Hallo,
hier meine nächste Fell"tochter":
Tasha, Schäferhuskymix, wird im Herbst 12 Jahre. Sie lebt mit mir, seit sie ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Kommt aus Spanien, ist schwarz-grau, hatte dort keine Chance. Sie kam zur passenden Zeit ins Tierheim, als meine erste grosse Hundeliebe von dort an einer Magendrehung verstorben ist. Tony war ein Schäfercolliemix von ca 6 Jahren, 35 kg schwer und nur von insgesamt 3 Leuten händelbar, eine davon war ich. Sonntags hab ich ihm gesagt, dass er zu mir kommt, Montag drauf war er tot.
Tasha ist das komplette Gegenteil: Weibchen, schwarz, Jungspund. Niemand anderes hätte sonst mein Herz erobern können. Wir haben viel gemeinsam erlebt. 2 sehr schmerzhafte Beziehungstrennungen, mehrere Umzüge, sie war mein "Testhund" im Bezug auf Erziehung, wir sind das Dreamteam im Agility gewesen, Clickern und Stundenlangspazieren gehörten ebenso zu uns wie die Erziehung von Tasha an mir: "Lass nix Fressbares so stehen, dass Tasha es bekommt!"
Sie gehorcht aufs Wort, will gefallen. Deshalb fiel es auch sofort auf, als sie sich an der Strasse verweigerte und sich nicht setzte. Auch zitterte das rechte Hinterbein, je nachdem wie sie stand. Ein Besuch bei einem Osteopathen brachte die Vermutung auf, dass etwas mit den Bandscheiben nicht stimmte.
Tasha wurde dann HD-geröngt: 2 Bandscheiben stehen vor, der rechte Oberschenkelkopf wird nicht mehr komplett umfasst.
Agility sofort verboten. Treppensteigen vermeiden, ansonsten Zusätze fürs Futter.
Meine Mädels werden teilgebarft, bekommt Nutro Choice mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Öl, halt das, was grad da ist, dazu Pansen, Fleisch oder guten DoFu. Abends gibt es was zu Knabbern, weil die MoKas ja auch noch was zu futtern kriegen . Tasha bekommt zu ihrem Futter GelenkPhyt, Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle noch extra.
2. Baustelle bei Tasha: 2 Jahre nach der Kastration fing sie anzutröpfeln, was sie sehr unangenehm fand. TA von damals hat uns Caniphedrin mitgegeben. Zu Beginn bekam sie 1 pro Tag, zwischendrin hatten wir uns auf alle 2 Tage eine 1/4 runtergearbeitet, jetzt sind wir wieder bei tgl. 1/2. Durch Zufall musste ich nach Caniphedrin googeln und habe einige Beiträge zu Nebenwirkungen dazugefunden, die einem vom Doc nicht gesagt werden: Hecheln, vermehrtes Trinkverhalten. Nun will ich hier reduzieren und langsam ausschleichen, suche nach Alternativen und hoffe, dass Pilze Tasha auch da unterstützen können.
Das Dritte bei ihr ist, dass sie sich sehr gerne an die Wohnungstüre legt und des Öfteren eine Bindehautentzündung bekommt. Die behandle ich je nach Stärke mit Pulsatilla. Besser wäre, sie wäre da nicht so anfällig.
Vorige Woche wurden ihre Zähne saniert, jeweils der Zahn nach den Beissscheren wurde entfernt, ein abgebrochener Schneidezahn und sein Nachbar mussten auch dran glauben. Ab Morgen wird dann Zähne geputzt.
Ihr seht, Tasha hat doch einiges vorzuweisen . Ich möchte gerne, dass sie noch viele Jahre bei mir bleibt, dass sie sich wohlfühlt und wenn Pilze ihr dabei helfen können, dann soll es so sein.
Hier seht Ihr sie bei ihrer früheren Lieblingsbeschäftigung:
[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/8857/tashaagility.th.jpg]
Lieben Gruss