chronische blasenentzündung

  • hallo!
    ich melde mich nach langer zeit wieder einmal. nachdem ich mit den pilzen sehr gute erfahrungen wegen meiner wechselbeschwerden gemacht habe und anfangs auch in bezug auf meine chronische blasenentzündung(mit bakterienbefall), wende ich mich jetzt an euch um rat und hilfe.
    regelmäßig alle drei wochen hab ich zur zeit eine heftige blasenentzündung - sehr schmerzhaft. bin beim urologen im dauerabo - er kann sich das ganze ebensowenig erklären wie ich.da der bakterienbefall immer sehr stark ist, meint er dass antibiotika unumgänglich sind.
    ganz gegen meine überzeugung habe ich also jetzt wieder antibiotika genommen und zwar sicher 5x im letzten halben jahr. sie bewirken auf dauer offensichtlich gar nichts. trotzdem lindern sie meine momentanen beschwerden......
    hat jemand von euch erfahrungen mit ähnlichen chronischen blasenentzündungen? bzw. wie soll ich denn am besten mit den pilzen vorgehen?
    ich bin ziemlich verzweifelt zur zeit.
    liebe grüße
    doris

  • Hallo Charly


    Hat Dein Urologe die Bakterien den schon mal untersucht um zu schauen welche Art es ist? (Manchmal vergessen die Ärzte es einfach wenn sie im Dauerstress sind ?()


    Ich habe bei meiner Blasenentzündung zu dem Antibiotika noch den Coriolus Extrakt und den Polyporus in Tabettenform genommen, auch habe ich extrem drauf geachtet, das Antibiotika regelmäßig im genauen Zeitabstand zu nehmen, und :VIEL TRINKEN.
    Mittlerweile habe ich nur noch ganz leichten Befall aber es nervt trotzdem, und ich muß jetzt zur Spiegelung ( danke vielmals :evil: )


    Ich wünsche Dir gute Besserung

  • liebe petra,
    ja, habe in letzter zeit ABM extract und coriolus tabletten genommen zusammen mit hericium und reishi, was ich ja wegen der wechselbeschwerden nehme. vielleicht sollte ich mehr von ABM nehmen und auch wieder coriolus extract???polyporus habe ich noch nie genommen. hab aber die tabletten im haus. 3x2?
    ich verliere etwas die übersicht, wie meine tägliche dosis jetzt am besten aussehen soll!
    danke, dass du dir immer zeit für ratschläge nimmst.
    gglg
    doris (alias charly)

  • liebe elvira,


    du arme, ich habe erst einmal eine blasenspiegelung machen lassen - bin dabei ohnmächtig geworden........war ein alptraum für mich. wünsche dir alles alles gute!!


    ja, mein urologe legt immer eine kultur an. er ist sehr gewissenhaft und ist auch alternativen heilmethoden nicht abgeneigt. er empfiehlt mir auch viel preiselbeersaft zu trinken.


    ich hab's auch schon mit akupunktur probiert - allerdings ohne erfolg.obwohl ich sonst sehr gut auf akupunktur anspreche.


    ich frage mich manchmal, ob man bezüglich ernährung etwas tun kann. zur zeit versuche ich weitgehend zucker wegzulassen - außer den fruchtzucker im obst.


    ich werde sofort den polyporus nehmen. ABM habe ich auch zuhause- corioulus muss ich nachbestellen.


    ich trinke sehr viel, allerdings sehr gerne mineralwasser, was ja auch nicht so besonders gut sein soll, wie ich irgendwo gelesen habe.


    danke für deine antwort und auch dir gute besserung!
    liebe grüße an eine leidensgenossin
    charly

  • Liebe Doris,


    das tut mir sehr leid und ich kann es sehr gut nachvollziehen. Irgendwo habe ich auch ausführlich in diesem Forum (ich glaube bei "Blasen- und Nierenbeschwerden") darüber geschrieben.
    Nur ganz schnell für dich (und dass du siehst, dass du damit nicht allein auf der Welt bist, denn ich dachte es 10 Jahre lang)...


    Ich hatte chronische Blasenentzündung über 10 Jahre aller 14 Tage, die Bakterien wurden immer resistenter, so dass ich bei einer Entzündung mindestens 2 verschiedene Antibiotika nehmen musste. Meine Schleimhaut war auch schon ziemlich aufgelöst und ich lag sogar 2 mal deswegen im Krankenhaus - allerdings ohne dauerhaften Erfolg.
    Ich lebte nur noch "zwischen den Entzündungen" und es war so höllisch schmerzhaft, dass ich manchmal gar keine Lust mehr hatte auf diesen Mist und am Leben...


    Zuerst musste ich an meiner Psyche arbeiten: meine Blase "weinte" für mich die ungeweinten Tränen, denn ich war immer stark und konnte (erziehungsbedingt) keine Schwächen zugeben. Außerdem habe ich von allen Leuten alles mit mir machen lassen (keine Grenzen) und habe mich für gemeines Verhalten anderer mir gegenüber auch noch entschuldigt. Also: meine Schuldkomplexe stiegen ins Unendliche. Mit Licht (blauem) habe ich mich auch "behandelt", aber das hat was mit mir (bin Synästhetikerin) zu tun, und die Blase ist für mich blau.


    An Vitalpilzen nehme ich (und es hilft wirklich hervorragend): Cordyceps-Extrakt (2x2), Coriolus-Pulver (2x2 Messlöffel und manchmal, wenn es sich "komisch" anfühlt, mehr). Zur Zeit ergänze ich mit Maitake-Pulver und manchmal (aber nur wenn ich mich schlecht fühle), nehme ich Shiitake-Extrakt dazu - auf den schwöre ich total! Mir geht es wirklich absolut gut - auch meine Blase hat zeigt nicht mehr die (angeblich irreparablen) Schäden! Alles in Ordnung!
    Du musst allerdings wirklich mindestens 2 - 3 Liter Wasser (oder Tee) am Tag trinken - und schau wirklich mal, ob du es tust, denn es ist verdammt viel!


    Ich drücke dir die Daumen!
    (Ach so: leider haben bei mir alle anderen Therapien nicht angeschlagen (Blasen-Nieren-Tee, Eigenblut, Akkupunktur, Neuraltherapie - nicht mal ein halbes Jahr lang täglich um 6 ein leichtes Antibiotikum direkt in die Blase (ähnlich wie eine Zystoskopie) zu spritzen. Wie schön erwähnt, es war die Hölle!)


    Doch ich bin sicher, du schaffst es auch!


    Alles Gute von ganzem Herzen!!!


    Christiane

  • Hallo Charly


    na, da freue ich mich wirklich auf die Blasenspiegelung 8o, aber ich habe ja trostspendende THP´s hier im Forum die mich bei Schmerzen und Leiden immer wieder aufbauen :rolleyes: :rolleyes: :) :)


    Das Einzige, was mir dazu noch einfällt, das Du eventuell Deinen Preiselbeersaft mit stillem Wasser kombinierst, da ich nicht weiß wieviel und ob überhaupt Zucker drin enthalten ist.
    So schlägst Du vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Wie sieht es bei Dir mit Brennesseltee oder Petersilientee aus. Die sind auch harntreibend.
    Warmhalten, Lebensmitteltechnisch würde ich auf Kaffee verzichten ( mache ich als Teetrinkerin eh) sonst ?( ?( ?( (Purinhaltige Lebensmittel reduzieren??)


    Eine schmerzfreie Zeit

  • liebe christiane,liebe elvira!
    vielen lieben dank für euer mitgefühl und eure einfühlsamen reaktionen. es ist wirklich super, wenn man so ernst genommen wird mit seinem ewig gleichen leiden, das ich unter freunden, verwandten und bei meinem partner schon gar nicht mehr erwähnen mag....du hast recht christiane, man kommt sich damit recht schnell allein auf der welt vor. als ich allerdings einmal ins internet ging und mir diverse kommentare zu chronischer blasenentzündung durchlas, verfiel ich vollends in eine depression....nur negativmeldungen!


    deine geschichte, christiane, klingt ja noch viel schlimmer als meine....das nur noch zwischen den entzündungen leben kenne ich allerdings jetzt auch.


    ich habe mich auch mit der psychischen seite der blase befasst. nach rüdiger dahlke verkörpern blasenentzündungen konflikte um das loslassen...wie schwer es fällt und wie schmerzhaft es ist.....natürlich fällt mir dazu einiges in meinem leben ein. zur zeit die beziehung zu meiner mutter. sie hat beschlossen (mit 84 jahren) mit mir, ihrer tochter, bis zu ihrem tod nichts mehr zu tun haben zu wollen...sie ist sehr verkalkt, hatte zuerst das klassische symptom vieler alter menschen, dass ich ihre sachen stehle und in weiterer konsequenz den totalen bruch mit mir beschlossen. kann schon sein, dass mein unterbewusstsein das nicht wahrhaben will und ich nicht wirklich loslassen kann.....sonst fällt mir dazu in meinem leben nichts ein. vielleicht das loslassen von zu viel arbeit.....


    ich hatte vor vielen (20) jahren schon einmal ein großes problem mit blasenentzündungen - habe dann (ganz unabhängig davon) eine gesprächstherapie gemacht und nach 3 sitzungen hatte ich keine blasenentzündung mehr. damals war es - soweit ich mich erinnere - jedoch anders - ich hatte keine bakterien im harn.


    ich werde eure ratschläge beherzigen (keinen kaffee, brennesseltee und natürlich die PILZE)


    liebe elvira, tut mir leid, dass ich dir einen schrecken eingejagt habe wegen der blasenspiegelung - ich bin vermutlich überempfindlich in dieser hinsicht!


    also, noch einmal vielen dank für euer mitgefühl. es tut wirklich gut!
    alles liebe
    doris

  • hallo Doris


    egal wie, ich werde es schon überleben. Mein Hausarzt meinte es sei bei Frauen beiweitem nicht so unangenehm wie bei Männern, 4 cm gegen 16 cm. Da mußte ich nur grinsen :) :) :)
    frau ist nun mal doch härter im nehmen.


    Habe Termin am 18.11. werde dann berichten.


    Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung!!!

  • Hallo zusammen!


    Auch ich hatte über 30 Jahre lang rezidivierende Harnwegsinfekte!!! :( Ich habe in der Zwischenzeit das "Loslassen" gelernt und fühle mich nicht mehr für alles verantwortlich was in meiner Familie passiert. Preiselbeersaft wirkt zwar gut, ist aber nicht vergleichbar mit den viel stärker wirkenden amerikanischen Cranberry`s. Ich kombiniere Cranberry`s, Coriolusextrakt und Cordyceps bei akuten Harnwegsinfekten, bei der urologischen Kontrolle bleiben keine Bakterienrückstände zurück und ich komme somit ohne Antibiotika aus. Allerdings liegt mein letzter Infekt nun schon einige Zeit zurück. Ich mache aber von Zeit zu Zeit eine Cranberry-Kur (ca. alle 3 Monate) und nehme meine Standard-Pilze ABM-Extrakt/Reishi-Extrakt und Hericiumpilzpulver. Seither bin ich beschwerdefrei. Besonders wichtig ist auch den Harn akalisch zu halten. Info`s dazu auch hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_harn_ph.htm


    Ich wünsche Euch alles Gute!!! :D :) :] Elvira viel Glück bei der Blasenspiegelung. :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Danke Traude, aber ich glaube schlimmer als mein jetziger Husten kann eine Blasenspiegelung nicht sein, die ist ja nach kurzer Zeit überstanden.
    ich werde einfach an nächsten Juli denken wenn wir wieder in Bayern einfallen und diesmal dann auch bestimmt in Österreich. :) :) :)

  • Liebe Elvira,


    mach dir keine Sorgen! Eine Blasenspiegelung ist nicht so sehr schlimm. Ich hatte sie damals etliche Male durchführen lassen müssen - ja, es ist etwas unangenehm, aber mein Lieblingssatz ist immer: Kein Übel ist so groß wie die Angst davor!
    Ich drücke dir die Daumen!


    Christiane

  • nun komme ich von meiner Urologin nach der Blasenspiegelung, soviel dazu : Zahnarzt ist viel schlimmer. Es war zwar unangenehm aber auszuhalten.
    Was nicht so schön ist, war ihre Aussage das etwas an meiner Blasenwand ist, das da nicht hingehört. Es ist kein eindeutiger Tumor sie weiß nicht genau, kann sein kann aber auch nicht sein das es im Anfangsstadium ist. Urin wurde eingeschickt, falls maligne Zellen drin sind wrd sie mich anrufen, her zitieren, und sofort in KH überweisen damit ich operiert werde.
    Höchstwahrscheinlich werde ich auch noch meinen Arbeitsplatz verlieren, da ich ja jetzt erst angefangen habe. Welch Freude!

  • Ach Sch....Elvira!


    Hoffentlich isses nix ernstes und hoffentlich hat Dein Arbeitgeber Verständnis!!!!!


    Ich wünsch Dir einfach wirklich alles, alles Liebe und denk an DICH !!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • liebe elvira,
    ich halt dir ganz ganz fest die daumen, dass es nichts schlimmes ist. . hab heute ein paar mal daran gedacht, dass du deine blasenspiegelung heute hast. gut, dass du das überstanden hast. du bist echt tapfer. für mich ist der zahnarzt bei weitem nicht so schlimm, obwohl ich echt einiges erlebt habe in dieser hinsicht. (war einmal 3 monate im krankenstand, weil mir knochenmasse aus der hüfte ins kiefer tranplantiert wurde, etc. etc) so sind wir halt alle verschieden und unterschiedlich empfindlich.
    ich wünsche dir alles alles gute und schicke dir viele positive gedanken!
    lass dich ganz fest umarmen!
    charly

  • Vielen Dank Ihr Beiden für die guten Wünsche.
    Es ist immer ein Schock, wenn man an den Kopf geknallt bekommt, das es eventuell Krebs sein könnte oder auch nicht.
    Entweder ist das Ergebnis Freitag da oder erst nächsten Dienstag. Die Wartezeit ist das Schrecklichste.
    Aber auch das Drama weren wir noch überstehen.
    Mein Arbeitgeber hat mir nur gesagt ich solle mich erstmal um mich selber kümmern, Arbeit steht außen vor.
    Im Moment stehe ich noch etwas neben mir, werde vielleicht an die Nordsee fahren, das Fell aufplustern.