Zysten und Mammatumor bei Hauskatze

• Guten Tag,

ich möchte ein Problem bei meiner Katze Emmie schildern und hoffe etwas Hilfe, insbesondere über die Feiertage, zu finden.

Im April 2007 haben wir unserer Katze Teile der Mammaleiste entfernen lassen, da sie Tumore hatte. Es wurden alle wohl erkennbaren Tumore entfernt, aber nicht die gesamten Mammaleisten. Der Pathologische Befund wies carzinogenes Gewebe aus.

Im Oktober 2007 haben sich neue Tumore entwickelt, die zum Glück langsam wuchsen. Eine weitere OP möchte ich nicht, da die Katze dabei mehr als Stress hatte und sehr, sehr unglücklich über alles war.

Inzwischen haben sich Zysten gebildet, die max. Sauerkirsch groß sind. Ein Teil der Zysten sind verkrustet und eine neuere (die größere) wurde Emmie-Katze gestern das erste Mal durch Lecken "bearbeitet" (ich nehme an, dass dies erfolgte, weil ich eine dünne Salbe um die Zyste aufgetragen habe). Nun ist diese Zyste leicht nässend (das war bei der anderen Zyste ebenfalls vor einiger Zeit so war, bis diese wieder verkrustete). Jedoch leckt die Katze derzeit nicht akut an der Zyste, so dass ich von weiteren äußeren Behandlungen Abstand nehme, sofern sich nichts verschlechert. Ich habe die Hoffnung, dass die beschriebene Zyste auch verkrustet und ich dann nach den Feiertagen noch einmal mit einer Fachdame /-mann dazu weitere Maßnahmen besprechen kann.

Mein Wunsch/Ziel ist es insbesondere die Zysten soweit in den Griff zu bekommen, dass sie sich nicht entzünden bzw. aufgehen. Der Krebs scheint nach meiner Meinung nicht das vorrangige Problem zu sein. Im Allgemeinen macht Emmie einen fitten Eindruck, geht gern raus (aber erst wieder, wenn die Zyste wieder "verheilt" ist), spielt und schmust.

Meine Frage: Gibt es eine Hilfe im Bereich der Vitalpilze, um den Zysten im ersten Schritt etwas entgegen zu setzen (wir haben gerade die Feiertage vor der Tür und auch die Tierheilpraktiker & Co. machen mal Pause - nur die Krankheiten nicht)?
    Die Katze mag äußere Behandlungen nicht gern und hasst es regelrecht, wenn "Fremdkörper" (inkl. Salben - wie jetzt auch festgestellt) an ihrem Körper sind. Die Einnahme von einigen Medikamenten oder Zusatzgaben wie ggf. Pilzen mit stark riechendem Futter (Thunfisch usw.) ist möglich - aber nicht immer erfolgreich......
    Alles weitere würde ich dann Anfang Januar mit Hilfe von Tierkundigen klären wollen.

Herzlichen Dank für jede anwendbare Hilfe :-)
    Und schöne Festtag und ein gutes, friedliches neues Jahr
    Urmili

• Hallo Urmili und herzlich willkommen hier im Forum,

das ging ja wirklich schnell mit dem Anmelden hier :]

Also, neben den Wundversorgungen, die ich Ihnen bereits genannt habe, würde ich vor allem den Coriolus in Bezug auf die Zysten nennen und auch wegen seiner Einsetzbarkeit bei Brustkrebs.
    Bei Brustkrebs möchte ich aber zusätzlich noch den Maitake und ABM als Extrakt erwähnen, die evtl. auch noch eingesetzt werden sollten.
    Vielleicht meldet sich ja Petra hier als THP auch noch dazu.

Ich würde den Coriolus als Pulver wählen, beginnend mit 1 Messerspitze morgens, mittags und abends.

Man kann das Pulver so unters Futter rühren und es gibt sogar schon ein paar Berichte, wo es direkt auf Wunden aufgetragen wurde, was ich aber bei Zysten nicht machen würde, da es ja um ein vernünftiges Ausheilen von INNEN nach AUSSEN geht.

Wo man gute und vor allem geprüfte Qualitätware beziehen kann, steht links in der Menüleiste unter "Wo gibt'sPilze?" .

Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und wir sehen uns dann ja wahrscheinlich am 9.1.09 !

Lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Oh, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe schon mal bei den genannten Pilz-Anbieter gesurft. Allerdings finde ich ABM nicht unter der Bezeichung. Ist "Agaricus" richtig?
    Der Extrakt ist in Kapselform erhältlich. Werden auseinandergepuhlt und dann verabreicht? Da fehlt mir dann noch die Dosierung.

Ganz vielen lieben Dank. Auch fürs Daumen-Pfoten-Drücken.
    Gruß von der Emmie-Muck-Maus-Mieze-Miezelhuber-FrauSchneider-Lawinchen (-usw.)
    und von mir :-)
    Katja

• Hallo :]

ABM = Agaricus Blazie Murill.

Ja, die Extraktkapseln kann man auseinanderpulen und übers Fressen streuen.
    Würde mit einer halben verteilt auf morgens und abends starten.
    Wenn das gut vertragen wird steigern auf je eine halbe morgens und eine halbe abends.

Liebe Grüße auch an die Mehrnamige Katze, hihihi,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Nochmals 1000 Dank für die prompte Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mal die Bestellung losjagen. Vielleicht klappt es dann mit dem Wir-machen-dich-wieder-fit-Geschenk noch zu Weihnachten (oder so ähnlich).

Gute Besserung weiterhin und ein bezauberndes Weihnachtsfest
    mit einem perfekten Rutsch nach 2009
    Katja :]

• Hallo Urmili,

möchte Dich kurz noch Willkommen heißen, habe aber keine neuen Empfehlungen. Auch ich setze in diesem Fall Maitake, ABM und Coriolus in Extraktform ein. Ich bin auch während der Feiertage immer erreichbar unter scharl@vitalpilze.de, falls noch weitere Fragen wären. Du bist abe auch hier immer gut "betreut". Alles Gute.

• Hallo, Petra,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich war über die Feiertage kaum im Netz, zumal die Katze gut drauf war. Die Pilze habe ich bestellt und hoffe, dass sie nun morgen oder übermorgen kommen. Wenn ich da Fragen habe, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

Leider hat sich die Viel-Namige gestern eine Zyste etwas aufgeleckt, sprich: es blutet geringfügig. Muss mal sehen, wie ich an die Lady herankomme, um die Wunde zu versorgen. Dafür habe ich bereits eine "Anleitung" und alle Mittel (h2o2 und Calendular) besorgt. Nun muss nur noch Emmie mitspielen. Seufz.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe
    Ich wünsche einen schöne Rest-Zeit in 2008
    und einen tollen Start in neue Jahr
    Katja

• Liebe Katja,

ich hoffe, daß Du es schaffen konntest und wieder Ruhe eingekehrt ist!
    Denk unbedingt dran, daß Fell an der Stelle weiträumig abzuschneiden und nimm Dir im Zweifelsfall einen Helfer zur Seite.
    Generell freut es mich, daß Dein Stubentiger weiterhin gut drauf ist und freue mich dann Euch live kennenzulernen!

LG und schöne Silvestervorbereitungen,
    Silke

• Liebe Silke, liebe Petra,

ich hoffe, der Jahresanfang ist euch geglückt und das neue Jahr kann starten und mit vielen schönen Überraschungen für euch aufwahrten.

Emmie geht es eigentlich ganz gut und sie ist recht guter Dinge. Allerdings hatte sie zwischendrin Frust, weil ich sie für 2 Tage vorübergehend in den Baby-Body gesteckt hatte. Das hatte zwar Zysten-technisch guten Erfolg, da sie eine Wunde aufgeleckt hatte. Aber nun hat sich das kleine Eumelchen an der Brust und am Arm Fell rausgezupft vor Frust. Jetzt hat sie zwei kahle Stellen. Seufz.
    Aber die Zysten sind trocken. Das ist erst einmal die Hauptsache. Das Fell wegzuschneiden war ein sehr guter Tipp und hat sehr gut geklappt (manchmal ist der Muck unglaublich kooperativ). Und ich denke, das hat Emmie gekitzelt und sie veranlasst zu lecken. Bis jetzt kommen wir gut klar. toitoitoi....dreimalaufholzklopf

Die Pilzeextrakte sind nun da und die ersten (Miss-)Versuche sie zu verabreichen hatte ich auch schon. Ich musste erst einmal mit gaaaaaanz wenig anfangen, bis ich weiß, ab welcher Menge Emmie die Extrakte erschnüffelt. Sie verweigert bei der kleinsten Ungereimtheit das Futter. :(

Das mal in Kürze als Zwischeninfo.

Ich freue mich darauf, Silke persönlich kennen zu lernen und hoffe, dass Emmie bis dahin gut durchhält (ich bin 3 Tage beruflich weg, da muss dann der Dritte im Bunde ran). Also dann bis bald. Und nochmal vielen, lieben Dank bis hier her.

Grüßle
    Katja

• Hallo Katja und danke für den Zwischenbericht!

Die kahlen Stellen "gestehe" ich der Kleinen jetzt einfach mal zu. Was soll sie sonst machen, wenn sie am liebsten aus ihrer Haut will ?

Das wächst wieder nach und wenn das Ziel der Austrocknung der Zystenoberfläche erreicht werden konnte, dann ist es doch o.k. !

Wichtig ist dann, daß in der Zukunft das Abheilen von Innen nach Außen angestrebt wird und da sind wir ja dran!

Bis nächste Woche und Pfotendruck an Deine Samtpfote,
    Silke

• Hallo, Silke,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich beobachte, dass Emmie um die Zyste drumrum leckt. ich werde versuchen, das Fell noch weiter zu kürzen. Dazu muss ich nur den richtigen Moment abpassen.

Aber mit den Pilzenextrakten ist echt schwer. Eine Spur zu viel und zack - Futterverweigerung. Da hilft kein Anpreisen und Flehen und Betteln. Emmie ist ein Sturrkopf ohne Gleichen. Ich kriege wohl insbesondere nur Coriolus untergejubelt. Die anderen Pulverchen riecht sie ziemlich schnell. Ich werde es im Wechsel probieren. Ziemlich kompliziert, so eine Katzennase.

Sonst ist alles im grünlichen Bereich. Das ist ja auch schon mal was. **Nochmalaufholzgeklopft**

So weit, dann erst einmal.
    Liebe Grüße
    Katja

• Hallo Katja,

hast Du es schon mal einer Katzenmalt-Paste probiert. So nehmen die Stubentiger die Pilze normalerweise gerne an. Manche geben auch einen Tropfen Baldrian in ein bisschen Katzenmilch und dann die Pilze dazu, das soll auch gut funktionieren.

• Hallo, Petra,

gute Idee!!! :D Emmie liebt Malzpaste. Da ich sie überlicherweise direkt aus der Tube gebe, habe ich nicht ans Vermischen gedacht. Ich werde gleich mal eine Tube kaufen. Sie ist nämlich leer.

Nun habe ich das nächste Problem: Emmie hat sich eine dickefette Kruste von der Zyste abgezogen und es hat ganz ordentlich geblutet. Ich habe dann sofort mit Wasserstoffperoxid wie empfohlen behandelt (bis zur Calendula kam ich nicht). Das klappte während des Kuschelns so einigermaßen. Aber nun ist ja die Zyste wieder leicht feucht. Die muss ja erst wieder trockenen. Den Baby-Body empfindet der Tiger als Qual. Ich werde es jetzt mit einem Stülper probieren. Dazu muss ich gleich los fahren und die kaufen.

Dummerweise bin ich ab Mo-nachmittag auf Dienstreise. Ich hoffe, mein Mann und Emmie gutar über die Zeit kommen und es hier kein Blutbad gibt. ?(

Manno. Nach dieser Dienstreise habe ich Zeit und Urlaub. Aber die 3,5 Tage machen mir echt Sorgen. Es war bisher alles recht gut. Drückt mal die Daumen, dass ich das in den nächsten Tagen in Griff bekomme.

Seufz.

Sonst ist Emmie sehr gut drauf: Sie spielt, schmust, will raus (jetzt natürlich nicht), schläft und schaut gern aus dem Fenster..... Alles normal. Bis auf die Zyste.

So, werde mal los flitzen bevor alle Läden zumachen.

Wenn ihr noch einen über den Sonntag durchführenbaren Tipp habt, um die Kurve für die nächsten Tage zu bekommen, würde ich mich freuen.

Grüßle
    Katja

• Hi, zusammen,

meine letzte Antwort ist nicht "abgedruckt" worden...

Mit der Malzpaste habe ich ausprobiert. Derzeit leckt Emmie einen Teller mit Paste und Pilzen auf. Mal sehen, ob sie alles wegschnabuliert. (Ja! Das hat gut geklappt!!!!! :] )

Leider habe ich nun ein anderes Problem: Emmie hat sich eine dickefette Blutkruste abgepuhlt. Sie ganz ordentlich geblutet. Ich habe dann zwei Tupfen Mull mit Wasserstoffperoxid auf die Wunde legen können. Dann war aber genug der Geduld von Emmie. Es blutet noch geringfügig und sie leckt - aber ich weiß nicht, ob sie ihr Fell reinigt oder an der Zyste leckt. Ich will sie nicht in den Baby-Body stecken, weil der dann eher an der leicht wunden Zyste reiben könnte. Das wäre das absolute Notprogramm.... Einen Stülper in ausreichender Größe habe ich in der Apotheke bis jetzt nicht bekommen können. Ein Versuch habe ich noch (ein Mann wird heute abend etwas aus HH mitbringen können).

Hat jemand sonst noch einen umsetzbaren Tipp? - insbesondere am Sonntag - und weil ich ab Mo auf Dienstreise bein (3,5 Tage). Da muss dann mein Mann ran. Oh, mann, das ist zeitlich wieder alles zu blöd.

:(

Grüßle
    Katja

• Hallo Katja,

Deine Beiträge sind erst heute freigeschaltet worden, darum auch erst jetzt meine Antwort!

Das Emmie sich die Zyste wieder selbst geöffnet hat, freut Dich zwar nicht, ist aber letztendlich leider unumgänglich gewesen, denn genau das ist das Problem bei Zysten.
    Sie schließen sich oftmals äußerlcih (zu) schnell, sind aber innerlich noch längst nicht abgeheilt !

Es ist für die Zeit, in der die Oberfläche abgetrocknet ist, eine kurze Beruhigung erreicht, was auch von Vorteil ist, aber das ist eben alles nur eine Art "Notlösung", darum haben wir ja auch den Termin vereinbart, um dem Übel an seiner Wurzel begegnen zu können.

Wenn Ihr die offene Stelle bis dahin sauber halten könnt, dann ist es o.k. und Ihr müsst Euch nicht zu viele Sorgen machen.
    Ich würde in den nächsten Tagen hauptsächlich mit der Calendulaspülung arbeiten, auch sie desinfiziert und regt die Abheilung von innen nach außen an.

Wenn sie die Pilze jetzt über die Malzpaste in ausreichender Menge bekommen kann, dann ist das das Beste, was momentan zu erreichen ist. Ich denke, daß da bald Ruhe einkehren und Emmie nicht dauernd an der Zyste lecken/nagen wird.

Mehr kann ich Dir/Euch jetzt nicht raten, da ich eben noch nicht vor Ort war und den Zustand der Zystenoberfläche nicht beurteilen kann.

Lieben Gruß,
    Silke