• Hallo ihr lieben Heilkundigen, ich bin dabei, Pilze neu zu bestellen und grüble ob einer Neuzusammenstellung. Bisher, wie schon oft erwähnt, Heri/Reishi als Kombi und Cordy.3x1tgl. So weit so gut. Helfen auch immer noch prima. Zwei Dinge plagen aber den Bären: 1. etwas erhöhte Cholesterinwerte( die ich allerdings nicht allzu ernst nehme, aber, wie neulich in der Presse berichtet, häufig bei Migränikern Probleme machen). 2. ein vor einem 3/4 Jahr operierter Hallux Rigidus. Titangelenk. Macht aber riesig Ärger. D.h. Schmerzen! An Spaziergaänge immer noch nicht zu denken. Irgendwie denk ich da, sowohl bei1. wie 2. an den Shiitake!? Kann oder soll ich den, oder habt ihr eine zündendere Idee, zusätzlich nehmen?


    Freu mich auf Antwort. Falls ihr neben dem Schneeschippen( Vorsicht Petra!) Zeit habt.


    :love: Bernd

  • Hallo Bernd,



    vielleicht mußt Du bei einer wirklichen Fettstoffwechselstörungs-Problematik alle Register ziehen.... da ist der Shiitake als Pulvertabletten in Kombination mit Haferkleie, Walnußkernen und Rotwein ein Gedicht. Der Rotwein vor allem , um Deine Stimmung auf hohem Niveau zu halten bei den Einschränkungen bezüglich der Ernährung, die Du als Rahmenbedingungen einhalten solltest.


    Ich empfehle viel gedünstetes Gemüse und Salate , überwiegend vegetarische Ernährung , zweimal oder öfter die Woche Fisch, keine Wurst, keine Süßigkeiten, wenig Alkohol (außer Rotwein), dann wird alles gut.


    Aber laß lieber mal Dein HDL , Dein alpha Lipoprotein und Homocystein im Blut bestimmen - dann weißt Du , ob der erhöhte Cholesterinwert überhaupt irgendeine negative Rolle spielen könnte in Deinem Leben, oder Du das Cholesterin schlichtweg für Deine individuellen System- Bedürfnisse brauchst.


    Für Deinen Titanfuß solltest Du Boswellia H15 400 mg 1 Kps. täglich einwerfen.


    Shiitake und Weihrauch sind auch für die Migräne gut vertretbar.



    LG-Jim

  • Ich kann auch noch berichten, das 2 meiner Kunden ihren Cholesterinspiegel mit Shiitake auf 157 und 180 gesenkt haben. Seit sie die Pilze nicht mehr nehmen ist er wieder angestiegen.



    Sonnenschein, denk dran was passiert, wenn du Rotwein trinkst :wacko: :wacko: :D :D :D

  • Ich selber meide ja Alkohol überhaupt. Für ein Treffen bei gedünstetem Gemüse ( ein wenig deftige Beilage dürfte schon sein :rolleyes: ) bin ich immer zu haben. Von der Ernährung her kann das Ch. nicht erhöht sein. Gesunde Bärenkost! Kein Schwein, Wurst, Alk....nix!


    Seltsam der Zusammenhang zwischen Migräne und erh. Ch.!?


    "Leise rieselt der Schneeeeee......."