Auch ich bin Neuling

  • Hallo zusammen
    seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum mit grossem Interesse. Das Thema Pilze fasziniert mich und ich habe vor, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden.
    Ich habe eine Ausbildung zur Akupunkteurin nach TCM für Gross- und Kleintiere gemacht und behandle hauptsächlich Hunde und Pferde.
    In diesem Zusammenhang meine Frage. Ein von mir behandelter Dobermann, leidet unter offensichtlichen Schmerzen hinten links, der Muskel ist durch die Schonhaltung bereits etwas atrophiert.
    Auf meine Behandlung mit Akupunktur zur Schmerzminderung hat er leider absolut nicht angesprochen, vielleicht bedingt durch sein Wobbler-Syndrom. :wacko:
    Er wurde dann nochmals von der Tierärztin geröngt, sie konnte keine Diagnose stellen.
    Da er offensichtlich Schmerzen hat, hat sich die Besitzerin dann schweren Herzens entschlossen, ihm doch Schmerzmittel zu geben, welche auch nicht besonders gut angeschlagen haben und nach 2 Wochen wegen Unverträglichkeit (Erbrechen) wieder abgesetzt werden mussten.
    Da ich wie gesagt schon längere Zeit Besucherin dieses Forums bin, überlege ich hin und her, ob ich der Besitzerin den Tip geben soll, dem Hund Reishi und Cordyceps zu geben.
    Was ist Eure Erfahrung bezüglich Schmerzen und wie lange braucht es, bis eine Schmerzminderung eintritt?


    Für Euren Rat bin ich sehr dankbar.


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich habe ebenfalls gerade mit dem gleichen Problem zu tun. Nachdem kein Röntgenbefund da ist, also keine Spondylose und auch keine HD vorliegt, könnte es sich auch um einen eingeklemmten Nerven handeln. Schmerztherapeutisch arbeite ich mit der Bioresonanz und auch mit der Akupunktur. Erstaunlich war, dass er auf Agaricus Extrakt in einer höheren Dosierung sehr gut anspricht. Nach 3 Tagen ABM Extrakt 3-0-3 geht es ihm nun deutlich besser. Alle anderen Therapien, auch die des TA hatten nichts gebracht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Hallo Petra


    Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde also mit der Besitzerin sprechen und versuchen sie dazu zu bringen, es zumindest auszuprobieren. Der Hund ist zwar schon 12 Jahre alt, aber abgesehen von den Schmerzen ist er noch "voll im Saft". Darum würde ich es ihm so sehr wünschen, dass eine akzeptable Lösung für ihn gefunden werden kann.


    Daniela

  • Ups, ganz vergessen zu fragen. - Serpalgin, ich gehe davon aus, Du meinst Tropfen? Hast Du einen Tipp zur Dosierung?
    ABM schreibst Du 3-0-3, von anfang an oder soll eingeschlichen werden?
    Danke für Deinen Feedback!


    Daniela

  • Hallo Daniela und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wenn der Hund generell einen robusten Darm hat, kannst durchaus direkt mit der 3-0-3 Menge beginnen.


    Serpalgin kannst Du sowohl als Tropfen, als auch als Ampullen oral geben.


    Bitte auch an die B-Vitamine denken, die ganz klar Nervenversorgung zur Aufgabe haben. Außerdem kann eine Physiotherapie noch helfen, denn oft tauchen solch Nerven"einklemmungen" auf, aufgrund von zu schwachen Muskelsträngen des Rückens.


    Und vor allem beim Wobbler-Syndrom (ist das eindeutig diagnostiziert worden?) ist es wichtig die Wirbelsäule in ihrer Statik zu unterstützen, denn oft kommt es durch diese Rückenmarkseinengungen, die ja dabei das Problem sind , zu extremen Fehlbelastungen, so daß eine Art Kettenreaktion ablaufen wird, wenn man da nicht eingreift.


    CAVE!: Wichtig ist, das es eine Physiotherapeutin mit langer Berufserfahrung sein MUSS, denn wenn es wirklich ein Wobbler-Syndrom ist, dürfen keine großzügigen Bewegungen durchgeführt werden, sondern es muss eine Muskelaufbau-Massage stattfinden ! Bitte Ausbildungsnachweis vorlegen lassen und VORHER fragen, ob sie sich mit dem Wobbler-Syndrom auskennt -> sich von IHR die Problematik erklären lassen !


    Auch würde ich versuchen die Ernährung zu optimieren, denn Calcium kann auch eine Rolle bei der Enstehung des Wobbler-Syndroms spielen ( es gibt ja mehre mögliche Ursachen).


    Wikipedia hat das Krankheits-Bild recht gut zusammen gefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Wobbler-Syndrom


    Ich drück die Daumen-Pfoten !!!


    Vielleicht kannst Du ja auch austesten lassen, dann weißt Du genau, was Du noch machen kannst und vielleicht kommen ja auch noch andere Pilze in Frage?




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Willkommenheissen.
    Silke - das Wobbler-Syndrom wurde bereits vor ein paar Jahren durch ein CT festgestellt. Leider ist das eine häufige Dobermann-Krankheit. Die Tierärztin meinte aber, laut Besitzerin, die jetzigen Schmerzen können nicht davon kommen, da es zu wenig stark ausgeprägt sei. (Allerdings weiss man ja nicht, wie sehr es sich seither verschlechtert hat.) Da die Akupunktur so absolut fehlgeschlagen hat, tippe ich eben doch darauf, dass die Einengung stark fortgeschritten ist und darum die Reizweiterleitung nicht funktionieren kann.


    Eine andere Frage - ich habe versucht, bei der Firma Horvi übers Internet Serpalgin zu bestellen, und mir wurde angegeben, dass in mein Land nicht geliefert werden kann. Ich lebe in der Schweiz, weiss jemand Bescheid über Bestimmungen die sagen, dass Serpalgin bei uns verboten ist?


    Nochmals danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Daniela,


    nee, leider kann ich Dir dazu nix sagen. In Deutschland gabs und gibt es auch immer noch, einige, die meinen Horvi sei auch hier verboten, was nicht stimmt, aber da Du direkt bei Horvi nachgefragt hast, kannst Du davon ausgehen, daß das stimmt. Sie wollen ja auch verdienen, würden sich mit einer Falschaussage also ins eigene Bein schneiden.


    Kennst Du nicht jemanden privat in Deutschland, der es für Dich bestellen und Dir dann privat in die Schweiz schicken könnte.


    Im privaten Bereich ist das ja o.k. !


    Und wenn die Tierhalterin das auf diesem Weg privat macht, also SIE jemanden in Deutschland kennt, der das für sie bestellt und dann ihr privat weiterschickt, ist es auch legal.


    Nur DU darfst es Dir natürlich nicht schicken lassen, um es dann offiziell, als Therapeutin bei dem Hund anzuwenden, klar ! Bitte drauf achten !!!


    LG,


    Silke


    P.S.: Klapper doch auch mal die Versandapotheken ab: wenn DIE Dir das in die Schweiz schicken können, dann ist es wohl doch möglich und Horvi hat sich da "vertan", was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ups, anscheinend ist meine Notiz von gestern irgendwo verloren gegangen. Also noch einmal von vorne:


    Die Besitzerin ist bereit, eine Behandlung mit Pilzen und Serpalgin zu versuchen. Ich sollte jetzt also die Pilze bestellen.


    Darum meine Frage an Petra: Du hast mir zu einer Therapie mit ABM geraten. Da ich doch noch sehr Neuling bin auf dem Gebiet der Pilze wollte ich Dich fragen, wieso Du mir gerade zu ABM rätst, weil ich in den Pilzbeschreibungen bei ABM nichts über Schmerzminderung finde. Ich möchte doch der Besitzerin bei Fragen einigermassen antworten können.


    Gargoyle - der Hund hatte schon einmal Physiotherapie, auch ein Osteopath war schon mal "dran". Hat beides nach Meinung der Besitzerin nichts gebracht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse


    Daniela

  • Hay Daniela,


    ein Grund warum ABM hier hilfreich sein könnte, dürfte sein Gehalt an Glucosaminen sein. Darum wird er für z.B. auch bei Arthritis und eben anderen Gelenkserkrankungen eingesetzt.


    Aber vielleicht hat Petra noch weitere Infos.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Jupp, genau so ist es :thumbsup:


    Bei meinem Hund haben wir in der Zwischenzeit Röntgenaufnahmen machen lassen und es handelt sich tatsächlich um eine ausgepärgte Spondylose ;( Das ist wohl auch der Grund für das nicht ansprechen der Schmerzmittel. Ich arbeite jetzt mit Strychninum nitricum, Zeel, einem, von mir selbst zubereiteten homöopathischen Mittel ( alles direkt ausgestestet ), Lauf Fit von CD Vet und Reishi Extrakt und Pulvertabletten ( ebenfalls direkt ausgestestet). Die ersten Erfolge zeigen sich :thumbsup: ABM wird weiterhin gegeben.

  • Danke für Eure prompten Antworten. Wir werden das jetzt ausprobieren und ich hoffe, dass ich Euch schon bald über eine Besserung berichten kann. Der Hund tut mir sehr leid und hätte baldige Besserung wirklich verdient.


    LG
    Daniela

  • Hallo an alle die mir Tipps gegeben habt.
    Nach zweiwöchigem Versuch mit ABM und Serpalgin mussten wir leider feststellen, dass der Hund nicht darauf reagiert und sich keine Schmerzverminderung zeigt. Er hat immer noch sehr Mühe beim Aufstehen und dreht sich vor dem Hinlegen oftmals mehrfach um sich selber, bis er sich dann ganz vorsichtig nieder lässt.
    Die Besitzerin und ich sind ziemlich frustriert. Eine weitere Röntgenaufnahme vom Sprunggelenk (der Teil vom Bein der bisher noch nicht geröngt wurde) brachte auch nichts Erhellendes.
    Wäre doch der Reishi gegen die Schmerzen eher angesagt gewesen? (Mache mir nur darum darüber Gedanken, weil ich nach einer überstandenen Frozen-Shoulder den Restschmerz nach zweiwöchiger Einnahme dieses Pilzes nicht mehr gespürt habe. Mein Mann, der auch unter chronischen Schulterschmerzen leidet, berichtete ebenfalls über ein Vermindern des Schmerzes.)
    Ich weiss jetzt gar nicht, was ich der Besitzerin noch raten soll, weiss auch nicht, ob sie nochmals zu einem weiteren Experiment Heilpilze bereit wäre. Was meint Ihr?


    Liebe Grüsse
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich weis, dass es als Therapeut sehr schwer ist, die Patienten dann noch zu einem anderen Versuch zu bringen. Ich persönlich therapiere jetzt bei meinem eigenen Hund mit Reishi Extrakt 4 Kapseln, Reishi Tabletten ebenfalls 4, ABM Extrakt 2, Serpalgin Tropfen, Arthro Green 4 ML und Arnica logoplex.


    Bei einem 6 Jährigen Schäfermix, hat sich eine deutliche Schmerzverringerung erst nach zusätzlicher Gabe von Weihrauchkapseln Boswelia serrata gezeigt. Dies allerdings sehr rasch. Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass eine Austestung natürlich optimal wäre.