• Gute Nachrichten für Lactoseintoleranz-Geplagte:


    Lactrase ist ein Medikament, das das Enzym Laktase enthält, welches den Milchzucker spaltet und so die Funktion der bei Lactosemangel fehlenden körpereigenen Lactose übernimmt. So kann man Milchprodukte wieder genießen ohne unter einem ständig aufgeblähten Bauch oder Durchfällen zu leiden. Googelt einfach mal nach Lactrase. Ich wollte Euch dies nicht vorenthalten, da ich begeisterte Berichte von einigen Kolleginnen bekam, die trotz schwerer Lactoseintoleranz bei gleichzeitiger Einnahme von Lactrase wieder Milchprodukte essen können. Da die Lactrase in Gelatinkapseln eingefüllt ist, besteht auch die Möglichkeit diese Kapseln auseinanderzuziehen und das Pulver ins Essen einzumischen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Sehr interessant und sicher gut so ein Ass im Ärmel zu haben!


    Würde aber nicht generell dazu raten, denn je nach dem, was zusätzlich noch für Probleme bestehen (und meiner Meinung nach liegt eben selten eine alleinige Lactoseintoleranz vor), kann das auch negative Auswirkungen haben.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Da geb´ ich Dir absolut Recht!


    Außerdem sollte man sich damit keinen "Freibrief" für zu viele Milchprodukte damit erkaufen.... ;) ....soooo gesund sind sie nämlich gar nicht.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende :)


    Corinna

  • Ja,da gebe ich Corinna recht, ich habe inzwischen soviel über Milch und ihre Geschichte gehört und gelesen, das
    ich absolut der Meinung bin da muss man aufpassen.
    Mein Bauchgefühl ( LI) hatte da also von von Kind an schon recht mit.


    Ich habe hier so gar keine Apotheke meines Vertrauens, aber ich würde trotz meines eigenen inneren
    Widerspruchs doch mal gerne Lactrase ausprobieren.


    Heißt das Medikament an sich so?
    Oder ist es in unterschiedlichen Zusammenstellungen in anderen Verpackungen oder anderen
    Namen erhältlich.?



    Ich nehme selber ein einzigstes Milchprodukt morgens zu einem Haferflocken Müsli, laktosefreie Milch
    mit 0,3 Prozent- fett zu mir.
    Das war es auch schon.
    Aber wenn man mal auswärts essen geht, dann würde ich schon gerne mal das Essen genießen, ( es muss ja
    nichts mit Sahne etc. sein,da wird mir schon beim Lesen etwas übel ), aber so oft ist ja in den Soßen oder anderen Sachen versteckt
    Lactose drin,und ich finde es immer unangenehm wie ich gleich darauf reagiere.
    DAs hat mir schon so manchen Ablauf eines Abends verdorben.


    Vg Lia

  • Es gibt verschiedene laktase Präperate , auch z.b. Lacto Stop.
    Es sind keine Medikamente , sondern es ist ein Enzym , und zwar jenes welches jemandem mit LI fehlt.
    In Minus L produkten ist auch Laktase zugesetzt.
    Laktase spaltet den Milchzucker auf.


    Ich benutze es des öfteren , wobei , wenn man keine Laktose verträgt möchte man sie auch nicht unbedingt zu sich nehmen.
    Aber fürs ausgehen optimal.

  • Hallo Nanet,


    ja das stimmt, es ist ein Enzym und erhältlich in allen Apotheken. Es ersetzt die bei Lactosemangel fehlende körpereigene Lactrase und ermöglich so auch den beschwerdearmen Genuß von milchzuckerhältigen Speisen und Getränken. Ideal also, wenn man eingeladen ist oder im Restaurant ißt.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Nanet,


    dieses Enzym bekommst Du auch in Drogeriemärkten.
    Bitte achte unbedingt darauf, dass Du es genügend hoch dosierst, da Deine Beschwerden sonst bestenfalls gemildert werden.
    Manche Personen benötigen recht hohe Dosierungen und gerade LactoStop ist sehr sehr niedrig dosiert (und verhältnismäßig teuer).


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Klingt vielleicht komisch, aber wenn wir viele Gäste haben, und zusammen Essen, dann stelle ich inzwischen das Lakto Stop mit dem Salz und Pfeffer zusammen auf den Tisch. Damit ist es kein Thema mehr ob jemand sich daran bedienen möchte. Ich auf jedenfall und oft auch andere Gäste.Was ich selber auf den Tisch bringe ist immer LA frei, aber oft kaufe ich auch Fertige Sossen oder Beilagen, daher ist das Produkt einfach nur wirklich sehr hilfreich.
    Wenn ich irgendwo etwas zu Essen mitbringe, dann kennzeichne ich das Essen auch immer extra als LA frei.


    vg Lia