Herzprobleme und Schilddrüse

  • Hallo zusammen,


    freut mich sehr, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, das vorab.


    Bei mir ist es so, dass bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse und inzwischen die Einnahme von Schilddrüsen-Medis, ich eine Tendenz habe immer mal wieder einen akuten Anfall von Herzrhythmusstörungen zu bekommen. Auch wenn dieser i.d.R. nicht so lange dauert, macht er mir trotzdem Angst. Jetzt ist mir der Reihi-Pilz empfohlen worden.


    Wer kennt das Problem auch und kann mir helfen?


    Danke.


    Mona.

  • Hallo Mona,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Hast Du von Deinem Doc schon mal abklären lassen, ob es sich bei Dir um eine sog. Hashimoto-Thyreoiditis handelt? Da hat man mit Schilddrüsenmedikamenten öfters Probleme und die Therapie mit Vitalpilzen ist auch nicht die gleiche, wie bei einer "normalen Schilddrüsenunterfunktion". Ob Du diese Erkrankung hast, kann nur festgestellt werden, wenn Dein Arzt die Schilddrüsen-Autoantikörper vom Labor untersuchen lässt.


    Wenn Du uns das Ergebnis mitteilst, können wir Dir gerne weiter helfen.


    Bis dahin liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Hast Du noch andere Erkrankungen und nimmst Du Medikamente (welche SD-Medis nimmst Du denn?)?

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ups, hab ich das nicht geschrieben? Sorry. Ich hab tatsächlich Hashimoto. Mein TSH-basal war vor ca. einem halben Jahr auf rund 90 gestiegen (Referenz 0,27 bis 4,20 mU/l) jetzt ist er durch die Einnahme von L Thyroxin Henning Tropfen (zur Zeit nehme ich 9 Tropfen/Tag) auf (letzte Messung vor drei Wochen) 27 gesunken. Ich hab Laktoseintoleranz, deshalb die Tropfen. T3 und T4 sind ok, T3 2,66 (bei 2,0 - 4,4 ng/l) und T4 bei 1,07 (bei 0,9 -1,7 ng/dl). Gewichtszunahme daher rund 20 kg!


    Was ich sonst noch habe oder auch hatte? Ich habe einen zu niedrigen Kalium-Spiegel (daher jeden Tag eine Kalinor-Brausetablette), habe ein abladiertes WPW-Syndrom, Vitiligo, vor 12 Jahren eine Brustkrebs-OP. Was wäre noch von Interesse?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,


    Mona.

  • Liebe Mona,


    ich würde an Deiner Stelle zunächst mit Shiitake und Maitake Extrakten beginnen oder am Besten noch die Pilze von einem HP oder Kinesiologen austesten lassen. Der Shiitake enthält übrigens Kalium. Sinnvoll für Deine SD wäre der Cordyceps, da dieser Pilz aber auch in das hormonelle System eingreift, ist das bei Deiner vergangenen Tumorerkrankung gut abzuwägen. Genau aus diesem Grund würde ich die Pilze testen lassen.

  • Liebe Mona,


    Deine Herzrhythmusstörungen haben sicher mit Deiner Hashimoto-Thyreoiditis zu tun. Eine Pilzempfehlung gebe ich Dir jetzt noch nicht, weil ich Dich erst noch mal bitten möchte ALLE Deine Erkrankungen in einen Thread - am besten hier als Antwort - zu schreiben. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Petra etwas von Dir weiß, was ich nicht weiß 8| ....


    Liebe Grüße


    Corinna

  • :O oh, je - ich bin echt urlaubsreif - bitte entschuldigt, Ihr beiden!!! Ich versinke im Erdboden.....


    Dann ist mir Petras Warnung mit dem Cordy klar. Jetzt rate auch ich Dir, liebe Mona, die Pilze testen zu lassen. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, könntest Du als Alternative den Coriolus und/oder den ABM für Deine Hashimoto ausprobieren. Shiitake ist sicher auch okay. Maitake evtl. auch :rolleyes: - prima, gell?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    nachdem wir das Krankheitsproblem geklärt haben.


    Gibt es denn eine Kontraindikation Brustkrebs - Reishi? Oder empfehlt Ihr denn "nur" nicht, weil er für mich nicht ganz richtig ist? Er ist ja auch, wie ich gehört habe, sehr wirksam in der Krebsbehandlung etc.


    Warum sind jetzt Maitake, Shiitake, ABM und/oder Coriolus okay? Keinen Einfluß auf Hormone, aber für Schilddrüse gut?


    Gruß,



    Mona.

  • Hallo Mona,


    bei Reishi sind wir hinsichtlich Hashimoto vorsichtig, weil´s da schon mal ´ne negative Rückmeldung gab (Nervosität etc.) - bei Brustkrebs könnte man den schon einsetzen. Aber bei Dir ist ja das Gesamtbild entscheidend.


    Wichtig ist nur, dass die Pilze, die wir Dir geraten haben, "nur" regulierend auf´s Hormonsystem wirken und nicht fördernd (wegen Deiner Hashimoto und Deiner Brustkrebsvorerkrankung) - daher diese "Auswahl". Alles klar ;) ?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch sehr für Eure Tips. Jetzt hätte ich nur eine Frage. Klar kenne ich Bioresonanz und Kinesiologie und hab auch selbst schon damit zu tun gehabt - aber, wie komme ich jetzt an einen HP oder Arzt in der Nähe, der die Stoffe von den Pilzen dahat und mit mir/für mich testen kann, damit ich nicht tausend Pakete kaufen muß, die dann wohlmöglich nicht passen? Kinesiologie gäbe es vor Ort, aber halt keine Pilze.


    Danke für Tips.


    Gruß,


    Mona


    PLZ 50, 41, 40, evtl. auch 51 oder 52.

  • Ok,



    danke, hab ich auch verstanden. Können die denn auch automatisch Kinesiologie oder so? Ich war nämlich vorher schon auf den Website drauf, hatte da aber nichts gesehen.



    Gruß,



    Mona.

  • Liebe Mona,


    ruf´ doch einfach bei dem oder den Heilpraktiker/n Deiner Wahl an und frag´ nach. Das finde ich persönlich am besten. Vor allem bekommt man meiner Meinung nach am Telefon gleich einen ersten Eindruck, ob einem der oder die Therapeut/in liegt oder nicht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Chemie zwischen Therapeut und Patient stimmt, denn Du solltest ja vollstes Vertrauen haben ;) .


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna