Wie werden Pulver und Extrakte haltbar gemacht?

• Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Pulver und Extrakte haltbar gemacht werden?

Also Konservierung zB mit einem Kaliumsalz, oder was wird dazu verwendet?

Gibt es zu den Pulver und Extrakten Analysenzertifikate?

Danke.

• Dankeschön, habe ich bereits gemacht und warte auf Antworten. ;)

Ich dachte jemand hier im Forum wüßte dies bereits oder hätte etwas vorliegen, was er hier einstellen/verlinken könnte.

• Hallo Bernd,

durch die Herstellung der Präparate mit fraktionierten Erhitzungen wird an sich Sterilität geschaffen, die inhaltsstoffe wie z.B. die Triterpene als ätherische Komponenten sind schon kräftig antiseptisch - also artifizielle chemische Haltbarkeitssstoffe/Stabilisatoren werden nicht verwendet - aber das kann man natürlich nur für einige Hersteller sagen....

Gestreckt zur Verhinderung der Verklumpung werden die Pilzpräparate oft mit Maisstärke - die eleganteste Lösung ist natürlich die Kombination von Pulver mit Extrakt und natürlichem Vit. C -

Aber die geniale Komposition der verschiedenen sekundären Pilzinhaltsstoffe macht es Keimen äußerst schwer , hier auf diesem Medium als Ernährungsgrundlage zu "landen"..... denk an die Entdeckung des Penicillins!

LG-Jim

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• Hallo Jim,

liegt ja wahrscheinlich im Wesen des Pilzes selbst, mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Können schliesslich auch unter widrigsten Umständen bestehen. Faszinierend !

Liebe Grüße,

Bernd