Dosierung zur Stärkung des Immunsystems?

• Hallo,

von einer Kollegin wurden mir gegen meine sehr starke Infektanfälligkeit Vitalpilze empfohlen. Sie nannte mir ABM (Extrakt), Coriolus und Shiitake (jeweils Tabletten). Nun bin ich mir mit der Dosierung sehr unsicher. Ich habe mich nun einige Stunden hier durch das Forum gelesen und vorher schon die Broschüre, die sie mir mitgab durchstöbert. Dosierungsempfehlungen konnte ich nicht finden.

Kann mir jemand Informationsquellen nennen?

Vielen Dank im Voraus
    Benti

• Hallo Benti und ein herzliches Willkommen in unserer Runde! Natürlich kann man nicht einfach Dosierungen von vornherein auf jede einzelne Person ausrichten. Dazu müsste man schon etwas mehr von Dir wissen. Generell würde ich zur Stabilisierung des Immunsystems bei einem erwachsenen Menschen ABM Extrakt 2-0-2 nehmen und bei einem noch bestehenden Infekt den Coriolus dazu kombinieren mit 2-2-2 Tabletten oder 1-1-1 des Extraktes.

Ich wünsche Dir eine rasche Besserung der Beschwerden. Es wäre schön, wenn Du Dich wieder melden würdest, damit wir auch erfahren, wie gut es Dir ergangen ist :thumbup:

• Hallo Benti!

Da schließe ich mich Petra mal wieder voll und ganz an.

Solltest Du "Deine" 3 Pilze schon zuhause haben, und alle 3 nehmen wollen, genügt es, wenn Du vom Coriolus und vom Shiitake 3 x tägl. je 1 Tablette nimmst, den ABM wie Petra Dir empfohlen hat: vom Extrakt 2 x tägl. 2 Kapseln.

Du kannst alle Pilze zusammen zu den Mahlzeiten einnehmen - am besten mit einem Glas frisch gepreßtem Saft - das Vitamin C darin verstärkt die Wirkung der Pilze noch!

Von Vorteil ist es, wenn Du die Pilze "nur" vorbeugend nehmen willst, dass Du langsam einschleichend beginnst - 1. Woche nur 1-2 Kapseln oder Tabletten pro Tag, 2. Woche 2 x 1-2 Kapseln oder Tabl. und erst ab der 3. Woche die volle Dosis. So kann sich Dein Darm gut an das Pilzeiweiß gewöhnen.

Gute Besserung und viel Erfolg! :)

CorinnaS

• Hallo,

vielen Dank erstmal euch beiden :-)
    Ja, die drei Pilze habe ich schon zu Hause und bin seit ca zwei Monaten (erfolgreich?) am rumprobieren. In der Zeit hatte ich außer zwischendurch mal ein wenig Darmzicken (als ich die Dosis wg. eines beginnenden Infektes auf anraten meiner Kollegin gleich verdoppelt hatte) keine richtigen Infekte mehr. Das finde ich für mich schon großartig. Meistens hatte ich 3x2 Tabletten Shiitake und Coriolus und 3x1 Kapsel ABM genommen.
    Nur war ich eben ein wenig unsicher wegen der Erhaltungsdosis ... Vom Gefühl her möchte ich die Pilze nämlich dauerhaft nehmen.

Liebe Grüße
    Benti

• Hallo Benti,

gut beraten wurdest Du ja bereits und erste Erfolge hattest Du auch schon. Das ist doch prima und ich wollte Dich jetzt einfach nur auch nochmal herzlich in diser Runde willkommen heissen !!!

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)