hallo,
meine islandstute hat sein august 09 hufrehe. im februar gab es eine besserung. sie galoppierte wieder auf der koppel herum. seit juli 10 hat sie nun wieder einen reheschub. füttere nur noch heu, kein gras, keine möhren.
kann man mit pilzen helfen.
lg blue
-
-
Hallo blue,
hast Du schon mal auf Cushing testen lassen?
Am besten wäre ein Tierheilpraktiker, der an Deiner Stute die passenden Vitalpilze austesten kann (mittels Bioresonanz, kinesiologisch o.ä.).
Liebe Grüße
Corinna
-
hi corinna,
das problem ist, dass in meiner nähe kein thp ist. ich wohne etwas am ende der welt . hufpfleger sagt eindeutig ems, sie ist auch etwas zu dick - war sie aber immer schon im sommer - ist halt ein gefrässiges pony röntgenaufnahme beim tierarzt zeigt rotation und senkung am linken huf. füttere momentan hufelixier von nehls, rehe ex, zimt, mariendistelsamen und schüssler salz no.1, ausserdem noch nux vomica d6, 1x15 globuli. momentan lahmt sie ziemlich stark bzw. geht ziemlich steif vorne. am rechten huf ist nun auch eine beginnende huflederhautentzündung zu sehen.
sie hat hufschuhe an. damit kann sie ganz gut laufen. möchte sie so schnell wie möglich wieder gesund kriegen, damit wir wenigstens spazieren gehen können.
gruss -
Hallo Blueocean,
ob dein Pony wirklich EMS hat, kann man nur in der Klinik anhand eines Tests feststellen. Bei diesem Test wird deinem Pony nach 12 h ohne Futter ein reichhaltiges Futter verabreicht und anhand mehrerer Blutentnahmen (normalerweise ca. 7 in einem Abstand von je 1 h) der Rückgang des Blutzuckerspiegels überprüft. Sollte es zu keinem oder nur leichten Rückgang des Blutzuckers kommen, ist von einer Insulinresistenz, also dem Equinen Metabolischen Syndroms auszugehen.
Ich habe selbst ein solches Pferd behandelt. Dieses Pferd nahm damals an einer Studie der Uniklinik Leipzig in Zusammenarbeit mit der Rennbahnklinik in Iffezheim teil. Es startete mit den schlechtesten Werten aller Probanten und ist heute so gut wie beschwerdefrei und kann wieder normal geritten werden.
Das Wichtigste ist erst mal, dass dein Pony an Gewicht verliert. Informiere dich nach einem guten und melassefreien Futter speziell für Rehepferde. Heu sollte auch reduziert werden und Weide nur noch zeitlich sehr begrenzt und zu den richtigen Tageszeiten bzw. Witterung beachten (gestresstes Gras etc. Hinweise dazu findest du im Internet). Gewaschenes bzw. gewässertes Heu bringt im Übrigen gar nichts, außer mehr Arbeit, wenn es auch so in einigen Foren so proklamiert wird. Fruktose lässt sich nicht aus Heu auswaschen!
Das o.g. Painthorse wurde zunächst mit Chromhefe behandelt und es wurden 100 kg abgespeckt. Den richtigen Durchbruch gab es dann aber erst durch die Anwendung von Vitalpilzen. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen mit Coprinus in Verbindung mit Reishi gemacht. Bei einem akuten Rehe-Schub kann man noch Auricularia dazugeben. Dieser Pilz wirkt blutverdünnend und fördert die Durchblutung.
Ich habe folgende Dosierungen angewendet:
- Reishi 2 x 2 Tabletten / Tag (Tabletten aus Pulver)
- Coprinus 2 x 2 Kapseln / Tag (Kapseln mit Pilzextrakt)
Den Auricularia habe ich in Tablettenform im Bedarfsfall höher dosiert
Unterstützend wäre Akupunktur und / oder Lasertherapie nicht schlecht, aber dazu brauchst du wieder einen Therapeuten in der Nähe.
Hufschuhe sind im Übrigen nicht eine Lösung zu dauerhaften Anwendung. Bei einer Rotation sollte auf jeden Fall ein Rehebeschlag in Betracht gezogen werden. Hufpfleger sind in der Regel nicht so für Beschläge, da sie selbst nicht oder nur "kalt" beschlagen dürfen. Ich würde dir dennoch unbedingt dazu raten mind. 1 bis 2 Beschläge (sind ja nur 1/2 Beschläge) in Betracht zu ziehen. Außerdem sollte dein Pony so viel wie möglich bewegt werden, sofern es der Zustand seiner Hufe zulässt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Manfred
-
Liebe Blue,
dass Dein Pony abspecken sollte, dürfte Dir klar sein - spätestens nachdem Manfred dies auch noch einmal verdeutlichte . Als Besitzerin eines ebenso gefräßigen Rehe-Ponys kann ich mitfühlen...- hilft aber nix, wenn die kleinen Dickerchen so dumm sind, müssen wir Zweibeiner die Notbremse für sie ziehen.
Hat Deine Islandstute einen Offenstall mit Paddock? Das fände ich sehr wichtig.
Wie lange steht sie schon in der Box? Habt ihr schon mal gucken lassen, ob die Box "strahlenfrei" ist (Erdmagnetfelder, -abrißkanten, Wasseradern etc.). Das war der Knackpunkt bei meinem Pony! Nachdem wir umgestellt bzw. entstört hatten, konnten die Pilze erst richtig wirken und es ging steil bergauf!
Coprinus, Auricularia und Shiitake kamen bei meinem Pony beim Testen raus. - Auricularia und Shiitake übrigens bei mehreren "meiner" Rehepatienten. - Was den Einsatz während dem Akutfall bestätigt.
Reishi ist generell auch zu empfehlen - da gebe ich Manfred recht. Hier würde ich Pulver UND Extrakt empfehlen.
Ich wünsche Deiner Kleinen eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Blue,
ich schließe mich den Beiden an. Auri und Coprinus sind meist die Pilze die am Besten testen. Dann käme aber auch noch die Bölutegeltherapie in Frage, die seeeehr gute Erfolge bei chronischen Rehepferdchen zeigt.
-
hallo,
ich danke euch allen für die hilfe.Manfred: auf die weide kommt meine stute garnicht. das wird auch noch 1 jahr so beibehalten. hab zu grosse angst, dass nochmal was passiert. heu hat sie als rundballen mit netz.
frage: kann ich den coprinus auch als tabletten füttern oder müssen es kapseln sein?
hufschuhe: beim ersten schub haben die hufschuhe super gut geholfen. hatte vorher einen hufschmied, aber der hat ziemlich viel mist gebaut, daher habe ich jezt einen hufpfleger, der einige rehepferde erfolgreich behandelt hat.
mit dem bewegen bin ich vorsichtig. momentan 10 minuten pro tag...@corinna: sie steht im offenstall und läuft von alleine ziemlich viel herum. in der box steht sie nie. wie schon geesagt mit den hufschuhen konnte sie immer gut laufen....
Petra: wie geht das mit der blutegeltherapie? kann ich das auch alleine machen?
gruss
-
Liebe blue,
Offenstallhaltung ist super - und Koppelverzicht sehr zu empfehlen! Mehr bewegen würde ich sie auch nicht, so lange sie noch lahmt.
Falls sich Manfred nicht schnell genug melden kann: Coprinus kannst Du durchaus auch als Pulver(tabletten) geben - zeigt sehr gute Erfolge!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Corinna
-
hallo corinna,
wieviel soll ich dann geben?
2x2 reishi tabletten und wieviel tabletten coprinus? soll ich langsam steigern oder die volle ration? hat hoffentlich keine nebenwirkungen wie kolik oder so? bin jetzt vorsichtig.
ausserdem habe ich noch formular4feet bestellt. ein futter, das von der einzigen reheklinik in europa (in england) extra für rehepferde, ems, cushing hergestellt wird.
(siehe www. equi-life.de) nur zur info.
gruss blue -
Hallo Blue,
Wenn dein Pony wirklich EMS hat, solltest du dich nicht so sehr auf die Rehe konzentrieren. Die Rehe ist dann nur eine von vielen möglichen Begleiterscheinungen.
Das wahre Problem ist dann das Metabolische. Dies in den Griff zu kriegen, sollte dein langfristiger Fokus sein.
Ich arbeite sehr viel mit Vitalpilzen und eine Nebenwirkung, wie Kolik habe ich noch nie erlebt. Um dich in Sicherheit zu wiegen, kannst du die Gabe einschleichend beginnen. Also über ein paar Tage langsam steigern. Es kann zu Veränderungen des Stuhlgangs kommen (übelriechend, vielleicht leichter Durchfall - dies klingt aber nach ein paar Tagen wieder ab)
Extrakte habe ich nur deswegen empfohlen, weil die Akzeptanz der Kaspeln meist besser ist, als die der Tabletten. Ausserdem ist die Dosierung meist geringer. Das Ideale wäre auch, wenn einer der Hersteller sich mal dazu durchringen könnte, Pulver in Kapseln anzubieten
Was das Futter angeht, gibt es auch in D einen Hersteller, der komplett melassefreies Futter herstellt. Das Futter heißt Reha/e. Den Hersteller kannst du über eine Suchmaschine herausfinden (keine Werbung hier ) Kannst auch dort anrufen. Sind echt nett und sehr kompetent und haben sich viel mit dem Thema EMS beschäftigt.
LG
Manfred
Manfred -
Liebe Blue,
Pferde bekommen "Menschendosis" d.h. 2x2 - 3x2 Tabletten tägl. von jedem Pilz. Das genügt, denn ihr Verdauungsapparat nimmt die Inhaltsstoffe sehr gründlich auf.
Manfreds Vorschlag mit den Pulvern in Kapseln finde ich grundsätzlich gut, aber bei Pferden gebe ich gleich das lose Pulver. Das ist am billigsten, und sie fressen es gut mit !
Ich wünsche Dir und Deiner Isistute alles Liebe - halte uns bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Blue,
es gibt zwar Pferdebesitzer die die Egeltherapie selbst anwenden, aber das wäre mir persönlich zu gefährlich. Man muss sich sehr gut mit den Pferden, der Anatomie und vor allem der Blutwerte auskennen, da es auch hier Kontraindikationen geben kann.
Du brauchst dazu einen erfahrenen Therapeuten. Vielleicht kannst Du es auch "googeln".
Aber wie Corinna schon sagt, ist es wichtig, dass Du Dich um das EMS kümmerst, dann wird sich so einiges bessern.
Alles Gute Deinem Pferdchen.
-
hallo,
habe gestern abend angefangen die beiden pilze zu füttern. aus der hand nimmt sie nur den reishi, den copri spuckt sie wieder aus. habe von jedem erstmal nur eine tablette gegeben, ab morgen gibt es dann 2x2. mische es nun mit aufgeweichten heucobs, dann frißt sie auch den coprinus.Manfred: ich kenne das reha/e futter, habe aber schon von mehreren leuten gehört, dass die pferde es wegen des geruchs nicht fressen, daher habe ich es nicht gekauft.
wie lange dauert es denn im durchschnitt bis man eine besserung (der lahmheit) bemerkt nach einnahme der tabletten.ich bete zu gott, dass die tabletten helfen.
gruss blue -
Liebe blue,
bei einem akuten Reheschub brauchst Du Auricularia (evtl. noch den Shiitake) unbedingt mit dazu - oder wenigstens Blutverdünner vom Tierarzt!!! Da helfen Reishi und Coprinus alleine nicht!!!
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna
-
Da kann ich mich nur anschließen!
-
Manfred: ich kenne das reha/e futter, habe aber schon von mehreren leuten gehört, dass die pferde es wegen des geruchs nicht fressen, daher habe ich es nicht gekauft.
wie lange dauert es denn im durchschnitt bis man eine besserung (der lahmheit) bemerkt nach einnahme der tabletten.
Das kommt von dem Ginkgo Biloba, der untergemischt ist. Du kannst dir aber auch eine Futterprobe bestellen und es versuchen.
Mit den Pilzen habe ich schon Ergebnisse nach 2-3 Tagen erzielt. Bei anderen hat es länger gedauert. Geholfen hat es bisher aber immer. Ich schließe mich auch an, wenn es um Auricularia geht. Unbedingt in der ersten Zeit dazunehmen.Du kannst die Pilztabletten auch in einem Apfelstück versenken. Dann dürfte die Einnahme kein Problem sein.
LG
Manfred -
hallo,
nachdem die lahmheit immer noch nicht besser geworden ist, habe ich nun einen Huforthopäden beauftragt, nach meiner stute zu schauen. er hat hufkrebs festgestellt, hufrehe hat sie also nicht. sie wird nun behandelt und ist in erfahrenen händen, vielleicht muss sie aber auch in die klinik. das wird sich in den nächsten 14 tagen entscheiden.
welchen pilz bzw. homöopatische mittel kann ich begleitend einsetzen.
gruss blue -
Hallo blue,
bei Hufkrebs habe ich bisher Maitake und auch Shiitake Extrakt in Kombination eingesetzt. Das hat sich bewährt. Homöopathische Mittel sind auch zu empfehlen oder aber die HORVI Therapie. Dazu müsstest Du aber einen erfahrenen Therapeuten hinzuziehen.
Ich drücke Dir die Daumen.
-
Liebe blue,
ich drücke Euch beide Daumen, dass es Deiner Kleinen bald besser geht!
-
Hallo,
ich bins nun wieder nach einer odyssee aus huforthopäde, tierarzt etc. wurde bei meinem pferd nun kein hufkrebs, sondern letztendlich nun doch - wie schon von mir vermutet - chronische hufrehe festgestellt. der bluttest ergab EMS mit folgenden werten:
cortisol 55
insulin 104 +
glucose 4,22
ACTH 24,7leber- und nierenwerte sind in ordnung laut tierarzt.
die röntgenbilder ergaben vr: hufbeinsenkung 5 mm vor der hufsohle, vl: leichte hufbeisenkung
sie hat nun polsterverbände an den hufen und 2 monate stallruhe auf weicher einstreu.
sie steht nun seit 14 tagen in der box und lief bis vor 2 tagen locker auf und ab, also war eine besserung in sicht.
nun geht sie seit gestern vorne links wieder ziemlich steif. bin langsam am verzweifeln.
sie bekommt heucobs mit 4 g chromhefe, rehe ex und hufelixier und heu.
in 6 wochen wird ein neues blutbild mit den insulinwerten gemacht.da es ja nun eindeutig mit diabetes beim mensch zu vergleichen ist, könnte ich doch auch den coprinus geben, der ja bei diabetes ziemlich gut zu helfen scheint - laut diesem forum ? oder ?
wenn ja wieviel pulver kann ich ihr geben?
gruss blue