Nebenwirkungen von Reishi

  • Hallo an alle!


    Ich konnte in letzter Zeit eher unangenehme Wirkunge vom Reishi an mir beobachten. Ich habe meistens schlechte Laune, mein Appetit wurde gesteigert obwohl ich Übergewicht habe, meine Potenz hat sehr stark nachgelassen, bin oft müde habe aber Schlafstörungen. Meine Nerven sind nicht mehr so belastbar und bin auch noch leicht reizbar. Energie habe ich überhaupt keine mehr und möchte am liebsten nur mehr schlafen. Habe auch bemerkt, das ich durch Reishi wieder etwas zugenommen habe.


    Anfangs hatte ich gute Erfolge mit Reishi. Aber zurzeit bekommt er mir gar nicht gut. Mir gehts mit Reishi einfach nicht gut, ich fühle mich nicht wohl.



    Ich bitte Euch um Hilfe!


    PS: Ich nehme Reishi in Extraktform ein. 2 mal eine Kapsel a 420mg.



    Lg Reihi Fan

  • Hallo Reishi Fan,


    na das ist doch ein eindeutiger Hiweis, dass der Reishi seine `"Arbeit" bei Dir erledigt hat. Ich denke, dass Du nun einen Wechsel der Pilze durchführen solltest. Liebäugeln würde ich bei Dir mit dem Cordyceps. Vielleicht hast Du aber auch jemanden der Dir die passenden Pilze austesten kann?

  • Hallo Reishi Fan,


    danke für Deine Rückmeldung!


    Da sieht man wieder sehr schön, daß man eben NICHT immer gleiche Bedürfnisse hat; daß man eben NICHT einfach eine Substanz ewig lange weiter nehmen soll, sondern jede Phase des Lebens etwas anderes braucht !


    Zum einen würde ich an den Wechsel auf den GANZEN Pilz denken, also, Pulver oder Tablette und keinen Extrakt vom Reishi mehr und zum anderen hatte auch ich direkt den Cordyceps im Kopf.


    Zusätzlich ist das hier eine Situation, bei der es sich auch mal wirklich über eine Pause nachdenken lässt. Wir müssen eben NICHT durchgehend "substituieren", denn unser Körper kann sehr viel auch alleine und braucht einfach manchmal auch Regulationspausen, so wie er die Nachtruhe braucht, um zu regenerieren, zu verstoffwechseln und um durchzuatmen.


    Austesten ist da natürlich die einfachste "Lösung", aber wir sollten endlich unser "inneres Ohr" schärfen :rolleyes:


    Ich wünsch Dir die Ruhe "zu zu hören" und bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Reishi Fan!


    Hier ist wieder die mit den vielen Fragen :D :


    Wie lange nimmst Du den Reishi Extrakt schon? Habe beim "Überfliegen" Deiner Beiträge gesehen, dass Du den Maitake auch schon hattest - warum bist Du "umgestiegen"? Hast Du irgendwelche Erkrankungen, viel Streß oder eine andere Lebenssituation - oder "nur" ein bißchen Übergewicht (wie viel?)?


    Nimmst Du sonst irgendwelche Medikamente? Ist Deine Schilddrüse okay? Dein Blutbild? Deine Ernährung?


    Petra und Silke haben schon recht, dass der Reishi bei Dir wohl nicht mehr passt.


    Würde mich freuen, wenn Du mir/uns noch ein paar Infos über Dich geben würdest :) !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Hallo an Alle!


    Ich danke EUch für die vielen hilfreichen Zuschriften. Ich habe den Reishi Extrakt schon länger in Verwendung. Den Maitake habe ich abgesetzt, weil er mir gar nicht gutgetan hat. DIe Schilddrüse ist momentan ok. Bin 1,80m groß und habe 90 Kilo. Also schon Übergwicht.
    Meine Ernährung ist vielleicht nicht immer die beste.


    Aber ich denke Silke hat scon recht aber auch Petra. Möglicherweise brauche ich den Reishi nicht mehr. Er ist wohl doch nicht mein Pilz. Ich habe sicher viel zu hohe Erwartungen auf diesen Pilz gesetzt, die er unmöglich erfüllen kann. Bin sicherlich auch selber schuld.


    Den Cordyceps werde ich mal probieren, mal sehen. Möglicherweise nehme ich auch zuviel Ergänzungsmittel ein, das da dem Körper mal was zuviel wird.


    Ich nehme zum Reishi noch;


    Ein hochdosiertes Multiprodukt
    5 HTP zu Erhöhung des Serotoninspiegels
    und eben Reishi Extrakt



    An Silke: Was würde es den für einen Unterschied machen, zum Reishi Pilzpulver umzusteigen.



    Lg Reishi Fan

  • Hallo Reishi-Fan,


    es ist einfach ein Unterschied, bei JEDEM Pilz, ob Du ihn als "Gesamtpaket" nutzt oder als Extrakt, bei dem es ja primär um den konzentrierten Einsatz der Polysaccharide, Triterpene etc. geht. Die Synergie dieser Stoffe mit den Vitaminen und Spurenelementen/Mineralstoffen, Aminosäuren, so wie es eben noch im ganzen Pilz vorhanden ist, hat einfach natürlich einen etwas anderen Ausgleich im Organismus zufolge, als der bei schwersten Krankheiten unbedingt notwendige hochdosierte Einsatz von Extrakten.


    Außerdem gibt es unterschiedliche Reaktionen bzgl. ganzer Pilz oder Extrakt beim Reishi, was den Fitheits-Grad anbelangt. Manche werden vom Pulver gepuscht, andere wieder vom Extrakt. Manche reagieren auf das Extrakt eher mit Durchfall, andere wieder eher auf den ganzen Pilz.


    Was da chemisch für genaue Reaktionen dahinter stecken, kann ich Dir nicht sagen, aber eben einfach diese Erfahrungswerte weiter geben und Dir sagen, daß es eben immer mal einen Versuch wert ist. Darum setze ich eben mitlerweile einfach auch gerne die direkte Kombikapsel ein = Pulver + Extrakt in einer Kapsel !


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Reishi Fan,


    ich habe jetzt schon meine Öhrchen gespitzt. Du nimmst ein Produkt um den Serotoninspiegel zu erhöhen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies in Kombination mit dem Reishi nicht ganz passt ( obwohl ich natürlich das Produkt jetzt nicht kenne, aber es macht mich einfach hellhörig). Für Dich wäre eine Austestung Deines Sammelsuriums sehr gut. Man sollte dann auch testen, was sich alles miteinander verträgt. Es wäre schade, wenn Du zu frühzeitig aufhörst.


    Interessant wäre auch die Meinung von unserem Jim ( Doc Knopf) zu diesem Thema.


    Was mich immer ein bisschen stört ist, dass der Reishi so stark umworben wird, als wäre er das Non plus ultra. Er ist mit Sicherheit ein Klasse Medizinalpilz, aber man sollte darüber hinaus nicht vergessen, wieviele andere traumhaft wirkende Pilze wir haben.

  • Hallo Reishi Fan!


    Da schließe ich mich Petra an. Hört sich für mich sogar so an, als kämen Deine Probleme (Schlaflosigkeit, Nervosität etc. von den anderen Mittelchen....) - und was heißt "meine SD ist im Moment in Ordnung"? - Gab´s da schon mal Probleme?


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Mails. Sicher habt Ihr recht. Ich nehme höchstwahrscheinlich zu viel durcheinander euin. Mein Körper ist überfodert mit den ganzen "Vitalsoffbomben" und kennst sich nicht mehr aus und reagiert dann mit solchen Beschwerden, die ich Euch geschildert habe.Wieso mache ich das eigentlich immer wieder? Einmal dieses und dann wieder jenes in mich reinzustopfen, anstatt bei einem zu bleiben und dann passta.


    Ich muss mich über mich selbst ärgern X(


    Das Reishi so beorben wird, ist bestimmt nicht richtig. Man bekommt denn Eindruck, als währe er "Das Göttliche auf Erden". Schade, das man eine so hochpotente Naturarznei mit solch "magischen" Worten schlecht macht.


    Die Produkte, die zurzeit konsumiere, könnten sich auch gegenseitig stark beeinflussen, das stimmt.


    Liebe Corinna, ich hab da was verschiegen: Ich muss seit meinem 16 Lebensjahr Schilddrüsenhormone gegen meine Unterfunktion nehmen. Es handelt sich dabei um das Medikament " Euthyrox 75". Vielleicht krempelt Reishi da was zum Positiven um und deswegen die ungemütlichen Nebenerscheinungen.


    Liebe Petra: Das 5 HTP Produkt habe ich bei http://www.nutrimental.eu bestellt. Du kannst dir die Website mal durchschauen :) . Das Multipräparat habe ich gekauft bei http://www.feelgood-people.com und heisst Green Source.



    Ich danke Euch für Eure Hilfe. Das mit dem austesten währe sicher ne tolle Sache, aber in Österreich einen Heilpraktiker zu finden, ist seh schwer, da dieser Beruf in Österreich fast nicht anerkannt wird. Die Schulmedizin hat in Österreich anscheinend noch mehr Macht als in Deutschland, leider.



    Lg


    Reishi_Fan :)

  • Hallo Reishi Fan!


    Aha, jetzt kommen wir dem ganzen Spuk langsam auf die Schliche! Da mußte echt aufpassen, dass sich das alles nicht mit Deinem L-Thyroxin beißt! Vor allem solltest Du mal Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen - in Deinen Nahrungsergänzungsmitteln ist nämlich recht viel Jod (Algen) drin!


    Bitte halte uns auf dem Laufenden! :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Petra und Silke! :)


    Ja das ist war, jetzt wo ich nochmal geschaut habe, habe ich gesehen, das überall Jod drinnen ist. Und mit der Nahrung nimmt man ja auch noch Jod zu sich. Wobei ich das Multivitamin nicht schlecht machen möchte. Es ist wirklich recht gut.


    Habe heute meine Reishi Tabletten bekommen und lass dein Reishi Extrakt mal weg. Der war sicher auch schon zuviel, da ich eigentlich nicht schwer krank bin. Bei meinen Hauptproblemen, die ich momentan habe, dürften Reishi und Cordyceps gut sein. DIe Pilze passen bei Übergewicht, starke psychische Belastungen, Bluthochdruck und allgemeine Schwäche recht gut. Wobei der Agaricus ja auch interessant ist, aber mit diesem Pilz muss ich mich noch näher beschäftigen. 8|


    Meine Schilddrüsenwerte werde ich auf jedenfall überprüfen lassen, da ja auch der Reishi einfluss drauf hat. Und dann noch das viele Jod...naja :wacko:



    Lg Reishi Fan

  • Hallo Reishi Fan!


    Ich bin zwar weder Petra noch Silke, da ich aber so auf dem Jod "rumgeritten" habe, antworte ich Dir trotzdem :D : bitte lass schnellst möglich Deine Werte untersuchen, bevor Du zu viel herum experimentierst! Wenn Du weißt, was Sache ist, kannst Du gezielt Vitalpilze einsetzen :thumbup: .


    Liebe Grüße


    CorinnaS