Polyporus umbellatus - Fragen zu einigen Wirkungen

• Hallo,

ich habe zum Polyporus einige Fragen. Mich sprach sein Profil sehr an und so habe ich im Rahmen meiner "Herbst-Winter-Kur" im Anschluss an eine Büchse Shiitake-Pulver (kombiniert mit Cordyceps sinensis) nun den Polyporus ausprobiert.
    Ich nehme die Pilzpulver ja neuerdings direkt ein, lasse sie etwas einwirken und trinke sehr viel Wasser nach.

Nun habe ich an die Experten einige Fragen (ach so, seit ca 1 1/2 Wochen nehme ich Polyporus):
    Unter meinen Augen sehe ich ziemlich "geschwollen" aus - schwer auszudrücken (seit der Einnahme). Die zweite Sache sind meine Haare (mit denen ich nie Probleme hatte, sie sind schon von Haus aus sehr dick, lockig und voll) - aber nun erscheinen sie mir richtig "schwer" und runterhängend. Sind das Auswirkungen dieses Heilpilzes? Ich dachte, die vorige Shiitake-Kur hätte mich schon "entgiftet".
    Und: kann es sein, dass ich bei dieser Einnahmemethode Zahnschmerzen bekomme? Sind da irgendwelche Inhaltsstoffe drin, die die Zähne angreifen oder ist das Zufall?

Danke!
    Christiane

• Hallo Christiane!

So, wie Du es beschreibst, möchte ich Dich gleich noch mal fragen, ob Du schon einmal Nierenprobleme hattest und ob Du genügend trinkst (2-3 Liter tägl.)? Wie viel vom Polyporus nimmst Du täglich und in welcher Form?

Könntest Du uns in Kurzform noch einmal schreiben, was Dir alles fehlt? Damit wir uns einen aktuellen "Überblick" verschaffen können.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Und gleich ein schönes Wochenende für Dich!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna,

eigentlich habe ich noch niemals Nierenprobleme gehabt, dafür jedoch über 10 Jahre lang (begonnen hat das ca. mit 17) alle 14 Tage ganz schlimme Blasenentzündung (die mich öfter ins Krankenhaus brachte, da die Schleimhäute fast weg waren und angeblich irreparable Narben da waren) - dieses habe ich überwunden und auch mit der Blase ist alles wieder in Ordnung. Jedoch wurde ich damals ständig mit Antibiotika behandelt - ich wurde resistent gegen viele und vermeide sie seit vielen Jahren völlig. Aber die Blase bleibt natürlich mein angreifbarstes Organ, weshalb ich sehr auf Vitalpilze zur Vorbeugung setze.

Ich dachte bis jetzt, dass ich das mit dem Trinken gut hinbekomme - doch tatsächlich schaffe ich wahrscheinlich nicht einmal die 2 Liter (bzw. z. Z. überprüfe ich das wirklich und es ist nicht zu glauben, dass es doch oft zu wenig ist).

Ansonsten habe ich ziemlich großen beruflichen und privaten Stress - das ist leider z. Z. nicht zu ändern, nur meine Einstellung dazu. Mein Job ist extrem hart und meine beiden Kleinen brauchen dann noch die ganze Restzeit (mit Ergotherapien, Musikschule und was weiß ich noch). Dann kommt der Haushalt und bis in die Nacht bereite ich dann wieder Sachen für den Job vor. Ich kann leider z. Z. nichts davon kürzen und muss es so "überstehen".

Die Vitalpilze liebe ich wirklich. Ich hatte vor kurzem über 40 Fieber und vereiterte Angina und begann deshalb die Kur früher (und führe sie auch länger durch). Es dauerte wirklich nur 3 Tage! Das war viel kürzer als sonst. Ab und zu setze ich noch begleitend auf Schüssler-Salze, auch sammle ich gern Heilkräuter und habe zu Hause ziemlich viele Natursachen.

Ach so, ich nehme 2 - 3 x täglich 1 Messlöffel voll Polyporus-Pulver und 2x täglich eine Kapsel Cordyceps sinensis ein.

Viele Grüße Christiane

• Hallo Christiane,

ich bin zwar jetzt nicht Corinna, aber die wird Dir am Montag sicher noch ausführlich antworten. Deine Schwellungen unter den Augen deuten auf ein Nierenproblem hin. Du solltest SOFORT darauf achten, dass Du genügend trinkst. Du kannst Dir im Job und auch Zuhause an den Orten, an denen Du Dich häufig aufhältst immer eine Flasche stilles Bergquellwasser bereit stellen, sodaß Du immer daran erinnert wirst, genügend zu trinken. Polyporus, aber auch die anderen Pilze wirken entschlackend und entgiftend, der Polyporus auch entwässernd, ohne das nötige Kalium auszuscheiden. Wenn Du nun Pilze nimmst, solltest Du eigentlich noch mehr trinken um die Schlacken auch ausschwemmen zu können. Gerade in der Entgiftungsphase ist das enorm wichtig.

Ich bin davon überzeugt, dass Du alleine durch Dein geändertes Trinkverhalten schon einiges in Bewegung setzen kannst.

• Liebe Christiane!

Vielen Dank für Deine Antwort! Schön, dass Dir Petra schon über´s Wochenende geholfen hat :thumbsup: !

2-3 Messlöffel Polyporus, der harntreibend und ausschwemmend wirkt und zu wenig trinken - das ist natürlich eine Mischung, die gar nicht geht! BITTE UNBEDINGT MEHR TRINKEN!!!!

Du tust Deinen Nieren sonst keinen Gefallen! Auch aufgrund Deiner üblen Blasenvorgeschichte solltest Du mindestens 2 Liter tägl. Wasser und Tees :!: trinken, um weiteren Rezidiven vorzubeuen.Falls Du es noch nicht weißt: Kaffee und Alkohol entziehen dem Körper zusätzlich Flüssigkeit - zählen also NICHT zur Trinkmenge!

Ich wünsche Dir so viel Auszeit wie möglich, und das die "stressige Zeit" bals vorüber ist!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

PS: Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!

• Liebe Corinna, liebe Petra,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich möchte euch nur ganz kurz informieren wie es mir nun geht.
    Ich habe sofort überall getrunken (und das gemessen - 3 Liter am Tag). Vielen Dank - es ist eigenartig, das, was ich sonst allen Menschen rate, habe ich selbst nicht eingehalten ohne es zu merken.
    Vor einigen Tagen hat eine kurze Bronchitis mit Fieber zugeschlagen. Ich habe wieder auf Shiitake-Pulver umgestellt und die Cordyceps-Extrakte beibehalten. Jetzt geht es wieder besser.

Was sehr eigenartig ist: Ich habe kurzzeitig (und eigentlich auch nur, weil noch etwas Pulver in der Dose war) wieder Polyporus genommen und hatte früh wieder diese furchtbaren Schwellungen unter den Augen.
    Ansonsten denke ich, dass der Polyporus ganz wirksam bei meinen Unterleibsbeschwerden mit Ausfluss war. Diese sind verschwunden.

Die häufigen Krankheiten in letzter Zeit schreibe ich dem schlimmen beruflichen und persönlichen Stress zu und es ist noch wenig Änderung in Sicht, leider.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen (beim "mehr trinken") mit Heilsteinwasser gemacht - ich sammle diese wunderschönen Steine schon seit Jahrzehnten, nun habe ich sie auch einmal gesundheitlich zu Einsatz gebracht.

Lasst es euch gut gehen! Danke für eure Hilfe! Vielleicht findet ihr ja eine Erklärung für meine komischen Polyporus-Augen... 8|

Viele Grüße
    Christiane

• Es ist schon seltsam, die meisten Therapeuten halten gerade das, was sie am meisten "predigen" selber nicht ein. Auch ich muss mich ständig ermahnen zu trinken. Ich muss mich ständig von Freunden ermahnen lassen, auch mal etwas für mich zu tun. Das kommt einfach immer zu kurz. Also ich hoffe, dass wir - liebe Kollegen - uns auch mal an der Nase fassen und besser auf uns aufpassen :S

• Liebe Christiane, liebe Petra!

Ich geselle mich gleich in die Reihen der "selbst an die Nase fasser" ;) ! Auch mich hat es gerade mit einer "sauberen" Erkältung erwischt. Spätestens jetzt wird mir bewußt, dass ich mehr trinken muss.

Meine Trinkmenge sinkt jedes Jahr mit den Außentemperaturen :rolleyes: .... kein Wunder, dass die Schleimhäute da austrocknen....

Also Mädels: ran an die Wassergläser, Saftgläser und Teetassen!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Richtig! Auch wieder eines der besten alten Hausmittel: heißes Ingwerwasser oder -tee!

Wobei ICH nur einmal frische Ingwerwurzel gekaut habe 8| - die kommt zu den Ohren wieder raus, also vorsicht, nichts für empfindliche Menschen ;) !