Erkältung, Husten, Bronchitis

  • :thumbup: Hallo liebe Forumfreunde,


    wir haben in der Praxis wieder eine "Superkombination" bei Erkältungen/Grippe mit Bronchitis, Husten,Verschleimung gefunden: die Kombination von Thymian mit Vitalpilzen - Thymian wird empfohlen zur Therapie von Bronchitis und auch chronisch gewordenem Husten von der wissenschaftlich angesehenen Paul- Ehrlich Gesellschaft. Präparate mit Thymianextrakt und Primelwurzel fördern das Abhusten von Schleim und beschleunigen Heilungsprozesse . Thymian plus Droserafluidextrakt wirkt auch nach Infektionen gegen den anhaltenden trockenen Reizhusten. Die Kombination mit Polyporus Pulvertabletten und Reishi Extrakt ist eine hochwirksame ,synergistische Kombination gegen Lungen - und Bronchienaffektionen.


    Die übermäßige Anwendung von synthetisch- chemischen Antibiotika ( auch bei Kindern) erhöht die Resistenzhäufigkeit der gängigen Keime/Bakterien - die Gefahr von unkontrollierbaren Infektionen steigt. Man sollte auch den Körper "trainieren" selbst gegen Eindringlinge zurechtzukommen und unterstützend mit Naturheilmitteln die Selbstheilungskräfte mobilisieren.Zweiter Vorteil: der Darm, der gerade bei der Infektabwehr eine große Rolle spielt , geht nicht kaputt..............


    Liebe Grüße - Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo Petra,


    handelsübliche aus der Apotheke/Reformhaus... z.B. Expectysat N oder Drosithym N (sind auch preiswert)


    Gruss- Jim

  • Gelobronchial Saft, Aspekton DS Hustensaft. Die beiden kenn ich und sind sie super gut!


    Selbstaufgesetzten Thymiantee bwz. selber einen Sirup daraus kochen :thumbsup: !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke!
    Ich koche auch gerne Tee aus Thymian, hab ein super Rezept bei Husten zum Schleim lösen, mit Zwiebel und Majoran usw............ :thumbup: , hilft gut, schmeckt gut.
    Leider weiß ich nicht, wie man Thymian- Sirup herstellt ?( . Muss ich da Thymian und Zucker und Wasser kochen :?: oder wie :?: , kannst du mir das bitte verraten?
    Danke und liebe Grüße

  • Liebe Petra,
    ich antworte jetzt hier, vielleicht sollt aber das Rezept ja wo anders gepostet werden, dann verschieb es halt bitte.
    Unser Familien-Hustentee:
    Auf einen Liter kaltes Wasser je 1 gehäuften EL Thymian und Kamille ( wer möchte kann auch einen EL Majoran dazu geben - ich mag den Tee so!) dann eine halbe Zwiebel mit Schale. Alles aufkochen und ein bisschen ziehen lassen. Abseihen und in den überkühlten Tee den Saft einer Zitrone quetschen und mit Honig süßen.
    Schmeckt sehr würzig, kann bei Bedarf noch mit Wasser oder Saft gestreckt werden.
    Sogar die kleinen Kinder trinken diesen Tee sehr gern und er hilft :thumbsup: .
    da freut man sich fast auf den Husten :rolleyes:
    LG Ingrid

  • Habe mein eigentliches Rezept "noch" nicht finden können - in meiner Bibliothek ist momentan ein mittleres Chaos..........


    aber das hier geht in die Richtung:


    Mache einen Tee mit 150 g Kräutern und 600 ml Wasser; 20 min. ziehen lassen, abseihen.


    Füge 375 g Zucker zu; langsam über kleiner Hitze zu zähem Sirup verrühren; abkühlen.


    Gieße ihn in Glasflaschen; mit Korken verschließen (kein Schraubverschluss), da gärender Sirup Gase entwickelt.


    Ich würde auf jeden Fall braunen Rohrzucker am besten noch Vollrohrucker benutzen und evtl. noch Süßholzwurzel mit "einbauen". Ich mach mal Süßholzwurzel, mal Propolispulver (ganz zum Schluss - nicht mitkochen), mal Eibischwurzel, mal Spitzwegerich, mal Isländisch Moos dazu.


    Ausprobieren!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • es fängt eigentlich an zu gären wenn sich der Zucker zersetzt und in Alkohol umwandelt. Ich nehme mal an, das der Gärungsprozeß zur Haltbarkeit beisteuern soll. (Hicks)

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, :P


    da im Moment alles mit triefenden Nasen und Husten rumläuft...zumindest hier in unserer Gegend, möchte ich meine Erfahrung mit
    dem Shiitake mal hier reinstellen.


    Meine Tochter hat Mukoviszidose und nimmt die Vitalpilze jetzt im 5. Jahr durchgehend ein. Speziell den Reishi und den Cordycepts.
    Wenn es sie dann doch erwischt und ein Infekt dazu kommt, nimmt sie den Coriolus hinzu. Bis jetzt hat sie weder durch Inhalationen
    (welche sie täglich morgens und abends mit Antibiotika macht) noch durch Sport, Atemtherapie oder sonst irgendwie den Schleim
    lösen können. ABER NUN ! 8o Bei meiner letzten Bestellung habe ich mir einfach mal den Shiitake mitkommen lassen. Seit ca.
    4 Tagen nimmt sie ihn jetzt zusätzlich und ich muss sagen, dass sie seitdem Sekret abhusten kann. Das freut mich sehr, da gerade
    bei der Muko das Sekret ein idealer Nährboden für Bakterien ist. Also man kann zusehen bzw. zuhören, wie locker das Sekret wird. :thumbsup:


    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße


    Freesie

  • Liebe Freesie,


    vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht bei Mukoviszidose!!!


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter weiterhin alles Gute!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Mich würde noch interessieren, in welcher Form Deine Tochter die Pilze bisher eingenommen hat - und wieviel tägl. (wie alt ist Deine Tochter eigentlich?) - Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!!! :thumbsup:

  • Hallo Corinna, hallo Petra,


    meine Tochter wird 19.


    Wir haben angefangen mit 2 x Reishitabletten und 2 x Cordy. Das war vor ca. 5 Jahren. Sie nimmt diese beiden Pilze seither ohne Unterbrechung in Kombination zu der herkömmlichen Medikation bei Mukoviszidose.


    Mittlerweile ist es so, dass sie morgens und abends je 1 Mykoprevent Reishi und je 1 Cordy regelmässig nimmt. Dann zusätzlich nach Bedarf Coriolus. Als Kind hatte sie - man kann sagen so alle 3-4 Wochen - Herpes. Trotz sofortigem Auftupfen von "damals" Zovirax
    (bekamen wir vom Doc) hat er geblüht und mindestens immer 1 Woche zum Abheilen gebraucht. Mittlerweile ist es so: wenn überhaupt - was wirklich nur noch ganz selten vorkommt - tupft sie 1 x Kieselerde darauf und innerhalb 2 Tagen ist es abgeheilt. :P


    Also ohne Pilze das geht bei uns garnicht mehr!!! Ich könnte noch einiges aufzählen. :)


    Liebe Grüße
    Freesie

  • Liebe Freesie,


    (übrigens ein sehr schöner Forumsname - ich seh´ die zarten Blüten in gelb ständig vor mir :D )


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das komplettiert Deinen Erfahrungsbericht - wirklich toll!


    Gratuliere nochmals!


    Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Liebe und Gute :)


    Corinna

  • Danke Corinna.


    Ja,die Freesie ist eine hübsche Blume. Ich mag sie aber noch mehr wegen ihrem herrlichen Duft. :thumbsup:


    Achja, ich habe oben vergessen die Dosierung vom Shiitake zu erwähnen.Sie nimmt 2 x 2 Tabletten.


    Auch dir alles Liebe und Gute. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Freesie

  • Hallo Jim,



    ja Thymian ist ein tolles Kraut. Wenn ich merke, das sich eine Erkältung bzw. Bronchitis ankündigt, koche ich mir einen Liter Thymian Tee und trinke diesen den ganzen Tag über. Das ein paar Tage lang und keine Bronchitis kann sich breit machen.



    Man kann den Thymian auch mit dem Isländischen Moss kombinieren. Ist sehr gut für die Lungen. Auch der Panax Ginseng und Jiaogulan finden bei Lungenkrankheiten und Bronchitis Anwendung. Jiaogulan wird schon seit über 4000 Jahren in der TCM gegen Bronchitis und Lungenbeschwerden erfolgreich eingesetzt.



    Lg Markus