Bienenstich bei Kater

• Hallo ihr Lieben,

da ich heute leider sehr kurzfristig mit meinem 11 Monate alten Kater zum Tierarzt musste,
    weil er auf dem Balkon nach einer Biene geschlagen und diese ihn gestochen hatte, wollte ich mal
    fragen, ob es bei den Vitalpilzen etwas gibt, das schnell gegen Schwellungen hilft. Ich hatte wirklich
    solche Panik und mir ist noch nichtmal mehr die Telefonnummer des Tierarztes eingefallen, die
    ich sonst immer auswendig kannte. Der arme Kater ist nämlich plötzlich überall angeschwollen und
    ist ständig mit seiner Pfote über seine Nase gestrichen. Der arme Kerl. Beim Tierarzt hat er dann
    eine Cortison-Spritze bekommen, die aber nur ein paar Stunden wirken soll. Bei Cortison ist man
    ja immer ein bisschen vorsichtig. Jetzt ist die Schwellung Gott sei Dank verschwunden und er
    hat sich erstmal ein wenig zum Schlafen gelegt.

Es wäre aber toll, wenn ich zukünftig etwas im Haus hätte, was ich ihm direkt nach einem Stich
    geben könnte, damit die Schwellungen verschwinden. Der Tierarzt sagte nur, man kann die geschwollene
    Stelle kühlen, aber ich kann ja nicht wirklich den ganzen Körper kühlen. Besonders nicht, wenn schon
    seine Zunge anschwillt.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüsse
    Petra

• Hallo Petra,

als Homöopathin würde ich für Deinen Kater das Mittel Apis mellifica C30, das ist eine homöopathisch aufbereitete Form der Honigbiene, empfehlen. Apis wird i.a. als Akutmittel bei Insektenstichen mit Schwellungen und Ödembildung, vor allem bei Bienenstichen, eingesetzt.

Ein weiteres homöopatisches Mittel bei Insektenstichen ist Ledum. Allerdings bin ich bei der Gabe von Ledum sehr vorsichtig, da es heftige Erstreaktionen auslösen kann.

Ich würde Dir also raten für den Notfall Apis C30 (bekommst Du in der Apotheke) zu besorgen.

Jetzt drücke ich erst mal die Daumen, dass es Deinem Kater bald wieder besser geht.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Gabi,

danke für den Tipp. An Apis hatte ich auch schon gedacht. Sind das Globulis, die ich in Wasser auflösen und dann
    per Spritze ins Mäulchen geben kann?

Übrigens geht es dem Kater schon besser. Die Schwellungen sind komplett verschwunden und er fühlt sich wieder
    wohl.

Liebe Grüsse
    Petra

• Hallo Petra,

ja, Apis C30 bekommst Du als Globuli. Du kannst im Akutfall 2-3 Kügelchen in etwas Wasser auflösen und dann direkt ins Mäulchen eingeben. Am einfachsten geht das bei Katzen mit einer Spritze.

Es freut mich, dass es Deinem Kater wieder gut geht. Hoffentlich macht er das nächste Mal einen großen Bogen um kleine Bienchen.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Gabi,

ja ich hoffe auch, dass er das nächste Mal einen grossen Bogen um die Bienen machen wird. Aber, wie ich ihn
    kenne, wird er nicht daraus gelernt haben :-) Das nächste Mal passe ich mehr auf und schmeisse mich dazwischen,
    wenn ich sehe, dass eine Biene in der Nähe ist. Soll sie lieber mich stechen, als meinen geliebten Kater....

Liebe Grüsse
    Petra

• Hallo Petra!

Habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie Du Dich zwischen die Biene und Deinen Kater wirfst :thumbsup: !

Von den Vitalpilzen bei solch allergischen Reaktionen immer an Reishi Extrakt denken - auch gut zur Vorbeugung!

Liebe Grüße und eine bienenstichfreie Zeit :) !

CorinnaS

• Hallo Petra,

aber auch Du kannst dann Apis einsetzen, wenn Dich die Biene dann Anstelle des Katerchens gestochen hat.

Spaß beiseite. Apis habe ich immer in meiner homöopathischen Notfallapotheke dabei. Wirkt sofort und unschlagbar! Das wäre mal wieder etwas für unsere Homöopathiegegner! GRINS