Sinnvoll kombinieren ?

• Hallo,

ich habe etwas hohen Blutdruck und neuerdings noch ein Erschöpfungssyndrom mit psychosomatischen Beschwerden.

Den Bluthochdruck habe ich schon seit längerer Zeit mit Reishi Tabl. 2-0-2 und Shiitake-Extrakt 1-0-1 ganz gut im Griff.

Ich würde aber gerne noch für die anderen Beschwerden Hericium und Cordyseps dazunehmen, allerdings bräuchte ich

hierzu nun etwas Hilfe.

Wieviel und in welcher Form(Tabl od. Extrakt) könnte ich denn in meinem Fall noch die anderen Pilze dazu nehmen?

Oder wird das dann zuviel mit vier verschiedenen Pilzen und wird die Blutdrucksenkung dann dadurch beeinflusst?

Vielleicht hat jemand aber auch eine andere Idee für eine Kombination Blutdrucksenkung und Burn-out ähnl. Zustand?

Liebe Grüße

Feli

• Hallo Feli,

für eine konkrete Empfehlung habe ich noch zu wenig Angaben von Dir.

Welche Erkrankungen hast Du noch? Nimmst Du Medikamente oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel? Seit wann hast Du dieses Burn-out-ähnliche Syndrom? Wie sind Deine Blutwerte, die Leber-, Nieren-, Serumeisen- und Ferritinwerte?

Wie groß bist Du und wie viel wiegst Du? Hast Du in letzter Zeit recht zu- oder abgenommen?

Ich bin schon gespannt, was Du antwortest! - Am Montag bin ich wieder im Forum, aber hier sind einige fleißige Forumler sogar am Wochenende drin ;) .

Bis dahin liebe Grüße

Corinna

PS: Grundsätzlich ist es natürlich möglich, 4 verschiedene Vitalpilze zu kombinieren.

• Hallo Corinna,

danke, dass Du mir behilflich sein möchtest :)

Nun zu Deinen Fragen:

- keine weiteren Erkrankungen, Blutbild lt. Arzt wie aus dem Bilderbuch, alles bestens. Serumeisen- und Ferritinwerte keine Ahnung, ob die da auch mit im Blutbild ausgewertet wurden.

- Als Nahrungsergänzung nehme ich Magnesium Brausetabletten, Floradix Drag.,Selen(auch mal B12, weil ich kein Fleisch mehr esse). 7x7 Kräutertee und den Reishi ind Shiitake.

- Die BO-ähnlichen Beschwerden habe ich eigentlich schon länger, der grosse Knall war dann im März 2010.

- An Medikamenten nehme ich nur bei Bedarf oder Notfall: Neurexan, Asa foetida Tropfen.

-Habe im letzten Jahr leider, leider 12 kg zugenommen, wegen Heisshunger auf Naschzeug ( nun 166 cm mit 69 kg :( )
    (hier bin ich gerade dabei mich kopfmäßig umzukonditionieren)

Liebe Grüße
    Feli

• Hallo Feli und auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Ich würde das Serumeisen und auch Ferritin noch abklären lassen, gerade auch, weil Du vegetarisch lebst. Dann könntest Du meines Erachtens zu Shiitake und Reishi den Cordyceps gut kombinieren. Auch Hericium wäre möglich, muss aber nicht sofort sein. Versuche erst einmal den Cordyceps dazu zu nehmen und schau, wie es Dir damit geht.

Ich wünsche Dir in jedem Fall schonmal gute Besserung und bin gespannt auf Corinna's Meinung.

• Hallo Feli,

wir versuchen doch gerne, zu helfen :D .

Ich schließe mich Petra voll und ganz an: unbedingt Serumeisen und Ferritin untersuchen lassen. Ich war 16 Jahre lang Vegetarierin - esse auch jetzt kaum Fleisch u. Wurst - und kann von den Auswirkungen eines Eisenmangels ein Lied singen (Du kannst spaßeshalber ja mal googeln).

Cordyceps könnte ich mir schon gut vorstellen - oder den Reishi Extrakt morgens und mittags zusätzlich zu Deinen Reishi Tabletten.

- Aber, wie gesagt, lass erst mal abklären, ob Du nicht einen Eisenmangel hast ;) .

Bitte gib´ uns Bescheid, was rausgekommen ist, denn wir sind recht neugierig (zumindest ich :O) !

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo,

OK ihr zwei, ich werde meinen Arzt darauf ansprechen.

(Wobei ich die Ernährung erst seit drei Wochen auf fleischlos umgestellt habe, kann ich mir einen Eisenmangel innerhalb diesem
    kurzen Zeitraum nicht so recht vorstellen :S )

Ich melde mich, wenn ich die Infos habe.

Liebe Grüße

Feli

• Liebe Moni25,

es freut mich sehr, dass Du aus unserem Forum viele für Dich wertvolle Informationen ziehen kannst. So sollte es sein :) .

Aus Deinem Beitrag habe ich Dir den Link entfernt. Solche Links sind in diesem Forum leider nicht erlaubt. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Weiterhin viel Freude in unserem Vitalpilzforum!

Liebe Grüße :)

Corinna