Haltbarkeit von Pilzpulver

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe noch angebrochenes Pilzpulver (Reishi und Shiitake) übrig.
    Geöffnet im Mai.
    Nun wollte ich im Herbst wieder mit der Einnahme beginnen, habe aber nun ein wenig Bedenken.

Wie lange ist Pulver denn haltbar und wirksam?
    Freue mich auf Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
    Feli

• Hallo Feli,

also, wenn Du es trocken und eher kühl gelagert hast, kannst Du es normalerweise ohne Bedenken noch benutzen und an der Wirksamkeit dürfte sich nicht verändert haben.

Generell steht ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, was sich allerdings auch eher auf den geschlossenen Zustand bezieht.

Also ich benutz mein Pulver solange, wie ich es habe und da sind mir persönlich auch schon Pausen von 1/2 Jahr dazwischen gekommen.

Ich kann natürlich keinerlei Garantien abgeben, aber vom Gefühl her würd ich meinen, daß wohl erst nach einem Jahr deutlicher Inhaltsstoffverlust sein kann, schließlich beziht sich das dann ja auch auf Vitamine und die sind eben etwas "sensibler" als z.B. Mineralstoffe und Spurenelemente.

Wie es sich mit den Glukanen, Triterpenen und anderen Wirkstoffen verhält, weiß ich nicht.

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Feli!

Ich stimme Silke voll und ganz zu! Am wichtigsten ist, dass das Pulver nicht an warmen oder feuchten Plätzen gelagert wurde!

Bei kühler, trockener Lagerung kannst Du sie nach 1/2 Jahr locker noch einnehmen - ohne Bedenken und Wirkstoffverlust.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna