Blähungen durch Vitalpilze?

• Hallo liebe Fories,
    ich nehme seit ca. November letzten Jahres für meine Ohrgeräusche morgens jeweils 2 Stk. Auricularia, Reishi und Shitake. Anfangs habe ich sie gut vertragen. Aber seit einiger Zeit habe ich nun abends Blähungen, die teilweise ziemlich übel riechen. :( Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben,was ich tun kann, ich möchte keinesfalls die Pilzbehandlung deswegen abbrechen.

Danke im Voraus
    eure Riki

• Liebe Riki,

nimmst Du Pulvertabletten oder Extraktkapseln zu Dir? Und "nur" morgens? Grundsätzlich kann man bei Blähungen durch Vitalpilztabletten mit einer Teezubereitung Abhilfe schaffen, aber es wäre bei morgendlicher Einnahme der Pilze schon ungewöhnlich, wenn die Blähungen erst abends beginnen....ab welcher Uhrzeit geht es denn abends "los"? (Immer zur gleichen Uhrzeit?)

Nimmst Du noch andere Medikamente zu Dir oder hast Du vielleicht irgend etwas an Deiner Ernährung umgestellt? Hast Du noch andere Erkrankungen?

:rolleyes: ....ich mit meinen Fragen....aber da wir Dich nicht sehen können, müssen wir Dich so um möglichst viele Informationen bitten, damit wir Dir weiter helfen können ;) .

Liebe Grüße

Corinna

• Hallo Corinna,
    also ich nehme nur Pilzpulvertabletten. Diese eigentlich nur morgens, weil ich mich abends wegen der Blähungen gar nicht mehr traue. Ich habe aber keinen Durchfall, sondern vielleicht durch die Pilze eher Verstopfung. Komisch ist nur, dass dieses Phänomen erst jetzt auftritt.Ich habe mir schon überlegt, ob die vielleicht zuwenig Verdauungsenzyme habe. Meist ist es am späteren Abend so ab 20 Uhr am ärgsten.

Andere Krankheiten bis auf leichte Allergien habe ich eigentlich nicht und meine Verdauung war auch gut. Wir versuchen halt seit einiger Zeit uns gesünder zu ernähren. In letzter Zeit habe ich wochentags nur mehr stilles Mineralwasser getrunken.

Vielleicht gelangen die Vitalpilze erst abends in den Darmabschnitt und verursachen dort die Blähungen weil sie nicht verdaut werden?

Liebe Grüße
    Regina

• Hallo Regina,

zunächst einmal würde ich sofort auf Extrakte umstellen, da diese besser verträglich sind und auch bei Tinnitus angebrachter. Dann denke ich eher an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, da die Pilze nicht Stunden benötigen um verdaut zu werden und dann erst zu so späten Blähuingen führen könnten. Beobachte bitte, was zur Zeit gehäuft auf Deinem Ernährungsplan steht und zu welchen Uhrzeiten Du dies zu Dir nimmst. So kann man leichter ausschließen, was, bzw. wer der Übeltäter ist.

• Liebe Regina,

wenn gesünder ernähren mehr Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte heißt, dann weiß ich, woher Deine Blähungen kommen ;) .

Außerdem solltest Du Deine Trinkmenge mal ganz genau unter die Lupe nehmen: sind es wirklich mindestens 2 Liter (bitte mal abmessen). Vollkornprodukte benötigen nämlich wesentlich mehr Flüssigkeit, da sie quellen. Wenn diese fehlt, kommt es zur Verstopfung und das führt zu Blähungen.

Tja, und den Rest hat ja Petra schon geschrieben :) .

Liebe Grüße und gute Besserung!

Corinna

• Hallo ihr lieben,
    wollte nur mal schnell wieder einen Zwischenbericht abliefern. Habe alle bestehenden Pilze weggelassen und den Hericium genommen. Innerhalb von ca. 2 Tagen waren die Blähungen weg. Fange jetzt langsam wieder an mit dem Auricularia (ca. 1 Tablette am Tag) Ich werde aber bald wieder Pilze bestellen und dann versuche ich das Extrakt.

Aber auf jeden Fall bin ich jetzt wieder besser drauf, denn die ewigen Blähungen (mit Geruchsbelästigung für meine Family) waren mehr als unangenehm.

Liebe Grüße
    Regina :thumbup:

• Liebe Regina,

das mit dem Hericium klingt doch prima!

Es gibt viele, die Pulvertabletten nicht so gut vertragen, das liegt einfach an dem Chitingerüst der Pilze.

Viel Erfolg mit den Extrakten und melde Dich bitte jederzeit, wenn Du Hilfe brauchst!

Liebe Grüße :)

Corinna