Mein Hund ist gegen fast alles Allergisch

  • Heute bei meiner Tierärztin bin ich auf diese Internetseite in einem Heft aufmerksam geworden.


    Ich habe ein großes Problem.


    Das erste halbe Jahr war Jule bei Alkoholikern mit Unterbrechung im Tierheim, dann war sie 1,5 Jahr bei einem alten Mann mit Schlaganfälle. D.h. sie hatte in der Zeit sehr wenig auslauf, war immer im LKW oder Wohnung gesessen.


    Vor 2 Jahren haben wir eine Mischlingshündin (BoarercollieMix) bekommen. Sie ist jetzt 4.


    Sie hatte eine kahle Schenkelstelle, kahle Ohransätze und kahle Achseln, wunde Schnauze und 4 wunde Pfoten.
    Ständig eine rote Haut, rote Bindehaut. Sie hatt ständig einen weißlichen Ausfluß am Darmausgang. Sie hatte viele Tränenflüssigkeit, Ohrmilben, keine Wimpern (vom vielen kratzen). Sie hatte Mundgeruch, am Geschlechtsorgan viel Ausfluß. Sie hatt sich mit der Pfote in der Schnauze gejuckt, generell viel gejuckt, und viel geschleckt, so vor sich hin, und ständig die Pfoten benagt, die rötlich vom schlecken waren. Es war die Haut zwischen den Zehen rot, und zwischen den Ballen in den schlimmsten Zeiten offen und blutig, so dass spazierengehen fast nicht möglich war. Auch hatte sie stellenweise Probleme mit dem Luftholen, aber dass bekam sie erst bei uns, und dass ist komplett weggewesen, bis wir vor 2 Wochen Rindfleisch zur Probe gefütter haben, da hatte sies kurz wieder.


    Es begann eine Tieraztrally. Der erste verabreichte sofort Antibiotikakur und Pilzkur und Ausschlußdiät mit Kartoffel und Strauß. Diesen übergab sie sich nach ca. 3 Wochen mit viel weißen und gelben schleim, verweigerte das Essen, hatte auch gut abgenommen, und juckte sich nach wie vor sehr schlimmweshalb ich die Ausschlußdiät aus eigenem Antireb abgebrochen habe.(Wie sich herausstellte, waren es die Kartoffeln, warum sie sich juckte). Nur pfoten waren besser, wohl von der Pilzkur.



    Eine 2. Ausschlußdiät mit c/d Futter brachte genauso wenig. Sie wurde nicht satt von dem Essen, also macht ich fast 3/4 kg Kartoffeln dazu und Sonnenblumenöl, wohlgemerkt mit 3 Dosen Futter dazu. Aber auch hier änderte sich nichts an der gesamten Beschwerden.




    Ich kochte ihr daraufhin 3 Monate lang jeden Tag Fisch, und den vertrug sie auch, denn die gesamten Beschwerden verschwanden fast ganz, bis auf die offene Schenkelstelle und den weißlichen Darmausfluß.
    So ging es 5 weitere Tierärzte weiter, jeder Diagnoszierte Futtermittelallergie. Jedesmal bekam sie Antibiotika und Pilzkur.


    Bis sie schließlich im letzten Herbst eine superschwere Erkältung bekam(Hals zugeschwollen, bekam keine Luft mehr usw.) auch hier wieder eine Antibiotikakur, aber diese war wirklich nötig.




    Dann ließen wir eine Haaranalyse machen, diese ergab, was Jule vertägt. Das ist Kalb, Fisch, Truthahn und Kaninchen und dazu Gerste, sonst nix.


    Sie ist auf alles andere allergisch, egal ob Pollen, Abgase, Gräser usw., dies wurde dann durch die Bioresonanztherapie bestätigt.




    Diese Diagnose stimmt, ich füttere bis heute Hauptsächlich Kalb mit Gerste, und die Bewschwerden halten sich in Grenzen.


    Allerdings hatt die dazugegebene Therapie Citrokehl zwar die Beschwerden gemildert (sogar die Schenkelinnenseite war zugewachsen) aber sonst änderte sich nix.


    Vor drei Monaten stieß mein Mann auf die Vitalpilze, seither bekommt Jule morgens und abends je eine Kapsel


    (natürlich nur das Pulver Reishi). Dadurch sind die auftretenten Symptome viel besser, bzw. abgemildeter geworden. (Die wunden Pfoten heilen viel schneller)


    Mittlerweile haben wir eine Bioresonanztherapie gemacht, heute war die letzte Sitzung. Es wurden Weizen, Kohlehydrate, Abgase und Pollen "Eliminiert".


    Nun haben wir vor 2 Wochen probiert anderes Fleisch zu füttern, und sie hatt nach der 3. Dose (Biofleisch) wieder mit roter Haut, rote Bindehaut, wunde Pfoten, viel vor sich hin schlecken, Mundgeruch vom Magen,viel jucken, rote Schnauze, blau weißer Ring der auch wund wird, reagiert.


    Die ganze Zeit, waren die Beschwerden soweit weg, nur die offene Schenkelstelle war kurzfristig zugewachsen, aber der weiße Ausfluß beim Darm war immer da.


    Nach der letzen Läufigkeit im November war sie schweinschwanger, worauf sie eine Spritze bekommen hatt.


    Die Läufigkeit jetzt im April ist ausgeblieben.


    Was sich verändert hatt mit Pilz und Bioresonanz, sie reagiert schneller mit der allergischen Reaktion. Das war vorher 1-3 Tage und dann hatts gute 3 Tage gedauert, bis das schlimmste aufgehört hatt, jetzt Reagiert sie nach Stunden, und ist binnen 2 tagen fast ganz weg.


    Ich weiß nun nicht mehr was ich machen kann, ich würde diesen Hund so gerne wieder mit anderen Sachen füttern auser Kalb und Gerste.



    Ich habe vergessen, vor 1,5 Jahren wurde einemal ein Blutbild gemacht, und da waren u.a. die Leberwerte schlecht.


    Ich denke auch, dass die gesamte Darmflora nach 6 Antibiotika und Pilzbehandlungen komplett kaputt ist. Aber es


    heißt, dass sie durch die Allergien die Aufbaustoffe nicht vertägt.?




    Noch vergessen, wir haben Jule seit 2 Jahren nicht mehr impfen lassen, um das Immunsystem nich weiter zu belasten.


    Sie war wohl das 1. Mal läufig und ab dann bekam sie die Spritze, die bekommt sie bei uns auch nicht mehr. also seit


    gut 2 Jahren.


    Noch was vergessen, die Allergie ist in der Zeit der ganzen Tabletten einnahme immer schlimmer geworden, also es war als


    wir sie bekamen noch nicht sooooo schlimm, wies zum schluß war und noch ist.
    ´Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Bericht zu lesen.


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Vielen Dank

  • Hallo Sabinest und herzlich willkommen hier im Forum.



    Mann-oh-mann, da ist ja einiges passiert........................


    Der erste und mit weitem wichtigste Rat ist ganz klar: UNBEDINGT WEG von allem Fertigfutter und zwar so schnell wie möglich !!!


    Fast EGAL welche Firma und egal welches Futter, das ist alles denaturiert und das Hauptproblem ist eben auch, daß bei fast allen Dinge drin sind, die nicht angegeben werden müssen und einige sogar, die laut Deutschem Gesetz nicht angegeben werden DÜRFEN, so paradox das auch klingen mag !


    Super gute Infos und Tipps zur richtigen artgerechten Rohernährung findest Du am besten hier: www.barfers.de


    Bei weiteren odedr spezielleren Fragen kannst Du Dich auch gerne direkt an mich wenden.



    Das nächste ist, das die meißten als Allergie deklarierten Probleme, letztendlich "nur" Unverträglichkeitsreaktionen sind, was bedeutet, das nicht lebenslang zu entsprechend negativen Reaktionen kommen muss (im Gegensatz zu den meisten echten Allergien).



    Die Darmflora muss ganz klar schnellstmöglich aufgebaut werden und ich würde dann, wenn es wirklich ein verlässlicher Bioresonanztherapeut ist, testen lassen, welches Darmbakterienpräparat vertragen wird.


    Es gibt ja einige, wie z.B. SymbioPet, Colibiogen, Rephalysin, Bactisel und und und.



    Was ich nicht verstehe ist, daß Du auf der einen Seite schreibst, daß eine Reaktion auf Kartoffeln bekannt wurde, Du dann aber anschließend wieder Kartoffeln gefüttert hast = ?(



    Insgesamt ist allerdings wohl noch wesentlich mehr im Argen bei Deinem Schnuffelchen (miasmatische Belöastung, psychische Traumata, etc.) und es ist meiner Meinung nach unabdingbar einen erfahrenen Tier-Therapeuten vor Ort zu haben, obwohl ganz klar die falsche Ernährung im Vordergrund steht und ohne an dieser Basis "aufzuräumen" braucht man sich auch nicht vorzumachen, mit irgendwelchen Mitteln wirklich dauerhaft helfen zu können. Da schmeisst man nur Geld zum Fenster heraus.


    Was ich mir hier extrem gut - NACH Futteroptimierung !!!- vorstellen kann, sind hier der Einsatz von Hericium als Kombi von Pulver mit Extrakt und zusätzlich Reishi-EXTRAKT !


    Hoffe Dir schonmal etwas weiter geholfen zu haben und melde Dich bitte wieder, um uns auf dem Laufenden zu halten!


    LG + Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Sabinest und auch von mir noch ein herzliches Willkommmen in unserer Runde.


    Ich kann mich Gargoyle nur anschließen, würde den Hund SOFORT auf BARF umstellen und kein Fertigutter mehr geben. Dann ist die Gabe von Reishi EXTRAKT absolut wichtig. Ich würde die passenden Pilze noch einmal mittels Bioresonanz testen lassen. Oft brauchen die Hunde dann noch ABM oder den Polyporus dazu.

  • Vielen Dak, für die schnelle und nette Antwort. Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, sind aber am Woende immer Weg.


    Da der Zeitraum recht lang ist, hab ich nicht alles ind der richtigen Reihenfolge aufgeschreiben. Als ich feststellte, dass sie keine Kartoffeln vertägt, hatt sie selbstverständlich keine mehr bekommen.


    Irgendwann war ich an einem Punkt wo ich nicht mehr wußte wass ich ihr füttern kann, und habe nachdem sies gut vertragen hatt fast drei Monate Fisch gekocht. In der Zeit, war die Haaranalyse, und von da ab wußte ich, und es hatt sich beim füttern bewahrheitet, wass sie alles verträgt.


    Dies waren Fisch ( wie schon selber festegestellt), Kaninchen, Truthahn (keine Pute) und Kalb dazu nur Gerste. Wir kochen seit gut 1 1/2 Jahren ihr das Essen. Hauptsächlich Kalb. Aber ich denke, dass eine solch lange Zeit, mit immer demselben Essen, auch nicht unbedingt gut ist für den Organismus, sondern dass durch die einseitige Ernährung, sie zwar entlastet, da sich die ganzen Reaktionen in grenzen halten, aber dadurch auch Mängel an Mineralien und Vitaminen und so hatt.


    Da meinemomentane Tierärztin die auch die Bioresonanz gemacht hatt, als nächstes Schlangengift einsetzten möchte (davon habe ich noch nichts gehört, und bin deshalb auch nicht so beigeistert davon), und ich aber schon von der Reishi Pulvergabe begeistert bin, und gerne mit den Pilzen wietermachen möchte, und evtl nochmal aus´testen lassen mit der Bioresonanz ( da bei ihr nur Weizen und Kohlehydrate gemacht wurde, auf die sie fast gar nicht reagiert hatt).


    Könnt ihr mir eine Therapeuthen / in in München oder auch gerne Umgebung empfehlen?


    Ich würde mich wirklich sehr freuen.


    Denkt ihr es besteht die Möglichkeit Jule irgendwann einigermaßen normal zu Ernähren? Zumindest etwas reichhaltiger wie jetzt?

  • Hallo Sabinest,



    also, wenn Du das Futter NICHT kochen würdest, wäre es schon wirklich gut und vor allem schön vielfältig, denn Truthan, Fisch, Kalb und Kaninchen ist eine traumhafte Fleischauswahl, nur wenn das gekocht wird, dann ist natürlich ALLES, was eben vorteilhaft an ROH-Fütterung ist, kaputt !


    B.A.R.F. bedeutet ROHFLEISCH.


    Gerste ist übrigens eine der Getreidesorten mit dem höchsten Allergiepotenzial, nach Weizen etc. . Ich persönlich würde eher auf Hirse wechseln.


    Schlangengift = HORVI-Enzymtherapie ist eine hervorragende Therapiemethode, wenn von einem Fachmann richtig angewandt, Du brauchst da also keine Bedenken zu haben, nur weil es sich um Schlangengift-Enzyme handelt. Ich selbst setze diese Mittel auch sehr gerne und mit gutem Erfolg ein.



    In der Liste der Therapeuten hier oben kannst Du die THP's bei Dir in der Nähe herausfinden, vielleicht käme THP Petra Stein in Frage?


    Liebe Grüße,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Sabinest,



    na das hört sich ja wirklich nicht gut an mit deiner Hündin. Auf alle Fälle solltest du wirklich nicht mehr das Futter kochen, wie schon geschrieben, gehen da sehr wertvolle Vitamine und Mineralien verloren.


    An Getreide würde ich im Notfall nur Hirse oder Buchweizen geben. Bei der Rohfütterung kannst du auch Getreide gut weglassen. Ich füttere auch ohne Getreide. Dafür gibt es bei uns Gemüse püriert, Blättermagen mit Inhalt oder mal Hüttenkäse bzw. Quark. Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber wurde dein Hund auch auf Gemüse und Hüttenkäse, Jogurt oder Quark getestet???



    Ich empfehle dir zu deiner Problematik ganz dringend das Forum mit dem üblichen w davor und com dahinter. "gesundehunde". Dort kannst du dich als Gast erstmal an die Futterexperten dort wenden. Dies ist ein ganz hervorragendes Forum speziell auf die artgerechte Ernährung des Hundes und dort kennt man sich bestens mit vielen Krankheiten wie Krebs, Futtermittelallergien, Allergien und sonstiges aus. Ich denke dort bist du und eine Hündin sehr gut aufgehoben und wirst dort sehr professionelle Tipps erhalten.



    LG Birgit

  • Vielen Dank für die Anworten und Empfehlungen.


    Werde mich einfach mit der PetraS in Verbindung setzen, und unser Julchen von Ihr untersuchen und beraten lassen.



    Die rohe Fütterung ist für mich totales Neuland, aber ich werde mich noch ausgiebig mit der empfohlenen Seite auseinandersetzen.


    So "alleine" ohne fachliche Beratung traue ich mich das nicht, aus Angst vor neuen und vielleicht unbekannten Reaktionen.



    Leider ist es nicht möglich was anderes wie oben angeben zu füttern, da sie wirklich auf alles reagiert. Auch auf Hirse, Hüttenkäse, Ei,


    genauso auf alle Obst- und Gemüsesorten usw.



    Ich war auf der Internetseite von PetraS, und diese hört sich sehr gut an.



    Eigentlich wollte ich ein Bild von Jule reinstellen, damit Ihr sehen könnt, um wen es hier geht, aber meine Bilder sind alle größer wie 80 KB, weshalbs leider nicht geklappt hatt.



    Ich werde aber über den weiteren Verlauf hier gerne berichten.



    Diese Seite ist wirklich super. Ich war nun nach der letzten Bioresonanz und der weiterhin gegebenen Unverträglichkeit wieder einmal


    mit meinem Latein am Ende.


    Nun sehe ich wieder etwas Licht am Tunnel, danke euch :)

  • Hallo Sabinest,


    na deine kleine Maus hat es ja wohl richtig erwischt. Da hast du ja nicht gross die Wahl. Die Seite die ich dir empfohlen habe, ist ein Forum, dort gibt es viele User mit ihren lieben Fellnasen, die ähnliche Probleme haben wie deine Süsse. Manche Tiere dürfen dort nur Pferd oder Strauss essen. Also alles auch harte, aber keine hoffnungslosen Fälle. Dort kannst du dich wirklich gut austauschen, beraten und informieren. Schaue doch bitte einfach mal bei gesundehunde rein. Als Gast kannst du deine Geschichte erzählen und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten, auch zum Thema Rohfütterung. Ansonsten empfehle ich auch die Seite barfers mit dem üblichen davor und dahinter.


    Ich möchte dir auch Mut machen zur Rohernährung, Kalb, Kaninchen und Truthahn sind doch schon mal 3 Sorten, die sie verträgt. Das ist schon mehr als manch anderer Hund verträgt. Hast du sie auch auf Kräuter testen lassen??? Hat sie Probleme mit der Bauspeicheldrüse???


    Das du zu Petra gehst, finde ich sehr gut. Sie kann dir sicher gerade auch wg. der Rohernährung eine Hilfe sein. Ich denke man fühlt sich auch wohler, wenn jemanden an seiner Seite hat, der einen die Unsicherheit nimmt und zu diesem Schritt ermutigt. Ich drücke deiner Süssen ganz fest die Daumen, dass der Reishi auch bald Wirkung zeigt.