Blutwerte Hämatokrit und INR

  • Hallo Ihr Lieben, ich brauche Rat,

    mein Mann muss Marcumar nehmen und soll wegen der Nierensache auf einen INR Wert von 1,5 – 2,0 eingestellt sein. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. Um die Marcumargabe evtl. reduzieren zu können, nimmt er seit 3 Wochen bei Beibehaltung der seitherigen Dosierung des Marcumar dazu 2 x 2 Auricularia Extrakt zu dem Reishi Extrakt 2 x 2. Das Ergebnis – der INR Wert ist jetzt bei 1,3. Wie ist das zu erklären? Ich bin verunsichert.

    Den Auricularia nimmt er auch wegen eines zu hohen Hämatokritwertes, der nach 2maligem Aderlass wieder normal ist. Ob das so bleibt ist fraglich.

    Meines Wissens soll der Auricularia doch eine gerinnungshemmende und blutverdünnende Wirkung haben. Oder sehe ich da was falsch?

    Herzlichst


    Sumava

  • Liebe Sumava,


    trinkt Dein Mann genügend? Wenn man die Vitalpilze nimmt, muss man wirklich reichlich trinken! Leider weiß ich die Vorgeschichte nicht....Hattest Du hier schon mal einen Thread mit der Vorgeschichte Deines Mannes? Magst Du diesen Beitrag da noch mal reinsetzen? Wir suchen uns sonst nämlich einen Wolf...


    Wenn nicht, dann schreib uns doch bitte die Erkrankung/en Deines Mannes und alle Medikamente noch einmal. "Nierensache"? Muss er mit der Trinkmenge aufpassen?


    Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,

    Danke.

    Zu Deinen Fragen:

    Mein Mann trinkt genügend, und es gibt für ihn keine Beschränkung der Trinkmenge.


    Ja, ich hatte einen Thread, Es ist etwas über zwei Jahre her.
    Nochmal reinsetzen – nein!! Es ist für mich immer noch eine fast tagebuchmässige Horrorgeschichte.orrorgeschichte.orrorgeschichteoooo
    Die Nierensache ist nicht mehr dramatisch. Die Krea-Werte bewegen sich zwischen Die Nierensache ist nicht mehr dramatisch, die Krea-Werte liegen bei 1,3 und 1,4. Die Harnstoffwerte sind immer gut.


    Der Blutdruck ist meistens in Ordnung.


    Ausser Marcumar (wegen Vorhofflimmern) z.Zt. keine Medikamente.




    Allen einen guten Tag

    Sumava

  • Hallo Sumava,


    evtl. kann der Reishi hier eine Rolle spielen, da er regulativ auf die Blutgerinnung wirkt. Im Falle Deines Mannes wäre der Auricularia nun der wichtigere. Den Reishi hatte er meines Wissens nach wegen der Nierengeschichte genommen und nicht wegen der Blutverdünnung. Lasst in diesem Fall jetzt den Reishi mal weg und arbeitet mit dem Auri weiter.

  • Hallo Petra, danke Dir



    nein, der Reishi wurde nicht wegen der Nieren genommen, sondern wegen eines hohen Blutdrucks der jetzt total gut im Griff ist.



    .


    Liebe Grüsse



    Sumava

  • Danke für die Antworten.


    Pulver oder Extrakt?


    Dosierung?


    Wir haben jetzt den Extrakt und mein Mann nimmt 2 x 2. Ist das so in.O.?



    Bei uns wintert es sehr, wahrscheinlich aber überall im Land.



    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich allen


    und grüsse herzlich



    Sumava

  • Liebe Sumava,


    dem Vorschlag von Petra schließe ich mich voll und ganz an. Schneemäßig geht´s bei uns - haben gestern 3 x geschippt (nach dem 2. Mal kam der Schneepflug....... :D ).


    Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Mann :)


    Corinna

  • Euch allen ein liebes Hallo,

    Der Hämatokrit-Wert hat sich gebessert. Lt. Hausarzt ist trotzdem ein weiterer Aderlass notwendig.

    Jetzt sollte ich eigentlich in einen anderen Thread gehen, was mir aber momentan zu zeitaufwendig ist. Der Kreatinin-Wert hat sich in Folge 2 x verschlechtert. Er ist bei 1,49. Also schreit die Niere nach Zuwendung! Und die soll sie doch kriegen.

    In irgendeinem Thread schreibt Jim „Padma28 und Cordyceps unschlagbar bei Nierenkrankheiten“ oder so ähnlich. Leider finde ich diesen Satz nicht mehr.

    Jetzt wäre die Frage: In welcher Dosierung, und verträgt sich das mit dem Auricularia?

    Und draussen ist gaaaaaaaanz dick Rauhreif, einfach schön!

    Allen einen guten Tag


    und schöne Grüsse

    Sumava

  • Liebe Sumava,


    Padma28 und Cordyceps vertragen sich sehr gut mit dem Auricularia. Ich persönlich nehme von padma28 2 x 2 Tabletten ein, bevorzuge aber auch für die Zukunft Padma basic. Vom Cordyceps kann er allemal 2 x 2 - 3 x 2 Kapseln nehmen. Manche Menschen können allerdings schlecht einschlafen, wenn Sie den Cordyceps nach 18 Uhr verzehren, da er zu frisch macht.

  • Danke Petra,


    Was ist der Unterschied zwischen PADMA28 und PADMA Basic. Hat das was mit dem Eisenhut zu tun?


    Darfst Du mir Bezugsquellen veraten?



    Bis bald



    Sumava

  • Hallo Sumava,


    tja genau der ist in Basic nicht mehr enthalten. Basic testet auch viel besser bei den Patienten an. Ich persönlich beziehe es direkt aus der Apotheke. Die müssen es zwar auch immer bei der internatioalen Apotheke bestellen, aber das ist mir persönlich egal.

  • Hallo zusammen,

    seit mein Mann den Auricularia nimmt, braucht er 1 Tablette mehr Marcumar, um den INR Wert von 1,8 zu halten. Daran hat sich auch nach Weglasssen des Reishi nichts geändert. Das ist jetzt einfach Fakt.

    In Zusammenhang mit ASS habe ich irgendwann mal gelesen, dass genau deshalb ASS bei Marcumar-Patienten tabu ist. Mein Hirn gibt die Quelle nicht mehr preis.

    Dazu brauche ich Eure Meinung und Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Sumava

  • Mein Mann hat mich schon mehrmals gefragt, ob ich von den Pilzexperten schon eine Antwort habe.


    Es ist mir durchaus bewusst, dass der Kreis der Fragenden immer größer wird und oft gar nicht die nötige Zeit für Antworten zur Verfügung steht. Unsere diesbezügliche Verunsicherung ist aber wirklich groß.

  • Liebe Sumava,




    es scheint so zu sein, daß die regulierende Wirkung der Pilze individuell unterschiedlich stark zum Tragen kommt.


    Reishi will sowieso immer nur regulieren , d.h. wenn Blut gegenüber der Norm zu dünnflüssig , dann wird er entgegenwirken.


    Bei anderen VP's ist der Anteil an sekundären Thrombinhemmern einfach um eine 10er Potenz höher, so daß wahrscheinlich der gerinnungshemmende Einfluß insgesamt stärker sein wird.


    Und es gibt Organismen, die auf Regulation besser ansprechen , wie andere --- so daß ich mir vorstellen kann, daß der Reishi da


    in alle möglichen Regelkreise bis hin zum Vit.K Stoffwechsel in der Leber eingreifen kann.


    Es gibt kein "Kochrezept" für Marcumar Patienten für die Pilzeinnahme - also entweder feine Einstellarbeit und viele Laborkontrollen oder gegebenenfalls auf Pilze verzichten, wenn keine Einstellung möglich ist.


    Ich kann keinem Patienten empfehlen, Marcumar einfach so durch Pilze zu ersetzen....das ist viel zu komplex.




    Gruss-Jim