Immunsuppression

• Ich bin seit März 2008 nierentransplantiert (Lebendniere) und nehme zur Immunsuppression Advagraf 1,5 mg (Tacrolimus) 1xtgl. und Cellcept 500 2xtgl.

Komme ich dann mit Shiitake-Pilzen in Konflikt, wenn ich sie öfter esse? Wir kochen häufig chinesische Küche zu Hause.

In den einschlägigen Produktinformationen ist darüber nichts zu finden, lediglich über Grapefruits.

Vielen Dank für eine Antwort

UtzH

• Hallo UtzH und erstmal herzlich Willkommen!

Da die Pilze frisch gegessen zu unseren Nahrungsmitteln zählen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da Probleme bekommen wirst. Sonst dürftest Du keinerlei Früchte und Gemüse etc. zu Dir nehmen. Ich denke, dass alles in Maßen sicher in Ordnung sein dürfte.Vielleicht meldet sich aber auch noch Jim zu diesem Thema.

• Hallo UtzH!

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Wenn Du nur ab und zu Shiitake Pilze im chin. Essen zu Dir nimmst, brauchst Du sicherlich keine Bedenken zu haben.

Deine Ärzte haben Dir sicher eine Liste der "Dinge" mitgegeben, die Du meiden solltest, oder?

Wie PetraS schon schreibt, gibt es viele Nahrungsmittel, die das Immunsystem anregen, und dann hättest Du vor allem bei Obst massive Einschränkungen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna