Guten Tag,
ich möchte ein Problem bei meiner Katze Emmie schildern und hoffe etwas Hilfe, insbesondere über die Feiertage, zu finden.
Im April 2007 haben wir unserer Katze Teile der Mammaleiste entfernen lassen, da sie Tumore hatte. Es wurden alle wohl erkennbaren Tumore entfernt, aber nicht die gesamten Mammaleisten. Der Pathologische Befund wies carzinogenes Gewebe aus.
Im Oktober 2007 haben sich neue Tumore entwickelt, die zum Glück langsam wuchsen. Eine weitere OP möchte ich nicht, da die Katze dabei mehr als Stress hatte und sehr, sehr unglücklich über alles war.
Inzwischen haben sich Zysten gebildet, die max. Sauerkirsch groß sind. Ein Teil der Zysten sind verkrustet und eine neuere (die größere) wurde Emmie-Katze gestern das erste Mal durch Lecken "bearbeitet" (ich nehme an, dass dies erfolgte, weil ich eine dünne Salbe um die Zyste aufgetragen habe). Nun ist diese Zyste leicht nässend (das war bei der anderen Zyste ebenfalls vor einiger Zeit so war, bis diese wieder verkrustete). Jedoch leckt die Katze derzeit nicht akut an der Zyste, so dass ich von weiteren äußeren Behandlungen Abstand nehme, sofern sich nichts verschlechert. Ich habe die Hoffnung, dass die beschriebene Zyste auch verkrustet und ich dann nach den Feiertagen noch einmal mit einer Fachdame /-mann dazu weitere Maßnahmen besprechen kann.
Mein Wunsch/Ziel ist es insbesondere die Zysten soweit in den Griff zu bekommen, dass sie sich nicht entzünden bzw. aufgehen. Der Krebs scheint nach meiner Meinung nicht das vorrangige Problem zu sein. Im Allgemeinen macht Emmie einen fitten Eindruck, geht gern raus (aber erst wieder, wenn die Zyste wieder "verheilt" ist), spielt und schmust.
Meine Frage: Gibt es eine Hilfe im Bereich der Vitalpilze, um den Zysten im ersten Schritt etwas entgegen zu setzen (wir haben gerade die Feiertage vor der Tür und auch die Tierheilpraktiker & Co. machen mal Pause - nur die Krankheiten nicht)?
Die Katze mag äußere Behandlungen nicht gern und hasst es regelrecht, wenn "Fremdkörper" (inkl. Salben - wie jetzt auch festgestellt) an ihrem Körper sind. Die Einnahme von einigen Medikamenten oder Zusatzgaben wie ggf. Pilzen mit stark riechendem Futter (Thunfisch usw.) ist möglich - aber nicht immer erfolgreich......
Alles weitere würde ich dann Anfang Januar mit Hilfe von Tierkundigen klären wollen.
Herzlichen Dank für jede anwendbare Hilfe
Und schöne Festtag und ein gutes, friedliches neues Jahr
Urmili