Nahrungsmittelunverträglichkeit, starke Hautreaktion!!

• Hallo,

ich bin Tierheilpraktikerin und habe einen aktuellen Fall in der Praxis, bei dem ich sehr gerne die Heilpilze anwenden würde.

Schäferhund-Mix, 11 Jahre.

Starke Futtermittelunverträglichkeit seit vielen Jahren. Dauercortisonpatient über viele Jahre hinweg, akutell wird kein Cortison mehr eingegeben, schulmedizinisch austherapiert. Starke Hautreaktionen im Maulbereich und an den Vorderpfoten. Unerträglicher Juckreiz. Futterumstellung ist erfolgt, Entgiftung und Ausleitung ist geschehen, Immunsystem wird unterstützt, trotzdem keine Verbesserung.

Meine Vermutung geht in Richtung Autoimmunerkrankung und die zusätzliche massive Futtermittelunverträglichkeit.

Was wäre in diesem Falle ratsam. Meine Überlegungen gingen in Richtung Reishi und ABM.

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Melanie

• Hallo Melanie

und ein herzliches Willkommen im Forum!

Hat der Hund sonst noch irgendwelche Erkrankungen? Wie viel wiegt er denn (wegen der Dosierung der Pilze)?

Wenn er sonst keine Erkrankungen hat, fände ich Reishi und ABM eine gute Wahl. - Am besten als Extrakte! Und die Dosierung werden Dir sicher Petra oder Gargoyle noch mitteilen, wenn sie das Gewicht wissen. (Ich bin erst ab 6.4. wieder im Forum - siehe Nachrichten an Forumsmitglieder - wollte Dir aber trotzdem gleich mal schreiben.... :) )

Was bekommt der Hund denn zum Fressen? Wird er gebarft? Da gibt es ja auch Fleischlieferanten, die "Allergikerfleisch" wie Schaf o.ä. liefern.....

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Danke Dir, Corinna.

Der Hund bekommt Lupovet IBDerma Hyposens und eine hochwertige Nassfuttersorten (Lamm&Reis), dazu BARF.

Er wiegt 25 kg und hat ein komplettes Gesamtpaket an Krankheiten. Organisch akut Leber, Niere, irritierte Bauchspeicheldrüse, Darmmucosa etc. etc.. Toxische Belastungen in Massen. Aktives Erbtoxin. Er ist bei mir durch die Bioresonanz gegangen. Am massivsten die Futtermittelunverträglichkeiten und natürlich Staph. / Steptok. durch die äußeren Entzündungen, die seit Jahren schon da sind.

Die Therapie der BRA und die Futtermittelumstellung brachten bisher noch keinen Erfolg. Ich wollte gerne nochmal speziell ans Immunsystem heran, obwohl ich schon mit Kolostrum gearbeitet habe, aber vielleicht kommen hier die Pilze einfach tiefer. Ich weiß es nicht. Ebenso die Hautproblematik. Dazu kommt eben, dass der Patient mit 11 Jahren natürlich vom Organismus einfach nicht mehr so reagiert, wie ein junger Hund. Das darf man nicht vergessen. Er ist jetzt seit fast 8 Wochen in Therapie und es gibt KEINE Verbesserung, obwohl therapeutisch alles bedacht ist. :(

Die Extrakte werden finanziell nicht für die TH drin sein, ich müsste es mit Pulver ausprobieren.

• Hallo Mella und auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Da Du Bioresonanztherapeutin bist, gehe ich davon aus, dass Du auch das aktuelle Futter getestet hast. Bei mir in der Praxis häufen sich die Reisallergiker!!!

Ich würde dem Kerl eine Kombi aus ABM und Reishi Extrakt 2 x 2 Kapseln pro Tag und Pilz geben und das aktuelle Futter noch einmal testen. Hast Du die Allergene ausgeleitet?

Viel Erfolg.

• Hay Mellanie und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn Du mykotherapeutisch unterstützen willst, dann wirst Du in diesem Fall denke ich nicht um den Einsatz der Extrakte herum kommen. Sonst gibst Du Pulver, es wirkt nicht und dann heisst es: Das ist ja alles Quatsch!

Aber auch das könntest Du mittels BRA genau austesten !

Dosieren würde ich sicherlich auch so wählen, wie Petra, evtl. anpassen, je nach Reaktionsart. Du kannst die Kapseln öffnen und ins Fressen streuen.

UND: WEG von allem getrockneten !!! Gerade diese hochakuten Futtermittelallergiker (Allergiker generell) reagieren super sensibel auf Milben bzw. Milbenkot und der ist an fast ALLEM getrockneten, also auch Pansensticks etc.

WEG von Trockenfutter, EGAL welches !!!!

Somit auch erstmal WEG von GETREIDE !!!

Ein Hund MUSS kein Getreide bekommen, wirklich nicht und im Rahmen einer Ausschlussdiät ist es wirklich o.k., nur Fleisch und Gemüse/Obst für eine bestimmte Zeit zu füttern.

Und immer dran denken, bei allen Fertigfuttermitteln, egal ob Dose oder Trocken, sind IMMER Dinge enthalten, die 1. nicht deklariert werden (Müssen) und 2. auch immer welche die nicht deklariert werden DÜRFEN laut Gesetzgeber .

Äußerlich hilfst Du der Haut recht gut mit EM'S und auch Harnstoff-Waschungen haben sich bewährt. Evtl. kann man auch mit verdünnter Propolistinktur arbeiten, weil es die Sekundärinfektionen bekämpfen kann. Diese oder auch die EM'S unbedingt auch mehrmals tgl. ins Maul sprühen, damit die Zunge die über die wunden Maulbereiche leckt, gleich mit einbezogen werden kann !

Kann es sein, daß wir uns aus der AG-THP kenne? Mir kommt der Fall so "vertraut" vor ;)

Ich drück Euch ganz doll die Daumen-Pfoten und berichte bitte weiter!!!

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

hihi, jaaaa, bin aus der AG-THP.

Ich bin über Tante Petra auf diese Seite hier aufmerksam gemacht worden und habe parallel auch von einer Freundin die Tierbroschüre zugesteckt bekommen, eine Bekannte von mir nimmt auch Vitalpilze und irgendwie "verfolgt" mich das Thema "Vitalpilze" überall hin. Ich habe mich in den letzten Tagen viel belesen und recherchiert und irgendwie schreit es in mir nach "Pilzen" bei diesem Fall :)

Ausschlussdiät ist in Aktion, eine Proteinquelle eine Kohlenhydratquelle.

Reishi und ABM Extrakt sind jetzt bestellt. Ich tendiere aber dazu die Dosierung eher langsam hochzufahren. Ich werde wohl jeweils mit 1 x 1 anfangen und vorerst die Reaktionen abwarten, danach entsprechend immer anpassen.

Ich habe ein unglaublich gutes Gefühl und Visualisiere mir weiterhin schonmal ein glattes, weiches Hundeschnäuzchen.

• Niedrig dosiert anzufangen, bei so einem Fall, halte ich für sehr gut.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Bisher noch keinerlei Veränderungen. Weder Verschlimmerungen noch Verbesserungen.

Wir sind jetzt bei 2 x 2 Kps. ABM und Reishi zusätzlich weiterhin Ausschlussdiät.