Schilddrüsenunterfunktion/evtl. Hashi

  • Hallo,


    ich hatte bereits im Haar Forum schon mal geschrieben weil ich eben immer noch Probleme mit meinen Haaren habe.


    Beim Arzt war ich vor einiger Zeit schon. Beim Radiologen auch. Meine Schilddrüsenwerte bewegen sich im unteren Drittel. Meine Schilddrüse ist insgesamt nur noch 4,7 ml groß wobei die linke Seite nur noch 1 ml groß ist.


    Laut Radiologen kommen meine Beschwerden (Herzrasen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Migräne, Kälte, Haarausfall und noch so einige Sachen mehr, nicht von der Schilddrüse). Allerdings ist mein Hausarzt da anderer Meinung. Er hat mir 50er Thyroxin verschrieben was ich jetzt schon seit Wochen hier unbenutzt liegen habe, weil ich mich nicht traue dieses zu nehmen aus Angst vor noch mehr Haarausfall.


    Ich habe jetzt jedenfalls einen Termin bei Endokrinologen, die sich mit Schilddrüsenproblemen wie Hashi oder Basedow usw. auskennen sollen. Die sollen sich meine SD noch mal ansehen.,


    Nun meine eigentliche Frage: Den Cordyceps und Reishi nehme ich schon. Was wär denn jetzt speziell für meine Unterfunktion sinnvoll (ausser natürlich irgendwann die Hormone)? Was ist denn mit dem ABM?


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina!


    Der ABM - am besten gleich als Extrakt - wäre in Deinem Fall sicher gut geeignet, da er auch bei Autoimmunerkrankungen, wie Hashimoto und Morbus Basedow, eingesetzt werden kann.


    Ich würde Dir empfehlen, erst mal 3 x tägl. je 1 Kapsel ABM Extrakt zu nehmen, und die Diagnose abzuwarten. - Deine Beschwerden - inkl. Haarausfall - können durchaus von der Schilddrüse kommen!


    Bitte berichte uns, sobald die Diagnose feststeht! Gute Besserung!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Sehe es eben so, auch ich (als Hashimoto-Patientin) nehme Cordyceps mit ABM, beide als Extrakt. Immer mal wieder quasi wie so extra Bonbons nehm ich den Reishi für einige Wochen dazu.


    Meine Blutwerte sind immer im mittleren Bereich der Normwerte, allerdings sind die Autoimmun-AK's weiterhin erhöht. Symptome hab ich keine wirklichen, glaub ich. Ich denke mitlerweiole, daß die Zahl der Haar, die ich tgl. "abgeben" muss, wohl bei mir nromal sind und solange ich nicht wirklich kahl werde, finde ich mich damit ab.




    Deine Symptome sprechen jedenfalls für mich sehr wohl fü+r ein Schilddrüsenproblem.


    Was Du unbedingt auch testen lassen solltest sind ALLE B-Vitamine, auch wenn der Endokrinologe dann was anderes sagt. Es scheint da einen Zusammenhang zu geben. Vor allem die Folsäure spielt eine wichtige Rolle.




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    bei mir hat der Hausarzt lediglich Vitamin B12 abgenommen und Folsäure. Vit B12 liegt gut in der "Normmitte" während Folsäure über den Normwert hinausschießt.


    Aber ich werde mir notieren, wass der Endo alles machen soll. Dem wird das sicher nicht gefallen, weil man damit ja anscheinend immer die Fähigkeiten des Arztes in Frage stellt.


    Die Antikörper sind alle negativ getestet worden. Das muss ja aber nichts heißen.
    Mein Eisen wird immer noch im Keller liegen. Mit den Tabletten steigt der Wert nur sehr, sehr langsam an. Bis nächstes Jahr werde ich an den Tabletten rumfuttern müssen.


    Zink nehme ich jetzt auch schon. Der Wert ist sicher auch unterste Kante.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    vielleicht kannst Du Deinen Doc ja doch noch zu ein paar Eisenspritzen "rumkriegen"? Dann würde Dir sicher schneller geholfen werden...


    Bitte berichte uns, wie´s bei Dir weiter geht!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    tja, leider bekomme ich meinen Arzt nicht rum mir Eisenspritzen zu geben. Er ist der Ansicht, davon würden die Venen kaputt gehen. Aber heute gibts ja gute Infusionen (Venofer) die nicht so schädlich sind.


    Aber er will nicht. Ich denke es liegt daran, weil die Infusionen die Kasse zahlen müsste. So muss ich halt die Tabletten selber zahlen.


    Gruß

  • Liebe Sabrina!


    Warum erkundigst Du Dich nicht bei einem anderen Arzt? - Ich weiß, dass klingt böse, aber Du bist Deinem Arzt NICHTS schuldig! Er soll Dir helfen - nicht umgekehrt! Sorry, aber wenn ich so was lese oder höre, werde ich echt sauer auf die "Halbgötter in weiß"!


    Du hast das Recht auf freie Arztwahl :thumbup: :!:


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    wechseln, ja klar. Aber genau deswegen bin ich ja zu dem jetzigen Arzt hin. Weil mein voriger Hausarzt eben auch keine Eiseninfusionen wollte. Aber der neue will das ja auch nicht.


    Wo soll ich denn noch hin? Ich kann auch nicht so weit fahren, weil ich ja auch noch meine Kleine habe. Wird so jetzt schon schwer genug sie unterzubringen, wenn ich nach Bremen zum Arzt muss. Mein Mann ist doch nicht zuhause.


    Also muss ich damit jetzt leben, weils nicht anders geht.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Arzt solche fadenscheinige Ausflüchte hat. Schade!


    Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute und bis bald im Forum :) !


    Corinna