Heliobacter

  • Hallo Leute,
    mein Pa hat bei einer Magenspiegelung die Diagnose Heliobacter bekommen, nun hat er Angst, daß er sich diese Geschichte durch die Einnahme von Vitalpilzen zugezogen hat!???!Er nimmt Maitake u. Shiitake. Ich weiß, daß klingt etwas makaber, doch der behandelnde Arzt erklärte ihm, diese Bakterie sei durch die Luft, Essen, u.s.w. übertragbar. Zu guter Letzt sei vor einigen Wochen im TV ein Bericht über Vitalpilze gelaufen, der die schlechte Qualität vieler Produkte (bakterienverseucht, Schwermetalle) anprangerte. Ich bin mir aber sicher, daß die Pilze die wir bestellen (Hawlik) von guter Qualität sind.
    Habt ihr Meldungen über solch "verseuchte" Pilze bekommen? Wie kann ich meinen Pa beruhigen? Ich würde ihm so gerne den Hericium empfehlen ,doch leider will er nix mehr von den Pilzen wissen, schade, denn nun nimmt er Antibiotika, und die sind ja für die Darmflora auch nicht gerade gesund.


    LG
    Mona

  • Hallo Mona,


    ja, leider gibt es tatsächlich viele Pilzprodukte auf dem Markt, die nicht geprüft sind und tatsächlich nicht zu empfehlen !


    ABER: Genau DAS ist der Grund, warum die GfV e.V. sich zur obersten Aufgabe gestellt hat NUR Anbieter mit 100% geprüfte Ware in die Liste aufzunehmen und wir weisen ja auch fast jede Woche immer wieder darauf hin, daß MAN UNBEDINGT AUF DIE QUALITÄT ACHTEN MUSS !


    Die Pilzprodukte von Hawlik sind ohne jegliche Bedenken zu empfehlen, sonst wäre er nicht in unserer Liste aufgeführt !!!
    Jeder dieser dort angegebenen Anbieter, muss jedes Jahr neue Zertifikate über die Prüfergebnisse seiner Ware an uns schicken. Und zwar muss die Ware von unabhängigen akkreditierten Laboratorien geprüft worden sein -> JEDES Produkt / JEDE Charge !!!!


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke, :]
    danke für die schnelle Antwort!
    Auch ich habe mit den Pilzen von Hawlik ein gutes Gefühl!
    Was würdest Du meinem Pa bei seinem Heliobacter empfehlen? Er sagt auch, seit er die Pilze nimmt, hat er erst die Probleme mit seinem Magen bekommen.


    Wie lange kann der Heliobacter denn im Magen sein, ohne Beschwerden zu verursachen?
    Puh, so viel Fragen auf einmal :rolleyes:
    LG
    Mona

  • Hallo , :P
    dann könnte es sein, daß mein Pa seinen Heliobacter schon länger hat?
    Und diese Magenschmerzen, weswegen er sich die Magenspiegelung hat machen lassen, doch von den Pilzen kommen?
    Hericium hab ich daheim, werde meine Überzeugungskraft spielen lassen, vielleicht probiert er es doch noch damit!
    Bekommt man den Helio nur mit Antibiotika wieder weg?


    Tschau
    Mona

  • Hallo Mona,


    ich würde den Hericium sicherlich schnellstmöglich einsetzen.


    Es besteht schonmal die Möglichkeit, daß man von Pilzen Bauchgrummeln, Blähungen und auch mal Durchfall/Verstopfung bekommen kann, aber von so heftigen Magenschmerzen, daß man besorgt eine Magenspiegelung vornehmen lassen will, hab ich bisher noch nicht gehört.


    Der Helicobakter pylori (wie er komplett heisst) ist ein Keim, der hauptsächlich die Magenschleimhaut bewohnt.


    Der Infektionsweg ist UNKLAR, jedenfalls laut Fachliteratur; er ist bei sozial schwächeren Teilen der Bevölkerung weiter verbreitet und hat eine steigende Durchseuchungsrate im höheren Alter.


    Sein Stoffwechsel hat einen ungünstigen Einfluss auf die Magensäure. Er gilt als Erreger der Gastritis Typ B ; auch ein Zusammenhang zum Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni wird von Seiten der Schulmedizin angenommen.


    Ich wüßte nicht, wie dieser Keim über die Pilze übertragen worden sein sollte, vor allem nicht bein einwandfreier Ware !


    Es ist tatsächlich wesentlich wahrscheinlicher, daß Dein Vater diesen Keim schon längere Zeit mit sich herum getragen hat und er nun, aufgrund einer Schwächung des Immunsystems "aktiv" werden konntew und bemerkt wurde!


    Antibiotika ist aus naturheilkundlicher Sicht hier nicht das Mittel der Wahl!
    Die Schulmedizin sieht in der Regel eine Eradikationstherapie vor = Kombination verschiedener Antibiotika mit Magensäuresekretionshemmern etc., was laut Fachliteratur ca. 80% Erfolgsquote haben soll.


    Allerdings hat es, das siehst Du ganz richtig, natürlcih auch Nebenwirkungen, die ich schon deutlich finde, wie eben der Angriff auf das komplette Immunsystem, was es eigentlich zu stärken gilt !


    Ich würde den Hericium als Kombi von Extrakt und Pulver einsetzen und zusätzlich Propolis, was einem "natürlichen" Antibiotikum gleichgesetzt werden kann


    Wenn Dein Vater sich für das Antibiotikum entscheiden sollte, würde ich erst recht den Hericium einsetzen und anschließend eine Aufbau der Darmflora vornehmen:


    http://www.symbiopharm.de


    Da kannst Du Dich etwas einlesen.


    Viel Erfolg und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe nochmal mit meinem Pa gesprochen, und nun kann ich mir denken, warum er diese plötzlichen, akuten Magenschmerzen hatte. Er nimmt seit ca. 6-8 Wochen die Pilze, und hat bei der Einnahme 4 Kapseln (früh-mittag-abend) immer nur einen Schluck Wasser nach getrunken. In jeder Beschreibung steht, daß die Einnahme mit viel Wasser erfolgen soll ?(. Natürlich wird der Heliobacter das seinige dazu getan haben. :(
    Ich leite Deine Empfehlung an ihn weiter, und hoffe, ein umdenken zu bewirken! :D


    Liebe Grüße
    Mona

  • Hallo Mona,


    ja, dann ist es tatsächlich absolut KEIN WUNDER !


    Es ist wirklich wichtig paralell zur Mykotherapie ausreichend Wasser zu trinken (BITTE KEIN kohlensäurehaltiges !!!) .


    Man soll ja ohnehin schon 2,5 bis 3 Liter pro Tag trinken, aber während der Therapie ist es nochmal umso dringender.


    Die Pilze bewirken ja auch unter anderem eine Entgiftung des Körpers, nur wenn diese gelösten Gifte dann nicht ausgeschwemmt werden können, belastet man mehr, als das man hilft !


    Es wäre toll, wenn Dein Vater sich umstimmen lässt und ich drücke Dir die Daumen!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)