkeit
    nicht aus dem Bauch holen kann. Das müssten wir medikamentös machen. Aber
    sie bekommt doch schon über eine Woche Dimazon (ohne Erfolg).


    Ich werde sie auf jeden Fall noch nicht aufgeben. Wir müssen also jetzt erstmal schauen,
    dass wir das Wasser so schnell wie möglich aus dem Bauch kriegen. Bin für alle Tipps dankbar.


    Das Punktat wird noch eingeschickt und auf FIP untersucht. Dann heisst es wieder mal
    abwarten, bis das Ergebnis kommt. Ich drehe hier echt am Rad. Was soll ich denn
    machen, wenn ich sie wieder mit nach Hause nehme und sie weiterhin nichts fressen
    will?


    Liebe Grüsse
    Eure (verzweifelte) Petra

  • Hab meine Katze gerade vom TA abgeholt. Er vermutet nicht, dass es FiP ist, weil dann wohl die Flüssigkeit Fäden ziehen müsste. Das tut sie aber nicht. Es ist eine klare gelbe
    Flüssigkeit. Sie hat jetzt erstmal eine 3-Tages-Spritze Antibiotika bekommen und soll
    weiterhin Dimazon zum Entwässern bekommen, was aber wohl nicht viel nützen wird
    bei 2 Litern Flüssigkeit im Bauch. Leider sind zusätzlich Ihre Nierenwerte kurz vor
    dem Nierenversagen (Krea bei 3,9). Auch der Harnstoff ist ziemlich erhöht (258 mg).


    Er hat mir schon gesagt, dass ich mich darauf vorbereiten soll, sie wohl bald erlösen
    zu müssen. Ich weiss ja, dass sie schon sehr alt ist, aber ich will sie einfach nicht so
    kampflos aufgeben. Der Cordyceps soll doch eigentlich "der" Nierenpilz sein. Aber
    andererseits habe ich auch irgendwo gelesen, dass der Cordyceps nicht bei Nierenversagen genommen werden darf. Was ist denn nun richtig? Habe ich ihr die
    ganze Zeit was falsches gegeben?


    Auf jeden Fall werde ich den Polyporus nun geben, um die Entwässerung zu unterstützen. Aber bei 2 Litern Flüssigkeit bin ich mir nicht sicher, ob sie das
    überhaupt noch schafft :-(


    Bitte gebt mir Rat.


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Hallo Petra,


    der Cordyceps ist ein hervorragendere Nierenpilz, nur nicht angezeigt bei akuten Nierenentzündungen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn da das ein oder andere Schulmedizinische Medikament zu den Nierenwerten geführt hat.


    http://www-vetpharm.uzh.ch/rel…/00036731.01?inhalt_c.htm


    (ein paar Daten zu dem Dimazon)


    Und hier was zum Metacam(hab da jetzt einfach mal das zu den Kautabletten kopiert, denn der Wirkstoff bleibt der selbe), was ich nämlich etwas im Verdacht habe -> KOTRAINDIKATIONEN / NEBENWIRKUNGEN:


    Metacam® 1 mg ad us. vet., Kautabletten Tierarzneimittel
    Kompendium
    der Schweiz

    Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH



    Nichtsteroidales Antiphlogistikum für Hunde


    ATCvet: QM01AC06



    Zusammensetzung
    1 Kautablette zu 1 mg enthält: Meloxicam 1 mg, Aromatica, Excip. pro compr.


    Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
    Meloxicam


    Eigenschaften / Wirkungen
    Meloxicam ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum der Oxicam-Gruppe und wirkt durch Hemmung der Prostaglandin-Synthese. Meloxicam bewirkt antiinflammatorische, antiexsudative, analgetische und antipyretische Effekte. Es hemmt die Leukozyten-Infiltration ins entzündete Gewebe und beugt entzündlichen Knorpel- und Knochenschädigungen vor, ausserdem besteht eine schwache Hemmung der kollagen-induzierten Thrombozyten-Aggregation.
    In vitro und in vivo Studien haben gezeigt, dass Cyclooxygenase-2 (COX-2) zu einem grösseren Ausmass durch Meloxicam gehemmt wird als Cyclooxygenase-1 (COX-1).


    Pharmakokinetik
    Absorption
    Meloxicam wird nach oraler Verabreichung fast vollständig absorbiert, maximale Plasmakonzentrationen werden nach ca. 7,5 Stunden erreicht. Nach Gabe der empfohlenen Dosen werden Steady-State Plasmakonzentrationen am zweiten Behandlungstag erreicht.




    Verteilung
    Im therapeutischen Dosisbereich besteht eine lineare Beziehung zwischen der verabreichten Dosis und der Plasmakonzentration. Ungefähr 97% der verabreichten Menge an Wirkstoff sind an Plasmaproteine gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,3 l/kg.




    Metabolismus
    Meloxicam ist zu über 80% im Plasma wiederzufinden, während im Urin, in der Galle und in den Fäzes nur Spuren der Muttersubstanz zu finden sind. Meloxicam wird metabolisert zu einem Alkohol, einem Säurederivat und zu einigen anderen polaren Metaboliten. Alle Hauptmetaboliten erwiesen sich als pharmakologisch inaktiv.




    Elimination
    Die Eliminations-Halbwertszeit für Meloxicam beträgt ca. 24 Stunden. Ungefähr 75% der verabreichten Menge wird mit den Fäzes ausgeschieden, der Rest mit dem Urin, meist in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten.



    Indikationen
    Zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Disko-/ Spondylopathien, Arthropathien, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Lahmheiten und schmerzhaften Entzündungsprozessen des Bewegungsapparates allgemein.


    Dosierung / Anwendung
    Dosierung:
    Als Initialbehandlung wird eine einmalige Dosis von 0,2 mg Meloxicam pro kg Körpergewicht (entweder oral oder alternativ mit der Metacam 5 mg/ml Injektionslösung) verabreicht. Für die Weiterbehandlung (in einem 24 Stunden-Intervall) werden 0,1 mg Meloxicam pro kg Körpergewicht einmal täglich oral angewendet.
    Jede Kautablette enthält entweder 1 mg oder 2,5 mg Meloxicam, was der täglichen Erhaltungsdosis für einen 10 kg oder 25 kg schweren Hund entspricht.




    Dosisschema zur Erhaltungstherapie:
    Körper-
    gewicht (kg) Anzahl
    1 mg Kautabletten
    2,5 mg mg/kg
    4,0 - 7,0 ½ 0,13 - 0,1
    7,1 - 10,0 1 0,14 - 0,1
    10,1 - 15,0 1½ 0,15 - 0,1
    15,1 - 20,0 2 0,13 - 0,1
    20,1 - 25,0 1 0,12 - 0,1
    25,1 - 35,0 1½ 0,15 - 0,1
    35,1 - 50,0 2 0,14 - 0,1



    Die Verwendung der Metacam oralen Suspension für Hunde kann für eine noch genauere Dosierung verwendet werden. Für Hunde mit einem geringeren Körpergewicht als 4 kg wird die Metacam orale Suspension für Hunde empfohlen.
    Ein klinisches Ansprechen wird normalerweise innerhalb von 3 - 4 Tagen beobachtet. Im Falle, dass nach 10 Tagen keine klinische Besserung eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.




    Anwendung:
    Zur Erreichung der exakten Dosis entsprechend dem Körpergewicht des Tieres kann jede Kautablette halbiert werden. Die Metacam Kautabletten können mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Diese sind hoch wohlschmeckend und werden von Hunden freiwillig eingenommen.




    Überdosierung
    Bei Überdosierung soll eine symptomatische Behandlung gestartet werden.



    Anwendungseinschränkungen
    Kontraindikationen
    Die Metacam Kautabletten sollten nicht bei säugenden oder trächtigen Hündinnen verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Hunden, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht. Nicht anwenden bei Tieren mit nachgewiesenen Blutgerinnungsstörungen oder bekannter individueller Überempfindlichkeit gegenüber Meloxicam oder einem der Hilfsstoffe. Nicht anwenden bei Tieren, die jünger als 6 Wochen sind oder weniger als 4 kg wiegen.




    Vorsichtsmassnahmen
    Während der Behandlung ist für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht.
    Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn die Anwendung bei solchen Tieren nicht vermieden werden kann, so hat dies unter genauer klinischer Beobachtung zu geschehen.
    Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.
    Dieses Produkt für Hunde sollte nicht bei Katzen angewendet werden, da es für diese Tierart nicht geeignet ist. Bei Katzen soll Metacam 0,5 mg/ml orale Suspension angewendet werden.



    Unerwünschte Wirkungen
    VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
    Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tagen der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
    Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.



    Wechselwirkungen
    Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bindung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen. Die Metacam Kautabletten sollten nicht zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikoiden verabreicht werden.
    Eine Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Mitteln kann als Folge zusätzliche oder verstärkte Nebenwirkungen hervorrufen. Daher sollte vor dem Einsatz von Metacam Kautabletten die Behandlung mit solchen Mitteln für mindestens 24 Stunden ausgesetzt werden.
    Bei der Festsetzung der Dauer der behandlungsfreien Periode sind jedoch die pharmakokinetischen Eigenschaften des vorher verwendeten Produktes zu berücksichtigen.


    Sonstige Hinweise
    Sicherheitsvorkehrungen, die von der verabreichenden Person zu beachten sind
    Personen, die überempfindlich auf nicht-steroidale Antiphlogistika reagieren, sollten den direkten Kontakt mit dem Präparat vermeiden. Im Falle einer versehentlichen Einnahme sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.




    Haltbarkeit
    Das Präparat darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden. In der Originalpackung aufbewahren um vor Licht zu schützen.
    1 mg Kautablette: nicht über 30°C lagern.
    2,5 mg Kautablette: nicht über 25°C lagern.
    Medikamente für Kinder unerreichbar aufbewahren.



    Packungen
    Metacam 1 mg Kautabletten: 10, 100
    Abgabekategorie: B


    Swissmedic Nr. 57'710


    Informationsstand: 08/2007



    Dieser Text ist behördlich genehmigt.
    ©2008 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
    Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.


    (http://www.vetpharm.uzh.ch )


    Ich weiß es nicht genau, wieso der TA auf Metacam gekommen ist, aber ich bin eben auch nicht vor Ort......................


    Hast Du denn nun schonmal einen der THP'S kontaktiert ?????


    Es gibt ja doch sehr gute Unterstützung von Seiten der Naturheilkunde, aber Du musst das mit einem THP ZUSAMMEN machen.


    ICH DARF Dir hier nicht einfach einen Therapieplan erstellen (auch wenn ich es gern würde), weil ich Dein Kätzchen weder kenne noch gesehen geschweigedenn untersucht habe !


    Die genannten THP's machen zum größten Teil HAUSBESUCHE, aber Du musst sie natürlich auch kontaktieren !!!


    Es gibt recht gute Nierentees und wie bereits weiter oben geschrieben würde ich eben ein Organmittel (z.B. Ren-suis von der Firma HEEL) einsetzen. Außerdem gibt es auch phytotherapeutische Mittel, die die Diurese verstärken, was ja momentan wichtig wäre!


    Bitte überleg Dir das.


    Ich drücke Dir die Daumen und ich kann es sehr gut verstehen, daß Du Deine Katze nicht aufgeben willst !


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Ihr Beiden,


    möchte mich mal ganz kurz einmischen. Ich würde der Katze SOFORT Reishi Extrakt geben. Sowohl im Hinblick auf die Diurese, als auch im Hinblick darauf dass es doch FIP sein könnte. Reishi Extrakt hat hervorragende Rückmeldungen diesbezüglich.

  • Danke Petra fürs Einmischen :]


    So wie ich das im Anfangstext gelesen habe, macht sie das ja bereits, aber sie bekommt es wohl in die Katze nicht mehr herein.
    Jedenfalls hab ich das so verstanden und bin auch davon ausgegangen, daß Petra das weiter gibt. Polyporus wurde nur neu bestellt aber mit Reishi-Extrakt gegeben, oder, Petra (Puffelchen)?


    Petra, versuch es sonst wirklich in Wasser aufgelöst per Spritze ohne Nadel direkt ins Maul.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ja, Reishi Extract hat sie schon ein paar Tage bekommen. Leider waren die Schmerzen gestern so schlimm, dass wir uns entschieden haben, sie in ihrer gewohnten Umgebung einschläfern zu lassen :-(


    Man kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie sehr sie mir fehlt :-( Es hat mir das Herz zerrissen.


    Ich danke Euch trotzdem für die vielen Tipps. Aber es war leider zu spät.


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Liebe Petra,


    auch ich weiß nur zu gut, wie Du Dich jetzt fühlst...............es ist , als würde einem ins Herz gegriffen und darin herumgeknetet. Als schlüge einem jemand in den Bauch und man bekommt kaum Luft.


    Es tut mir sehr sehr leid, aber Du wirst richtig entschieden haben, auch wenn Du momentan sicherlich andere Gedanken darüber im Kopf hast. Irgendwann wirst Du Dich ohne Schmerz an sie erinnern können und Dich freuen, diese Zeit mit ihr gehabt haben zu dürfen.


    Der Schmerz wird gott-sei-dank weniger, glaub mir.


    Ich schick Dir liebe Gedanken und hoffe Du hast liebe Menschen an Deiner Seite!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich danke Euch für Eure Anteilnahme. Durch den Tod meiner ersten Katze im letzten Jahr , weiss ich nur zu gut, dass es wirklich lange dauern wird, bis ich das überwunden habe. Ich weine mich nachts in den Schlaf und weine selbst beim Frühstück, obwohl ich kaum einen Bissen mehr runterkriege. Habe in einer Woche 4 Kilo abgenommen und es geht weiter runter. Jeder Bissen bleibt mir einfach im Halse stecken. Ich schaffe es kaum, mich auf der Arbeit zu konzentrieren. Seit ein paar Wochen nehme ich auch schon Cordyceps, damit meine Depressionen nicht noch grösser werden. Aber es gibt leider nichts und niemanden, der mich jetzt trösten könnte. Am Todestag meiner Minka hatte auch noch eine Tierkommunikation mit ihr stattgefunden. Man sagte mir, dass sie unbedingt diesen Satz loswerden wollte: "Egal wie, egal wo, ich werde immer bei Dir sein. Wir gehören zusammen. Ich liebe Dich". Jetzt mag man an sowas glauben, oder nicht, aber es wurde einiges erwähnt, was nur ich wissen kann. Also hoffe ich, dass sie in den nächsten Tagen den Übergang direkt ins Licht findet und dort von Ihrer Schwester und ihrer Famile empfangen wird.


    Liebe Grüsse
    Eure Petra

  • Ich weiß.......bei mir hat es über 1 Jahr bedauert, bis ich nicht mehr täglich weinen musste und es gibt immer noch Dinge, die mein Mann und ich vermeiden zu tun, da sie uns so sehr an unser Hundchen erinnen und wir es einfach noch nicht schaffen. Aber den Tieren würde es sehr großen Schmerz bereiten, wenn wir uns selbst vergessen würden und nicht mehr so werden, wie wir waren.


    Ganz wird es nicht möglich sein, weil eben einfach ein Teil für immer fehlt, wenn man etwas, was man so lieb gehabt hat und mit dem man lange Zeit nebeneinander gehen durfte, verliert.
    Aber zum größten Teil ist es möglich und das sind wir unseren Freunden schuldig!


    Ich glaube schon, daß es die Tierkommunikation zu Recht gibt, auch wenn ich schon wesentlich mehr "Lügner" als echte "Könner" kennengelernt habe.
    Und außerdem bin ich persönlich davon überzeugt, daß es eine Art Wiedersehen geben wird - später!
    Und das tut mir gut und mich kann auch keiner vom Gegenteil überzeugen, weil es keiner beurteilen kann.


    Der Cordyceps hat mir schon oft geholfen, gerade in solch Ausnahmezuständen und es ist gut, daß Du ihn nimmst !


    Ich denk an Dich und sei gewiss, daß es viele gibt, die Deinen Schmerz kennen und Dich verstehen!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)